RAM Aufrüstung

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
M

melisma

Registriert
16.08.11
Beiträge
152
Reaktionen
25
Punkte
259
Hallo,

ich habe einen Hamburg-Audio Dualcore-PC von 2008 mit einem ASUS P5K Deluxe Mainboard, dessen DDR2-Ram ich von 4X2 auf 4X4GB aufrüsten will. Nach dem Einsetzen der neuen Speicher fährt Windows (7 / 64) nicht mehr hoch und endet im Bluescreen. Wenn ich zwei der Speicher rausnehme oder die alten wieder einsetze, fährt Windows nach Starthilfe und Systemwiederherstellung wieder hoch.
Wäre super , wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
was sagt denn Hamburg-Audio? Die sollten doch Deine erste Anlaufstelle sein,

Evtl. Speicher im Eimer! Umtauschen lassen!

edit...hatte nicht richtig gelesen
 
Welches Win7 nutzt Du denn ?
 
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGOkstpjBWKOLm8I55C248ZS-_rRA&cad=rja

hab ich gerade gegoogelt. falls das sehr wahrscheinlich nicht das richtige pdf ist, dann such bitte nach der qvl (=qualified vendors list) des p5k deluxe direkt auf asus.com :

http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de
hauptplatine... socket 775 ... und dann die genaue bezeichnung deines p5k deluxe eingegeben.

in der qvl werden dann die empfohlenen speichermodule aufgelistet. evtl. auch mal einen blick in das manual werfen, ob 16gb ram unterstützt werden.
evtl. verträgt dein motherboard nur rams mit niedrigerer spannung, das hatte ich beim p5q damals auch...
 
Danke für die schnellen Reaktionen.

Das Board unterstützt laut Handbuch tatsächlich nur 8GB.

Oh wie ätzend
 
du musst mal gucken, ob es vielleicht ein bios-update gibt, das die ramschranke nach oben setzt.
hin und wieder könnten damit abgesehen von prozessorupdates auch probleme mit rambeschränkungen behoben werden.
manchmal entscheiden sich die motherboard-hersteller bei den deluxe- oder anderen flagschiffvarianten dazu, die boards nachträglich außerhalb der chiphersteller-spezifikation zu betreiben.

ob es das für das p5k deluxe gibt, steht dann bei den betreffenden bios-updates.
ansonsten würde nur eine motherboardwechsel helfen, wenn du wirklich so viel ram benötigst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben