Muss ich schon wieder meinen PC aufrüsten? o.O

Korrigiert, wenn ich falsch liege, aber in seiner Treiberliste finde ich keinen AHCI-Treiber. Kann es sein das Shagal seine Platten im ATAPI Modus betreibt?
Und könnte das nicht auch mit der Grund sein?
 
Die DAW gehört natürlich AUS!!! bei solchen Messungen... :D
Sonst bringt das nix ;)
Latencymon..und auch der Latencychecker erzeugen Ihre Audiolast selbst.

Latencymon und Latencychecker erzeugen keine Last im Sinne eines Lasttests.

Sie erzeugen eine gewisse Last, die durch die Messung an sich erzeugt wird.

Man muß alle Anwender-Programme schliessen, weil man gerne ermittlen möchte, wie weit der PC schon belastet ist ohne dass z.B. die DAW läuft. Alles andere macht keinen Sinn.

Sinn und Zweck von Latencymon im speziellen ist zB herauszufinden, ob DPCs (deferred procedure calls) die Kerne zu sehr belegen und u.U. nicht früh genug für andere Prozesse freigeben. Windows ist halt kein Real Time OS. Da müssen die Programmierer von Treibern selber diszipliniert kodieren, dass nach einer gewissen Zeit die CPU wieder freigegeben wird. Denn "low level" routinen (ausgelöst zB durch einen Interrupt, können durch nichts in der Laufzeit unterbrochen werden.
Läuft dann Dein DAW Prozess u.a. auch mal über diesen Kern, dann kann es halt zu Aussetzern kommen, wenn eine Low Level Routine einfach nicht schnell genug terminiert.
In Windows 10 optimiert Microsoft gerade solche Sachen, dass zB Audio Prozesse auf einem oder auf "Kernen" laufen auf denen sich nicht gerade Wireless und Bluetooth treiber tummeln.
 
Sie erzeugen eine gewisse Last, die durch die Messung an sich erzeugt wird.
Ja...war blöd ausgedrückt von mir.

Man muß alle Anwender-Programme schliessen, weil man gerne ermittlen möchte, wie weit der PC schon belastet ist ohne dass z.B. die DAW läuft. Alles andere macht keinen Sinn.

Bzw, kann man andersherum rückschliessen, dass Programme stören, wenn die Messwerte in Ordnung sind und trotzdem Latenzprobleme bestehen.
 
Korrigiert, wenn ich falsch liege, aber in seiner Treiberliste finde ich keinen AHCI-Treiber. Kann es sein das Shagal seine Platten im ATAPI Modus betreibt?
Und könnte das nicht auch mit der Grund sein?
Das ist ein wichtiger Hinweis, wenn AHCI nicht ausgewählt, dann laufen die Platten im alten IDE Modus (synonym zu ATA).
Dies sieht man im BIOS, da steht dann bei den Platten IDE statt AHCI.

Was mir auch noch fehlt, wer verursacht die 281µs, das konnte ich nicht sehen, sollte aber im Protokoll vom Latency Mon stehen.
Hängt der Audient am UBS2-Port oder USB3-Port, eigentlich kompatibel, und bei meinem RME Fireface UC ist wurscht, ob er an USB2 oder USB3-Port hängt, man weiß aber nie.


Und noch ein Punkt, Du hast einen Song mit 3 Addictive Drums, 8 Guitar Rigs, wahrscheinlich auch noch im HiModus plus weitere satte Effekte, da geht Dein PC natürlich in die Knie.
Was nicht sein sollte, sind eben Peaks, die wild ausschlagen.
Ist es mit dem Audient Interface besser als vorher?

Noch eins:
Welche Version hat das BIOS des Asus H87 Pro?
Ist beim Start des BIOS oder im BIOS zu sehen, schau mal rein.
Schau mal hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/HelpDesk_Download/
 
Korrigiert, wenn ich falsch liege, aber in seiner Treiberliste finde ich keinen AHCI-Treiber. Kann es sein das Shagal seine Platten im ATAPI Modus betreibt?
Und könnte das nicht auch mit der Grund sein?

Hm..kann man vllt nur nicht sehen...wäre für einen 1 Jahr alten PC auch ungewöhnlich, wenn kein AHCI aktiviert wäre.
Aber ich denke so wirklich stören tut der Atapi-Treiber nicht..ist evtl auch nötig...da würde ich ohne genaue Kenntnis des Systems erstmal die Finger von lassen.
Ich glaube miit BIOS hats der Shagal nicht so...da müsste man es wohl zunächst mal umstellen :D
 
In Sachen BIOS flashen wäre ich auch erstmal vorsichtig, Shagal soll erstmal schauen, was so alles eingestellt ist, flashen kann man dann immer noch :D
 
Wegen dem ATA würd ich mir nicht viel Sorgen machen...
Mein Inteltreiber im Notebook z. B. führt sowohl ATA/ATAPI als auch SATA im Namen...ist also Universal...und es ist definitiv kein IDE-Laufwerk drin :D
Wegen der SSD sollte allerdings der Standard- msahci-Treiber eingebunden sein..oder der Treiber der der SSD beiliegt...falls es da einen speziellen gibt.

@Shagal
Um sicher zu gehen guck mal im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI Controller" was da steht.
ach...am besten mach gleich nen Screenshot mit ausgeklappten Anzeigen für die einzelnen Treiber.
Zur Not 2 Screens wenns zu lang wird...vllt gibts ja auch irgendnen Chip oder so der bekanntermassen Probleme macht,

Whitealbum hat recht, dass diese Druminstanzen und Ampsims schon ordentlich Power kosten....allerdings hast du irgendwo mal geschrieben du hättest die auch schon rausgerendert als Audio und es war auch nicht viel besser, oder?

Ich tippe ja eher auf Software (Antivirus, MS Indexdienst) als auf ein Hardwareproblem....aber kann man halt so ganz sicher auch von hier nicht sagen, ohne alles mögliche nachzuschauen und zu messen. DIe Latenzwerte sind zwar ok....könnten aber noch weitaus besser sein.

Bei 16 GB RAM würde ich aber auch schon mal versuchen den virtuellen Speicher abzuschalten..also ohne Auslagerungsdatei zu arbeiten...solange der Speicher nicht tatsächlich gebraucht wird.
Damit spart man sich schon mal ne Menge unnötiger Zugriffe auf die Festplatte....denn Windows lagert leider IMMER irgenwas aus, auch wenn es gar nicht nötig ist.

Dann ist mir nochwas eingefallen, was ich jetzt nicht wirklich nachprüfen kann:
Wenn VST3-Instrumente oder Effekte benutzt werden, dann werden die soweit ich weiss nicht berechnet, wenn es nichts zu berechnen gibt...so hab ich das bisher verstanden...wenn dem so ist, dann wären plötzliche Peaks eigentlich ganz normal und vllt der Peak der eigentliche "Normalzustand" und alles was drunter ist eher dem Umstand geschuldet dass nicht alles VST grade was zu tun haben und darum auch keine Rechenzeit verbrauchen....das würden sie aber bei VST2 definitiv trotzdem tun und wären somit "berechenbarer".

Aber wie gesagt...so genau kenn ich mich da nicht aus, wie das in VST3 arbeitet...is nur so ne Idee und vllt auch Blödsinn.
 
...
Dann ist mir nochwas eingefallen, was ich jetzt nicht wirklich nachprüfen kann:
Wenn VST3-Instrumente benutzt werden, dann werden die soweit ich weiss nicht berechnet, wenn es nichts zu berechnen gibt...so hab ich das bisher verstanden...wenn dem so ist, dann wären plötzliche Peaks eigentlich ganz normal und vllt der Peak der eigentliche "Normalzustand" und alles was drunter ist eher dem Umstand geschuldet dass nicht alles VST grade was zu tun haben und darum auch keine Rechenzeit verbrauchen....das würden sie aber bei VST2 definitiv trotzdem tun und wären somit "berechenbarer".

Aber wie gesagt...so genau kenn ich mich da nicht aus, wie das in VST3 arbeitet...is nur so ne Idee und vllt auch Blödsinn.

Das ist kein Blödsinn :)
VST3 bietet genau dies an, ich erinnere mich auch gerade an einen Song der bei 50% lief, und dann kamen 4 Instanzen VSL Instrumente und Peng Peaks 100% und stottern.

Wäre natürlich auch eine Mögllichkeit, im Grunde wäre es das Beste wenn einer von uns ihm Fernwartung mit Teamviewer anbietet, dann kann man eins nach dem anderen ausschließen, ohne erstmal was zu verändern, sofern Shagal das möchte :)
 
Ihr habt recht, im Bios bin ich nicht so der Hero :D

Hier mal Screenshots des Geräte-Managers.

Ich schau auch mal gleich ins Bios.

Das Audient hatte ich sowohl bereits auf USB2 als auch USB3, allerdings habe ich gerade andere Probleme damit und es geht zurück :-( Weiß nicht, ob ich mir wieder eines hole oder doch was anderes.

Wenn sich da jemand sehr gut auskennt, und mir eine Fernwartung anbietet, bin ich gerne dabei! :)
 

Anhänge

  • geräte1.jpg
    geräte1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 198
  • geräte2.jpg
    geräte2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 193
  • geräte3.jpg
    geräte3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 202
Hier die BIOS Ansicht, Version 0806

scheint schon ne Weile her zu sein...
 

Anhänge

  • 20150724_122651.jpg
    20150724_122651.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 179
0806 ist uralt, muss aber nix heißen.
Wenn ich aber sehe wie oft bei den neueren BIOS-Versionen "Improve system stability." steht inkl. "Enhance compatibility with some USB devices", dann kann das durchaus daran liegen.

Wenn Du im BIOS bist, schaue mal ob bei "SATA-Mode" oder ähnlich AHCI ausgewählt ist, statt "IDE".

Die Konfiguration der RAM-Bausteine ist auch korrekt, A2 und B2, so passts.
 
Wenn ich update, genügt das letzte, oder muss ich alle durchmachen? o_O

Hier mal ein paar Dinge vom BIOS die vielleicht interessant sind. Und ja, es ist AHCI ausgewählt.
 

Anhänge

  • 20150724_133058.jpg
    20150724_133058.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 212
  • 20150724_133039.jpg
    20150724_133039.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 174
  • 20150724_133023.jpg
    20150724_133023.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 169
  • 20150724_132958.jpg
    20150724_132958.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 160
  • 20150724_132927.jpg
    20150724_132927.jpg
    86 KB · Aufrufe: 195
  • 20150724_133141.jpg
    20150724_133141.jpg
    75 KB · Aufrufe: 160
Nein, BIOS-Updates sind unabhängig voneinander, das neueste Einspielen, und man hat das Neueste :)
Hast Du schon mal ein neues BIOS eingespielt bzw. geflasht?

Wenn nicht, da muss man vorsichtig sein, während des BIOS-Updates darf nichts am Rechner gemacht werden, wenn bspw. ein Stromausfall stattfindet im Verlauf des Einspielens, ist das Board nicht mehr zu benutzen.
Ich habe das zuletzt zweimal gemacht und immer gebetet das nix passiert :pray:
Mit Erfolg !

PS: Ich sehe, das der interne Audio Controller noch an ist, Rest ist aus meiner Sicht in Ordnung!
 
Im Gerätemanager sieht alles sehr nach Standardtreibern von Windows aus. Hast du da mal die neuesten Treiber von Asus für dein Board installiert, oder einfach nur WIndows machen lassen bei der Installation? Wenn nicht die optimalen Treiber installiert sind, wird natürlich auch ne Menge Leistung verschenkt. Die Treibernamen klingen so auf Anhieb teils ziemlich 08/15 für mich. Da wurde aus meiner Sicht nicht ganz "zuende" installiert, sondern nur soweit dass es halt funktioniert. ;) Das ist aber nur der "optische EIndruck" erstmal ohne Gewähr.

Die serielle Schnittstelle kann man übrigens auch im BIOS deaktivieren..die braucht heutzutage wohl keiner mehr.

Ob die interne Grafik ne Rolle spielt, weiss ich nicht....ich persönlich würde gefühlt immer ne extra Grafikkarte verwenden und die interne Grafik abschalten....aber das kann natürlich auch genau ins Gegenteil schlagen, wenns die "falsche" Karte ist.
 
bspw. ein Stromausfall stattfindet im Verlauf des Einspielens, ist das Board nicht mehr zu benutzen.

Na, die Zeiten sind zum Glück schon länger vorbei!

Die aktuellen Boards haben ja meistens eine Notfall-Funktion, um das BIOS neu einzuspielen. Man braucht nur einen zweiten Rechner, um den USB-Stick mit dem BIOS zu erstellen.

Das Board von Shagal kann das sogar ohne installierte CPU:

http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/

Insofern kann man ein BIOS-Update ganz entspannt angehen.
 
Theoretisch ;)
 

Richtig...spätestens seit Plug and Play ist das Wort "theoretisch" ganz, ganz wichtig geworden, wenn man irgendwelche Funktionsprinzipien am PC beschreibt :D

Aber im Vergleich zu früher (Floppy, MS-DOS) heute echt easy. Restrisiko bleibt aber immer.
 
:D Ich kenn das mit den Floppies noch von früher! Gefühlte 800 Disketten gesichert und bei der vorletzten dann: ERROR :D
 
Im Gerätemanager sieht alles sehr nach Standardtreibern von Windows aus. Hast du da mal die neuesten Treiber von Asus für dein Board installiert, oder einfach nur WIndows machen lassen bei der Installation? Wenn nicht die optimalen Treiber installiert sind, wird natürlich auch ne Menge Leistung verschenkt. Die Treibernamen klingen so auf Anhieb teils ziemlich 08/15 für mich. Da wurde aus meiner Sicht nicht ganz "zuende" installiert, sondern nur soweit dass es halt funktioniert. ;) Das ist aber nur der "optische EIndruck" erstmal ohne Gewähr.

Die serielle Schnittstelle kann man übrigens auch im BIOS deaktivieren..die braucht heutzutage wohl keiner mehr.

Ob die interne Grafik ne Rolle spielt, weiss ich nicht....ich persönlich würde gefühlt immer ne extra Grafikkarte verwenden und die interne Grafik abschalten....aber das kann natürlich auch genau ins Gegenteil schlagen, wenns die "falsche" Karte ist.


Beim ersten Mal wurden die Asio-Treiber installiert, danach hab ich WIN machen lassen. Dachte das würde automatisch funzen... -.-

Meinst Du mit "Standard-Treibern" die vom BIOS oder generell? Soll ich auch andere aktualisieren?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
spiderfingers
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben