AKG K 271 MKII - geschlossener Studio-Kopfhörer

Der 701 ist auch bassschwach......check mal die alten Denon 2000/5000/7000, die würde ich für Filme empfehlen, die haben Subbass, das sind, wie der Fostex, sehr spezielle (völlig verkannte KH). Beyerdynamik mag ich nicht, den 770 finde ich richtig schlimm! Die AKG 701 (x) sind auch besser als Dt 880. Die Denon sind auch cooler als AKG.

Es gibt auch nen neuen Denon 7200? der soll dem Fostex 610 ähneln, kenne ich nicht, die Denon Serie der letzten 3-5 Jahre Jahre hat nen schlimmen Ruf, der neue Denon soll wieder gut sein und an die Fostex(gefertigten anschließen).

Außerdem hauen Denon und Fostex sehr viel Pegel raus, bei den meisten billig Soundkarten und Laptops ultra wichtig, man spart also auch einen KH Verstärker, muss man auch sehen, senkt den Preis dieser Modelle auch etwas.

Wie gesagt ist der Subbass und die leichte Scoopigkeit der alten Denon zum Musikmachen nicht so dolle.....genau da setzt der Fostex 610 an.

"Die Abschirmung von Außengeräuschen ist ziemlich gut."
Bei Denon und Fostex (besser) mäßig (für geschlossene KH), für mich aber gut, ausßreichend...

Der Fostex ist das Neutralste, was ich kenne, die alten Denon, trotz der Mängel, trotzdem "richtiger" als die anderen Marken; so höre ich das......
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Alternative unter 200€ wäre der Shure SRH840, der zudem auch noch recht neutral aufgestellt ist
+1
bin selber grad am testen und muss sagen der Shure SRH840 - derzeit 99€ ! - ist ein Top TIPP :right:

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen hier ... vielleicht hat schon wer sich erinnert ?

Der @karumba hat hier mal einen aufwändigen/lesenswerten KH-Test gemacht
> hier kann man nachlesen >>> https://recording.de/magazin/vergleichstest-studiokopfhoerer-abgehoert.2621/

.
 
Hallo,

ein wesentlicher Schwachpunkt der Konstruktion der K-271 MKII ist die Befestigung von Hörmuscheln am Bügel. Der Bügel aus zwei Metallröhrchen ist nur über ein knapp dimensioniertes Plasteteil an der Hörmuschel befestigt.
Es kommt gerne zum Bruch an dieser Stelle. Dann klappert's im Hörer, oder der Hörer hält nicht mehr am Bügel.

Die Abschaltautomatik ist nicht so wichtig. Wenn man den Kopfhörer ganz normal über einen Haken weghängt, wird das Kopfband angezogen und der Hörer eingeschaltet. Nutzt dann also auch nix.

Soundmässig geht er aber voll in Ordnung. Auch die Kabelbefestigung mittels Mini-XLR am Hörer selber ist ein Lichtblick.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 840 brechen am Bügel nach ca. 1-2 Jahren stimmt, kann man kleben, mit Modellkleber, ich finde bisschen nervig zu tragen und schwitzig, mit den Polstern der Shure 1540 (50 Euro) ne Ecke besser....

Beim Musikmachen braucht man einfach geschlossene KH (mindestens 840), wenn die basslos, mittenschwach und "körnig" sind, macht es null Bock, das Timing kommt über diese körperliche Ebene....
 
Es kommt gerne zum Bruch an dieser Stelle

Habe einige AKG Kopfhörer, teilweise 10 Jahre alt. Solchen Bruch hatte ich nie.

Weil du sie wohl immer nur im Studio, nie im Feld benutzt hattest.

Schau dir einfach mal die Befestigung der Bügel am K-271 MKII an, dann wirst du die Schwachstelle erkennen. Hält nicht gegen Torsion.

DT-770 ist in der Hinsicht besser konstruiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "Null Bass" - da muss ich echt lächeln. Was hat denn dann der K701? MinusBass?? Ich hatte den DT770 auf, da waren die Bässe doch total übertrieben. Das hat doch nichts mit neutraler Abstimmung zu tun.
da haben die beiden Jungs ja meinen Thread nett gekapert und kuscheln jetzt miteinand.
Ich wollte nur ein gutes KH Angebot posten und hier keine Riesen-Diskussion entfachen. Aber so sindse, neh. :D

Jo, so kann es gehen, ich beschwere mich aber nicht im Gegensatz zu anderen, wenn mal jemand im eröffneten Thread abdriftet. Das ist hier immer noch Deal of the Day, keine Kaufberatung oder Diskussion über das Für und Wieder.
Okay, ich sülze da auch gerne mal rein, in den ein und anderen Thread, aber denke, und lieber Dingens da oben, hoffe doch, dass ich so nich abgehe. Aber juut, jeder wie er mag.

Habe meinen AKG K-271 MKII eben abgeholt und werde ihn mal ausgiebig testen. Erster Hör-, Trage- und Handlingeindruck - schon mal gut angelegtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Kopfhörer, kann ich nur empfehlen!!!
Beim Mikrofonaufnahmen ist die “Kopfband-Abschaltautomatik” GOLD WERT!!!
(Bei so manchen Abzocke-Herstellern (z.B. Sennheiser) kriegt man für das Geld eventuell das Ersatzkabel!)
 
Film, Location Recording, ...

Und schon haste wieder was dazu gelernt. ;-)
ich poste ein Angebot und schon lerne ich.
Oh danke, DANKE GOTT, wie konnte ich nur vorher existieren.

Ja sorry, jetzt mal kurz, wirklich nur gaaaanz kurz, weil mir vor Lachen echt der Bauch wehtut.

Field, Bla und sonstiges. Zählt auch, wenn ich einen AKG 141 seit ca. 30 Jahren aufwärts besitze und nichts dahingehend defekt ist.
Habe bisher nur einmal (1x) die Polster ausgetauscht. Gut, dass hätte ich auch früher machen können/sollen. Aber egal. Das Plastik ist in Ordnung. Die dünnen Gummis für das Hoch/Runter sind hinüber. Juut, müsste ich erneuern. Geht aber auch so.

Echt geil, was man hier geboten bekommt.
Wahrschenlich bin ich deswegen so gerne hier unterwegs. :right:
Um das adäquat beschreiben zu können, soviel Daumen hab' ich gar nicht.

So, und jetzt stülp' ich mir die 271 Dinger, die ich eben für'n Schnapper erworben habe, über und checke die mal genüsslich.
 
bisher sind die richtig gut, bin schon fast davor, "geile Teile" zu sagen! (für den Preis)

So meine Damen und Herren. Immer die Kirche im Dorf lassen.
An sich habe ich keinen Bock auf Kopfhörer. Ist überhaupt nicht mein Ding und weder arbeite ich damit viel, noch käme ich auf die Idee, mir damit "normal" Musik anzuhören. Fand ich schon immer ätzend. Aber ab und an ist es halt mal notwendig, oder auch sinnig, KH zu benutzen. Gut.

Und klar, nach so kurzer Zeit kann ich kein wirklich aussagekräftiges Urteil abgeben. Mich interessiert z.B. auch Langzeiterfahrung, wie machen die sich hier und da, usw. usf. und blablabla. Dazu kann ich nach ein paar Stunden noch nichts sagen. Bisher aber gut und höre gerade Sachen, die ich kenne, um einigermaßen einen Vergleich zu haben.

Aber für das bißchen, wo ich solche, mich einengenen Dinger auf den Kopf schiebe, da soll ich über 600,- Ocken auf die Theke legen?
Hm, nix gegen Qualität und "Super Sound, es gibt nichts anderes und besseres", aber in der Relation finde ich es nicht angemessen. Da lege ich das Geld lieber in für mich andere, sinnvollere Dinge an.

Also unterm Strich und momentanes Resümee, für den Preis sind die nach ein paar Stunden völlig okay. Es gibt besseres, keine Frage, habe sogar (evtl.) besseres, aber anders gestaltet und gelagert.
Ich denke, für meinen Zweck, und darum ging es mir, den anderen nicht, ist klar, reichen die AKG K-271 vollkommen aus. Und darum geht es meiner bescheidenen Meinung nach. Und um nichts anderes. Mir müssen die gefallen und Nutzen bringen. Sieht so aus, als wenn sie das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, wenn ich über den AKG 271MKII singen müsste, würde ich nach einer halben Minute einschlafen ;)
dann liegt es meiner Meinung nach eher an der Musik und der inneren Einstellung. Kann mich, aber wie immer, täuschen. ;)

Ich habe mich noch nie vom Sound abhängig gemacht. Das habe ich sehr früh gelernt, auch unter widrigen Umständen mein Bestes zu geben. Aber okay, wer "SupeDuperAllesEinTraum" braucht, damit er/sie einigermaßen einsingen, oder sonstwie performen kann, geschenkt.
Gute Musiker macht was anderes aus.
 
Beim Musikmachen braucht man einfach geschlossene KH (mindestens 840), wenn die basslos, mittenschwach und "körnig" sind, macht es null Bock, das Timing kommt über diese körperliche Ebene....
nee, Timing muss man sich draufschaffen und üben. Das hat nix, aber auch gar nix, mit einem KH zu tun.

Timing kann man lernen, braucht aber Zeit und Durchhaltevermögen. Sprich Üben Üben Üben.
Metronom ist dabei auch ganz nützlich. Modern nimmt man auch einen Drumcomputer oder den Drummer aus dem Rechner. Und irgendwann kommt das Feel dazu, dann kann man das auch alles wieder vergessen, da intuitiv. Aber dann ist man auch einigermaßen gut, indem was man macht.

Was hier so alles erzählt wird. Meine Herren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier so alles erzählt wird. Meine Herren.


Was Sie so alles erzählen ... mein Herr …

der AKG 271 MKII kann zwar als „“ok“-allrounder eingesetzt werden, aber,
er trifft an keinem punkt/keinem einsatzgebiet ein wirkliches „gut“ …

hervorzuheben bleiben nur der preis und der außergewöhnlich gute tragekomfort.

wer einen guten geschlossenen „tracking“-KH sucht, der ist z.b. mit dem bereits
mehrmals erwähnten Shure SRH840, in einer ähnlichen preisrange, weitaus besser bedient …
(beim mischen taugt der aber höchstens noch als „mitten-lupe“) …

unter dem strich ->

_______________________

schön, dass du für dich den passenden KH gefunden hast!
aber, andere sollten nicht alles glauben, was hier so erzählt wird,
auch nicht von dir … ;-)



LG
 
Film, Location Recording, ...

Und schon haste wieder was dazu gelernt. ;-)
ich poste ein Angebot und schon lerne ich...

Field, Bla und sonstiges. Zählt auch, wenn ich einen AKG 141 seit ca. 30 Jahren aufwärts besitze und nichts dahingehend defekt ist.

Was hat ein 141 mit dem K-271 MK II zu tun? Und ausserdem geht sowas auch nicht kaputt, wenn man es wie ein rohes Ei behandelt. Erst "on the road"

Fakt ist, dass besagtes Plasteteil bei dem K271 MKII gerne mal bricht, wenn der Hörer etwas beansprucht wird.
DT-770 von Beyer ist da wesentlich besser gebaut: Alle Aufhängung und Bügel sind aus dickerem Blech. Das verbiegt zwar, bricht aber nicht, und lässt sich wenigstens ein paar mal wieder gerade biegen. Schwachpunkt am Beyer ist die Kabeldurchführung in den Hörer. Die Zugentlastung ist nicht gerade sehr gut gemacht, da gibt es besseres. Etwa, wie bei AKG die wechselbaren Schnüre mit Mini-XLR.

Warum sollte es verkehrt sein, wenn in entsprechenden Threads die Besitzer ihre Erfahrungen auch hinsichtlich Schwachstellen äussern?

Gruß
 
da haben die beiden Jungs ja meinen Thread nett gekapert und kuscheln jetzt miteinand.
Ich wollte nur ein gutes KH Angebot posten und hier keine Riesen-Diskussion entfachen. Aber so sindse, neh. :D

Was hier so alles erzählt wird. Meine Herren.

Warum sollte es verkehrt sein, wenn in entsprechenden Threads die Besitzer ihre Erfahrungen auch hinsichtlich Schwachstellen äussern?
Ich wollte oben mit meinem Post lediglich der frappierenden Missinformation "k271=basslos" etwas entgegensetzen. Ich hab auch schon ein paar KH auf den Ohren gehabt und da gab es weitaus bassschwächere.

Ansonsten denke ich auch, dass gerade in den Deals darüber gesprochen werden können sollte, ob es tatsächlich sinnvoll ist, in dieses oder jenes Produkt zu investieren. Gerade wenn man es im Angebot bekommen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben