Cubase 7.5: PC von 4 auf 8 GB aufrüsten?

Das kann ich nur unterschreiben. Ich dachte auch gerade kürzlich, so das langt jetzt erst mal. Dann stieß ich auf "Cantus" - der Rest ist teure, hier im Forum dokumentierte
smil470009513826a.gif
, Geschichte.
 
Hattest Du eigentlich schon erwähnt, ob Du Cubase als 32-bit oder 64-bit installiert hast? Windows ja als 64-bit wie Du meintest.
Angeblich soll Cuabse 32-bit das "berüchtigte bit" setzen (large awareness flag), so dass es auch als 32-bit Prozess mehr als 2 GB adressieren kann, aber Cubse 64-bit wäre dann zumindest konsequent. Muss man halt nur schauen,dass alle VST und plugins das mitmachen....aber kannst ja erstmal die Kiste nun mit der RAM Erweiterung anwerfen, und wenn es alles gut, dann auch lieber so lassen bis zu einer Neuinstallation irgendwann mal, wenn Du merkst, dass die CPU schwächelt.
Hier sei gesagt, dass Du die ganzen Stromsparmodi alle im BIOS ausschalten solltest...also EIST, C-States, usw, so dass immer volle Leistung anliegt. Eigentlich lieber auch die Turbo Funktion ausschalten und den Takt dauerhaft übertaktet im BIOS einstellen....dürfte aber bei Deinem Board/CPU nicht möglich sein, da kein freier Multiplikator., und möglicherweise müssen auch Spannungen angepasst werden...ohne OC-Erfahrung also lieber diesen Tipp vergerssen...;)
Hintergrund ist der: mit den ganzen Stromspargedöns kann das System im Schlafzustand, bzw. Idle mode aus Sicht einer Echtzeitaudioanwendung erst viel zu spät merken...hey, ich muss ja jetzt voll Pulle geben, alle mal aufwachen....und dann haste aber schon Knackser und Aussetzer in der DAW, bis Board und CPU auf volle Leistung umgeschaltet haben.

Ash
 
Hi

Dein Händler hätte Dir mal lieber zu einem I5 raten sollen, als er Dir den PC verkauft hat.

Ich unke jetzt mal, dass der Mehr Speicher nicht Deinen Erwartungen entsprechen wird, und Du über kurz oder lang einen I5 Prozessor einbaust.

LG Cherry50
 
So, alles läuft wie geölt, vieles ist deutlich schneller geworden, z. B. die Ladezeit von Cantus in den Kontakt 5 Player (ca. 1 GB): Vorher ca. 10 sek., jetzt ca. 0,5 sek. - Wahnsinn!

Auch sonst, wo vorher oft leichte Verzögerungen bei der Performance meines Rechners allgemein waren, läuft jetzt alles glatt.

Und das Test-Projekt, bei dem es hakelte, läuft jetzt auch völlig rund. Der RAM-Bedarf, der vorher 3,.. angezeigt hat, steht jetzt übrigens bei 5,... D. h. der RAM war vorher weit über seinem Limit gefordert.

Und es ist ein gutes Gefühl jetzt, durch die 16 GB, immer noch viel Luft nach oben zu haben!

Also, es scheint alles gut zu sein, keine Notwendigkeit für weitere Maßnahmen.
Jetzt kann es endlich wieder um das Eigentliche gehen: MUSIK MACHEN
smil20.gif


Vielen Dank euch allen!
smil15.gif
 
Das mit Expreß Cache höre ich zum ersten Mal, klingt interessant, werde ich dann ggf. drauf zurück kommen, wenn ich mit der Perfomance meiner Kiste immer noch unzufrieden sein sollte.

BTW .. Der neue Formfaktor heisst M2, viellleicht gibts schon boards damit ...
http://en.wikipedia.org/wiki/M.2

Damit solltest Du einen schönen Express Cache bauen können, der die alten Platten auch auf Trab bringt. Hier noch ein paar Infos, die ich eben noch gefunden habe.

http://superuser.com/questions/5691...rapid-storage-and-smart-response-technologies

Also ich habe jemandem einen Express Cache auf einem Lenovo Edge Laptop eingerichtet und es brachte deutlich bessere Performance (Boot/Shutdown Zeit, Ladezeiten von Programmen). Insgesamt "fühlt" sich der Rechner schneller an.
 
Ist Express Cache bzw. Intels Smart Repsond Techn. nicht ausgelegt auf herkömmliche System-HDD, denen man mit einer als Cache etablierten kleinen SSD Dampf macht? Wenn wie beim Kai hier bereits C:/ eine SSD ist, sollte sich der Nutzen doch eigentlich in Luft auflösen, oder? Das was Du beschreibst, dass sich der ganze Rechner "schneller anfühlt" inkl, der Bootzeiten und auch Shotdown, Programme aufrufen, ist ja der bekannte "Aha-Effekt" beim Wechsel von HDD zu SSD als System-Platte...aber eine System SSD mit einer Cache SSD erweitern...? Hmm.....erzählt bitte mehr....;)

Ash
 
... Wenn wie beim Kai hier bereits C:/ eine SSD ist, ...


Da liegt ein Missverständnis vor: C:/ ist bei mir eine "normale" HDD. Die SSD habe ich mir zusätzlich für mein Piano Plugin gekauft, angeschlossen ist sie über USB 3.0.

Wie ich inzwischen gemerkt habe, ist durch die RAM-Aufrüstung alles schneller und besser geworden: Das Hoch- und Runterfahren, das Laden von Programmen, das Surfen im Netz, einfach alles ist schneller und stabiler - super!!
 
Ist Express Cache bzw. Intels Smart Repsond Techn. nicht ausgelegt auf herkömmliche System-HDD, denen man mit einer als Cache etablierten kleinen SSD Dampf macht? Wenn wie beim Kai hier bereits C:/ eine SSD ist, sollte sich der Nutzen doch eigentlich in Luft auflösen, oder? Das was Du beschreibst, dass sich der ganze Rechner "schneller anfühlt" inkl, der Bootzeiten und auch Shotdown, Programme aufrufen, ist ja der bekannte "Aha-Effekt" beim Wechsel von HDD zu SSD als System-Platte...aber eine System SSD mit einer Cache SSD erweitern...? Hmm.....erzählt bitte mehr....;)

Ash

Ich habe das vorgeschlagen für den Fall, dass er eine herkömmliche Platte in das System integriert hat oder integrieren möchte. Weil grosse SSDs halt teuer sind ... der Cache macht sich schon bei einer 8-16 GB SSD Express Cache partition sehr positiv bemerkbar (gesehen bei Lenovo Laptop).

Lenovo teilt übrigens seinen 16 oder 32 GB SSD Riegel in 2 partitionen, für Express cache und die andere Hälfte für schnellere und längere (>30 Tage oder so) Hibernation ...
 
... Wenn wie beim Kai hier bereits C:/ eine SSD ist, ...


Da liegt ein Missverständnis vor: C:/ ist bei mir eine "normale" HDD. Die SSD habe ich mir zusätzlich für mein Piano Plugin gekauft, angeschlossen ist sie über USB 3.0.

Wie ich inzwischen gemerkt habe, ist durch die RAM-Aufrüstung alles schneller und besser geworden: Das Hoch- und Runterfahren, das Laden von Programmen, das Surfen im Netz, einfach alles ist schneller und stabiler - super!!


SSD über USB - wenns auch 3.0 ist - anzuschliessen find ich nicht so ideal.

Bau Dir eine SSD besser ins den Laptop ein und schließe eine externe Sicherungsplatte an ...

Da machst Du dann Disk Images drauf vom kompletten System und spiegelst Deine Dateien dorthin mit FreeFileSync oder so ...
 
Danke, aber ich glaube mir reicht die SSD über USB 3.0. Diese nutze ich für mein Piano Plugin und zum Backup von aktuellen Cubase Projekten.
Ich konnte bisher keine Nachteile bemerken. Warum findest du das nicht so ideal?

Es läuft doch auch jetzt alles prima! Ich sehe gerade keine Notwendigkeit für weitere Aufrüstungen (?).

Jetzt soll, wie gesagt, auch erst mal wieder Schluss sein mit Geld ausgeben. Und ich habe auch keine Erfahrungen damit in PCs herumzuschrauben.

Ich habe aber auch zusätzlich noch eine ext. 2 TB HDD über USB 2.0 auf der ich alle paar Monate mein komplettes System mit Paragon spiegele.
 

Ähnliche Themen

philskleinewelt
Antworten
52
Aufrufe
6K
starclub
starclub
W
Antworten
16
Aufrufe
883
MassiveHouse
M
J
Antworten
5
Aufrufe
646
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben