Erstkauf von Home Studio Equipment

tofublaster

tofublaster

Registriert
04.05.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin,

bin momentan auf der Suche nach Equipment um mein erstes Home Studio fertigzustellen. Mir fehlen noch Studiomonitore und -kopfhörer, welche natürlich beide einen gewissen Grad an Qualität erfüllen sollen, da ich das als Investition ansehe und auch gerne 2 Jahre Ruhe bis zum nächsten Upgrade haben möchte :)
Budgettechnisch soll es sich im 600€ Bereich bewegen.

Als Kophörer würde ich ziemlich sicher entweder die beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm (https://www.beyerdynamic.de/dt-770-pro.html) oder die beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm (https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro.html) wählen. Ich bin unentschlossen ob hierbei die offenen DT990 oder die geschlossenen DT770 die bessere Wahl ist. Da ich aber sowohl mit Monitoren, als auch mit Kopfhörern mischen möchte, tendiere ich eher zu den 770ern.

Monitortechnisch habe ich die KRK Rokit RP5 G4 (https://www.krksys.com/Studio-Monitors/ROKIT-5-G4) ins Auge geschlossen. Scheint für mich in dem Preissegment, einer der besten Nahfeldmonitore zu sein.

Mein Interface ist ein Tascam US-144 MkII, ist ein wenig in die Jahre gekommen, ich weiss, habe ich aber vor einiger Zeit von einem Kumpel zu einem Preis abgekauft, bei dem wohl niemand nein sagen könnte.
Das Interface hat für die Kopfhörer eine maximale Ausgangsimpendanz von 32 Ohm, weshalb ich soweit ich urteilen kann, wenn ich das Interface behalte, ziemlich sicher einen zusätzlichen Amp benötige.
Hierbei fielen mir beim Nachforschen der JDS Atom und der Schiit Magni 3+ ins Auge.

Nun zu meinen Fragen:
-Ist die Annahme, dass die Paarung aus Monitorboxen & geschlossenen Kopfhörern mir eine gute Variation gibt, um meine Projekte zu beurteilen?
-Sind 250 Ohm Kopfhörerimpendanz für mich überhaupt sinnvoll? Ich weiss, dass eine höhere Impendanz durchaus Vorteile beim Mischen bringt, aber mir scheint es, als ob ich dadurch mehr oder weniger gezwungen bin einen extra Amp zu kaufen. Ich würde zwar nicht zu der 32 Ohm Variante greifen, aber wenn die 80 Ohm Variante auch eine Option wäre, könnte ich auch mein Interface durch z.B. das Focusrite 2i2 ersetzen, welches eine Kopfhörerimpendanz von bis zu 200 Ohm unterstützt. Bedenkt, dass ich auf jeden Fall Einsteiger bin in Sachen Mischen.
-Sollte ich in Betracht ziehen lieber passive Monitorboxen zu nehmen, damit auch diese vom Amp profitieren? (soweit der Amp die bessere Wahl ist)

Denke das ist erstmal alles, Anregungen zu Alternativen sind gerne willkommen!

Danke schonmal im Voraus!

Chris
 
Mir fehlen noch Studiomonitore und -kopfhörer, welche natürlich beide einen gewissen Grad an Qualität erfüllen sollen, da ich das als Investition ansehe und auch gerne 2 Jahre Ruhe bis zum nächsten Upgrade haben möchte :)
Budgettechnisch soll es sich im 600€ Bereich bewegen.

Hallo und willkommen bei rec.de. Bei den vorgenannten Anforderungen müsstest Du Dir überlegen, das Budget mindestens zu verdoppeln, eher Mal 3.

Als Kophörer würde ich ziemlich sicher entweder die beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm (https://www.beyerdynamic.de/dt-770-pro.html) oder die beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm (https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro.html) wählen. Ich bin unentschlossen ob hierbei die offenen DT990 oder die geschlossenen DT770 die bessere Wahl ist. Da ich aber sowohl mit Monitoren, als auch mit Kopfhörern mischen möchte, tendiere ich eher zu den 770ern.

Offene finde ich fürs Mixing besser. Daher mal die 880ins Rennen, aber hör dir auch die Sennheiser 600HD an.

Monitortechnisch habe ich die KRK Rokit RP5 G4 (https://www.krksys.com/Studio-Monitors/ROKIT-5-G4) ins Auge geschlossen. Scheint für mich in dem Preissegment, einer der besten Nahfeldmonitore zu sein.

Son bisschen die Wahl zwischen Hängen und Vierteilen in dem Segment. Vorschlag: spar auf Genelec 8030 oder Eve Audio SC 205, will heissen die Liga ab 500 pro Speaker.

-Sollte ich in Betracht ziehen lieber passive Monitorboxen zu nehmen, damit auch diese vom Amp profitieren? (soweit der Amp die bessere Wahl ist)

KH Amps und Verstärker für Monitore sind 2 Paar Schuhe. Kauf dir lieber aktive Monitore, das spart Geld, Platz und Nerven.

Mein Interface ist ein Tascam US-144 MkII, ist ein wenig in die Jahre gekommen, ich weiss, habe ich aber vor einiger Zeit von einem Kumpel zu einem Preis abgekauft, bei dem wohl niemand nein sagen könnte.
Das Interface hat für die Kopfhörer eine maximale Ausgangsimpendanz von 32 Ohm, weshalb ich soweit ich urteilen kann, wenn ich das Interface behalte, ziemlich sicher einen zusätzlichen Amp benötige.
Hierbei fielen mir beim Nachforschen der JDS Atom und der Schiit Magni 3+ ins Auge.

Klingt nach ner Menge Stress, ich würde reflexartig ein Interface wollen, das up to Date ist.
 
Bevor du dich bzgl. Kopfhörerimpedanzen und extra Amp wuschig machen lässt, solltest du überlegen was der Hauptzweck des Kopfhörers sein wird.
Wenn du den in erster Linie zum Aufnehmen benötigst, würde ich einen geschlossene nehmen.
Als Ergänzung zur Abhöre ? Warum, - weil Abends die Kids pennen ?
Wenn nein, warum nicht das Geld in eine vielleicht bessere Abhöre investieren ?

Ich habe hier einen geschlossenen DT770Pro in der 80 Ohm Variante - den habe ich aber hauptsächlich deshalb gekauft weil er für mich am DrumSet laut genug ist und geschlossen ist. Ein neutrales tolles Klangbild war mir da nicht sooo wichtig, - aber um mal mit Kopfhörer in einen Mix reinzuhören taugt er trotzdem.

Btw. die Ausgangsimpedanz des US-144MKII ist kein "Maximalwert" - du kannst da problemlos auch einen DT770 mit 80 Ohm oder 250 Ohm anschließen - die 80 Ohm Variante ist lauter, die 250 Ohm Variante klingt vielleicht etwas besser...
 
Bezüglich der Wahl der Kopfhörer ob geschlossen oder offen würde ich davon abhängig machen, ob du auch Singsang und andere akustische Quellen aufnehmen magst. Wenn ja, dann den geschlossenen, damit das Mic nicht dein Playback hört. Angenehmer aber die offenen.
https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/was-bedeutet-impedanz/

Im Studiobereich sind die Ohm Zahlen für mich nicht sonderlich wichtig, aber wenn du den Headphone auch ans Handy heften magst, dann schon. Aktiv sollten die Speaker schon sein.
Auf dem Gebrauchtmarkt kannst du für die Kohle was gescheites abgreifen, aber Boxen, PC Kopfhörer und Handies nur aus guter Quelle bzw geprüft. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also erstmal danke für alle Antworten, hat mir auf jeden Fall nochmal einiges durch den Kopf gehen lassen, auch vielleicht realistischer zu sein, wie lange mir das was ich mir nun zulege bis zum nächsten Upgrade bleiben wird.

Bei den vorgenannten Anforderungen müsstest Du Dir überlegen, das Budget mindestens zu verdoppeln, eher Mal 3.

Preislich kann ich leider nicht wirklich höher gehen.

Als Ergänzung zur Abhöre ? Warum, - weil Abends die Kids pennen ?
Wenn nein, warum nicht das Geld in eine vielleicht bessere Abhöre investieren ?

Bin viel unterwegs und würde auch gerne einfach "on the go" an Sachen arbeiten können.

Bezüglich der Wahl der Kopfhörer ob geschlossen oder offen würde ich davon abhängig machen, ob du auch Singsang und andere akustische Quellen aufnehmen magst. Wenn ja, dann den geschlossenen, damit das Mic nicht dein Playback hört.

Bin zumindest auf den Schluss gekommen, dass die geschlossenen DT770 wirklich die für mich bessere Variante ist, da ich damit auch gerne aufnehmen würde. :)

Mein Interface wird zumindest erstmal bleiben, komme auch gut klar damit und hätte das auch irgendwie schade gefunden mich davon nun zu trennen. Das kann noch warten bis ich den Schritt gehe.

Mein baldiges Setup wird sein:

-KHs: beyerdynamic DT770 Pro (werde bei einem Kumpel nochmal 80 und 250 Ohm probehören und dann entscheiden)
-KH-Amp: Presonus HP4
-Monitore: Adam T7V

Denke das ist, in dem preislichen Rahmen den ich mir gesetzt habe (und nun auch etwas überschreite), eine gute Lösung und ich freu mich auf den ganzen Kram :)

Gruß an euch Alle!

Chris
 
Wenns um on the go arbeiten geht, nimm ganz klar die 80ohm. Du wirst ja dein interface und kh amp wohl nicht on the go mitnehmen wollen....

Ich geb dir jetzt einen Rat den du vermutlich nicht hören willst, aber ich schreibs mal trotzdem:
Arbeite doch vorerst mal nur mit den Kopfhörern und leg dir den rest des budgets zur seite. Dann kannst du in zwei Jahren was gscheiteres kaufen und evtl noch was in raumoptimierung stecken. Jetzt 300 öcken für monitore maushauen mit dem wissen das man sie bald ersetzen mag ist wirtschaftlich blödsinn, und ganz nebenbei auch ökologisch gesehen ganz grosser mist.

Wer 1mal richtig kauft,kauft billiger.

Gibt hier genug leute übrigens die auf kopfhörern topmixe abliefern
 
Jetzt 300 öcken für monitore maushauen mit dem wissen das man sie bald ersetzen mag ist wirtschaftlich blödsinn,
Ob das pauschal so stimmen mag ? Nutze meine Esi near 05 jetzt fast 15 Jahre und hatte nie das Bedürfnis zu wechseln.
Ob Kopfhörer oder Monis halte ich aber für egal. Das Gehör, sofern nicht schon geschult (was bei Anfängern wohl weniger der Fall sein dürfte), muss sich soweiso mit der Abhörsituation eingrooven. Das kann, egal wie welche KH oder Monis, auch mal Jahre dauern.
 
Ich geb dir jetzt einen Rat den du vermutlich nicht hören willst, aber ich schreibs mal trotzdem:
Arbeite doch vorerst mal nur mit den Kopfhörern und leg dir den rest des budgets zur seite. Dann kannst du in zwei Jahren was gscheiteres kaufen und evtl noch was in raumoptimierung stecken. Jetzt 300 öcken für monitore maushauen mit dem wissen das man sie bald ersetzen mag ist wirtschaftlich blödsinn, und ganz nebenbei auch ökologisch gesehen ganz grosser mist.

Also ich habe mir nicht fest vorgenommen die Monitore zeitnah zu ersetzen. Wenn ich mit meiner Anschaffung gut klar komme, sehe ich kein Problem damit, bei denen für lange Zeit zu bleiben :)
In Raumoptimierung stecke ich Anfang September was, da werde ich nämlich eine neue Wohnung beziehen.

Ich möchte gerne Kopfhörer und Monitore haben. Der Grund dafür ist, dass ich gerne von Beginn an mehrere Abhörmöglichkeiten etablieren möchte und mich auch gerne in so etwas einarbeite.
Allerdings sollte ich mir das wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bis dahin (oder vielleicht ja auch schon früher) sollte ich das auch noch überleben. :D

Bevor Du die Adam nimmst, lies bitte das kurz durch

https://recording.de/threads/neue-kali-audio-lp-6-klirren.224244/page-2#post-2850637

Ich habe ähnliches auch wo anders gelesen.

Ok, das lässt mich nun schon stutzig werden.
Wäre für mich jetzt aber ein Grund die bei Ankunft einmal sehr genau unter die Lupe zu nehmen, ob das bei mir auch so ist, anstatt die nicht zu bestellen.
Bei dem Thread sind die Kali LP-6 aber nun doch iwie "gut weggekommen" wie ich finde. Wenn der einzige Kritikpunkt das Grundrauschen ist (Klirren beim Aufnehmen betrifft mich sowieso nicht, das würde ich wie gesagt sowieso mit KHs machen), würde ich damit auf jeden Fall zurechtkommen.
Dass die EVEs SC205 mehr oder weniger deine Favoriten sind (neben den Genelec 8030) habe ich jetzt auch nochmal herauslesen können, scheinen auch echt schnieke zu sein, sprengen aber leider wirklich meinen momentanen Preisrahmen :rolleyes:

Vernünftiger wäre bestimmt wirklich nun erstmal die Kopfhörer zu besorgen und dann nochmal in beispielweise die EVEs zu investieren...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben