Suche: Kopfhörer mit starker Abschirmung und gutem Klang!

Kuno

Kuno

Registriert
27.11.04
Beiträge
11.068
Reaktionen
1.707
Punkte
19.214
Moin Leute

Da hier seit geraumer Zeit piepende Bagger, nervtötende Sägen, wummernde Planiermaschinen, Bohrer, Pressluft-Zertrümmerer, etc. im Hinterhof ihr lautstarkes Unwesen treiben, habe ich mich dazu entschlossen, mir jetzt doch mal geschlossene Kopfhörer zu kaufen, um ein wenig mehr Ruhe in den eigenen 4 Wänden zu haben.
Das Problem: Es gibt so scheiß-viele Optionen! >.<

Ich überlege auch, ob ich mir jetzt primär was für zu Hause holen soll, oder einen, der auch für Unterwegs taugt. Und dann frage ich mich, ob es wohl sinnvoll wär, etwas mehr zu investieren, um "active noise canceling" und Bluetooth zu haben.
Ich finde vor allem die Vorstellung, gemütlich in der Wohnung damit umherlaufen zu können, sehr verlockend.

So oder so ist neben dem Klang auch der Tragekomfort wichtig. Immerhin werde ich die Teile viele Stunden am Stück tragen wollen. Hier direkt eine Frage:
Diese Leder-Polster ... kommt man darunter grundsätzlich leicht in's Schwitzen? Ich hatte nur vor Ewigkeiten mal son Teil auf den Lauschern, und da wurde es recht schnell warm drunter ... insbesondere bei dem Wetter derzeit, eher nicht so geil.
Oder hat das am Ende ohnehin eher mit dem geschlossenen Aufbau zu tun? Muss das grundsätzlich so sein, oder gibt's auch geschlossene Koppies, die eher kühl bleiben?

TL;DR

- hoher Tragekomfort (vorzugsweise austauschbare Polster mit Velour)
- guter Klang
- gute Dämpfung von Außengeräuschen
- eventuell Bluetooth
- Active Noise Canceling Optional (nur sofern sich der Aufpreis lohnt)



So beim schnellen gucken sind mir bislang folgende Modelle aufgefallen:

beyerdynamic DT-240 Pro:
Wie steht's mit dem Komfort? Sind die Polster zu klein?

Audio-Technica ATH-M40 X:
Nicht ganz so schick wie die DT-240, aber eventuell klanglich besser?

AKG K-271 MKII:
Ich meine, das wären die gewesen, unter denen mir recht schnell heiß wurde. Allerdings habe ich gesehen, daß da alternative Velour-Polster dabei sind. Ändert das was an der Hitze?

AKG K-182:
Grad entdeckt. Gut/schlecht? Besser/schlechter als der andere AKG?
Arrghhh ... selbst von nur einer Firma gibt's mehrere Optionen im selben Preisbereich. -.-

beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm:
Etwas teurer als die anderen. Aber vielleicht komfortabler und klanglich besser?
Auf jeden Fall mit schönen Flausch-Polstern.


Ich bin für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar.
Am Ende muss man's eh selbst hören, aber so ein bisschen Vororientierung ist immer gut. Auch Alternativ-Vorschläge sind willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den aufgelisteten Modellen kenne ich nur den 271 und den 770. Guter Klang ist ja eher subjektiv... Aber von den beiden würde ich klar dem 770 den Vorzug geben. Bei allen geschlossenen KH wirst du allerdings das Problem haben, dass es da irgendwann heiss und feucht drunter wird.
 
Der Artikel hilft mir leider kaum, da viele für mich interessante Modelle nicht dabei sind.

Mir wär's auch lieber, wenn mehr Leute von ihren persönlichen Erfahrungen berichten, als zu irgendwelchen Seiten zu verlinken.

Auch allgemeine Erfahrungen bezüglich Noise Canceling und Bluetooth fände ich interessant.
 
Versuch auch mal den Beyer DT 150.
Beste Erfahrungen damit gemacht in Sachen Robustheit, Klang, Abschirmung und Ersatzteile.
 
OK, die Testergebnisse von Jan in Recording.de kann ich bei allen Modellen, die ich (siehe unten) habe fast 100 Prozent unterschreiben.

Zu:
- hoher Tragekomfort (vorzugsweise austauschbare Polster mit Velour)
Große Ohren oder kleine Ohren, wichtig zu wissen ,da die Modelle zum Teil krass unterschiedliche Ohrmuschelgrößen haben.
Für große Ohren:
DT770, Akg 271 MKII tragen sich sehr gut, Shure gut, Sennheiser HD380 Pro drückt seitlich auf den Kopf, bei großen Köpfen und Focal Spirit Professional ist ein Kopfhörer für kleine, maximal mittlere Ohren (ohrumschließend)

- guter Klang
Was verstehst Du unter gutem Klang?
in Bezug auf:
- Frequenzgang, soll er sehr neutral sein, oder ist das nicht so wichtig?
- Wie gibt der KH feine EQ und Kompressionsänderungen wieder (sehr gut im Test von Jan beschrieben)
- Dynamik, soll der KH die Dynamik sehr gut wiedergeben oder reicht hier Mittelmaß?
- Stereobreite,
- Räumlichkeit, da überzeugt mich bisher kein Kopfhörer (prinzipbedingt)

- gute Dämpfung von Außengeräuschen
siehe Ohrgröße, hier sind fast alle die ich habe sehr gut (2 mal SRH840, DT770, Focal Professional Spirit, Sennheiser HD 380Pro,AKG 271 MKII)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich in solchen situationen immer noch der sbsolute winner., sennheiser hd 25.
hab sehr viele konkurrenzprodukte gegengehört, an den hd25 kommt keiner ran. ev hab ich mich auch in den jahren ohne echte alternative, einfach an das ding gewöhnt.
noise cancelling gut und recht, aber kann man da beurtrilen?
 
Jo, sennheiser hd 25 mit 75 ohm. Optimal für laute umgebungen und für mich ein großartiger klang.
 
Fand die Leute von heise sehr interessant. Das Thema noise canceling wurde auch ausgiebig diskutiert.


 
Versuch auch mal den Beyer DT 150.
Beste Erfahrungen damit gemacht in Sachen Robustheit, Klang, Abschirmung und Ersatzteile.
Bin bei der Suche nach dem grad auf diese Seite gestoßen:
https://www.kopfhoerer.de/test/beyerdynamic-dt-150/

Die messen auch. Hat einen der besseren Frequenzgänge.
Muss ich mal drüber nachdenken ... der ist halt schon arg hässlich. Wäre dann wirklich nur für zu Hause.

- hoher Tragekomfort (vorzugsweise austauschbare Polster mit Velour)
Große Ohren oder kleine Ohren, wichtig zu wissen ,da die Modelle zum Teil krass unterschiedliche Ohrmuschelgrößen haben.
Für große Ohren:
DT770, Akg 271 MKII tragen sich sehr gut, Shure gut, Sennheiser HD380 Pro drückt seitlich auf den Kopf, bei großen Köpfen und Focal Spirit Professional ist ein Kopfhörer für kleine, maximal mittlere Ohren (ohrumschließend)

- guter Klang
Was verstehst Du unter gutem Klang?
in Bezug auf:
- Frequenzgang, soll er sehr neutral sein, oder ist das nicht so wichtig?
- Wie gibt der KH feine EQ und Kompressionsänderungen wieder (sehr gut im Test von Jan beschrieben)
- Dynamik, soll der KH die Dynamik sehr gut wiedergeben oder reicht hier Mittelmaß?
- Stereobreite,
- Räumlichkeit, da überzeugt mich bisher kein Kopfhörer (prinzipbedingt)
Hmmm ... ich weiß gar nicht, ob meine Ohren groß oder klein sind ... eventuell eher groß als klein ... aber vielleicht auch einfach normal.

Ich meine mich bei dem AKG daran zu erinnern, daß der nicht genug Raum bot, sondern die Abdeckung über der Membran auf meine Muschel drückte. Ist aber schon über 10 Jahre her ... von daher kann meine Erinnerung auch getrübt sein.

Klang habe ich am liebsten eher natürlich, feinzeichnend und neutral.
Am liebsten natürlich auch, ohne die Dynamik zu sehr zu komprimieren. Aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen.
Auf jeden Fall dürfen keine harsche Höhen enthalten sein. Da bin ich sehr empfindlich. Heißt aber nicht, daß die Dinger dumpf klingen sollen.
Ich habe die AKG K-601 und finde die klanglich schon sehr gut.

für mich in solchen situationen immer noch der sbsolute winner., sennheiser hd 25.
Der ist leider aufliegend. Das geht für mich gar nicht.
Die Polster sollten die Muschel schon umschließen und nur noch auf den Schädel drücken.



Noch mal bezüglich Dämpfung:

Meint ihr, es macht einen großen Unterschied, ob man Velour vs. Leder benutzt?
@whitealbum
Du hast ja beide Varianten schon probiert. Ist dir da was aufgefallen?
 
Dämpfung - Velours oder Leder/Kunstleder
Velours lässt sich tatsächlich besser länger tragen, zumindestens für mich.
Nach einer gewissen Zeit sschwitzt man eben auch an den Ohrmuscheln, da ist Velours angenehmer.

Die AKGs liegen bei mir auch ein wenig auf.
Der DT770 macht das besser.
Leider ist es so, dass mir der DT770 beim Mixen gar nicht gefällt, er ist etwas zu hell abgestimmt, und hat zuviel Bass, die wichtigen Mitten werden so überdecht.
Das merkt man vor allem im Vergleich zum Shure oder Focal.

Neutraler Frequenzgang kann man in der Preisklasse bei geschlossenen KH vergessen.
Da gehts nur darum, welcher ist weniger schlimm bzw. ist gerade noch in Ordnung.

AKG 271 MKII - ein in den Mitten und Höhen angenehm klingender KH, leider sehr undynamisch, zu schlankem Bass und klingt wegen der fehlenden Dynamik für mich einfach nur flau. Feine EQ-Fahrten sind schlecht wahrzunehmen.

Shure SRH840 der dynamischste KH von allen hier, etwas schlank im Tiefbass, leichte Erhöhung in den unteren Höhen. Vom Tragekomfort könnte er angenehmer sein.
Aber da der Shure mein favorisierter geschlossene KH ist, überzeugt mich eben der Klang.
Änderungen an EQ oder Kompression, sehr gut wahrnehmbar.
Fürs recorden richtig gut, da die tolle Dynamik sie Performance, ob Vocals oder Guitar wunderbar unterstützt.

Sennheiser HD 380 Pro etwas zuviel Tiefbass aber abgrundtief und trocken, schöne Bühne, klingt gut, leider ist der Tragekomfort für mich nicht besonders, drückt mir zu arg auf den Kopf.


DT770 250 Ohm Version- Bester Tragekomfort, zum Recorden für die Musiker gern benutzter KH, leider ist der Frequenzgang verbogen, Badewanne, zu viel Bässe und zu viel Höhen

Focal Spirit - liegt leider bei mir auf den Ohren, durch den Memory Foam aber angenehm, etwas zuviel Tiefmitten, etwas zu viel in den oberen Höhen, aber ansonsten ein feiner KH mit feinem Klang, der aber etwas undynamischer ist als beim Shure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das sind echt mal Informationen, die mir weiter helfen.
(Also nicht, daß die Entscheidung dadurch leichter würde ... aber ich hab neuen Stoff zum Grübeln. ^^)

Derzeit tendiere ich zum DT770.
Tragekomfort ist schon sehr wichtig für mich. Wenn's am Ende aber zu arg verbogen klingt, wär das auch wieder doof. :/
 
Wenn es Dir möglich ist, teste doch zwei, drei Kopfhörer im Laden oder bestelle mit Money Back Garantie.
Würde den Shure SRH 840, den DT770 und ggf. noch einen Sony MDR 7506 (weitgehend neutral), der günstig ist und sehr gute Bewertungen von Usern wie Testern hat, testen an Deiner Stelle.
Ich habe hierzu das meisterlich aufgenommene Album von Roger Waters, Amused To Death als Hörtest genommen, es gab hier erstaunliche Ergebnisse bspw. hätte man bei bestimmten KH einen Deesser verwendet, mit einem guten KH eben nicht, weil die Vocals auch kein S-Problem haben ;)
 
Hmmm ... ja, müsste mal zum JustMusic fahren ... weiß allerdings gar nicht, ob ich da nächste Woche die Zeit zu finde.

Ist bei dem Wetter ein geschlossener mit Leder überhaupt eine Option?
Gibt's außer dem DT770 überhaupt noch geschlossene mit Velour?
Hab das bei den HD25 als Option gesehen. Die sollen ja trotz nur aufliegendem Design auch gut abschirmen. Aber wie ist dabei der Tragekomfort?
 
Ich kann die nagativen Eigenschaften der 770 bestätigen (komprimierter, weicher Sound, Frequenzgang weit weg von linear)... Hatte meinen eigentlich schon in Rente geschickt. Doch habe ich jetzt gemerkt, dass es mir mit ihm leichter fällt - in Kombination mit dem 7506 - bei fast finalen Mixen die letzten paar Einstellungen zu machen, als mit der Combo 7506 + AKG K812.

Habe noch nicht DEN einen Kopfhörer gefunden, der mich von Anfang bis Ende einer Produktion ausreichend unterstützt. Alle haben irgendwo blinde Flecken. Auch die 7506 und 770. Habe aber auch längst noch nicht alle Modelle ausprobiert. Vor allem von den neueren kenne ich kaum welche.

Beim 770 wäre noch darauf hinzuweisen, dass die grauen Polster sich sehr bald verfärben/sie vergilben.
 
Hab das bei den HD25 als Option gesehen. Die sollen ja trotz nur aufliegendem Design auch gut abschirmen. Aber wie ist dabei der Tragekomfort?
Soweit ich mich dran erinnern kann, ist der eigentlich ganz gut. Trotzdem geht es mir wie Dir, wenn Du oben schreibst:
Der ist leider aufliegend. Das geht für mich gar nicht. Die Polster sollten die Muschel schon umschließen und nur noch auf den Schädel drücken.
Bauform und die daraus resultierenden Trageeigenschaften von KH sind halt eine sehr subjektive Sache. Dabei kommt es natürlich auch auf die geplante Einsatzdauer an: Setze ich das Ding zwischendurch mal zehn Minuten auf, kann man gefühlte Defizite beim Tragekomfort locker hinnehmen. Wenn ich dagegen plane, den KH stundenlang am Stück zu nutzen, werden die Trageeigenschaften schon sehr wichtig.
 
Ja, es gibt geschlossene mit Velours, bspw. die teureren Shure 1540 oder Ultrasone 750 Pro.
Der Shure 1540 ist sicher gut, etwas Betonung im Bass, der Ultrasone taugt nix, unnatürlicher Klang trotz wunderbar trockenen Basses,
neigt er dazu, das Stimmen grundsätzlich zischeln, NoGo...

Vorteil beim Leder ist halt, dass das sehr gut zu reinigen, abwischen ist.
Bei Velours geht der ganze Schwiß in das Velours.
Sprich, man braucht irgendwann neue Velours Polster, dass ist sonst unhygenisch bzw. müffelig.

Ich sitze untersten Geschoss, da habe ich dauerhafte 23 Grad.
Da ist es wohl egal.

Bei mir ginge Klang vor Entscheidung Velours oder Leder.
Was bringt Dir Velour wen nes nicht richtig klingt, so das man MIxentscheidungen treffen kann?
Ich mache halt alle Stunde ne Pause bei KH-Sessions.

Noise Canceling Gedöhns:
Ein Kollege hat für Reisen in der Bahn, einen teuren Sony (300-400€).
KLanglich ist das in Ordnung, kann aber mit einem Shure wenig mithalten.
Das Noise Canceling System funktioniert vor allem bei Stimmengewirr, weniger bei einzelnen Stimmen, und schon gar nicht bei Rumpeln.

Wie gesagt, am Besten testest Du bei Justmusic, was ich schon alles kaufen wollte auf sicher wohlgemeinte Empfehlungen, und mir dan nangehört habe, dass es für mich nix ist.

Beo Kopfhörern kommt noch dazu, dass das Ohr, die Ohrmuschel und die Kopfgröße eine Rolle beim Klang spielen.
Teste im Musikhaus. Nimm unsere Empfehlungen mit, und nehme eine gute Aufnahme mit, auch eine von Dir wo Du weißt, wo die Probleme bei der Aufnahme liegen, die sollten dann auch hörbar sein.
 
@NiCKEL
Eine Frage: Bei welchen finalen Einstellungen hilft Dir der DT770?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
NorthernDecay
NorthernDecay
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
kakashi
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben