Systemauslastung unverhältnismäßig hoch

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Irgendwas stimmt da nicht.

Habe alle visuellen Windows-Effekte deaktiviert und die Prozessorzeitplanung angepasst. Damit konnte ich die Prozessorauslastung laut Task-Manager von 74 % auf 65% runterdrücken.

ASIO-Auslastung dennoch 100 %.

WTF?!

Interessant ist auch, dass dieser Wert "anschwillt". Zum Start bin ich bei etwa 60 %, dann schiesst es nach 10 Sekunden immer weiter hoch, knackt und rauscht und schwupps - 100 %.

Dann habe ich auf den Ploytec Treiber geswitcht, der leider mein Interface nicht findet. Aber wenn ich auf "play" drücke, dann zeigt mir die VST-Leistung konstant eine Auslastung von nur etwa 40 % an.

Das würde euere These untermauern, dass der ASIO-Treiber von M-Audio Probleme macht.


P.S. Eben getestet - ASIO4ALL hat die gleichen Probleme wie der M-Audio Treiber. Nur der Ploytec Treiber bleibt stabil bei 40 %, findet aber wie gesagt das Fast Track nicht.
 
Habe alle visuellen Windows-Effekte deaktiviert und die Prozessorzeitplanung angepasst. Damit konnte ich die Prozessorauslastung laut Task-Manager von 74 % auf 65% runterdrücken.

ASIO-Auslastung dennoch 100 %.

ASIO-Auslastung und Prozessorlast laut Taskmanager haben nur bedingt etwas miteinander zu tun ;)

"Was zeigt das ASIO Meter an? "
Blog von Lacunaflow:
https://recording.de/Community/Userblogs/View/960/blog.html
 
kannst du noch mal die genauen VSTis angeben und die VST Effekte ?
Ich denke da wird irgendwo der Übeltäter sitzen.
Ich habe mal ein Kore Preset (FX) genommen in dem eine Reaktor Instanz als FX Effekt war.
Die hat bei mir auch ASIO Peaks bis 100% beschert.
Reaktor hat da manchmal ein Problem auf Mehrkernprozessoren.
Wenn Reaktor dieses Verhalten bei mir verursacht, nutze ich als Workaround:
einmal in Cubase in der Gerätesteuerung unter VST Audiosystem die Prozesspriorität von Normal auf Boost oder andersrum schalten und dann auf übernehmen klicken.
Warum genau das so ist frage ich mich bis heute.
Es tritt nämlich unter Reaktor 5.5.2 und C6 immer noch auf....
 
So Leute ... wie siehts aus... neues Interface oder neuer Rechner? :D
 
So Leute ... wie siehts aus... neues Interface oder neuer Rechner? :D


Da Du sehr anspruchsvoll zu sein scheinst (ist kein Vorwurf, nicht falsch verstehen) und deine CPU-Leistung unabhängig von der ASIO-Leistung schon bei ~ 70% ist würde ich doch einen neuen Rechner vorschlagen. Angenommen mit einem neuen Interface bekommst Du deine ASIO-Performance ebenfalls so auf 50%, die CPU wird weiterhin bei 70% bleiben. Wachsen in nächster Zeit deine Ansprüche, dann...
 
Ich würde mittel bis langfristig beides ins Auge fassen, angefangen mit einem Interface.
 
Ich ebenfalls...erst ne anders Interface, dann nen neuen Rechner...Midispuren komplett als Wave in den Mix einarbeiten...
 
Und mal angeben, wie sich die Veränderung der [g=5]Latenz[/g] auf die [g=12]Asio[/g]-Auslastung auswirkt. Das kannst Du ganz 1fach testen. 8ms fürs Mixen ? Wozu ?

lg
Andi
 
Nur der Ploytec Treiber bleibt stabil bei 40 %, findet aber wie gesagt das Fast Track nicht.
Hat er das jemals?
Wenn er es auf einmal nicht mehr tut, ist das doch schon seltsam....... ;)

Was erzählt der DPC-Checker?
 
Schon mal den Task/Dienst "Apple Keyboard Manager" deaktiviert (im Taskmanager), man verliert zwar auf einem Apple Laptop die Fingergesten, bringt aber einiges an Performance bzw. verhindert DPC Spikes. Ist ein Versuch wert, da der auf einem iMac Bootcamp sicher auch installiert ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2K
El_curtismo
El_curtismo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben