Ich hatte mit shagal gestern noch ne schnelle Fernwartungssitzung
Folgendes kann ich schonmal sagen:
1. Die wiederkehrenden Peaks werden vom iusb3xhc.sys Treiber verursacht
Die Treiber scheinen aktuell, ggf. auf ASUS Seite schauen, ob neuere da sind.
2. Da das BIOS eine alte Version ist, und seither einige BIOS-Updates gemacht wurden, unter anderem auch bezogen auf USB-Schnittstelle, sollte shagal das BIOS-Update machen mit Hilfe des PC-Kumpels
3. Wenn die Peaks nicht wären, wäre der durchschnittl. Wert mit dplcat gemessen sehr gute 60µs.
4. Wie schon vermutet, die Projekte haben einiges an VSTis drinne plus Effekte, die auch nicht gerade ressourcenschonend sind, und die Samplerate war auf 128 gestellt, da zappelt die CPU-Anzeige dementsprechend.
Wenn auf 256 oder 512, dann wird es deutlich ruhiger!
5. Ein Update auf ein RME Fireface UC wird nochmals eine Performancesteigerung bringen, ganz abgesehen von einem Upgrade auf RME PCIe Karten.
Also, Fazit meinerseits alles gut bis auf den o.g. Treiber, den entweder über ASUS Seite updaten, plus BIOS update (das sollte das eigentlich bereinigen.
Der ilok macht bei mir gar keine Probleme, das liegt wohl eher daran, dass er genau an dem USB3 Port hängt, der sowieso "unsauber" läuft.
Natürlich kann man dies nicht kpl. ausschließen, deswegen update der ilok software.
EDIT:
akl Anmerkung zu unterschiedlichen "Grundlatenzen" der Boards kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen, das ist wohl auch ein Grund warum DA-X sich dies bezahlen lässt, sofern sie den richtigen Riecher boardmäßig auch tatsächlich haben
Das Gigabyte X99 UD7 WiFi liegt bei stabilen 60µs, wenn alle C-States im BIOS deaktiviert sind, WLAN, Bluetooth im Gerätemanager deaktiviert sind. Ist kein LAN Netz dran bzw, auch abgeschaltet gehts auf 50µs runter.