Muss ich schon wieder meinen PC aufrüsten? o.O

Schau mal auf der ASUS-Seite nach den neuesten Treibern für dein Board und installier die alle....alle ausser dem Audiochip...den schaltest du (hoffentlich) ja eh im BIOS ab.
Möglicherweise machen die aber auch nur Sinn, wenn gleichzeitig auch das BIOS aktualisiert wird, denn darauf bauen die Treiber ja auf. Normalerweise (theoretisch :D) kein Problem...KÖNNTE aber.
 
Sie erzeugen eine gewisse Last, die durch die Messung an sich erzeugt wird.
Ja...war blöd ausgedrückt von mir.

Man muß alle Anwender-Programme schliessen, weil man gerne ermittlen möchte, wie weit der PC schon belastet ist ohne dass z.B. die DAW läuft. Alles andere macht keinen Sinn.

Bzw, kann man andersherum rückschliessen, dass Programme stören, wenn die Messwerte in Ordnung sind und trotzdem Latenzprobleme bestehen.

Wenn BIOS und Windows gut eingestellt sind, dann kann auch noch das Board an sich Probleme bereiten und die bekommst Du nicht weg, das hatte ich

P55-GD65 vs P55-GD65A

Das "A" war eigentlich nur ein kleiner Facelift mit USB3 und Sata6 ports und kleinen Design Änderungen. Das BIOS war von Anwender Perspektive gleich und ich habe es genauso eingestellt.

Aber letzten Endes hat das GD65 selber ca 60-80 µs höhere Latenzen gebracht, die nicht wegzubekommen waren.
 
Wollte gerade das BIOS updaten... mann das ist ja furchtbar kompliziert... da trau ich mich alleine nicht drüber. Muss wohl mal meinen PC-Kumpel des Vertrauens auf ein Bier einladen. o_O

Es scheint übrigens, als würde der ILOK diese regelmäßigen Peaks verursachen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich hatte mit shagal gestern noch ne schnelle Fernwartungssitzung :)
Folgendes kann ich schonmal sagen:

1. Die wiederkehrenden Peaks werden vom iusb3xhc.sys Treiber verursacht
Die Treiber scheinen aktuell, ggf. auf ASUS Seite schauen, ob neuere da sind.
2. Da das BIOS eine alte Version ist, und seither einige BIOS-Updates gemacht wurden, unter anderem auch bezogen auf USB-Schnittstelle, sollte shagal das BIOS-Update machen mit Hilfe des PC-Kumpels :)

3. Wenn die Peaks nicht wären, wäre der durchschnittl. Wert mit dplcat gemessen sehr gute 60µs.

4. Wie schon vermutet, die Projekte haben einiges an VSTis drinne plus Effekte, die auch nicht gerade ressourcenschonend sind, und die Samplerate war auf 128 gestellt, da zappelt die CPU-Anzeige dementsprechend.
Wenn auf 256 oder 512, dann wird es deutlich ruhiger!

5. Ein Update auf ein RME Fireface UC wird nochmals eine Performancesteigerung bringen, ganz abgesehen von einem Upgrade auf RME PCIe Karten.

Also, Fazit meinerseits alles gut bis auf den o.g. Treiber, den entweder über ASUS Seite updaten, plus BIOS update (das sollte das eigentlich bereinigen.

Der ilok macht bei mir gar keine Probleme, das liegt wohl eher daran, dass er genau an dem USB3 Port hängt, der sowieso "unsauber" läuft.
Natürlich kann man dies nicht kpl. ausschließen, deswegen update der ilok software.

EDIT:
akl Anmerkung zu unterschiedlichen "Grundlatenzen" der Boards kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen, das ist wohl auch ein Grund warum DA-X sich dies bezahlen lässt, sofern sie den richtigen Riecher boardmäßig auch tatsächlich haben ;)
Das Gigabyte X99 UD7 WiFi liegt bei stabilen 60µs, wenn alle C-States im BIOS deaktiviert sind, WLAN, Bluetooth im Gerätemanager deaktiviert sind. Ist kein LAN Netz dran bzw, auch abgeschaltet gehts auf 50µs runter.
 
An dieser Stelle nochmal danke an Whitealbum für die tolle Hilfe :)

Wirklich voll nett, hat mich sehr gefreut!


Auch an Sounkraft, akl und die anderen Hilfsbereiten ein herzliches Dankeschön :)

Ich berichte natürlich weiter.
 
Gebe ich gerne zurück, ein sehr netter Austausch :)
 
Wenn BIOS und Windows gut eingestellt sind, dann kann auch noch das Board an sich Probleme bereiten und die bekommst Du nicht weg, das hatte ich

P55-GD65 vs P55-GD65A

Ja...will ich auch nicht bestreiten...aber bis man das weiss muss man ja erstmal alle durchprobieren. ;)

Bei meinem Board (noch alter P55-Chipsatz) hab ich Probleme, wenn ich den zusätzlichen Festplatten-Controller (jmicron) aktiviert lasse.... wenn ich den im Bios abschalte alles ok..super niedrige Werte im Latencymon.

Also auch so eher "abwegige" Möglichkeiten immer in Betracht ziehen..wobei bei den ganz modernen Bords ja eh kaum noch Fremdanbieterchips vorhanden sind...mittlerweile sind die ja zumindest bei Intelboards auch nicht mehr nötig, da die schon genügend Schnittstellen anbieten. Aber WENN Fremdchips für mehr oder exotische Schnittstellen verbaut sind IMMER erstmal abschalten, wenn nicht unbedingt benötigt.
 
Mein iD22 hat übrigens seinen Dienst quittiert, keine gelungene Vorstellung muss man sagen. :-(
 
Ich glaube da hast Du leider ein Montags-Gerät erwischt, das ID22 hat eigentlich sehr gute Kritiken.
Drücke Dir die Daumen für das RME Babyface :)
 
Das Babyface Pro schaut gut aus von den Features her nach dem Facelift.
 
Jau, richtig schick das Teil :)

Autsch, aber auch der Preis hat ein "Facelift" bekommen, da lohnt sich ja gleich der Upgrade auf das Fireface UC...
 
Ja ziemlich, ich brauch ja eigentlich nur eine ordentliche "Schaltzentrale". Wandlung, Preamps, Comp usw passiert alles auf eigenem Outboard.

Allerdings hat sich die Auslieferung verzögert, Termin Mitte September o_O

Der einzige Punkt den ich mir noch wünschen würde, wäre ein zweiter ADAT Eingang

Edit:
Das iD22 klang übrigens HAMMER! Was da aus den Monitor-Outputs kam - ein ganz neues Hör-Erlebnis! Schade um das schöne Teil.
 
Ja Shagal, das war schlichtweg nur defekt, das kann immer mal passieren. Wirklich schade!


PS: Wegen BIOS-Update, ich habe im deutschen Handbuch nachgelesen, das ist eigentlich recht einfach. Aber klar, wenn Du da nicht so ran willst, für Deinen PC-Kumpel ist es ein Klacks ;)
 
Recht einfach?

Ich hab auf der ASUS Page gelesen, da schien's relativ kompliziert. Muss mir das Manual auch nochmal zu Gemüte führen.

Hoffe doch, dass das für ihn ein Klacks wird :D

Edit:
Wenn das UC nur ein wenig hübscher/praktischer wäre, oder zumindest voll 19" :D Außerdem befürchte ich, dass da bald mal was Neues kommt.
 
Schau mal unten

Die anderen genannten Möglichkeiten im Manual sind tatsächlich zum Teil höchstkompliziert...
 

Anhänge

  • BIOS_Update.png
    BIOS_Update.png
    72,6 KB · Aufrufe: 209
Wat isn die "USB -Flashback-Taste"?
Ist das ne Taste auf dem Board oder die später genannte Resettaste?

Ehrlich gesagt wirkt das auf mich im ersten Moment auch echt umständlicher als es direkt übers BIOs zu machen und da einfach das File auf der Festplatte auszuwählen...vor allem wenn man mit dem Stick noch hinter den Rechner kriechen muss...scheint ja nur ein bestimmter Anschluss dafür vorgesehen :D.
Aber ist halt nur umständlich...nicht kompliziert...sollte auch den Anfänger nicht überfordern.
 
Ich glaube Shagal's Mut bzgl. BIOS-Update ist wieder dahin ... ;)
 
Hier das neue System meines Bekannten. Der betreibt es professionell, ist selbständig und lebt von der Musik. Vielleicht interessiert es jemand und man kann die Auflistung der Komponenten als Anhaltspunkt nehmen.

System arbeitet komplett ohne Lüfter.

Silentmaxx ITA 2767 Rev2.0 black Gehäuse
Silentmaxx FANLESS II 500 Netzteil 80plus
Silentmaxx TwinBlock-Ku?hlsystem
MB Gigabyte X99 UD3
CPU intel Core i7-5820K
16GB DDR4-2133 Kingston Hyper X Fury 4x4GB
SSD Samsung 850 PRO 256 GB (Betriebssystem)
SSD Samsung 850 EVO 500 (Daten)
SSD Samsung 850 EVO 500 (Daten)
Sapphire AMD R7 250, 1 GB, passiv
LG GH-24NS DVD-Brenner
Microsoft Windows 8.1
 
Danke, wobei die Gigabyte X99 UD-Boards mit Acronis auch so Ihre Tücken haben, leider :(
Verzichte mittlerweile kpl. auf alle Image-Tools.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
spiderfingers
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben