Wegen dem ATA würd ich mir nicht viel Sorgen machen...
Mein Inteltreiber im Notebook z. B. führt sowohl ATA/ATAPI als auch SATA im Namen...ist also Universal...und es ist definitiv kein IDE-Laufwerk drin
Wegen der SSD sollte allerdings der Standard- msahci-Treiber eingebunden sein..oder der Treiber der der SSD beiliegt...falls es da einen speziellen gibt.
@Shagal
Um sicher zu gehen guck mal im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI Controller" was da steht.
ach...am besten mach gleich nen Screenshot mit ausgeklappten Anzeigen für die einzelnen Treiber.
Zur Not 2 Screens wenns zu lang wird...vllt gibts ja auch irgendnen Chip oder so der bekanntermassen Probleme macht,
Whitealbum hat recht, dass diese Druminstanzen und Ampsims schon ordentlich Power kosten....allerdings hast du irgendwo mal geschrieben du hättest die auch schon rausgerendert als Audio und es war auch nicht viel besser, oder?
Ich tippe ja eher auf Software (Antivirus, MS Indexdienst) als auf ein Hardwareproblem....aber kann man halt so ganz sicher auch von hier nicht sagen, ohne alles mögliche nachzuschauen und zu messen. DIe Latenzwerte sind zwar ok....könnten aber noch weitaus besser sein.
Bei 16 GB RAM würde ich aber auch schon mal versuchen den virtuellen Speicher abzuschalten..also ohne Auslagerungsdatei zu arbeiten...solange der Speicher nicht tatsächlich gebraucht wird.
Damit spart man sich schon mal ne Menge unnötiger Zugriffe auf die Festplatte....denn Windows lagert leider IMMER irgenwas aus, auch wenn es gar nicht nötig ist.
Dann ist mir nochwas eingefallen, was ich jetzt nicht wirklich nachprüfen kann:
Wenn VST3-Instrumente oder Effekte benutzt werden, dann werden die soweit ich weiss nicht berechnet, wenn es nichts zu berechnen gibt...so hab ich das bisher verstanden...wenn dem so ist, dann wären plötzliche Peaks eigentlich ganz normal und vllt der Peak der eigentliche "Normalzustand" und alles was drunter ist eher dem Umstand geschuldet dass nicht alles VST grade was zu tun haben und darum auch keine Rechenzeit verbrauchen....das würden sie aber bei VST2 definitiv trotzdem tun und wären somit "berechenbarer".
Aber wie gesagt...so genau kenn ich mich da nicht aus, wie das in VST3 arbeitet...is nur so ne Idee und vllt auch Blödsinn.