Sogyra
- Reaktionen
- 494
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alternativ kann man das Ram versuchen runterzutakten, so dass es trotzdem mit T1 funktioniert.
Und das BIOS sollte NICHT so eingestellt sein, dass es die Riegel automatisch erkennt. Denn dann wird das SPD ausgelesen (Keine Partei ) welches die KOnfigurationseinstellungen des Riegels enthält. Dort steht eigentlich immer T1...was aber nur mit max. 2 Riegeln funktionieren muss.
Die Einstellungen sollte man natürlich machen BEVOR man Vollbestückung fährt.
Bei 4 Riegeln sollte man im BIOS die COMMANDRATE auf T2 setzen...T1 läuft oft (vor allem in älteren Rechnern) nur mit 2 Riegeln mit hoher Sicherheit stabil.
Und das BIOS sollte NICHT so eingestellt sein, dass es die Riegel automatisch erkennt. Denn dann wird das SPD ausgelesen (Keine Partei ) welches die KOnfigurationseinstellungen des Riegels enthält. Dort steht eigentlich immer T1...was aber nur mit max. 2 Riegeln funktionieren muss.
Die Einstellungen sollte man natürlich machen BEVOR man Vollbestückung fährt.
Nunja, die Vollbestückung hat ja schon stattgefunden, heißt das ich kann jetzt die Commandrate gar nicht mehr verstellen?
Hättest Du das nur mal gemacht.hab den Text jetzt nicht durchgelesen..
Steht im ersten Post.Was für ein BS überhaupt..
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach Einbau von vier Riegeln hat sich der Durchsatz von 1296 MB/s (Kingston) bzw. 1304 MB/s (Samsung) auf 1397 MB/s erhöht, der FSB wurde aber von 200 MHz auf 157 MHz heruntergetaktet.
Mag sein, dass das mit der Viererbestückung zusammenhängt, und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass manuelles Hochtakten auf die normale Geschwindigkeit der Riegel nur dazu führt, dass das System instabil wird.
Was die 2Gb angeht, die Cubase nicht überschreiten mag, muss das nicht mit der absoluten Gesamtmenge des verfügbaren Speichers zusammenhängen, sondern könnte seine Ursache darin haben, dass Cubase bei den Adressen nicht über die 2 Gb hinauskommt - also generell bei 2 Gb Schluss ist - von Null an hochgezählt.
Oder die RAM-Fresser aus deinem Setup verscheuchen......
Die Auslagerung hängt bei Windows nicht vom verfügbaren freien Speicher ab, sondern wird von Windows seit alters her selber verwaltet. Wie das genau passiert, weiss ich nicht - da muss jemand Anderes seinen Senf zu geben.
Vielleicht solltest Du wirklich ultimativ auf 64Bit umsteigen.
PS:
Ich würde wahrscheinlich das Board rausschmeissen und zur Not eines besorgen, welches die CPU und den RAM weiternutzen lässt. Mal abgesehen von dem angegrauten Chipsatz, der nicht wirklich den besten Ruf hat, scheint mir auch die ganze Boardtechnik aus einer Entwicklungsstufe zuj stammen, in der das Eereichen der vollen Bestückung und möglichen Leistungsfähigkeit noch in weiter Ferne lag....
Hatte ja das selbe Board auch unter XP mit 4 GB und bei mir hat der 3GB-switch spürbar was gebracht, sprich Projekte die vorher wegen zuwenig RAM abgeschmiert sind liefen dann wieder.
Linken tu ich jetzt nicht, gibt ja zuhauf darüber im Netz, ich würde aber, wenn du das testest AUF JEDEN FALL einen zweiten Eintrag in der boot.ini machen (also nicht nur den normalen modifizieren), so dass du bei Bedarf immer normal (ohne 3GB switch) booten kannst.
Was für ein BS überhaupt... hab den Text jetzt nicht durchgelesen... aber das Betriebssystem und Version sind in dem Fall auch ausschlaggebend...
Doch natürlich...aber du hast ja schon gemerkt, dass evtl der Rechner gar nicht mehr startet...dann kommt man ja nicht mehr dazu
Wie/wo stelle ich denn nun ein, dass der RAM nicht automatisch erkannt wird? Oder wird das dann evtl. einfach ignoriert, wenn ich die Commandrate manuell auf T2 stelle?
OK... gelesen... falls sich am BS nichts geändert, ihr nicht mit speziellen hacks arbeitet und es noch nicht gesagt wurde... XP unterstützt nur 3 GB Arbeitsspeicher, alles was darüber geht, wird nicht anständig verarbeitet...
Ich bin jetzt bei AMD und vor allem dem KT800 nicht so bewandert, aber wenn der FSB soweit runtergeht, dann wird auch wohl der PCI-BUs und damit Festplatte, Grafik, Audio usw langsamer.
Also wenn es geht versuch das mit der Commandrate auf 2 und versuch dann den Fsb wieder anzuheben.
Möglicherweise hat dein Board ja so "Notfalleinstellungen" die greifen, wenn es mehrfach nicht startet...meins z.b. hat sowas...da wird alles auf "ungefährliche" Werte gesetzt. Das heisst aber auf keinsten Fall "optimal"
Bind jetzt noch mals alle Beiträge ÜBERFLOGEN und es wurde noch nicht erwähnt, dass unter Windows XP der betrieb von 4 GB RAM nicht möglich ist. Warum?
Ein entsprechendes Update wurde damals nicht entwickelt, da man die User zum Umstieg auf VIsta zwingen wollte (gleiche Story wie Direct X10).
Wenn die gesondert einzustellen ist, dann wird die auch so übernommen wie du sie einstellst.
Sobald du die Commandrate auf T2 gestellt hast ...und neu gebootet hast... kannst du im Bios dann versuchen den FSB anzuheben. Vermutlich wurde der als Vorsichtsmassnahme runtergesetzt oder bei einer deiner Aktionen die CPU falsch erkannt und danach nicht wieder zuürckgesetzt.
Immer vorausgesetzt die Riegel passen alle zueinander!
Edit: Vermutlich wäre es wirklich so lansam Zeit für einen neuen Rechner nebst 64 Bit BS.
Das weißt Du aber nicht sicher? Das "wohl" deutet das an.
Wenn mir jemand verrät wo und wie ich das mit der Taktung des FSB einstelle, würde ich das so machen.
Ich hatte ja ein Kit von 4x1 GB Samsung-Riegeln bestellt, davon waren aber zwei defekt, sodass derzeit zwei Kingston und zwei Samsung ihren Dienst verrichten von den Kenndaten her (DDR400-PC3200, CAS 3-3-3-8, DS) sind sie alle identisch.
Sorgt der 3-GB-Switch nicht dafür, dass mehr als 3,xx GB vom System verwaltet werden kann? So hatte ich das zumindest verstanden. Deine Aussage verstehe ich so, dass dann Cubase quasi mehr RAM für sich nutzen kann - was ja aber alleine durch den Adressraum begrenzt ist.
Wenn das so gemeint war, dass durch den Switch mehr RAM verwaltet werden kann und somit die anderen Prozesse plus Cubase insgesamt genügend RAM haben verstehe ich das auch nicht ganz denn momentan ist ja schon absolut genügen RAM vorhanden denn: Cubase 2048MB + andere Prozesse ~ 280 MB = ~ 2330 MB und 3,46 GB werden vom Geräte-Manager ausgewiesen, sollte also passen.
Sorry, aber da steige ich im Moment überhaupt nicht durch.
Ich erahne mal, dass der 3-GB-Switch eine Editierung der boot.ini verlangt, aber wie ist das mit dem zweiten Eintrag in dieser gemeint und das ich dann normal booten kann, also quasi ein Dual-Boot-System?