AKG K 271 MKII - geschlossener Studio-Kopfhörer

sas

sas

Registriert
02.11.04
Beiträge
3.724
Reaktionen
2.742
Punkte
12.567
Der AKG K-271 MKII ist in den letzten Wochen immer weiter im Preis gefallen. Scheint sich jetzt bei 87,50 eingepegelt zu haben. Zuvor der letzte (relativ dauerhaft) gute Preis war 111,-.
Hier zu haben, oder beim local Dealer, wenn man sowas noch hat.

https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/AKG-K-271-MKII-Studio-Kopfhoerer-geschlossen/art-REC0005854-000
https://www.kirstein.de/Live-Studio/Kopfhoerer/Studiokopfhoerer/AKG-K-271-MK-II.html
https://www.amazon.de/dp/B0016MOC28/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Wie ich finde ein sehr guter Preis. Evtl. interessant für alle, die einen geschlossenen KH suchen, oder den eh schon immer im Auge hatten.
 
Nach einem ausgiebigen Test vor einem Jahr mein Lieblingskopfhörer auf dem ich besser mische, als auf meinem K701. Für das Geld einfach ein klasse Produkt.
 
Für mich immer sehr wichtig: wie gut schirmt er von der Außenwelt ab?
 
Im Vergleich zu anderen Kopfhörern? Ich weiß, dass ich mixen kann, ohne dass man es nach außen hört (meine Freundin und ich teilen ein Büro und sie fühlt normalerweise nicht gestört).

Nach innen hab ich keine Anhaltspunkte. Ich habe ihn nie als Drummer benutzt.
 
Den hatte ich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob es der Mk2 war. Abschirmung war gut. Die Basswiedergabe war schwach. Konnte damit das Low End nicht beurteilen. Andere mögen es hinbekommen, ich konnte es nicht. Meine aktuelle Empfehlung in Sachen geschlossener KH ist der (nur unwesentlich teurere) SONY MDR-7506 :)
 
hm … dieser KH ist ein „ok“-allrounder … (weder schlecht/noch richtig gut)

tracking ist damit möglich und ein schneller „vorläufiger“ rough-mix auch noch …
aber, wenn es „ernst“ wird, dann würde ich mich nicht darauf verlassen.
(mischen, könnte ich mit dem nicht … )

was die „innen-außenwelt“ betrifft ->

der KH wird mit plastik/leder und einem satz auswechselbaren velourpolster geliefert …

erstere ohrpolster schirmen zum tracking ausreichend gut genug ab
und die zweiten/Velour, die taugen mir etwas besser zum rough-mixen
und sind auch angenehmer zu tragen.

LG
 
... funktioniert hier gut beim Einsingen der Vocals: brauchbarer Tragekomfort, kaum Leakage ...
 
Habe hier noch die MK1 ...sind im Bass zu schwach, und bei bestimmten Resonanzen vibrierten die Kabel in der Ohrmuschel (kabelseitig).
Ob sich bei den MK2 dahingehend etwas geändert hat, weiß ich nicht, aber das Kabel ist jetzt zum abnehmen/austauschen, das finde ich gut!
Mischen würde ich aber eh mit keinem Kopfhörer und auch keine Tief-Frequenzanalyse damit machen. Zum detaillierten hören nach Fehlerquellen, sind sie aber top! Der Preis ist ein Hammer, aber wenn neu für mich, dann doch wohl den Klassiker Bayerdynamic DT770 pro.
 
Im Vergleich zu anderen Kopfhörern? Ich weiß, dass ich mixen kann, ohne dass man es nach außen hört (meine Freundin und ich teilen ein Büro und sie fühlt normalerweise nicht gestört).

Nach innen hab ich keine Anhaltspunkte. Ich habe ihn nie als Drummer benutzt.
Mir geht es in der Tat eher um die Abschirmung von Aussengeräuschen. Ich hab es sehr gerne sehr leise um mich herum, daher habe ich auch recht gute KH mit ANC (active noise cancelling). Leider sind meine Ohren ein klein wenig zu groß, sie passen nicht 100%. Ich suche eine gute Alternative dazu.
 
Nach einem ausgiebigen Test vor einem Jahr mein Lieblingskopfhörer auf dem ich besser mische, als auf meinem K701. Für das Geld einfach ein klasse Produkt.
danke dir für die Einschätzung. Klingt ja interessant, ich habe nämlich den AKG K702 und bin mal gespannt, wie der 271 im Vergleich ist.

Wollte den 271 wegen der geschlossenen Bauweise eher für Monitoring, Einspielen-/singen, usnGh (und so 'ne Geschichten halt). Also mehr für das Aufnehmen benutzen. Ganz nett auch die Abschaltfunktion und Velourpolster mag ich auch lieber.

Habe den KH jetzt bei meinem Local Dealer zurücklegen lassen und hole ihn gleich ab.
 
Ich finde den AKG 271 MKII klanglich sehr flach und matt, undynamisch und Bässe kann man mit der Lupe suchen.
Schön ist das weite Mittenfeld, das ist angenehm und nicht spitz.
Zum Einsingen/Einspielen war der mir zu undynamisch, überhaupt kein richtiges Feedback für den Sänger oder Einspieler (akust. Gitarre oder eGitarre etc.)
Auf der Habenseite sind der gute Komnfort, leicht und drückt nicht, und hat eine Abschaltfunktion sobald der KH vom Kopf ist.
Klanglich für mich eher untere Liga.
 
Ich habe den 271 MKII auch, auch wenn es nervig ist, lieber nicht kaufen, bei KH gab (gibt!) es es noch eine riesige Entwicklung in den letzten Jahren, das Ding ist einfach völlig überholt, gut ist nur das Gewicht und der Abschaltmechanismus, Isolation ist ziemlich gut, sonst wie oben beschrieben, null Bass, alles wirkt teilnahmslos.

Auch wenn es komisch rüberkommt, kauft einfach einen Fostex Kh 610, auch wenn es finanziell weh tut, ist ein so tolles Produkt, wie die RME AIO, die beste Sache, die ich mir in den letzten 5 Jahren gekauft habe, auch zum Mixen, Anhören und Einspielen unglaublich toll, trotzdem nüchtern, tolle Mitten, nur Isolation ist mäßig für geschlossenen KH (Wichtigkeit wird IMHO überschätzt).

Hier hängt einfach der Hammer bezüglich KH für Musiker und Mixer, hat ganz tolle Mitten (Hauptproblem bei fast allen Kopfhörern). Hat auch nicht so ne blöde unkonkrete Pseudobühne (Karumba nannte das, glaube ich, wolkig). Ist super offen, ohne nervig "sizzelig" harsch zu sein.

Ne Echtzeit Session im Wohnzimmer mit E-Drum und VSTs (Amplitube, UAD Amps) macht damit unglaublich Bock.....ist ein riesiger Unterschied zu anderen KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wye vollkommene Zustimmung, man glaubt nicht wie wichtig das Feedback beim Monitroing für die Spieler und vor allem Sänger sind.

Ehrlich, wenn ich über den AKG 271MKII singen müsste, würde ich nach einer halben Minute einschlafen ;)


Den von wye empfohlenen Fostex kenne ich nicht, ist natürlich auch immer eine Frage des Budgets.
Sicher ein Test wert!

Dynamisch gut klingende KH, die auch bei der Aufnahme Spass machen, gibt es wenige, eine Alternative unter 200€ wäre der Shure SRH840, der zudem auch noch recht neutral aufgestellt ist (so richtig neutral ist ja kein KH, zumindestens die, die ich kenne...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Fostex mal checken, kann man auch gebraucht für um 500 Euro bekommen, Ohrpolster kann man tauschen, die Shure 840 würde ich auch empfehlen um 150 Euro.

Ich habe fast jeden Tag die Fostex 2-3 Stunden zum Üben auf, da trennt sich Spreu vom Weizen, im Verhältnis zu meine teuren Studio Monitoren kommen die am nächsten, obwohl da immer immer noch Smoothness, die Bühne fehlt, trotzdem derzeit der Hammer.

Fostex haben früher die ziemlich coole teure (siehe Gebrauchtpreise!!!) smoothen Denon Serie 2000/5000/7000 produziert und das für Musiker problematische Subbassgedröhne, die Mittenlosigkeit und die riesige, wolkige Bühne eingedämmt, ist ihnen mit dem Fostex IMHO sehr gut gelungen, man hört die Verwandtschaft...
 
Der Fostex klingt wirklich interessant, der Shure wäre für mich fast perfekt, wenn er mehr Tiefbass hätte und der Frequenzbereich um 3-7 Khz neutraler wäre.
Gibt es Mankos beim Fostex, wo könnte er noch besser sein?

Stereobild und Raumtiefe, da "kacken" im Grunde alle KH prinzipbedingt ab
 
Ich kann ihn dir mal schicken, kannste 2 Tage testen....ist wirklich super toll, kenne Shure 1540, 840, HD600, AKG 240DF, AKG 271, AGK 70X Serie, Beyerdynamik T1, Dt770, 1770, 880pro....

Ist ein unglaublich großer Unterschied zum Shure 840 und 1540, mindestens doppelt so gut....

Etwas Smoothness von der alten Denon Serie wurde geopfert, es gibt einen klitzekleinen Hauch zu viel oberen Bass, wenn man die Muscheln dann etwas vom Kopf löst eigentlich fast perfekt in meine Ohren, könnte ein bisschen mehr Brillanz vertragen (hat aber Brillanz im Vergleich zu der geschlossenen Shure Serie).

Bühne ist nicht wie bei teuren Monitoren....klingt auch immer noch etwas körnig, aber viel smoother als Shure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Angebot, komme darauf gerne zurück, wenn es sich anbietet..
 
Also "Null Bass" - da muss ich echt lächeln. Was hat denn dann der K701? MinusBass?? Ich hatte den DT770 auf, da waren die Bässe doch total übertrieben. Das hat doch nichts mit neutraler Abstimmung zu tun.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben