Suche: Kopfhörer mit starker Abschirmung und gutem Klang!

@NiCKEL
Eine Frage: Bei welchen finalen Einstellungen hilft Dir der DT770?
Beim finalen, meist breiten EQing. Der 812 ist mir da zu hektisch und hat mir zu viel Berg und Tal im oberen Mittenbereich und lenkt mich vom Gesamtbild ab. Der 7506 irgendwie auch. Den brauche ich aber trotzdem, um die blinden Flecken des 770 zu sehen...

Von Anfang an mit 770ern mischen hat bei mir nicht so gut geklappt.

Der 812 wäre nach dieser Erkenntnis ein Fall fürs Abstellgleis. Aber er ist so komfortabel, dass ich ihn wenigstens noch für lange Editing Sessions nutzen werde. Und Musik hören macht damit Spass. Aber nicht für berieselung im Büro, dafür ist er wieder zu hektisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt Dir Velour wen nes nicht richtig klingt, so das man MIxentscheidungen treffen kann?
Ich mache halt alle Stunde ne Pause bei KH-Sessions.
Das hätte ich vielleicht noch mal explizit schreiben sollen:
Es geht mir nicht um's Mischen, sondern eher um's Musik hören (oder vielleicht auch Filme gucken / spielen). Und eben vor allem um den Lärmschutz gegen den Baulärm und das Piepen der Bagger.

Guter Klang ist mir trotzdem auch wichtig.
Ich kann schlechten Klang mittlerweile kaum noch ab. Der KH darf aber ruhig "schön färben".



Was du über die Hygiene schreibst, ist natürlich ein Punkt.
Ich hatte auch überlegt:
Am besten wäre eigentlich Leder mit einem einfach abnehmbaren Velour-Überzug, den man easy hin und wieder waschen kann. Eigentlich total komisch, daß sowas nicht standard ist.

Kennt jemand vielleicht ne Quelle, wo man solche Überzüge für verschiedene Größen herbekommt?

Wie gesagt, am Besten testest Du bei Justmusic, was ich schon alles kaufen wollte auf sicher wohlgemeinte Empfehlungen, und mir dan nangehört habe, dass es für mich nix ist.
Ja, kenne ich ... war bei meinen Boxen damals auch so.
Werde mal gucken, daß ich am Mo nach der Arbeit zu JustMusic gehe.
 
Ahhh ok, fürs Musikhören ist der DT770 (da gibts 80 oder 250 Ohm) angenehm, wattiert leicht, sprich glättet alles irgendwie, weniger Dynamik, Ohr gefällt dann eigentlich alles, und alles irgendwie gut ;)
Und das ist ja beim Musikhören oder Filmegucken gar nicht so schlecht.

@NiCKEL
Du sprichst vom finalen Sweetening EQing, oder vom chirurgischem finalem EQing?
 
@NiCKEL
Du sprichst vom finalen Sweetening EQing, oder vom chirurgischem finalem EQing?
Wenn ich zum Beispiel anhand von Referenzmaterial merke, dass noch zu wenig warme und ein wenig zu viele hohe Mitten im Mix sind. Da arbeite ich eher mit breiteren Kurven, sind also eher keine chirurgischen Eingriffe. Fällt das dann unter Sweetening? Eher Korrektur...
 
Ah ok, das geht schon in Richtung Sweetening wenn es sich nur um wenige dB handelt, also 1 bis max. 3dB breitbandig.
Sweetening wäre es auch dann, wenn Du dafür einen speziellen EQ verwendest der hier mehr dazu gibt (harmonisch Verzerrungen, etc.)
Bspw. nutze ich für leichten HiShelf am Ende den RS56 oder ähnliche EQs, die das Signal auch noch ein wenig schön machen.
Wenn es dagegen absolut neutrale EQs sind, ist eher Korrektur.

Und das kann der DT770 gut?
Ich frage deswegen, weil ich den DT770 fürs Mixen ausrangiert habe, weil der mir zu wenig response gibt, aber ich kann das ja nochmal checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit mixen hat bei mir auch nicht zufriedenstellend geklappt. Aber eine finale Beurteilung der spektralen Ausgewogenheit fällt mir (nach jetzigem Stand der Kenntnis) leichter damit, als mit einem impulsstarken KH. Vielleicht ist eine solche Präferenz ja auch einem ständigen Wandel ausgesetzt und ändert sich je nach Laune. Könnte aber auch durchaus so sein, dass man mit so einem weichzeichnenden KH eher in RMS hört und diese Eigenschaft durchaus auch seine Stärken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in Kürze mal den DT 880 anhören, und dann wahrscheinlich auch behalten, ist allerdings halboffene Bauweise, also andere Baustelle.

Ansonsten hat der Audio Technica ATH-70 sehr gute Bewertungen bekommen. Wäre halt noch ne Idee.

PS: Der Artikel von Recording ist schon interessant. Suche eben genau einen Hifi-KH, der weniger analytisch zu Werke geht wie 7506, aber keine Badewanne wie 770 oder 990 hat, und noch recht linear klingt, also für Klassik und Akustik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Klasik und Akustik macht sicher AKG 271 MKII tatsächlich recht gut, weil das Mittenfeld sehr breit wiedergegeben wird.
Der wattiert halt etwas, aber fürs Hifihören sicher eine gute Wahl.

Den DT880 habe ich tatsächlich noch nicht gehört (hatte nach dem Test mit dem DT990 genug ;)
Der soll aber recht ausgewogen sein.
 
Für Klasik und Akustik macht sicher AKG 271 MKII tatsächlich recht gut, weil das Mittenfeld sehr breit wiedergegeben wird.
Der wattiert halt etwas, aber fürs Hifihören sicher eine gute Wahl.

Den DT880 habe ich tatsächlich noch nicht gehört (hatte nach dem Test mit dem DT990 genug ;)
Der soll aber recht ausgewogen sein.

Einige die mit den 770 und 990 nix anfangen können, wegen der Badewanne, waren vom 880 sehr angetan. Das ist zumindest das, was ich so gelesen habe.Der KH soll mir optisch auch gefallen, und die AKGs sind was klobig. Danke für den Tipp mit dem AKG 271 MK2, den hatte ich mir von einem Bekannten mal ausgeliehen, fand ich zu verwaschen. Gerne Hifi, transparent, aber eben nicht so analytisch wie 7506, der sowohl im Aufnahmestudio als auch zu Hause beim Mastering übrigens in seiner Disziplin super ist. Ich hatte mal den K141, durch ein Beatabo erworben, aber an mein Bruder weiterverschenkt. Irgendwie mag ich die Form der AKGs auf den Ohren nicht so, da ist mir der Beyer lieber. Gibts übrigens auch als 880 Edition, will heißen der Kopfbügel ist nicht so fest wie beim Pro, dadurch weniger Druck a.d. Ohren. Kostet auch nur ca. 160€ statt Pro 196€. Mein Gefühl sagt mir, daß es wohl passen wird. Würde ich jetzt Techno hören, wäre der 770 wahrscheinlich meine Wahl.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
NorthernDecay
NorthernDecay
B
Antworten
0
Aufrufe
37K
BobMcRuss
B
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
kakashi
K

Zurück
Oben