Gestern hatte ich tatsächlich kurz Zweifel ob du mir damit meinen Text kaputt gemacht hast.
Nichts liegt mir ferner. Und wenn ich schreibe
Allerdings hatte ich vom ersten Moment an ein leichtes Störgefühl und musste eine Weile überlegen, was mich an dem Text auf subtile Weise stört: es ist die Haltung des LI.
ist das für mein Verständnis zurückaltend formuliert und kaum als fundamentale Kritik an dem Text oder gar deinen Fähigkeiten zu verstehen. Von "Zerstörung" mal ganz zu schweigen.
Ich kann es ein ganz kleines Stück weit nachvollziehen, vielleicht auch durch die Art der Performance und den Beat?
Kann sein, dazu schrieb ich:
Das leicht süßliche Backing unterstreicht m. E. die "Dysfunktion" des Textes.
Des Weiteren:
Zurück zum Text:
Hälst du es nicht für möglich das das LI durch das Erlebte dem irgendwann überdrüssig sein könnte?/es nicht mehr ertragen kann? Oder das es nur eine Metapher für eine Befreiung durch das Schreiben ist?
Ich argumentiere im Folgenden rein "texttechnisch" und behaupte damit nicht, dass man diese Perspektive auf das Texten einnehmen muss. Es ist aber die Perspektive, die ich persönlich bevorzuge und hier nur zur Verdeutlichung meiner Position anbringe. Sie soll Dir weder den Spaß verderben noch den "Text zerstören". [Womich ich genau die Art von Höflichkeitspirouette mache, auf die ich um der schnelleren Verständigung willen gerne verzichte.] Nun denn:
Man kann sich fragen, welche Haltung eines Textes für ein Publikum die interessanteste ist.
- Man könnte Umstände in der Welt benennen und es dabei belassen.
- Man könnte Umstände in der Welt benennen und sie mit einem Wunsch verbinden#
- dass sich die Umstände ändern
- dass man ihnen selbst entflieht und sie nicht länger vor Augen hat
- dass die Schuldigen benannt, wenn nicht sogar bestraft werden u. v. a. m.
Hier steigere ich also den Grad der Kritik. Der Nachteil ist, dass das LI nur mit dem Finger auf andere zeigt und sich selbst raushält. Das ist eine "Guckkastenperspektive", bei der man (das Publikum) sich bequem zurücklehnen und den Text an sich vorbeiziehen lassen kann. Deshalb führt so ein Text zu geringem bis keinem "Involvement".
Mein "leichtes Störgefühl" bei deinem Text bezieht sich auf den Widerspruch zwischen der Schwere des Themas und dem Umstand, dass er i. S. des vorausgegangenen Absatzes sein Potenzial nicht ausschöpft. Besser gesagt, schöpft er das Potenzial nicht aus, das ich in dem Text sehe. Damit dürfte klar sein, dass Du bei mir mit dem Thema offenen Türen einrennst. Und das tust Du auch mit deiner plastischen Beschreibung.
Aber jetzt schütte gleich wieder Wasser in den Wein:
Aber inhaltlich ist da aus meiner Sicht nicht einfach nur "ich kann nicht mehr hier unten wohnen". Ich denke für meine genannten Interpretationen oder auch noch weitere, sind entsprechende Passagen im Text vorhanden.
Ich will darauf hinaus, dass gute Songtexte Identifikationspotenzial haben. Selbstzweifel oder Selbstreflektion des LI ist ein probates Mittel, um den Text in den Köpfen des Publikums weiterwirken zu lassen. Und dazu schießt mir im Text etwas zu flach:
doch find mich damit nicht ab, werd den Ballast langsam los als Kunst in Strophen
und
denn find mich damit ab. Werd den Ballast endlich los als Kunst in Strophen
Deutlicher geht's nicht: das LI findet sich damit ab.
Vielleicht ist das Verfassen von "Kunst in Strophen" schon als kritischer Akt zu werten. Die oben umrissene Guckkastenperspektive bleibt aber.
Die Welt ist graumsam
ich schreibe ein Gedicht
und gucke ich nach oben
seh' ich das Elend nicht
Kleiner Scherz. Aber ernsthaft: weil ich jetzt so ins Detail gegangen bin, bedeutet es nicht, dass ich den Text schlecht finde. Ich habe ein "leichtes Störgefühl" und ich wünschte, der Text würde sein Potenzial (wie ich es verstehe) insofern ausschöpfen, dass er länger in den Köpfen "arbeiten" würde.
In Unkenntnis des Gesamtkonzeptes, in dem der Text stehen soll, stelle ich mal in den Raum, dass es interessant sein könnte, wenn sich das LI fragt, ob es okay ist, wenn man nur selbst "entflieht", man nur nicht mehr hinsehen muss oder, wenn man es nach oben geschafft hat, man von dort vielleicht wenigstens einen Tropfen auf den heißen Stein fallen lassen kann ...
Au Mann, ich sollte einen Roman schreiben: "Das leichte Störgefühl".