Geschlossene Studio-Kopfhörer im Sommer zu warm?

H

hlb90

Reaktionen
1
Hallo, in den Monaten vom Juni-September komme ich beim Nutzen von Studio-Kopfhörern immer sehr ins Schwitzen an den Ohren. Das ganze ist so nervig, dass ich sie einfach nicht nutzen möchte aufgrund der Hitze. Geht es hier irgendwem auch so?
Das Problem ist, dass meine Nachbarn recht empfindlich sind und ich deshalb alles ber die Kopfhörer mache.

Hallo, in den Monaten vom Juni-September komme ich beim Nutzen von Studio-Kopfhörern immer sehr ins Schwitzen an den Ohren. Das ganze ist so nervig, dass ich sie einfach nicht nutzen möchte aufgrund der Hitze. Geht es hier irgendwem auch so?
Das Problem ist, dass meine Nachbarn recht empfindlich sind und ich deshalb alles ber die Kopfhörer mache.
Ja. Bei meinen DT770 ersetze ich regelmäßig die Polsterung der Hörer, da die nach einem Sommer ziemlich widerlich aussehen (und riechen).

Du hast anscheinend noch keine Lösung gefunden, das zu umgehen? Bist du auf deine KH unbedingt angewiesen wie bei mir wegen der Nachbarn oder wie?

Du hast anscheinend noch keine Lösung gefunden, das zu umgehen? Bist du auf deine KH unbedingt angewiesen wie bei mir wegen der Nachbarn oder wie?
Ne, Lösung habe ich keine, außer Schweißdrüsen-OP an meinen Lauschern.

Darauf angewiesen bin ich nicht zwingend, aber ich spiele sehr viel Gitarre über die Kopfhörer bzw. Nutze diese zum recorden. Bei offenen KH, wie den ATH R70X habe ich das Problem nicht, kann die aber nicht zum Tracken nutzen weil ich dann die Gitarre durchhöre und mich das verwirrt.

Geht mir mit den 770 auch so, die halboffenen 880er sind aber nicht viel besser. Lösung gibt es nicht ausser reinsiffen oder Tragezeit minimieren.

Ne, Lösung habe ich keine, außer Schweißdrüsen-OP an meinen Lauschern.

Darauf angewiesen bin ich nicht zwingend, aber ich spiele sehr viel Gitarre über die Kopfhörer bzw. Nutze diese zum recorden. Bei offenen KH, wie den ATH R70X habe ich das Problem nicht, kann die aber nicht zum Tracken nutzen weil ich dann die Gitarre durchhöre und mich das verwirrt.
Oder Ohrenschmalzentfernung?

es gibt einen kopförer mit lüfter von dyson

1751123210480.png

alternativ sowas:

1751122928191.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht: 🤷🏻‍♂️

IMG_2442.jpeg

IMG_2443.jpeg

Ich nutze geschlossene KH nur zum Tracken. Abhören dann mit offenen KH. Da kommt dann einigermaßen Luft ans Ohr.

Natürlich könnte man den Raum mit einem Splitgerät klimatisieren, damit man erst gar nicht schwitzt. Aber das ist dann natürlich eine noch größere Budgetfrage...

Geht mir mit den 770 auch so, die halboffenen 880er sind aber nicht viel besser. Lösung gibt es nicht ausser reinsiffen oder Tragezeit minimieren.
Hätte ich nicht gedacht, dass da der Unterschied zwischen "geschlossen" und "halboffen" so gering ist. Wieder was gelernt.

Hätte ich nicht gedacht, dass da der Unterschied zwischen "geschlossen" und "halboffen" so gering ist. Wieder was gelernt.

Das "Problem" sind bei beiden die identischen ca. 3cm breiten und 3cm dicken "Ohrumpuschelungen", in die man reinschwitzt. Fürs Ohrenklima ist sicher der Halboffene besser, da bisschen Damf entweichen kann.

Exzessives KH Tragen ist ganz schlecht, das führt ggf zu einem zu feuchten und warmen Millieu in Ohr, was zu Entzündungen oder dazu führen kann, dass das Trommelfell wie die Fingerchen beim Baden schrumpft das hat mE Steve Lukather mal berichtet.

Hast du das beim einfach so sitzen und DAW-fummeln?
Bei mir unterm Dach gerne 25-30Grad, Fäntilator filft etwas. Aber unter den ATHM50 mit Kunstleder-Pads bewegt es sich beim Schlagzeugspielen im Bereich Thermodynamischer Grenzfall. Da hilft nur Lappen/Handtuch griffbereit und KHs zu Feierabend in Position "trocknen" platzieren.

hochwertige InEars wären noch eine Überlegung wert… damit plus offene kopfhörer zum mischen decken viel ab.