OK, der Post bzw. die Posts sind wieder sehr umfangreich geworden.
Zunächst gehe ich auf die Punkte ein die ihr mir geraten habt etc., im Fazit ganz am Schluss habe ich das Wesentlichste zusammengefasst, diejenigen die über die Situation im Bilde sind können also "vorspulen", im ausführlichen Text stecken aber wieder mal einige sicherlich interessante Erklärungen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, es geht weiter...
Bei 4 Riegeln sollte man im BIOS die COMMANDRATE auf T2 setzen...T1 läuft oft (vor allem in älteren Rechnern) nur mit 2 Riegeln mit hoher Sicherheit stabil.
Die Commandrate habe ich auf "T2" gesetzt, die Taktung des RAMs hat dies aber leider nicht beeinflusst. Wobei ja auch nicht auszuschließen ist, dass bereits zuvor "T2" aktiviert war, denn der Parameter war ja auf "Auto" gestellt, was ja bedeutet, dass "T2" durchaus schon hätte aktiviert sein können. Durch setzen auf "T2" zwinge ich die Commandrate ja nur ausdrücklich auf "T2" zu gehen.
Die schon geschilderten Probleme (in Cubase: träger Grafikaufbau beim Wechsel von Arbeitsbereichen, träges Anspringen der Wiedergabe, unzuverlässige Peak-Meter) haben sich dadurch minimal gebessert. Die nummerische Peak-Level-Anzeige ist jetzt wieder zuverlässig, beim Grafikaufbau und dem Start der Wiedergabe bin ich mir nicht sicher, kann auch sein, dass ich mir hier eine Verbesserung nur einbilde.
Stabilitätsproblemen ohne aktiviertes "T2" waren nicht zu verzeichnen, was natürlich auch mit der Heruntertaktung des RAMs verbunden sein kann. Mal schauen, evtl. werde ich die Commandrate nachdem ich die Taktung angehoben habe (siehe weiter unten) und das System stabil läuft wieder auf "Auto" stellen (direkt "T1" auswählen geht nicht, es gibt für den Parameter "2T Commandrate" nur die Optionen "Auto" und "Enabled") und testen, ob dann das System auch noch stabil läuft. Der Leistungsunterschied soll aber marginal sein.
Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die im Geräte-Manager ausgewiesene Größe des RAMs von 3,46 GB auf 3,43 GB reduziert hat. Ist jetzt nicht weiter tragisch, ich wollte euch dies allerdings mitteilen.
Was die 2Gb angeht, die Cubase nicht überschreiten mag, muss das nicht mit der absoluten Gesamtmenge des verfügbaren Speichers zusammenhängen, sondern könnte seine Ursache darin haben, dass Cubase bei den Adressen nicht über die 2 Gb hinauskommt - also generell bei 2 Gb Schluss ist - von Null an hochgezählt.
Das sollte wohl kein Problem darstellen. Wenn ich den von suboptional verlinkten Artikel (an dieser Stelle nochmal Danke dafür) richtig verstanden habe, ist dafür das Setzen des "LAA header flag" nötig und das ist (laut des Artikels) bei Cubase seit den SX-Versionen der Fall.
Auszug aus dem SOS-Artikel:
"Even when this switch has been added, however, only applications that have been compiled with their LAA (Large Address Aware) header flag set can take advantage of the extra RAM. Apparently, it's possible for advanced users to enable the header flag in question using Microsoft's Editbin.exe tool, supplied with the Visual Studio v6 development software, but I've not tried this myself.
Few developers mention whether their products have the LAA flag set, but I do know that Steinberg's Cubase SX, Cubase 4 and Nuendo, Spectrasonics' Stylus RMX and Mackie's Tracktion all do,..."
Linken tu ich jetzt nicht, gibt ja zuhauf darüber im Netz, ich würde aber, wenn du das testest AUF JEDEN FALL einen zweiten Eintrag in der boot.ini machen (also nicht nur den normalen modifizieren), so dass du bei Bedarf immer normal (ohne 3GB switch) booten kannst.
Diese Aussage hatte ich lange falsch interpretiert. Ich hatte es zunächst so verstanden, dass man eben nicht "nur" den eigentlichen Eintrag editieren sollte "und zusätzlich" den Eintrag bzgl. Dualboot-Option vornehmen soll. Gemeint ist aber wohl, dass man nicht den eigentlichen Eintrag editieren soll, sondern einen zweiten, bis auf den entsprechenden Zusatz identischen, Eintrag vornehmen soll und somit zwei Varianten des Bootens (mit/ohne Switch) beim Bootvorgang zur Auswahl stehen werden.
Ich bin jetzt bei AMD und vor allem dem KT800 nicht so bewandert, aber wenn der FSB soweit runtergeht, dann wird auch wohl der PCI-BUs und damit Festplatte, Grafik, Audio usw langsamer.
Wie ich jetzt erfahren habe, nutzen die Athlons ab/kurz vor meinem genutzten Modell bzw. der verbaute VIA-Chipsatz (bin da nicht ganz durchgestiegen) keinen FSB bzw. FSB-Takt (wie gesagt bin nicht ganz durchgestiegen, dürfte aber wohl stimmen, da die Erklärung zu den Einstellungsmöglichkeiten meines BIOS passt) mehr im eigentlichen Sinne, sondern das Ganze wird über "HyperTransport" und durch einen Verhältniswert zum CPU-Takt (?) eingestellt/geregelt. Kein Plan wie es genau funktioniert, auch das nur als Hinweis.
ICH: Wenn mir jemand verrät wo und wie ich das mit der Taktung des FSB einstelle, würde ich das so machen.
SOUNDKRAFT
as hängt vom Bios ab und sollte ja in deinem Handbuch stehen.
Ansonsten ist ein BIOS ja nun auch nicht soooo umfangreich, dass man es nicht auch so herausfinden kann. Im Allgemeinen findet man die Einstellungen zu speicher und Takt aber unter "Advanced Settings" ..is meistens die 2. oder 3. Seite im Bios.
Hängt halt auch immer vom Bios ab wie etwas benannt wird...
Immerhin weisst du ja dass dein FSb bei 157 liegt...also such diese Zahl (oder ihr vielfaches) im Bios
Nun ja, im BIOS stand an keiner einzigen Stelle dieser Wert oder ein Vielfaches davon.
Ich denke aber, dass ich den entsprechenden Parameter gefunden habe.
BIOS -> Advanced -> CPU Configuration -> Memory Configuration -> Memory Configuration -> Memclock Mode
Der Parameter bietet zwei Optionen und steht derzeit auf [Auto], wenn ich auf [Limit] wechsle, erscheint der Parameter
-> Memclock to CPU Ratio
Dieser steht dann auf [1:1 (DDR 200)], weitere Optionen sind [4:3 (DDR 266)], [5:3 (DDR 333)] und [2:1 (DDR 400)].
Ich würde also diesen Parameter auf [2:1 (DDR 400)] setzen.
Da wäre ich noch gar nicht so sicher ob die wirklich defekt sind...mit falschen Rameinstellungen kann so ziemlich jedes Modul Fehler anzeigen...machmal hängt es dann nur am Einbauslot ob es durchgeht oder nicht .
Nun ja, es wurden alle sechs Riegel einzeln im gleichen Slot und mit den gleichen BIOS-Einstellungen (ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nichts manuell verstellt) getestet, von daher wäre es doch seltsam, wenn lediglich bei zwei Riegeln Fehler gefunden werden und nach deren Austausch dann auch der Rechner wieder bootet. Klar, absolut sicher kann man wohl nie sein, es deutet aber alles darauf hin.
In Kürze (und grob gerundet):
ohne switch: 2GB OS, 2GB Cubase
mit switch: 1GB OS, 3GB Cubase
Wie gesagt, bei mir hat der switch bei großen Projekten geholfen, deswegen wollt ich das mal erwähnen. Wenn's bei dir so ohne Probbleme läuft nach dem upgrade passt ja alles.
Danke für die Erklärung. Den letzten Satz verstehe ich allerdings noch nicht ganz. Nach dem Upgrade ist ja leider doch nicht genügend RAM für Cubase vorhanden, von daher werde ich das mit dem 3-GB-Switch auf jedenfall testen.
Genau. Du hast dann 2 Einträge in der boot.ini, und kannst beim booten wählen, ob mit oder ohne switch gebootet werden soll. Find ich als Sicherheitsmaßnahme einfach ganz sinnvoll.
http://www.administrator.de/index.php?content=21084
Verdammt, diesen Absatz und damit auch den Link hatte ich bis jetzt gar nicht richtig wahrgenommen.
Diese Seite/Anleitung hatte ich aber neben anderen auch bei meiner Informationssuche zum Thema 3-GB-Switch gefunden und wollte nachfragen, ob es sich dabei um die korrekte Befehlszeile oder wie auch immer man es nennt handelt. Ich hatte nämlich auch anders lautende gefunden.