AKG K 271 MKII - geschlossener Studio-Kopfhörer

Achtung: persönliche Meinung! Also, ich sehe im Jahr 2017 keinen Grund, ein neues 271 anzuschaffen, wenn es so klingt, wie das Teil, das ich mal hatte. Da ist es absolut legitim, Alternativen aufzuzeigen. Ob die dann um ein Vielfaches teurer sein müssen, sei mal dahingestellt. Ich habe die Aussagen hier mit Interesse verfolgt :)
 
Der naive, renitente Kleinbürger, der nicht aufgeklärt werden möchte, warum so ein antiquierter KH
besser nicht gekauft werden sollte, Alternativen (gleicher Preis), ohne Sie zu kennen/ derzeitigen Möglichkeiten (wenn man KH oft nutzt oder nutzen muß) ablehnt und auf wichtig macht.
Nutz doch den Off Topic Button!
Geh in ne Disco mit ausschließlich Hochtöner und tanz ordentlich ab.....absolut lächerlich...dt. Foren Realität....Musiker Board würdig.....beleidigter Spießer/Milchbart in Bestform, der seinen Deal und seine Investition verteidigt!

"Und klar, nach so kurzer Zeit kann ich kein wirklich aussagekräftiges Urteil abgeben. Mich interessiert z.B. auch Langzeiterfahrung, wie machen die sich hier und da, usw. usf. und blablabla. Dazu kann ich nach ein paar Stunden noch nichts sagen. Bisher aber gut und höre gerade Sachen, die ich kenne, um einigermaßen einen Vergleich zu haben."

Das ich und andere Poster vielleicht genau das getan haben? Auf die Idee kommt er gar nicht.

Echt ne coole Socke....kicher....Einstein! So ganz sicher scheint er nicht zu sein......Nachkaufdissonanz.....hihi!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, wenn ich über den AKG 271MKII singen müsste, würde ich nach einer halben Minute einschlafen ;)
dann liegt es meiner Meinung nach eher an der Musik und der inneren Einstellung. Kann mich, aber wie immer, täuschen. ;)

Ich habe mich noch nie vom Sound abhängig gemacht. Das habe ich sehr früh gelernt, auch unter widrigen Umständen mein Bestes zu geben. Aber okay, wer "SupeDuperAllesEinTraum" braucht, damit er/sie einigermaßen einsingen, oder sonstwie performen kann, geschenkt.
Gute Musiker macht was anderes aus.

Wie immer ist es eine Sache der Erfahrungen, des Vergleichs, und letztendlich auch des Geschmackes
und:
Welche KH hast DU den in Deinem Studio, um überhaupt eine vergleichende Aussage zu treffen?

Da ich SRH840, AKG271MKII, DT770, Focal Spirit Professional und Sennheiser HD380 Pro habe, kann ich mir ein Urteil erlauben.
Der AKG 271 MKII ist im Vergleich betrachtet ein undynamisch und flach klingender Kopfhörer mit Mängeln in der Wiedergabe des Basses.
Mit dem kann ich jederzeit ein tonal saubere und normale Performance hinlegen, aber keine Spitzenperformance, hier fehlt mir das tonale Feedback dessen, was über das MIkro reinkommt.

Deine Einlassungen zu "...ich habe mich noch nie vom Sound abhängig gemacht..." kann für Dich zu treffen, aber alle anderen Kollegen und Kolleginnen die ich kenne, gerade Sänger/Innen profitieren von einem für Sie richtigen Feedback des Eingesungenen/Eingespielten, und das ist nur mehr als logisch.
Je besser das Feedback des Gehörten, umso mehr fühlt sich der Musiker wohl, umso besser die Performance!

Zu "aber okay, wer "SupeDuperAllesEinTraum" braucht, damit er/sie einigermaßen einsingen, oder sonstwie performen kann, geschenkt. Gute Musiker macht was anderes aus."

Darum geht es gar nicht, es geht nicht darum, dass man ein "SuperDuper Teil" möchte um einigermaßen singen zu können, sondern um die Performance und Aufnahmequalität noch besser zu bekommen.
Das ist der springende Punkt!
Beispiele, was machen/machten den die Profis?
Frank Sinatra hatte SEIN Tellie (Neumann U47 in USA von Telefunken vertrieben...) überall mitgenommen. Überall, ohne sein Tellie ging zu 80 Prozent nix (man sah ihn gelegentlich später auch mit einem U67).
Björk hatte über ein altes ELAM 251 gesungen, und wollte genau den Sound für sich haben, also als eigenes Mikro, sie kaufte das aktuelle Telefunken ELAM 251 und war nicht zufrieden, Telefunken hat daran so lange rumgeschraubt bis es so klang wie das ELAM wie sie es damals besungen/gehört hatte.
Die Liste kann man auch für deutlich günstigeres bis ins unendliche Fortschreiben.
Günstigeres Beispiel, bleiben wir bei Björk, sie singt auch im Studio gerne über dynamische Mikros, warum, weil sie sich damit bewegen kann, das hilft bei ihrer Performance, und um das geht es.

Klare Aussage:
Tolles für sich passendes Equipment steigert die Qualität der Performance deutlich, nach zig Jahren Singens, Gitarre, Keyboard, Percussion spielend, ein klares Ja von meiner Seite, und darum geht es, und nicht nur um irgendwas auf Band zu bannen.

Frohes neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man kann auch (ohne Geld auszugeben) in nen Laden und die KH vergleichen vielleicht gibt es ja noch günstige KH, die näher an die Fostex rankommen, das ist Sinn der Nennung, damit wird keinem die Ehre abgeschnitten, alle Sache kenne ich nicht, kann helfen...Wenn man die Bassdrum nicht hört beim E-Drumspielen ist das doof, es ist nicht immer ein Klick an, besonders beim Zusammenspielen, wichtige Instrumente tummeln sich auch in den Mitten, die hörst Du stumpf nicht laut genug, deshalb ist das wichtig, du kannst jedem natürlich so einen individuellen schiefen KH Mix machen, bei guten KH brauchst Du das auch weniger.

Deine tolle "Time" hilft dir auch nicht, wenn die anderen Musiker langsamer/schneller werden.....nur so nebenbei....das ist ein Gestaltungsmittel und auch nicht immer doof...
 
Zuletzt bearbeitet:
<offtopic>
Nach der wunderschönen und sehr harmonischen Weihnachtsspendenaktion für Midistudio hatte ich fast darauf gewartet, dass ein vollkommen harmloser Thread wieder mal in die Fritten geht. Was reitet euch eigentlich, wenn ihr so die Fassung verliert? Wem genau hat das jetzt geholfen und warum kann man die Meinung anderer nicht einfach ganz freundlich und ohne Verdruß kommentieren und sich daran freuen, dass auch andere etwas beizusteuern haben?
 
Nach der wunderschönen und sehr harmonischen Weihnachtsspendenaktion für Midistudio hatte ich fast darauf gewartet, dass ein vollkommen harmloser Thread wieder mal in die Fritten geht.
Vollkommen wirklichkeitsferne Einschätzung, dass ein Hinweis auf den Preis eines Kopfhörers ein harmloses Thema sein könnte. Es gibt keine harmlosen Themen. Mach mal einen Thread auf, in dem Du nach der aktuellen Uhrzeit fragst - es wird einen Riesenkrach geben, weil jeder eine andere Meinung hat.

Es ist 12:59 Uhr, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Damit diese ach sooooooo schlimmen Entgleisungen und Informationen nicht passieren, einfach den Thread mit:

"An sich habe ich keinen Bock auf Kopfhörer. Ist überhaupt nicht mein Ding und weder arbeite ich damit viel,"
starten......
Absolut lächerlich auch diese souveränen Gutmenschen hier am Ende.....ich lach mich schlapp und geh beten!
Spießerdeutschland!!!! par exellence Spackentum!

Leute, es gibt hier um die Ecke Pommes für 1,50 Euro, wie die im Vergleich zu anderen sind, weiß ich nicht.....kauft kauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ein paar von Euch dürfen wieder etwas runter kommen :)
Nicht überall muss man gleich Ignoranz, Beleidigungen etc. wittern.

Und jetzt bitte ausnahmslos On-Topic weiter ohne gegenseitige Sticheleien, beleidigt sein etc.

Danke.
 
Ich möchte mal von Tick wissen, welche Musik er mit dem AKG 271MKII als bassstark wahrnimmt, vielleicht hat er ja Frequenzkurven Plots von dem AKG 271 II......wenn man schon Klappe aufreist so von wegen "Fehlinformation" meinerseits, dann bitte .......

Steht im krassen Gegensatz zu seriösen Meinung im Internet, er sagt selbst, dass er darüber kein Schlagzeug spielt.....also bitte erklären....

So, liebe Klasse, ich bin jetzt eure Vertretung, hier der Plot
https://www.musiker-board.de/attachments/graphcompare-php-png.199842/

Vielleicht habe ich ja irgendwas nicht gecheckt oder auf den Ohren/Augen.

Ich wage mich mal an eine Interpretation des Plots, man kann doch sagen, daß der AKG bassschwach und nicht besonders linear ist, oder......ist so etwas zum Mixen geeignet?

Sagt mir, was ich sonst noch tun soll, dem Mod ein Dankeschön (so Teacher´s Pet) verpassen.....ich weiß jetzt echt nicht weiter und warte auf eure Erfahrung und tollen Rat, ich möchte doch auch etwas lernen, dazugehören und so.......ich bin echt ganz nett und so.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@wye:
Du reagierst vollkommen über und wirst persönlich beleidigend. Ich weiß nicht, was mein Beruf hiermit zu tun haben könnte. Bleib mal auf dem Teppich und behalte die Nerven. Ist doch jeder ganz entspannt hier.

Der K271 mk2 wurde von dir und jemand anderem mit den Ausdrücken "basslos" und "null Bass" im Thread beschrieben. Das stimmt einfach nicht. Ich habe aber nie behauptet er sei "bassstark", wie du oben schreibst. Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich schon welche getestet habe, die mehr Bass besitzen (DT770, Shure 1840).

Dass ich darauf gut mischen kann (ICH, das heißt nicht, dass man diese Einschätzung verallgemeinern sollte), heißt nicht, dass er dafür gebaut wurde, noch dass das andere auch so empfinden werden/müssen. Aber es fällt mir viel leichter, als auf dem "besseren" K701. Viele mischen hier auf NS10, da klagen ja auch viele über fehlende Neutralität, und trotzdem kommen viele andere damit klar.
 
@wye :

Leute, ein paar von Euch dürfen wieder etwas runter kommen :)
Nicht überall muss man gleich Ignoranz, Beleidigungen etc. wittern.

Und jetzt bitte ausnahmslos On-Topic weiter ohne gegenseitige Sticheleien, beleidigt sein etc.

Danke.

Das war kein Scherz!
Komm bitte wieder runter - momentan kommen Deine Aussagen sehr aggressiv an.
Letze Aufforderung.
Danke.
 
Ok sorry (Tick) Damit kann ich etwas anfangen, es ist aber auch das wie die Frequenzen abgebildet werden, ist das matschig oder trocken und konturiert (der Dt770 ist ultra matschig), ich wollte in erste Linie rüberbringen, daß da wirklich unheimlich viel passiert ist in den letzten Jahren der KH Entwicklung, der AKG 271 ist einfach schon ultra!!!!! alt, dem mach ich da keinen Vorwurf!

Ich finde toll, dass jetzt geschlossene KH klanglich in Bereiche der teuren offenen KH gehen, es gilt, selbst testen, oben steht ja alles, mehr wollte ich gar nicht mehr sülzen und Leute überzeugen. Noch einmal den Dt 770 mag ich gar nicht!

Ich brauche da auch keine Plots, ich spiel E-Drum oder Gitte (weniger) über KH, nehme diese ab und das Klangbild ist sehr nah bei meinen großen Monitoren, das ist jetzt mit den Fostex ziemlich zufriedenstellend, der 840 geht da, mehr aber auch nicht.......die Höhen und der Tiefbass passen da gar nicht, klingt auch abgewürgt und sehr körnig.
 
Ok sorry (Tick) Damit kann ich etwas anfangen, es ist aber auch das wie die Frequenzen abgebildet werden, ist das matschig oder trocken und konturiert (der Dt770 ist ultra matschig), ich wollte in erste Linie rüberbringen, daß da wirklich unheimlich viel passiert ist in den letzten Jahren der KH Entwicklung, der AKG 271 ist einfach schon ultra!!!!! alt, dem mach ich da keinen Vorwurf!
Entschuldigung angenommen :bigup:

Zu dem "matschig/trocken" kann ich nicht viel sagen. Übersteigt meinen Horizont und habe ich seinerzeit nicht drauf geachtet. Ich weiß nur, dass der DT770 im Hörtest durchfiel. Ob das daran lag, weiß ich nicht. Ein Freund von mir hat sich im gleichen Hörtest sehr begeistert vom DT770 gezeigt und ihn sich gekauft. Allerdings hört er damit Musik. Er produziert/mischt nicht damit.
 
;)
Warum ich so KH affin bin, ich habe mir so ein E-Drum gekauft und war völlig begeistert wie toll das mit BFD etc. klingt, hatte aber gar nicht überlegt, dass das ja nur mit KH geht (außer man spielt über P.A. ultra laut, um das Klackern der Becken zu übertönen, daheim natürlich Unsinn, man zerstört damit die HiFi oder Monitoranlage) und da kamen die Probleme, kicher, erst dachte ich es geht mit den Denon D2000 (zu scoopig, zu viel Brillanz, man schwebt im Raum ohne Fundament mit so nem Subbass, ich konnte die anderen Mitstreiter gar nicht hören (die Mitten), das ging über 271MII über 840 ganz ok mäßiger Tragekomfort bis zu 1540 (Frequenzen werden zu verbogen, obwohl sehr tight, zu viel Tiefbass, wenig Brillanz aber immer noch bester!! Tragekomfort, unglaublich tolle Polster und (simples) Kopfband.

Warum ich so von KH schwärme und so viel Geld ausgebe, weil ich die wirklich unglaublich viel nutze und Sessions mit anderen Musikern damit unglaublich Bock bringen und das Potential noch gar nicht erkannt wird, ist inzwischen wirklich ne Alternative zum Ü-Raum (bei mir ne Ergänzung) ganz ganz ganz toll, und der KH spielt neben der Latenz der Soundkarte und den VSTs ne krasse Hauptrolle, tausendmal wichtiger als der PC, dazu muß ich mal nen längeren Artikel schreiben, zu wenig Zeit!

Hatte ich vergessen, ein guter KH ist nicht nur Klang(treue) sondern vor allem Platz (wenn breiter nutzbarer Frequenzgang), der Platz für die Ensemblemitglieder (Musiker) nimmt zu, finde ich ultra wichtig.

Und wenn Du siehst, was ein Ü-Raum kostet (Maßnahmen Akustik, Miete, Anfahrt) ist das einfach sehr wenig Geld, selbst für den Fostex Th 610. Das haste in einem Jahr wieder drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT770 ist meiner Meinung nach ein guter HiFi-Kopfhörer - zum Arbeiten im Tonstudio aber nicht zu gebrauchen.
 
uih, da habe ich aber einen losgetreten.

Sorry liebe Gemeinde, manchmal, oder oft, scheint mein Sprech nicht so ganz schreibkompatibel zu sein. Ist doch was anderes, dass Gesagte/Gedachte einfach so platt 1:1 niederzuschreiben auf die Schnelle. :pint:
Auch meine Art von Humor kommt dann wohl eher komisch bis schräg an. Da wird dann doch einiges missverstanden oder falsch aufgefasst. War teils anders gemeint. :lalala:
Muss wohl mal mehr mit den Smiles arbeiten und üben. Ich gelobe Besserung. :headbang:

Da es so viel ist, mal schauen, wo ich noch auf das ein und andere eingehen werde. Ist aber echt viel Holz, mal gucken.

Trotz allem muss man sich nicht die Köpfe einhauen oder persönliche Beleidigungen aussprechen.
Habe ich das gemacht? Ich hoffe und denke nein.
Hat sich jemand angegriffen gefühlt? Sieht so aus. War aber nicht böse, eher kopfschüttelnd. Die Weisheit habe ich tatsächlich nicht gefressen und bin mir darüber auch noch klar und bewusst. Wow. Habe aber auch eine Meinung und, man wird es nicht glauben, auch ein klein wenig Erfahrung gesammelt im Laufe meines Lebens und beim Musikmachen.
Bin aber immer wieder erstaunt, wie manche harmlosen Threads abgehen. :nudelholz:

Natürlich soll diskutiert werden. Meine Statements über den KH sprechen nur für mich, meine Anwendung und mein Vorhaben. Mehr nicht. Habe ich irgendwo jemanden meine Meinung aufdrücken wollen, oder irgendwas behauptet, wie was ist? Ich dachte nicht.

Ich lese gerne mit, werfe mal gerne was ein und ja, lerne auch gerne davon. Mich interessiert schon, was andere z.B. wie hier über KH sagen. Ich lasse mich auch gerne anregen und sogar überzeugen, oder auch auf Dinge hinweisen, die ich noch gar nicht kenne. Auch das. Sonst würde es meiner Meinung nach keinen Sinn für mich machen, sich hier aufzuhalten, wenn ich nichts annehmen wollte. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade und den Sinn und Zweck erkenne ich dann auch nicht.
Ich stehe auf Austausch und Anregungen, auch wenn es hier für den ein und anderen nicht so aussah.

Also noch mal, alles nicht böse und reger Austausch ist doch super. Aber bitte :bhug:
 
Hallo,

ich finde den K-271 MKII durchaus nicht schlecht. Vom Tragekomfort und vom Sound her ist er für mich wirklich gut. Die Isolation - wichtig für Aufnahmen - ist gut genug, sodass Klick-Track oder Playback gut genug gedämpft werden, sodass sie nicht auf der Mikrofonspur erscheinen.

Einzig von mir angesprochene Schwachstelle der Befestigung der Hörer am Bügel verhindert, dass ich diesen Kopfhörer als durchgehend super empfinde.

Im Heimstudio hat das Ding auch viele Jahre seinen Dienst getan. Als ich es für Aufnahmen im Freien und unterwegs "on the road" mit genommen habe, zeigte sich diese Schwachstelle. Zwangsläufig wird Equipment unterwegs rauer behandelt als zuhause. Es landet im Rucksack oder im Koffer zusammen mit anderem Equipment, wird geschüttelt, gedrückt und verdreht. Und gegen Ende des Projekts klapperte es in einer Hörmuschel.
Wenn sowas passiert, baue ich es auseinander und repariere es. Und dabei erkannte ich diese Schwachstelle.

Im Vergleich ist der DT-770 von Beyer in dieser Hinsicht besser konstruiert. Kränkelt aber an der Kabeldurchführung zur Hörmuschel...

Die Schwachstellen beider Hörer gegen die jeweils bessere Konstruktion ausgetauscht, wäre der perfekte Hörer für mich.

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben