Win XP aufrüsten - 3 GB?

  • Ersteller Halford
  • Erstellt am
ja, irgendwie mappen bios/chipset die karten ins real memory
das erklärt auch, warum andere user das problem haben und die werte schwanken
sieht so aus, als ob die einzige (und winzige) hoffnung wäre, auf ein biosupdate zu warten
 
Holger2 schrieb:
sieht so aus, als ob die einzige (und winzige) hoffnung wäre, auf ein biosupdate zu warten
Ich glaube nicht, dass es da viel Hoffnung gibt, denn das ganze ist ja nicht das Problem eines speziellen Mobos.
 
Ich hab auch mal ne kleine Frage zum Ram aufrüsten - benutze diesen thread mal...

Habe nen Asus PB5 Deluxe Board im 2t Rechner und bis dato nur einen 1 Gig Riegel DDR2 PC2-5300 CL5..... drinne.

Da ich mit diesem Comp nun auch nen bissel anspruchsvollere Sachen in Zukunft in Angriff nehmen möchte, soll der Ram aufgerüstet werden.

Man soll ja aber möglichst Ram's benutzen, mit den gleichen Eigenschaften/Werten/Timing...

Würde jetzt gerne 2 Gig PC2-6400 CL4... dazuholen - aber werden sich die Rams da irgendwie kontraproduktiv im Wege stehen, heisst ich kann den alten bessser ausbauen ^^ - oder besser 2 Gig mit den langsameren Daten des bereits eingebauten Spechers dazukaufen.

Was bringt mehr ?!



Dankö,und dicken Gruss
 
*anschups* XD
 
spar dir nerven zeit und geld und hol dir noch exakt den gleichen als 2ten riegel.

dann läufts und du hast dualchannel,
sonst gibts ärger mit vsts und du hast singelchannel und abstürze.

alternativ kannst du den einen verkaufen und 2* 1Gig gleiche sorte reinbauen falls dein riegel vergriffen ist.

es bringt fast nichts also nur minimal messbar wenn du jetz 6400 nimmst also praktisch gesehn unfug ausser der riegel kostet weniger.

du kannst es auch wie gearsluts machen 3 oder 4Gb reinmachen und einem deiner nächten projekte tschüss sagen !lol

LG Frank
 
Vielen Dank ! -=))

Meine Vemutung ging auch schon in die Richtung.
Wenn man sich nen bissel über das Thema beliest kommt ma schlussendlich zum Schluss, dass die Geschwindigkeitsgewinne auch eher maginal sind,denk i - werd mich am vorhandenen Arbeitsspeicher orientieren und wenn irgendwann die ddr3 speicher einen "vernünftigen " Vorspung ausbauen eventuel umrüsten. THX
 
Hallo Guti, zurueck vom KurzUrlaub.

Somit sind Deine Ursprungsfragen geklaert (und mein
UrUrUrsprungsverdacht = 1.Gedanke, remember ? bestätigt <schwell>)
). Was mich hier wundert, abgesehen von der ueblichen Frank(6502)schen
Schwarz/Weiss Malerei (mit 1 GB laeufts besser, aso ???) , ist, dass Frank
(4damind) als Quasi UAD Guru dieses Verhalten noch nie aufgefallen ist.

Vlt beginnen die UADs ja in Abhaengigkeit vom vorhandenen Memory
zu 'reservieren' (spiegeln). Wenn sie das tun, sollte es nat. auch irgendeinen
praktischen Nutzen (zB mehr Speed) haben ... ? Oder nur ein falscher
Schuss ins Blaue. Easy Test mit 2 GB und dann 3 GB ... ?

Freut mich, dass Du zumindest Gewissheit hast. Meine 2. PrivatErkenntnis ist,
dass meine tollen Tests zum DualChannel vs SingleChannel kompletter BullShit
waren <rot anlauf>... aber lassen wir <huestel> das...
 
anthe schrieb:
Hallo Guti, zurueck vom KurzUrlaub.
Hi anthe,
schön, dass du wieder da bist, bin schon fast vereinsamt hier mit meinen 2,37GB, hehe... :)

anthe schrieb:
Vlt beginnen die UADs ja in Abhaengigkeit vom vorhandenen Memory
zu 'reservieren' (spiegeln).
Glaub ich nicht. Das mit den 250MB pro UAD habe ich mitlerweile auch in einigen Beiträgen im UAD-Forum nachgelesen.

anthe schrieb:
Easy Test mit 2 GB und dann 3 GB ... ?
Ey ich hab erstmal die Schnauze voll vom Testen! :tilt: Hab schon wunde Knie und Fingerkuppen vom Aufm-Boden-rumkrabbeln-und-RAM-Riegel-rein-und-raus-frickeln...

anthe schrieb:
Freut mich, dass Du zumindest Gewissheit hast.
Yo, besser als nichts. Sokrates wusste am Ende ja auch "nur", dass er nichts wusste... :D

anthe schrieb:
Meine 2. PrivatErkenntnis ist,
dass meine tollen Tests zum DualChannel vs SingleChannel kompletter BullShit
waren <rot anlauf>... aber lassen wir <huestel> das...
:lol: Haehaehe... Aber hey, man muss ja auch das Große Ganze im Auge behalten. Ich habe zum Beispiel ein altes Plektrum wiedergefunden, als ich da unten auf'm Boden rumgekrochen bin! :yeah:
 
@anthe

ich steh dazu ungeschminkte wahrheit ist das.
der thread fängt schon mit ner fehlanalyse an, also im glauben 3Gig oder 4Gig bringen da was !
schau auf seine cpu und das ist das problem die ist zu schlapp.
falls es [g=539]cubase[/g] ist können wir ja einfach mal schaun wer recht hat er schickt uns das projekt wo sein rechner schlapp macht und dann lassen wir es mal auf einer [g=17]daw[/g] mit duali oder quad mit 1 und 2Gig laufen.

du wirst sehn das läuft dann mit 1Gig.

das hab ich gmeint.
und ich steh dazu 3 gig bringen in der [g=17]daw[/g] nur ärger weil viele vsts das nicht mitmachen,....

auch wird die [g=17]daw[/g] mit 3Gig nicht schneller, noch hat [g=539]cubase[/g] was davon bleibt bei 1,7GB free for [g=539]cubase[/g].
sampels werden in guten samplern sowieso gestreamt, dafür brauchst ne saubere platte.

ne lösung dafür(4Gb und mehr) gab schon immer heist fxteleport und von jemanden der die nicht umsetzen kann,;-)
der kann schön ram tauschen bis zur nächsten oder übernächsten MB generation.
oder auf die höhren die die erfahrung schon durch haben.

es gibt aber alternativlösungen mit 3GB die funktionieren aber die hast auch noch nicht gefunden.

ich mach dann mal in derzeit musik mit funktionierenden 7GB, schön bunt.

LG Frank
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon seit einiger Zeit mit ziemlichem Interesse, wobei ih echt sagen muss, dass das Niveau meine PC-Kenntnisse deutlich übersteigt. Ich bin ja gerade dabei, mir eine neue [g=17]DAW[/g] zusammenzustellen, mit der ich ein paar Jahre Spaß haben kann.

WinXP + [g=539]Cubase[/g] SX3 + viel [g=89]VSTi[/g]'s, und zwar alles als Einzelrechner, mit Teleport oder sowas möchte ich gar nicht erst anfangen ;)

Nun ist mir ein Aeneon 2GB-Riegel über den Weg gelaufen, der mit 35 Euro tatsächlich günstiger ist als ein 2x1GB-Kit - und zwei davon sind auch interessanterweise deutlich günstiger als jedes 2x2GB-Kit, das ich bisher gefunden hatte. Mein neues Mainboard hat nur 2 RAM-Slots, daher wird im Nachhinein nicht mehr SO viel mit RAM-Nachrüsten sein, weshalb ich mir vorher gut überlegen sollte, wofür ich wieviel Platz brauche.

Da geht es noch mal um das Thema Dual-[g=190]Channel[/g]: Mein Plan wäre jetzt gewesen, diesen Aeneon 2x zu kaufen, und wenn WinXP anfängt, rumzuzicken und ich mich in die Tiefen des OS begeben müsste, um zumindest 3 GB nutzen zu können, den zweiten Riegel an den Händler zurückzugeben oder bei eBay zu verkloppen. Wie ist es denn nun: Hätte ich mit 1x2GB spürbare Performance-Einbußen gegenüber 2x1GB in Kauf zu nehmen? (Ansonsten alle Daten (Taktung, CL) gleich)
 
Hoer mal Frank, ich weiss, dass Du unwahrscheinlich viel ueber HW
(sicher Massen mehr als ich !) weisst und das respektiere ich.

Nichtsdestotrotz kommst Du nicht um den Fakt rum, selbst wenn ich
nur 1,7 GB frei fuer [g=539]Cubase[/g] habe sind das bei, sagen wir, 3 GB physikal.
Speicherausbau eben PHYSIKAL. Speicher, und das Samples immer
gestreamt werden, mag sein, weiss ich nicht, keine Ahnung was die
BFDler oder DFHler da dazu sagen; bei DFH kann man doch das Kit
komplett laden, wenn man will, oder ? Also 1 GB ist bei XP wenn Du nicht
nur [g=17]DAW[/g] spielst (und genau das tun die meisten !) def. nicht allzu viel !

Ob 3 oder 4 GB war der Anfang des Threads (glaube ich ?) , Guti s Fragen
kamen erst spaeter (ohne lahme CPU), darueber kann man sicher streiten.
Was meinst Du btw mit, 'die VSTs machen nicht mit', was soll da denn
ein [g=77]VST[/g] machen ? Wuerde meinen um das MemoryManagement kuemmert
sich der Sequenzer bzw das OS <ins Blaue vermut u nachdenk> ?

"
es gibt aber alternativlösungen mit 3GB die funktionieren aber die hast auch noch nicht gefunden"

Aeh was ? Ich hab (privat) schon seit 4 Jahren 3 GB und bin gluecklich u
zufrieden. Oder was meintest Du ?

Def nicht leiden kann ich einfach Deine 'zu heiss, zu laut, zu viel Strom,
zu viel Allesmoegliche' Ansichten, denn das sind Deine subjektiven Meinungen,
die der Grossteil der PC User nicht versteht u auch nicht umsetzen kann.
 
lieber anthe

was wir alle haben wollen ist ne funktionierende stabile [g=17]daw[/g].
warum muss es eine mit 3 GB sein das geht fast nicht, also nur mit abstrichen in kompatiblität leistung und stabilität.
das wird auch kein kompromiss das ist nen faules ei dank windows.

richtig ist die leistung nimmt linear zu bis 2GB darüber nimmt sie als gesamtsystem überproportional ab.

normalerweise postet man dann seine konfig und fragt so wie du was kann man machen.
richtig als [g=17]daw[/g] ist nix machen also keinen faulen kompromiss einzugehn weil geht nicht vernünftig ist halt ein algemeines problem dank microsoft (Pcs) und du kannst nix dafür.

wenn du mal mehr erfahren willst les da mal nach du bist ja nicht der erste der das versucht die gamer sind da noch extremer aber da geht auch nur faule kompromisse.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=360888&highlight=3gb

zum [g=77]vst[/g] mal für leihen also ich bau jetz 3GB ein toll sagt windows du hast jetzt 2,7 free und hurra du legst los mit musik.

irgendwann im projekt kommt das [g=77]vst[/g] fragt den memorycontroller u cpu wo is free und schreibt dich in nem speicherbereich über 2GB.
nunja meist wirds kurz geladen und dann zap project weg.

warum laut bios sollte da was anderes sein also ne adresse auf ne hardware oder ein programm suchte auf der adresse der hardware die sich da sonst immer befindet usw....es gibt da endlos möglichkeiten in komplexen systemen.

jedenfalls führt das immer zu abstürzen oder nichtstarten ,,,errors usw.

es gibt nur wenige ausnahme systeme wo das mit 3 oder 4GB klappt deins gehöhrt nicht dazu.

LG Frank

ps: es ist doch der prozessor und du sollst streamen das ist der richtige weg !
der umbau ist genauso teuer wie ramaufstocken also um 100eronen.
 
Frank6502 schrieb:
lieber anthe

was wir alle haben wollen ist ne funktionierende stabile [g=17]daw[/g].
warum muss es eine mit 3 GB sein das geht fast nicht, also nur mit abstrichen in kompatiblität leistung und stabilität.
das wird auch kein kompromiss das ist nen faules ei dank windows.

richtig ist die leistung nimmt linear zu bis 2GB darüber nimmt sie als gesamtsystem überproportional ab.

Vorweg: Schoen, dass du soviel Geduld mit mir hast.
In meinem Fall war es ein PC mit 2 x512 DualChannel und dann noch
mal 2 x 1 GB. Die diesbzgl negativen Seiten haben sich mir bis dato
verschlossen. Auch von einer (merkbar) abnehmenden Geschwindigkeit
kann ich nichts berichten. Es ist aber manchmal sehr angenehm, mehr
als 2 GB zu haben.

normalerweise postet man dann seine konfig und fragt so wie du was kann man machen.

Das Problem bei Dir ist, man weiss nie, was hast Du jetzt wirklich gelesen
bzw wie meinst Du es. Ich hab hier nie etwas gefragt.

richtig als [g=17]daw[/g] ist nix machen also keinen faulen kompromiss einzugehn weil geht nicht vernünftig ist halt ein allgemeines problem dank microsoft (Pcs) und du kannst nix dafür.

Siehe vorher. Abgesehen weiss ich wirklich nicht, was Du genau meinst.
Vlt koenntest Du mal ein bisschen konkreter ins Detail gehen. Was genau
ist ein Problem dank Microsoft ?

wenn du mal mehr erfahren willst les da mal nach du bist ja nicht der erste der das versucht die gamer sind da noch extremer aber da geht auch nur faule kompromisse.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=360888&highlight=3gb

Ohne das jetzt nachzulesen; *ich* beziehe meine Infos im Normalfall
aus *meiner* Erfahrung, max. interessiert mich dann, ob andere ähnliche
Erfahrungen und wieso.

In der Zwischenzeit hab ich tats. kurz reingeschaut. Ein hochwissen-
schaftlicher Thread. Hier zB ein bisschen tiefschuerfender:
http://www.codinghorror.com/blog/archives/000811.html




zum [g=77]vst[/g] mal für leihen also ich bau jetz 3GB ein toll sagt windows du hast jetzt 2,7 free und hurra du legst los mit musik.

irgendwann im projekt kommt das [g=77]vst[/g] fragt den memorycontroller u cpu wo is free und schreibt dich in nem speicherbereich über 2GB.
nunja meist wirds kurz geladen und dann zap project weg.

warum laut bios sollte da was anderes sein also ne adresse auf ne hardware oder ein programm suchte auf der adresse der hardware die sich da sonst immer befindet usw....es gibt da endlos möglichkeiten in komplexen systemen.

jedenfalls führt das immer zu abstürzen oder nichtstarten ,,,errors usw.

es gibt nur wenige ausnahme systeme wo das mit 3 oder 4GB klappt deins gehöhrt nicht dazu.

Tja wieder, wovon zum Geier redest Du ? Planet Frank ...
Systemprogrammierer bist Du def. nicht Frank.

Das [g=77]VST[/g] fragt ganz sicher nicht den MemoryController.
Nicht einmal als wir noch in MaschinSprache bzw Assembler programmiert
haben (also alles selbst ohne APIs etc. gemacht haben) wurde jemals irgendein
MemoryController irgendwas gefragt.

Was Du evtl meinen koenntest hab ich mal vor knapp 100 Jahren gemacht.
Treiberprogrammierung fuer ext Speichererweiterungskarten unter#
DOS 3.3



LG Frank

ps: es ist doch der prozessor und du sollst streamen das ist der richtige weg !
der umbau ist genauso teuer wie ramaufstocken also um 100eronen.

Amen. Mag sein.

So das wars von meiner Seite.
 
@anthe sorry !

bei der länge des threads ist da was durcheinander gekommen so das isch meinte du wärst der threadresteller von post1.

sorry is klar das du nur bahnhof verstehst !

also nix für ungut.


LG Frank
 
ok , eh alles geklärt ... :)

Und immer schön die Schwestern in Ruhe lassen .... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben