Aufrüsten, bitte

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
Hier eine Testaufnahme

Kopfhörer sind Dt770 Pro
 

Anhänge

  • test-vocal_uYy9B9l5.mp3
    436 KB
Hier eine Testaufnahme

Kopfhörer sind Dt770 Pro

Bearbeitete Aufnahmen sind schlecht zu beurteilen, ggf. wurde beim Bearbeiten und Mix zusätzl. Fehler gemacht ;-)

Lade das Beispiel bitte unbearbeitet hoch.

Anmerkung:
DT 770 Pro haben eine Badewannencharakteristik im Frequenzgang.
Sprich viel Bässe und Höhen, reduzierte Mitten.

Fürs Recorden in Ordnung, wobei ich als Sänger beim Recorden bei dem Kopfhörer immer die Höhen abgesenkt habe, sonst wäre mir der Höhenterror zu viel gewesen.
Mittlerweile nutze ich nur noch den Sennheiser 280 Pro oder den Neumann NDH-20.
Die sind viel angenehmer
 
sorry hatte vergessen hall runter zu nehmen
 

Anhänge

  • test-vo_33WpB6r4.mp3
    414,4 KB
Okay, da ist jetzt nichts mehr an Bearbeitung drin, kein EQ und auch sonst nix?

Das Mikro ist für Dich und Deinem Kumpel, ihr rappt beide?
 
Ja genau, wobei das Mikrofon mir gehört.. und ich der Hauptnutzer bin
 
Ah okay, was stört Dich am Klang, wenn man dieses Audiofile heranzieht?
Was sollte besser oder anders klingen?
 
Kp. also ich habe meine Stimme schon bei anderen Leuten gehört und Sie hat sich einfach besser angehört... dateilierter geschmeidiger .......
 
Ich kenne Deine Stimme nicht in natura.
Du rappst hoch, und da fallen einige Dinge auf.

- Die Stimme bzw. Aufnahme klingt nervig im Bereich ab hohe Mitten bis Höhen
Gut bei Dealer und Lieber zu hören
- Die Stimme klingt "gekörnt" also von Geschmeidigkeit, rund und wohl klingend, doch ein Stück entfernt
- Auflösung ist eher mittel, und das ist bei Rap sowieso schlecht.

Das kann an der Kombi des antelope zen go mit dem WA 87 liegen, oder nur am Antelope wie nur am WA 87 liegen.

Hast Du Dein WA-87 mal woanders mitgenommen und dort aufgenommen, und es klang besser?
 
Ne das Wa87 habe ich bisher nur in dem Setup genutzt.

Habe momentan aber auch keine Möglichkeit es woanders unter ähnlichen Voraussetzungen zu testen
 
Zum Antelope:
Bei Thomann gibt es eine Bewertung, da klang das 250€ günstigere SSL2+ besser
"...Die Aufnahmen lösten besser auf, waren klarer und auch wärmer..."
Auch mit einem WA87R2 getestet.

Vorab, teilst Du meine obige Einschätzung der Aufnahme bzgl. Klang?
 
Vorab, teilst Du meine obige Einschätzung der Aufnahme bzgl. Klang?

Ja definitiv!

Ich muss sagen , ich hatte mich auch zum Antelope Edge Duo belesen und hatte es mit in meine Optionen gepackt... es soll einen guten Grundklang haben + die Emulation ..... wenn ich dann unzufrieden wäre hätte ich das Interface geupgradet aber dann dachte ich.... ich mach mal ein Post hier im Forum
 
Erstmal, würde ich an Deiner Stelle checken.
Liegt es wirklich nur am Antelope? oder auch am WA87R2?

Wenn es nur am Antelope liegt, anderes Interface nehmen, wenn es an beiden liegt.
Anderes Interface und anderes Mikro.

Ich persönlich vermute auch, dass das WA87R2 am körnigen und nervigen Hochtonklang beteiligt ist.
Denn Topmikros klingen auch an einem Steinberg UR22 sehr gut.

Mikroalternativen wären aus meiner Sicht:
Gefell M930 TS oder AT5045, sehen nicht nach dicke Hose aus, machen aber auf dicke Hose ;-)
Die besten Mikros die man bis 2500€ bekommen kann.

Alternative wäre das Lewitt LCT840, von dem ich schon sehr gute Files gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das m930 klingt interessant
 
Erstmal, würde ich an Deiner Stelle checken.
Liegt es wirklich nur am Antelope? oder auch am WA87R2?

Wenn es nur am Antelope liegt, anderes Interface nehmen, wenn es an beiden liegt.
Anderes Interface und anderes Mikro.

Ich persönlich vermute auch, dass das WA87R2 am körnigen und nervigen Hochtonklang beteiligt ist.
Denn Topmikros klingen auch an einem Steinberg UR22 sehr gut.

Mikroalternativen wären aus meiner Sicht:
Gefell M930 TS oder AT5045, sehen nicht nach dicke Hose aus, machen aber auf dicke Hose ;-)
Die besten Mikros die man bis 2500€ bekommen kann.

Alternative wäre das Lewitt LCT840, von dem ich schon sehr gute Files gehört habe.
Hast du dieses UAD modelling Mic für ca. 1,6k mal in den Fingern gehabt und dir ne Meinung bilden können? Ich bin bei sowas immer skeptisch, aber wenn das Mikro schon so viel kostet, dann könnte das ja evtl. was sein?
 
Aktuell gibts grad mehrere M930 aufm Gebrauchtmarkt für VHB900.Mit ein bisschen guten Willen ists für 850 incl. Versand Dir. Ich habs seit 17 Jahren und schon alles mögliche an Voc aufgenommen damit. M.E. ein U87 für kleines Geld, aber natürlich ohne Kugel und Acht, die man sowieso selten braucht. OMG, hab ich wieder Werbung für Gefell gemacht ? Laber Rhabarber Gefellt das ! :girlp:

MT ist die Übertragervariante, aber in der Anschaffung deutlich teurer. Sicher auch ein hervorragendes Mic. Übertragersound würde ich mit Preamps machen.
 
ok, das m930 klingt interessant

Ein M930 habe ich schon über 24 Jahre in meinem Besitz.
Ich habe einige andere Mikros auch deutlich teurere Röhrenmikros, aber das M930 ist dennoch ein fantastisches Mikrofon mit sehr hoher Auflösung und mit einer überragenden Klarheit im Klang in meinem Mikro-Fuhrpark.

Bei Rappern passt es sehr oft, alles wird so übertragen wie es soll.
Das M930 gibt es auch mit Übertrager M930 TS, da klingt alles noch subtil runder und angenehmer, der Unterschied ist aber nicht immer deutlich hörbar.
Auf ähnlichem Niveau ist nur noch das AT5045 in der Preisliga bis 2500€

Ab 2500€ gehts dann erst mit dem M990 und M92.1s weiter, die setzen nochmal ein Sahnehäubchen oben drauf.


Das Gefell MT71s ist auch ein tolles Mikro, mit sehr gutem Mittenfleisch und smoothen Höhenbild, aber etwas weniger Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses UAD modelling Mic für ca. 1,6k mal in den Fingern gehabt und dir ne Meinung bilden können? Ich bin bei sowas immer skeptisch, aber wenn das Mikro schon so viel kostet, dann könnte das ja evtl. was sein?

Du meinst sicher das UAD Townsend Sphere Mikro.

Hatte es zuletzt wieder bei einem Forenkollegen gehört.
Das ist okay, aber der Klang (klingt immer etwas dünn, Auflösung nicht im Mikrobereich von 1500€ etc.) ) ist nicht in dieser Preisliga. Die Charaktere der Mikros werden mal gut, mal weniger gut getroffen, aber letztlich nur grob getroffen, es ist wie ein 2D Abziehbild, es kommt bei weitem nicht an die gemoddelten Mikros ran.
Der Kollege hat das wieder verkauft, und sich ein richtiges Mikro gekauft ;-)
 
Frag mich, ob es wirklich so teure Mics braucht, bezüglich der Vortragsweise und des Musikstils.

Soundbeispiel klingt nach Übersteuerung AF. Kann mir nicht vorstellen, dass das allein vom Mic kommt.

Wirklich mal eine Aufnahme hier reinstellen OHNE jegliche Bearbeitung und nicht in MP3-Konvertierung, sondern Original-WAV. Wenn das nicht heute geht, dann halt nächste Woche oder übernächste Woche.
 
Du meinst sicher das UAD Townsend Sphere Mikro.

Hatte es zuletzt wieder bei einem Forenkollegen gehört.
Das ist okay, aber der Klang (klingt immer etwas dünn, Auflösung nicht im Mikrobereich von 1500€ etc.) ) ist nicht in dieser Preisliga. Die Charaktere der Mikros werden mal gut, mal weniger gut getroffen, aber letztlich nur grob getroffen, es ist wie ein 2D Abziehbild, es kommt bei weitem nicht an die gemoddelten Mikros ran.
Der Kollege hat das wieder verkauft, und sich ein richtiges Mikro gekauft ;-)
OK, danke für die Einschätzung. Genau das hätte ich auch vom Gefühl her erwartet. Schade, für 1,6k sollte ja eigentlich schon was gehen, was neutrales Grundmikro angeht.
 
da würde ich einen deesser empfehlen, dann zischt der akku nicht mehr...
... sorry, duck und weg... :lalala:
auch wenn es scherzhaft gemeint war,
war es vielleicht sogar ein echter tip -
hab gerade geschaut - beim synergy scheint offensichtlich tatsächlich kein deesser dabei zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben