Optimieren eines 4 GB Arbeitsspeicher , Cubase 5

@Ari

Danke!

LG

iPaul
 
Hallo

seit Tagen kämpfe ich mit Abstürzen wegen Überlastung meines Arbeitsspeichers bei speicherintensiven Projekten . Ab 3 GB Gesamtbelastung in einem Projekt schmiert Cubase ab sobald ich was dazulade.

Hi hopoh,

wie auch so viele andere hier hatte ich vor einigen Monaten unter XP/SP 3 exakt die gleichen Probleme. Die zahlreichen Versuche das zu beheben hat enorm viel Zeit und vor allen Dingen Nerven gekostet.
Man gut, dass der Mensch oft schnell vergessen kann...;-)

Mir hat seinerzeit dann letztendlich der 3 GB-switch - ein Tipp aus dem Forum hier, nochmal DANKE! - und das Abschalten unnötiger Prozesse mit einem Mausklick mittels eines Programms von einer ComputerBild-CD namens APP BOOSTER 2.0 (es gibt auch noch andere/ähnliche Programme) sehr geholfen.

Das seinerzeit betroffene CUBASE-Projekt schmierte immer bei ca. 2.1 GB ab, danach konnte ich bis 2.8 GB hochgehen und es lief stabil. Sicherlich hatte ich CUBASE-Effects "zu großzügig" eingesetzt, der ganze Trouble hätte sicherlich vermieden werden können. Aber danach bin ich trotzdem zu WIN 7/64 bit übergegangen und habe es bisher nicht bereut. Das mag jetzt ca. 3 Monate her sein.

Mal abgesehen davon, dass WIN 7 in Sachen Einrichtung so easy vonstatten ging wie ich es in den letzten rund mind. 20 Jahren mit anderen Betriebssystemen noch nicht erlebt habe (die MAC-User lasse ich hier jetzt mal außen vor...), kann ich nur sagen, dass WIN 7 von der ganzen Aufmachung her schon ein "belebender" Aufstieg ist. In Sachen CUBASE-Recording läuft bzw. lief bisher auch alles bestens. Sachen wie jbridge etc. habe ich noch nicht gebraucht, da ich mit den PlugIns in der 64 bit Ebene bleibe. Meine CUBASE-Projekte unter WIN 7 belaufen sich derzeit immer auf ca. ca. 3.6 GB (Taskmanager). Die ASIO-Auslastung (Edirol UA-101) bei meiner sicherlich immer noch etwas zu "großzügigen Arbeitsweise" liegt bei ca. 60-70 %.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein System kürzlich auch aufgerüstet (Win7 64Bit, 8GB RAM, CB6 32 Bit). Kann ich nur empfehlen. Das einzige Plugin was noch hakelt ist der Reverence-Faltungshall. Hier schmiert vereinzelnd das Projekt noch immer mal ab. Mag sein, das es an der Kombination 64/32Bit liegt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Reverence gemacht?

Gruß
Thorsten
 
@ TGud
ja ich habe die VST`s und die effekte mittels Task-Manager und jeweils ab- und dazugeschaltenen Spuren unter berücksichtigung des Gesamtprojektes mal getestet und festgehalten. Es ergab verschiedene Ergebnisse. Eines ist mir aber gleich aufgefallen , der Effekt Reverence braucht mit Abstand am meisten Arbeitsspeicher ( je nach Einsatz mit andern zusammen ) bis zu 0,2 GB ..pro Spur !!
D.h. hast du ihn nicht in einer Effektspur sondern mehrmals im projekt in verschiedenen Spuren eingesetzt addiert sich das ganze. Extremste belastung reverence mit Delay und samplebasierenden VST.

@Mike2009
danke für dein Feedback. Ich habe ähnliche Werte wie du gemessen. Bei 4GB AS Vista 32-bit C5 ab 2,3 GB Absturz. Bei 4GB AS Vista 32-bit C5 incl. 3GB-Switch und virt.Auslagerungen ab 3,0 Absturz. ich gehe imer mehr in die Richtung meinen Computer mit Win7 64-Bit zzgl. 4 oder 8 GB AS aufzurüsten ( ca. 120.- € )

Info: ich habe gehört das lt. Steinberg und Microsoft das einsetzen der 3GB-Switch "verboten" ist und jegliche garantieansprüche verwirken !?
 
@Hopoh: Nein. In meinem Fall nutze ich den Reverence als Send, also nur 1 x im Projekt. Ich habe so das Gefühl, das da vielleicht ein Bug vorhanden ist. Speichermäßig bin ich im grünen Bereich, da Cubase ca. 3 GB (Taskmanager) belegt und ich ja unter Win7 64 Bit eigentlich für CB max. 4GB zur Verfügung habe. Will mir am WE mal die 64 Bit-Version von Cubase parallel installieren. Da hab ich auch noch eine Frage. Findet CB 64 Bit im Rahmen der Installation eigentlich "externe" VST's (Amplitube, TRacks) selbstständig (sind ja in CB 32 Bit bereits eingebunden) oder muss man die dann manuell suchen?

Gruß
Thorsten
 
Mag sein, das es an der Kombination 64/32Bit liegt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Reverence gemacht?

Ich hab' derzeit nur die Studio 5 Version, kann deshalb selbst dazu nix sagen. Aber bei dieser Gelegenheit: In meinem Halion Sonic (Vollversion) ist der Reverence-Hall drin. Dann könnte ich doch die dll-Datei auch in den Cubase VST-Ordner verschieben, um den Hall in Cubase zu nutzen, oder?

Gruß,
Mike
 
Info: ich habe gehört das lt. Steinberg und Microsoft das einsetzen der 3GB-Switch "verboten" ist und jegliche garantieansprüche verwirken !?

Ich habe das noch nicht gehört, aber ich höre ja auch nicht alles...;-) Nur, was denn für Garantieansprüche? Überlastung des Systems, oder was meint man damit?

Gruß,
Mike
 
Wen es interessiert und wurde ja teilweise schon angesprochen

Zu Zeiten von Cubase 5 habe ich auch noch mit einem 32bit Rechner und 3 GB Ram gearbeitet.
Abstürze waren trotz neustem Update an der Tageordnung.

Also folgendes konnte ich seinerzeit feststellen.
Sobald der Prozess Cubase5.exe (im Taskmaganger) ca. 1,8 GB erreicht, ist "Ende im Gelände".
Jedes Instrument, jeder Effekt ect. wird in diesen Prozess addiert.

Abhilfe hat bei mir seinerzeit die JBridge geschaffen
http://jstuff.wordpress.com/jbridge...

Die Plugins werden dann als gesonderter Prozess gerechnet. Soll heissen, die Cubase.exe bleibt konstant klein....
Bei mir gehörten die speicherbedingten Abstürze der Vergangenheit an.
 
Sobald der Prozess Cubase5.exe (im Taskmaganger) ca. 1,8 GB erreicht, ist "Ende im Gelände".


Das ist aber kein Cubase-spezifisches "Problem", sondern betrifft jede 32-bit-Anwendung unter einem 32-bit-OS. Mehr wird einem einzelnen Prozess einfach nicht zugestanden. Oder irre ich mich da? (Kuno? ;) )
 
Das ist aber kein Cubase-spezifisches "Problem", sondern betrifft jede 32-bit-Anwendung unter einem 32-bit-OS. Mehr wird einem einzelnen Prozess einfach nicht zugestanden. Oder irre ich mich da? (Kuno? ;) )

kann natürlich sein....

dennoch, ganz einfache und kurze Empfehlung für alle 32 bit Cubase Nutzer. JBridge! Ihr könnt Euer 32bit Windows echt dumm und dusselig optimieren - bringt nix!
 
Das ist aber kein Cubase-spezifisches "Problem", sondern betrifft jede 32-bit-Anwendung unter einem 32-bit-OS.
Nur dass viele dieser Anwendungen nicht so bescheuert damit umgehen und das Überschreiten der zugestandenen RAM-Grenze mit nem Absturz quittieren, sondern schon vorher das Maulen anfangen. Das konnte im Übrigen schon Logic-PC, der Umgang mit vollaufendem Speicher ist also in der Tat ne Cubase-Krankheit.

Ab nach 64Bit...... :D
 
Nur dass viele dieser Anwendungen nicht so bescheuert damit umgehen und das Überschreiten der zugestandenen RAM-Grenze mit nem Absturz quittieren

durchaus.
ich selbst nutze für eine serverapplikation diverse windows API's um die eigene applikationsgröße im ram festzustellen (+ pagefile auslagerung natürlich)
 
@ buffi

"Durchaus" bedeutet jetzt positives oder negatives Vorzeichen?
:D
 
Och menno, ich fühle mich voll schlecht bis minderwertig, weil ich mein Cubase noch nie zum Crash gebracht habe, das kann nur bedeuten das ich schlechte Musik mache... *buhuhuuschnief*
 
@ buffi

"Durchaus" bedeutet jetzt positives oder negatives Vorzeichen?
:D

+1 halt :D


Och menno, ich fühle mich voll schlecht bis minderwertig, weil ich mein Cubase noch nie zum Crash gebracht habe, das kann nur bedeuten das ich schlechte Musik mache... *buhuhuuschnief*

öhm.. JA :D
nur wer klassik macht, der produziert echte musik.. :p

*DuckUndWech*
 
Gut. Noch ein Nachtrag zum Motu 828 MK II USB unter Windows 7 64 Bit. Motu hat einen neuen Treiber online gestellt. Mit dem läuft es bis jetzt mit Cubase 5.5.3 32 Bit nach ersten Tests. Ich habe allerdings ein neues Win 7 aufgespielt und ziemlich viel Schrummel bei Windows abgeschaltet, unter anderem das komplette Windows Audio. Jetzt läuft nur noch der Asio-Treiber von Motu. Vor dieser Aufräumaktion ist das Motu auch mit dem neuen Treiber mehrmals abgeschmiert.

Mit Cubase 5.5.3 64 Bit habe ich noch nicht länger getestet. Aber Cubase 5.5.3 64 Bit fand jetzt den Motu-Treiber und lief mehrere Minuten. Dann war das Motu weg. Das war vor der Aufräumaktion bei Windows 7-64, bei der unter anderem verschiedene intelligente Dienste (etwa der nützliche & beliebte Grußkartendienst) stillgelegt wurden.

Freundlicherweise schickte Windows vor der Aufräumaktion regelmäßig irgendwelchen Müll über den USB-Bus zum Motu, so daß die Pegelanzeigen auf mehreren Kanälen bis in den roten Bereich auschlugen. Ohne daß Cubase oder irgendeine andere Audiogeschichte lief. Ich vermute, daß Windows 7 versucht hat, Grußkarten über das Audiointerface zu versenden.

Nach der Aufräumaktion trat das Geflacker bislang nicht mehr auf und Cubase 5.5.3-32 lief mehrere Stunden ohne Unterbrechung.


LG

iPaul
 
Noch eine Frage an die Computerspezialisten:
Wenn ich Win 7 64-Bit aufgrund einer besseren Speicherauslastung nachrüste, reicht ein Upgrade von meinem momentanen vista SP 2 auf Win7 oder muss ich Vista löschen und Win 7 neu aufspielen. Der erste Fall ist finanziell günstiger.


gruss
hopoh
 
Noch eine Frage an die Computerspezialisten:
Wenn ich Win 7 64-Bit aufgrund einer besseren Speicherauslastung nachrüste, reicht ein Upgrade von meinem momentanen vista SP 2 auf Win7 oder muss ich Vista löschen und Win 7 neu aufspielen. Der erste Fall ist finanziell günstiger.


oem-versionen von win7 sind preislich oft noch günstiger als die upgrade-versionen, falls du das meinst. die oem-versionen werden dann nur als reine 64- oder 32-bit-software verkauft, sodass man bei der installation nicht auswählen kann, ob man nun eine 32-bit oder 64-bit-installation machen möchte (aber die 32-bit benötigst du ja eigentlich nicht ;) ).
und du koppelst dabei deine vista lizenz nicht an die win7 lizenz (wie beim upgrade), was dir zumindest theoretisch die möglichkeit des vista-verkaufs eröffnen könnte .
edit:
(wenn du sie separat zu deinem bisherigen rechner gekauft hattest)

edit #2 :
(siehe dazu auch:
http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/OEM.htm )
 
Hallo Techno

Stimmt oem ist ähnlich im preis wie das upgrade. Ich habe Vista allerdings mit dem Computer gekauft.
Danke für deine Hilfe ! jetzt werde ich noch deine Performance-Tips durchgehen...Toller Service !.
Wenn ich eine Frage habe weiss ich ja wo ich dich erreiche
smil470009513826a.gif


gruss

hopoh
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben