PC aufrüsten

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.626
Reaktionen
9.608
Punkte
40.930
Hallo PC-Profis,
ich möchte in absehbarer Zeit meinen PC aufrüsten:

Anforderung wäre:
1. Halbierung der CPU-Auslastung, also aktuell bspw. 90%, dann 45%
Entspricht einer Verdoppelung der CPU-Leistung

2. Möchte meinen PC im Grundaufbau behalten, außer es gäbe ein Voschlag der
ein Preis-/Leistungskiller wäre.

Mein aktueller PC:
i7 5820K (6 Core), 32 GB RAM, Gigabyte Board GA-X99-UD7 WIFI, 3 * 1 TB SSD Samsung EVO 850 (1 TB für System, 1 TB für Audioprojekte und 1 TB für Libraries - hier wirds langsam eng), Corsair 80 Gold 650 Watt
MSI GTX 960 Grafikkarte.
Sinnvoll optimiert (Vergleiche zu anderen Boliden sind von ähnlicher Natur bzw. zum Teil identisch...)


Aktuell macht der Bolide schon das was er soll, da aber die Projekte immer größer werden, und die Plugins immer CPU-Performance-fressender, möchte ich rechtzeitig wissen, was wäre der Weg ToGo.

Meine Idee: Fetterer Prozessor, am Besten der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis

Eure Ideen?
 
Gibt doch den AMD Ryzen Thread. Also neues board mit Ryzen CPU und RAM. So hab ich das ungefähr vor.... Kommt dann vermutlich noch Graka und bisschen kühler dazu
 
Ja, habe ich drübergelesen, ist aber alles verdammt neu, und ob das alles richtig funktioniert?
Und AMD hatte ich einmal, hat bei weitem nicht dem entsprochen, was eigentlich zu erwarten war.

Ich denke, da muss man noch warten, wie gut tatsächlich die Ergebnisse in der Realität vergleichend zu einem 6-8 Intelcore sind.
Auch was die Stabilität und ZUsammenspiel der anderen Komponenten (nicht jeder RAM-Riegel passt usw.) angeht.

Dennoch, warum nicht, ist im Hinterkopf abgespeichert.

Wenn Du das umgesetzt hast, kannst ja berichten, bist ja auch ein Poweruser, und das zählt für mich schon (wenn das Dingens täglich Stunden an ist), und wäre dann wirklich überlegenswert für mich.

Ach ja, Ryzen 7 1700 ist zu schwach, der ist ja in der Nähe des 5820K, wenn dann schon Ryzen THreadripper, ohne Witz, den der i7 6900K liegt schon deutlich über allen Ryzens.
Und wie gesagt, da muss 100 Prozent mehr Power sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat einen 2011 bzw 2011-3 Sockel. Hier kannst du sehen, welche "Prozis" gehen würden.

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005592.html

Im Falle von nur 2011 ist das Angebot nicht attraktiv. Welchen Speicher hast du? Ich unterstelle DDR4?

Ich habe gemerkt, dass die Hardware immer irgendwie zusammen hängt, dass man am Ende doch Board, CPU und RAM neu kaufen muss, was übrigens auch mein Persönlicher Tipp wäre.

Schönes ASUS X-99II, i7 7800 + 32 GB RAM (DDR4 2666).
 
Ja das weiß ich, das Board hat einen 2011-3 Sockel, und ein i7 6900K geht da mit dem neuesten BIOS, allerdings kostet der auch was.
Speicher habe ich DDR4-RAM 2400 Corsair.

Board Wechsel heißt im übelsten Falle, den ganzen Dreck neu aufspielen...sehr sehr ungern

7800 ist gegenüber einem 6900K auch schwächer...
 
Hm, aber wenn der 6900 läuft ist das doch schonmal ein ganz erheblicher Leistungssprung ohne dass du den Rest anfassen müsstest.
 
Yepp, da hast Du recht, das ist meine erste Option.
Der haut schonmal einiges weg.
Aber vielleicht habe ich etwas übersehen, und es kommt noch ne viel schlauere Option ;)

Und schafft der auch die doppelte Leistung? Bei knapp 1000€ wäre das schon gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass ein neuer CPU dir die doppelte Leistung (im Hinblick auf die CPU-Auslastungsanzeige) bringt. Es hängt ja nicht nur am Prozessor. ich denke, dass da eine Kombination hilft. Vielleicht schnellerer Ram + Libraries auf ein SSD-Raid + neuer CPU?
ich hab übrigens den 6900k und der läuft schon klasse. den könnte man auch recht problemfrei übertakten auf etwa 4 - 4.2GHz
 
Oder den 6800ker nehmen. Unter 400 und immer noch eine satte Steigerung.
 
ich glaube nicht, dass ein neuer CPU dir die doppelte Leistung (im Hinblick auf die CPU-Auslastungsanzeige) bringt. Es hängt ja nicht nur am Prozessor. ich denke, dass da eine Kombination hilft. Vielleicht schnellerer Ram + Libraries auf ein SSD-Raid + neuer CPU?
ich hab übrigens den 6900k und der läuft schon klasse. den könnte man auch recht problemfrei übertakten auf etwa 4 - 4.2GHz

Welchen RAM würdest Du empfehlen?
Was hast Du?

Das ist grundsätzlich ein valider Punkt, während sich die reine CPU Anzeige bei 30-40 Prozent langweilt, ist die Realtime Peak Perfomance ohne ASIO Guard bei Cubase, auch mal bei 90 Prozent, mit Asio Guard bei 40-50%

Das Beispiel-Projekt ist bei 12-13 GB RAM Speicher, freier RAM ist da noch.
Kann aber gut sein, das DDR4 2400 zu lahm ist, deswegen die Frage, was wäre passend für das Board und performanter...
Wenn ich in die Qualified Vendor List sehe, gäbe es auch DDR 2666 und 2800
Bringt mir das was konkret? oder ist das ne Spielerei 5 Prozent mehr Realtime Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner an sich ja nicht der schlechteste ist, könnte man "nur" die CPU upgraden. Wäre am wenigsten Aufwand, aber nicht ganz so günstig, wenn du damit die doppelte CPU Leistung erzielen möchtest.

Das Gigabyte Board soll bis zum i7 6950X unterstützen. Soweit könnte man aufrüsten. Liegt beim Pass Mark - CPU Mark bei 20.000 Punkten. Der kostet aber auch knapp 1400,-. Dein jetziger 5820 liegt bei knapp 13.000 Punkten.

Darunter gibt es noch den 5960X mit 16.000, kostet aber auch noch 1025,-.
Günstiger mit 341,- wäre ein i7-6850K mit 14.377 CPU Mark, aber auch kein so großer Leistungszuwachs.
Was die Unterschiede zwischen den 5000er und 6000er sind, weiß ich allerdings nicht.

Wenn man bei Intel bleiben will, kann man für weniger Geld auch auf den neuen Sockel 2066 umsteigen. RAM bleibt DDR4, also keine Zusatzkosten. Da bekommt man den i7-7820X mit 19.000 Punkten für 565,- + neuem MB zwischen 200-400,-.

Ansonsten hast du mit dem Anspruch doppelte Leistung nicht so viele Alternativen.

Wie wäre denn die Idee eines Zweitrechners? Weiß nicht, wie du arbeitest und wieviel du mit Librarys machst. Aber die könnte man z.B. in einen 2ten Rechner auslagern, diese per Midi ansteuern und von dort sich als Audio wieder zuspielen lassen.
Entlastet den Hauptrechner für die Recording und Mixing Arbeiten.

Noch was zur Ausgereiftheit AMD. Den Thread hattest du bestimmt auch schon gesehen.
https://recording.de/threads/kauf-neuer-audio-pc.212507/#post-2481659

Ich bin ja ein Freund der c't Bauvorschläge. Die c't probiert hier alles durch, um keine Probleme mit der Kompatibiltät zu bekommen. Es werden verschieden Komponenten getestet, bis es rund läuft. Auch auf Probleme wird hingewiesen. Wenn man den 1:1 nachbaut, gibt es meist auch keine Probleme. Man kann sich aber auch daran orientieren, muss dann aber mit dem ein und anderen Fallstrick rechnen, den man selber lösen muss. Aber es gibt auch ein Selbstbauforum, wenn man Probleme hat.

Will sagen, die c't bringt keine Bauvorschläge raus, wo was nicht richtig funktionieren würde.
 
Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher nix besonderes.
 
@muffy
Die 8GB RAM-Variante habe ich auch.
Frage wäre halt, weil das auf kam, bringt ein Wechsel des RAM Bausteins überhaupt was in der Realität?

@sas
DIe Ryzens bringen mir keinen Zuwachs außer der Threadripper, aber mit 16 Cores hat Cubase ein bißchen ein Problem, bei 14 Cores ist Ende der Fahnenstange (aktuell).
Also bringen mir die 2 weiteren Cores nix.

Die Idee auf ein neues Board zu gehen, mit 7820x CPU wäre natürlich verlockend, wie gesagt, wenn dann WIndows nicht hoch fährt (ich weiß manche User machen das schon immer so, neues Board und altes Windows), dann muss ich entweder Treiber nach installieren, kein Problem, wenn es dann aber hakt, Windows neu aufsetzen, dann Gute Nacht, dann wäre ich für zwei Wochen außer Gefecht...(DAWs, Libraries, Effekte, und das ganze Gedöhns...).

Zweite Option:
Alle 3rd Party Plugs rausschmeissen, und mit Cubase internen Plugs mixen.
Mache ich beim nächsten Projekt, bin gespannt wie weit ich komme.
Dann nur bei dringendem Bedarf zwei drei 3rd Plugs insertieren und/oder
freie Kapazität mit einer UAD Satellite Octo-Plugins vollballern (USB3) für knapp 1000€.
 
Welchen RAM würdest Du empfehlen?
Was hast Du?
ich hab auch nur 2400er. Ich kann mir nur eben nicht wirklich vorstellen, dass ein größerer CPU bei deiner Konfiguration soo viel bewegt. Ich weiß nicht, wie es bei Cubase ist, aber bei S1 und PT schlägt die CPU anzeige ja auch aus, wenn Kontakt z.b. voices abschneidet, weil die Platte zum samples-streamen nicht hinterherkommt
 
das Problem mit dem Leistungszuwachs ist immer, dass man nicht sagen kann, dass doppelte Benchmark Leistung, sozusagen im Labor und auf dem Papier, sich auch 1:1 in realen Leistungszuwachs beim arbeiten mit dem Rechner niederschlägt. Da ist das Verhältnis niedriger.

Schnelleres RAM ist aber auch so eine Geschichte. Das bißchen, im einstelligen Prozentbereich, an Mehrleistung ist eigentlich (mMn) das Geld nicht wert.

aber mit 16 Cores hat Cubase ein bißchen ein Problem
stimmt, hatte ich was zu gelesen, geht aber meine ich anderen DAWs da auch nicht besser. Ob, wie bei dir, Cubase, oder bei mir SAM.

Im Samplitude Forum hatte ich mal was über ein Dual-CPU System gelesen, woraufhin ich mich da ein wenig umgeschaut habe und genau das auch gefunden habe, das zuviele (auch reale) Kerne dann auch wieder nicht so gut funktionieren sollen/können.

Aber da habe ich nicht so viel Ahnung von, weshalb ich da auch nicht so groß was zu erzählen möchte.
Sonst hätte ich nämlich noch ein Xeon Dual-CPU System vorgeschlagen. Da weiß ich aber halt nicht, wie es da aussieht und wie die Lasten auf die beiden CPUs verteilt werden, oder ob man da die Möglichkeit hat es einzustellen.
Und man hätte dann bei 6-8 Kernern x2 ja auch 12-16 reale und 24-32 virtuelle Kerne. Nur was soll man damit, wenn die Software nicht damit umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst zwischen Realität und was auf dem Blatt steht.

Cubase kann wie Sonar die Verteilung auf vielen Cores schon sehr gut umsetzen, auch die virtuellen Kerne (kann man ja verfolgen...).
SAM hat ja grundsätzlich ein Problem mit vielen Kernen bzw. nutzt diese gar nicht oder unzureichend.
Man kann zwar die zusätzlichen Kerne mittels Hilfsprogramm "freischalten", Samplitude verteilt dann auch alles besser, aber nicht lange,
dann kommen pops und clicks.
Solche Projektgrößen wie unter Cubase kann ich in Samplitude gar nicht fahren, leider...
 
@ All-PC/DAW-Nerds:
Wer unter Euch ist ein richtiger PC und DAW-Nerd, der weiß, wo man wie, was machen muss, um die Leistung zu erhöhen?

Ich brauche von Euch was greifbares, Erfahrungswerte von bspw. 5820K (o.ä.) auf ein i7 6900K (o.ä.).
Aber auch Wechsel von RAM-Bausteinen etc. , was lohnt sich wie am Meisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist wohl nicht drin.

Anyway, vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben :)
Optionen sind klar, habe ich auch auf anderem Wege (Telefon!) abgeklopft.
 
Hat der Moderator meinen Post zensiert ? Er ist nicht mehr zu finden. Schade eigentlich. Ich hatte ein höher, weiter, schneller kritisiert, und finde es ehrlich gesagt fragwürdig, so ein Top-System noch "upzugraden". Naja, jeder wie er will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben