Professionelle Kaufberatung für Studio-Recording

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hi

also ich überlege mir seit Tagen, mir Analoges Equipment hinzuzuziehen. Ich arbeite seit circa 2 - 3 Jahren nur mit VSTs und möchte mir das ganze ein wenig professioneller gestalten.

Ich würde das Studio hauptsächlich für Vocal-Recording und -Processing benutzen.
Ich habe mich schon ein wenig erkundigt und ein paar Geräte im Visier.

Hier die Aufstellung:

Ich besitze bereits ein Mikrofon von WARM AUDIO, das WA87 und Beyerdynamic DT770 Pro 250 OHM Kopfhörer plus Audient Soundkarte.

Die Gesamtsumme beträgt: 4.088,00 €
Mit Mengenrabatt vom Musicstore (Angebotsanfrage per Mail) komme ich auf ca. 3800 - 3900€, denke ich!

Ich möchte anfügen, dass ich diese Produkte gerne Finanzieren würde auf 48 Monate.
Aus dem Grund wäre es vorteilhaft, wenn die angefügten Produkte vom MusicStore wären. Beim Preis gehen die ja bei höheren Summen herunter und falls etwas irgendwo günstiger sein sollte, passen sie die Preise an.


Nun bräuchte ich eure Hilfe.
  1. Ist dies eine gute Auswahl?
  2. Ist das schon zu viel an Geräten?
  3. Harmonieren diese miteinander?
  4. Kann ich mir irgendwo etwas einsparen, bspw. ein Gerät das gleich gut sein könnte für weniger Geld?
  5. Etwas weglassen und etwas anderes hinzuziehen?

Ich wäre für Eure Hilfe überaus dankbar!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis du wahrscheinlich mit den UAD Plugins im Apollo deutlich besser aufgestellt
Ich würde das sogar noch erweitern um die letzten beiden Geräte.
Für die Summe kannst du dir ein schönes Plugin-Paket zusammenstellen. Aber worum geht's? Hauptsache analog?
Dafür finde ich die Auswahl an Geräten nicht wirklich fundiert.
Würde es auch nicht so machen. Lieber eins nach dem anderen und allmählich rantasten.
 
Ich würde bei näherer Betrachtung alles bis aufs Apollo und die Monis canceln. "Professionell" wird es durch Anhäufen von billiger Hardware nicht. Stereo-Multieffects? Die 90er sind um. Das macht man alles in der DAW.

Lieber die übrige Kohle in ein paar ausgewählte UAD Plugins investieren oder in Raum-Treatment. Oder noch bessere Speaker.
 
  • 1x ART PRO VLA II 2-Ch Tube Compressor/Limiter /// für 350 ,-
  • 1x Klark Teknik EQP-KT Classic Tube Equaliser /// für 349 ,-

Was das angeht, bis du wahrscheinlich mit den UAD Plugins im Apollo deutlich besser aufgestellt.

Meinst Du die mitgelieferten oder exkl. Plugins? Ich kenne mich mit UAD 0,0% aus.
Jetzt erschliesse ich mir selber, dass man die Plugins höchstwahrscheinlich schon als Pre vor der Aufnahme einsetzen kann und den EQ oder COMP emulieren/simulieren kann?

Sind die Plugins von UAD denn mitgeliefert? Beim Apollo steht beim MusicStore, dass AutoTune und ein weiteres VST dabei sind.
 
Und gerade für vocal processing gibt es einige sehr gute UAD Plugins.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Jetzt erschliesse ich mir selber, dass man die Plugins höchstwahrscheinlich schon als Pre vor der Aufnahme einsetzen kann und den EQ oder COMP emulieren/simulieren kann?
Ja. Latenzfrei.

Sind die Plugins von UAD denn mitgeliefert? Beim Apollo steht beim MusicStore, dass AutoTune und ein weiteres VST dabei sind.
Teils teils, einige bekommst du dazu, andere musst du nachkaufen. Dabei auf Coupons und Sales warten, um nochmal zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
  • 1x ART PRO VLA II 2-Ch Tube Compressor/Limiter /// für 350 ,-
  • 1x Klark Teknik EQP-KT Classic Tube Equaliser /// für 349 ,-

Was das angeht, bis du wahrscheinlich mit den UAD Plugins im Apollo deutlich besser aufgestellt.

Meinst Du die mitgelieferten oder exkl. Plugins? Ich kenne mich mit UAD 0,0% aus.
Jetzt erschliesse ich mir selber, dass man die Plugins höchstwahrscheinlich schon als Pre vor der Aufnahme einsetzen kann und den EQ oder COMP emulieren/simulieren kann?

Sind die Plugins von UAD denn mitgeliefert? Beim Apollo steht beim MusicStore, dass AutoTune und ein weiteres VST dabei sind.

Geil, 4k droppen wollen, aber ... uh.

Das Apollo von UAD ist deswegen interessant, weil man die UAD Plugins bereits beim Einspielen mit nahezu Zero Latency mitlaufen lassen kann, sie also die Hardware emulieren.

Beim Apollo sind eine 1176 Emu (Legacy), eine LA2A Emu (Legacy) und der Pultec Eq (Legacy) dabei. Leider ist der Halfyear Sale gerade vorbei - da hätte man ggf. je nach Einsatzgebiet noch nen Channelstrip oder Antares Autotune günstiger erwerben können. Das Autotune lädst du ins Interface als Insert und kannst getunte Vocals aufnehmen. Aber auch kann man beim Mix nachholen, weil das ggf. weniger Artefakte macht.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Und (statt der analogen Teile) eventuell noch ein besseres Mik in Erwägung ziehen. Sollte bei der Summe sogar noch möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
  • 1x ART PRO VLA II 2-Ch Tube Compressor/Limiter /// für 350 ,-
  • 1x Klark Teknik EQP-KT Classic Tube Equaliser /// für 349 ,-

Was das angeht, bis du wahrscheinlich mit den UAD Plugins im Apollo deutlich besser aufgestellt.

Meinst Du die mitgelieferten oder exkl. Plugins? Ich kenne mich mit UAD 0,0% aus.
Jetzt erschliesse ich mir selber, dass man die Plugins höchstwahrscheinlich schon als Pre vor der Aufnahme einsetzen kann und den EQ oder COMP emulieren/simulieren kann?
ä
Sind die Plugins von UAD denn mitgeliefert? Beim Apollo steht beim MusicStore, dass AutoTune und ein weiteres VST dabei sind.

Geil, 4k droppen wollen, aber ... uh.

Das Apollo von UAD ist deswegen interessant, weil man die UAD Plugins bereits beim Einspielen mit nahezu Zero Latency mitlaufen lassen kann, sie also die Hardware emulieren.

Beim Apollo sind eine 1176 Emu (Legacy), eine LA2A Emu (Legacy) und der Pultec Eq (Legacy) dabei. Leider ist der Halfyear Sale gerade vorbei - da hätte man ggf. je nach Einsatzgebiet noch nen Channelstrip oder Antares Autotune günstiger erwerben können. Das Autotune lädst du ins Interface als Insert und kannst getunte Vocals aufnehmen. Aber auch kann man beim Mix nachholen, weil das ggf. weniger Artefakte macht.

Schau mal Bitte, dass steht beim MusicStore in der Beschreibung vom Gerät.
Kaufe ein Apollo Twin MKII DUO oder Apollo Twin USB und erhalte:

  • Manley VOXBOX Channel Strip
  • Antares Auto-Tune Realtime
  • Ein Wert von 548 €!
Wie sieht es mit dem Stimmenprozessor für 409,- aus? Soll ich den auch Canceln, da ich ja mit Antares Auto-Tune RealTime den selben Effekt als Insert nachstellen könnte oder?

Wäre es nicht sinnvoll sich wenigstens einen 76er Kompressor im analogen Format hinzuzuziehen?

Edit: Wenn die Plugins nahezu Latenzfrei sind. Lade ich diese dann in Cubase oder hat UAD eine eigene Software?
 
Soll ich den auch Canceln
Ja. Das bringt dir keine zusätzlichen Punkte. Im Gegenteil...zusätzliches Kabelgedöns, keine mehreren Instanzen...
Manley VOXBOX Channel Strip
Damit hast du doch schon mal einen guten Startpunkt.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/universal-audio-manley-voxbox-test.html

Vielleicht noch ein paar schöne Reverbs (EMT140, 250) und Cooper Timecube dazu...fertig. Der Rest kommt im Laufe der Zeit.

Lade ich diese dann in Cubase oder hat UAD eine eigene Software?
Das geht beides. Zum Recorden muss es in die Software vom Apollo. Hinterher kannst du in Cubase laden.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Soll ich den auch Canceln
Ja. Das bringt dir keine zusätzlichen Punkte. Im Gegenteil...zusätzliches Kabelgedöns, keine mehreren Instanzen...
Manley VOXBOX Channel Strip
Damit hast du doch schon mal einen guten Startpunkt.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/universal-audio-manley-voxbox-test.html

Vielleicht noch ein paar schöne Reverbs (EMT140, 250) und Cooper Timecube dazu...fertig. Der Rest kommt im Laufe der Zeit.
Gibt es denn wenigstens ein Must-Have Gerät?

Ich wiederhole mal die Frage.
Edit: Wenn die Plugins nahezu Latenzfrei sind. Lade ich diese dann in Cubase oder hat UAD eine eigene Software?
 
Soll ich den auch Canceln
Ja. Das bringt dir keine zusätzlichen Punkte. Im Gegenteil...zusätzliches Kabelgedöns, keine mehreren Instanzen...
Manley VOXBOX Channel Strip
Damit hast du doch schon mal einen guten Startpunkt.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/universal-audio-manley-voxbox-test.html

Vielleicht noch ein paar schöne Reverbs (EMT140, 250) und Cooper Timecube dazu...fertig. Der Rest kommt im Laufe der Zeit.
Gibt es denn wenigstens ein Must-Have Gerät?

Ich wiederhole mal die Frage.
Edit: Wenn die Plugins nahezu Latenzfrei sind. Lade ich diese dann in Cubase oder hat UAD eine eigene Software?

Die Plugins werden über eine Software-Steuerung namens Console im Apollo Interface geladen. Da sind sogenannte DSP Chips drin. Damit hast du die Möglichkeit, beim Aufnahmen UAD Plugins einzusetzen. Alternativ nackt aufnehmen und danach in der DAW bearbeiten. Dafür brauchst Du aber nicht zwingend UAD.

Was bei UAD wichtig ist - die Zahl der DSP Chips. Bei Duo sind 2 am Start, bei Quad 4 und bei Octo 8. Dadurch ist die Zahl der Instanzen der Plugins, die man gleichzeitig betreiben kann, limitiert.

Wenn du aber idR eine Spur aufnimmst, sollte Duo ok sein. Fürs Mixing wäre dann aber bei größeren Projekten schnell Schluss.



@Gibt es denn wenigstens ein Must-Have Gerät?

Ja, aber das kostet alleine 4k. :)
 
Gibt es denn wenigstens ein Must-Have Gerät?

Du hast nen netten Batzen Kohle eingeplant, da will ruhig und sorgsam geplant werden,
klar kann dir auch erstmal jeder was empfehlen und dann machste daraus nen Durchschnittskauf :)

Ansonsten:
In einzelne Geraete einlesen (Ersatzweise Youtube) - und
1:1 vergleichen ob es /das ist - /dem entspricht wofür DU es brauchst.
 
Gibt es denn wenigstens ein Must-Have Gerät?
Den Apollo? ;-)
Must have sind:
Ordentlich vorbereiteter Raum -> Gutes Mikrofon -> Gutes Interface (Apollo)
Wenn das soweit alles passt, dann nach einiger Zeit evtl. einen externen Preamp. Da würde ich dann aber schon bei den (teureren) Klassikern schauen, um einen wirklichen Schritt nach vorn zu machen.
 
Auf jeden Fall auch ein Quad Apollo nehmen sonst neigt sich die Kapazität schnell dem Ende :)
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Alternative:

Wenn Du wirklich überlegst, für Vocal-Aufnahmen eine Hardware-Aufnahmekette anzuschaffen, dann könntest Du überlegen, das UAD *nicht* zu nehmen, sondern das Audient (kenne ich jetzt nicht, wird aber wohl tun) zu behalten und die LYD.

Für die Vocal-Chain sei Dir mal ein Blick zum System 500 empfohlen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pro-Audio/500er-Modular/cat-RECORDING-RECMOD

Deine Geräte in der Hardwareliste sind zudem alle Stereo, Vocal ist aber Mono, daher auch komplett unnötig.


Als höchst beispielhafte Chain könnte man dies überlegen:

Pre:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...al-Preamp-fuer-500er-Serie/art-REC0010295-000

EQ:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Kanal-EQ-fuer-500er-Serie/art-REC0010296-000

Kompressor:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/elysia-mpressor-500/art-REC0013020-000


Oder ein Gerät, was alles vereint:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/elysia-skulpter-500/art-REC0013739-000


Für die 500er braucht man ein Rack für die Stromversorgung, da gehts mit ca. 300-400 (4 Slots) für was gescheites (Fredenstein oder Heritag Audio) los.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fredenstein-Bento-6DS/art-REC0013240-000
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben