Win: Probleme bei RAM-Aufrüstung

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Noch ein kleiner Tip: die RAM-Einstellungen im BIOS möglichst auf AUTO belassen!
 
Wann/wie/wodurch merke ich denn, wenn der Fall nötig ist?
Die Module werden einzeln und paarweise ja erkannt und funktionieren dann auch (im Moment bin ich auch mit dem Rechner und zwei der neuen Module online), könnte es echt an defekten "Sektoren" auf den Modulen liegen?
Ich hatte vor einem Jahr das Problem mit dem Rechner meiner Frau.
Das ding lief tagelang Problemlos, dann ganz komische Fehler und Abstürze.
Unter Win 7 gibt es auch einen Speichertest, der leider gar keinen Fehler des Speichers entdeckte....
Als ich dann alles andere durch hatte begab ich mich auf die Suche nach einem anderen Speichertest:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Der hat den Fehler in einem von 4 Rigeln entdeckt und auch angezeigt!

Nach dem Speicherriegeltausch rennt das dingen jetzt wieder seit nem Jahr....

Limitierung der Freeversion ist glaube ich 2GB Speicherbereich.
Bei 8GB hatte ich das Programm dann 4x gestartet ;-)
 
@memtest

also *der* klassische memtest ( den es quasi schon immer gibt ) ist doch free nö ? kann mich nicht erinnern, dass der mit irgendeiner mem config nicht läuft ?! 4gb auf jeden fall !

dadant

http://www.memtest.org/

for easiest use mMn
 

Anhänge

  • 2014-01-03_230757.png
    2014-01-03_230757.png
    9,4 KB · Aufrufe: 162
@beatback

ok, Du hattest einen anderen verlinkt. However, ja, der bei Windows dabeiseiende ist auch mEn nicht der Burner.

memtest unbedingt *lange* laufen lassen, soll heißen mind. ein paar Durchläufe pro Konfig (das kann schon Stunden dauern, dafür weiß man danach, dass der Memory wirklich ok ist).

lg
Andi
 
Wie schon geschrieben werde ich jedem Tipp nachgehen, muss aber erstmal kurz Pause machen, meine zarten Fingerchen tun weh von den bösen Verriegelungen der Slots, meine alten Knie vom auf Boden rumkrabbeln und den PC-Gott anbeten und mein Kopf von dem ganzen Stress und Abfuck, weil's bei den anliegenden Produktionen mit der Fertigstellung pressiert.

Und anthe, gut dass Du die richtige MemTest-Version markiert hast, aber ich befürchte das Mainboard lässt sich nicht von einem via USB angeschlossenem Medium starten, die USB-Ports nehmen auch bei der OS-Installation erst recht spät ihren Dienst auf, ich muss auch dabei eine PS/2-Tastatur bzw. -Maus benutzen.

Und MemTest dauert dann echt STUNDEN? Ich hab's zwar schon irgendwie befürchtet, die Gewissheit, dass es wirklich so ist macht mich ganz und gar nicht glücklich. :(
 
PS: Bei RAM mal grundsätzlich mit BIOS Defaults beginnen ... (bevor Du manuell herumstellst)
+1
Das wär jetzt auch mein erster Tipp gewesen.

BIOS auf Default setzen, Festplatten am besten mal abhängen, und gucken, ob der Rechner mit 4 Riegeln so weit startet, daß man in's BIOS kommt.

Falls nicht, noch mal auf 2 Riegel zurück gehen, und gucken, was das BIOS auf Auto bei den Dingern einstellt, und ob das innerhalb der Spezifikation der Riegel liegt.
Falls nicht, manuell setzen, rebooten, gucken, ob noch alles läuft, und dann noch mal auf 4 Riegel upgraden.

(Alles ohne Festplatten. Um Windows kann man sich kümmern, wenn's ohne erstmal läuft.)
 
Probier mal ein BIOS update auf die letzte Version, vielleicht hilft das bei der RAM Erkennung- bzw Parametrisierung.

Ich würde mir von den jetzigen BIOS Einstellungen Fotos machen ... zur Sicherheit. Geht am Schnellsten.
 
Kurze Zwischenmeldung da diese beiden Punkte eigentlich schon im Start-Post abgehandelt wurden:

Mit vier Riegeln geht eigentlich nicht viel. Größtes Problem bei der Konfiguration im BIOS tätig zu werden ist wohl, dass die Grafikkarte nicht angesprochen wird und die Bildschirme schwarz bleiben.

Das aufgespielte BIOS entspricht der letzten verfügbaren Version, Update ist also leider nicht drin.
 
Größtes Problem bei der Konfiguration im BIOS tätig zu werden ist wohl, dass die Grafikkarte nicht angesprochen wird und die Bildschirme schwarz bleiben.
Ich denke, dass die Kiste einfach so weit gar nicht kommt.
Schade, dass das kein MSI- oder DFI-Bord ist. Die haben doch zumindest ne POST-Signalisierung an Board, sodass man erkennen kann, in welchem Abschnitt des Starts das System hängen bleibt.


Ach so, so nebenbei
:
Man erkennt an den Antworten, dass so einige sich nicht die Mühe gemacht haben, den Thread zu lesen.
Erstaunt mich dann doch.......

warum mich sowas ausserdem nervt?
Weil dadurch die Systematik flöten geht und man nicht zu Potte kommt.
 
Ich hatte das A8V deluxe (ist glaub ich fast identisch mit dem A8V) und lief bei mir ohne Probleme mit 4GB.

Allerdings, ich bin beim RAM-upgrade damals auch über was gestolpert, und zwar high density vs. low density.

http://www.ebay.com/gds/Myth-Low-Density-vs-High-Density-memory-modules-/10000000001236178/g.html

Hatte zuerst über ebay high density RAM bestellt, da lief's auch nicht.
In deinem Fall wohl eher unwarscheinlich dass es daran liegt weil du hast ja Marken-RAM (ich hatte no name-RAM), wollte es aber trotzdem zur Sicherheit mal erwähnen.
 
Allerdings, ich bin beim RAM-upgrade damals auch über was gestolpert, und zwar high density vs. low density.

WOW!
Noch ne hässliche Möglichkeit..... Jetzt wirds echt spannend.

Davon hab ich zwar noch nichts gehört, jedenfalls nicht bewusst (wenn ich auch das Gefühl hab, dass da mal was war.....), es liest sich aber doch recht plausibel.

Also, dann hoffen wir mal, dass es nicht dieser ist - denn das könnte des Rätsels Lösung sein:

http://www.chip.de/preisvergleich/135109/Datenblatt-Samsung-DDR-1GB-400Mhz-PC3200-CL3.html

Die Riegel gibts auch in 64mx8:
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-dimm-1gb-m368l2923gln-a88206.html
 
Hallo digital_dominion

Ich habe mir jetzt nur deinen Startpost durchgelesen und nicht alle Kommentare.
Aber ich hatte damals genau das selbe Problem ,
Bei 4 Riegeln fuhr der Rechner nicht hoch , mit den 2 alten Riegeln keine Probleme, und mit den 2 Neuen ging er auch.Ja nach mehreren Tagen testen wurde mir dieses Tool vorgeschlage
MemTest
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.htm

Damit hab ich den Speicher getestet und es stellte sich raus , das einer der neuen RAM Riegel defekt war bzw irgendwelche Fehler hatte. Nach austauschen des Riegels ging alles wieder problemlos.

Vieleicht hilft es dir ja .

schönen WE
Gruß
 
Wie schon geschrieben werde ich jedem Tipp nachgehen, muss aber erstmal kurz Pause machen, meine zarten Fingerchen tun weh von den bösen Verriegelungen der Slots, meine alten Knie vom auf Boden rumkrabbeln und den PC-Gott anbeten und mein Kopf von dem ganzen Stress und Abfuck, weil's bei den anliegenden Produktionen mit der Fertigstellung pressiert.

Und anthe, gut dass Du die richtige MemTest-Version markiert hast, aber ich befürchte das Mainboard lässt sich nicht von einem via USB angeschlossenem Medium starten, die USB-Ports nehmen auch bei der OS-Installation erst recht spät ihren Dienst auf, ich muss auch dabei eine PS/2-Tastatur bzw. -Maus benutzen.

Und MemTest dauert dann echt STUNDEN? Ich hab's zwar schon irgendwie befürchtet, die Gewissheit, dass es wirklich so ist macht mich ganz und gar nicht glücklich. :(

Du kannst es so lange laufen lassen, wie Du selbst möchtest. Komplette TestZyklen dauern aber ... Du kannst auch pro Konfig ( 1. 2GB dann 2. 2GB ) 10min laufen lassen u sagen passt ! Ich habe aber auch schon gesehen, dass Fehler erst nach mehreren kompletten ( zuvor alles fehlerlos ) Zyklen auftreten. Je länger Du pro Konfig laufen lässt, umso sicher kannst Du sein, dass die verwendeten Riegel mit diesem Board mit den akt. BIOS Einstellungen fehlerfrei funktionieren. Für eine Grundaussage ( sprich geht goa ned ) reichen ein paar Minuten Test auch aus. Um völlig sicherzugehen müsstest Du es eben länger laufen lassen.

lg
Andi

PS: @Boot

Dann eben das bootable .iso auf eine CD ...
 
Größtes Problem bei der Konfiguration im BIOS tätig zu werden ist wohl, dass die Grafikkarte nicht angesprochen wird und die Bildschirme schwarz bleiben.
Ich denke, dass die Kiste einfach so weit gar nicht kommt.
Schade, dass das kein MSI- oder DFI-Bord ist. Die haben doch zumindest ne POST-Signalisierung an Board, sodass man erkennen kann, in welchem Abschnitt des Starts das System hängen bleibt.


Ach so, so nebenbei
:
Man erkennt an den Antworten, dass so einige sich nicht die Mühe gemacht haben, den Thread zu lesen.
Erstaunt mich dann doch.......

warum mich sowas ausserdem nervt?
Weil dadurch die Systematik flöten geht und man nicht zu Potte kommt.

Evtl. ist auch der QuickBoot on ... ?
Du kannst ja immer mit 1 Riegel im BIOS herumstellen ?!
 
Ich möchte hier mal nicht den Mut nehmen den Fehler zu finden ...aber wie alt ist das Motherboard ? über 5 Jahre ?

Win Xp läuft nächstes Jahr aus ...ich hatte auch ein Athlonboard der steht nun als alt Datenbestand zur Verfügung .Zu dem Fehler hatte ich hier schon geschrieben.

Schön langsam wird es Zeit das sich Win mit 64bit durchsetzt...dauert nun schon über 10 Jahre .

Die PC stehen jetzt zu guten Preisen zur Verfügung , man muss nicht eine Cpu-I7 usw. haben um Musik auf zu nehmen .
 
Hallo Leute!

Ich freue mich echt, dass so viele versuchen mir zu helfen, dafür erstmal:bigup:

Ich bin kaum weitergekommen, mich hat's gesundheitlich erwischt, im Moment geht's mir eher dreckig.

Auf Rumkrabbeln und Rumstecken kann/muss ich wohl erstmal verzichten, an's BIOS (und MemTest) werde ich mich dann aber doch mal wagen, denke ich.


Zur Frage wegen DoubleSided oder SingleSided:

Es sind DS-Module, das waren die Kingston (also die alten die ursprünglich drin waren auch)


Zur Frage wegen HighDensity oder LowDensity:

Darüber habe ich leider keine Info.




Ich habe hier mal das Manual des Mainboards hochgeladen, weil mich die vielfältigen Einstellungen bzgl. des RAMs doch etwas abschrecken

http://www.file-upload.net/download-8481093/e1994_a8v.pdf.html

Im Kapitel 4 geht's um die BIOS-Settings.

Da ist auch ein Punkt der schon der Schlüssel sein könnte, wenn ich denn die Beschreibung richtig verstehe...

DRAM Over 4G Remapping [Disabled]

Enable this item when 4 gigabytes or more DRAM is installed to remap the
memory block just below 4G and move it above 4G.
Configuration options: [Disaled] [Enabled]


Heißt das, wenn 4GB RAM verbaut ist MUSS diese Option aktiviert sein?

Und dann gibt's da zig Einstellungen zu irgendwelchen Timings, Nodes Bursts etc - von denen ich absolut Null Ahnung habe - ich würde ja meinen das ich die (falls was anderes eingestellt ist) die alle auf "Auto" setzen werde. Spricht da was dagegen?



Wie man bei dem Mainboard in's BIOS kommt weiß ich noch nicht, bei meinem letzten Mainboard (von MSI war das glaube ich) war's doch immer [F8], jetzt wohl nicht mehr... aber das muss ja auch irgendwo in der Anleitung stehen. :)

Ach so, und als erfreuliche Nachricht: Die im Start-Post erwähnten Beschädigungen des OS' (kein Bilder mehr direkt öffnen, kein Copy+Paste) haben sich in Luft aufgelöst, das geht wieder. :)
 
Win Xp läuft nächstes Jahr aus ...ich hatte auch ein Athlonboard der steht nun als alt Datenbestand zur Verfügung .Zu dem Fehler hatte ich hier schon geschrieben.

Na also bitte, kritische SicherheitsUpdates werden nach wie vor durch geführt :) So is des neeed.

@DD

Alle Einstellungen auf BIOS Defaults (dann steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles auf AUTO), Quickboot aus u schauen ob das BIOS an sich die 4GB erkennt u hochzählt. Dann erstmal Kurz-memtest ( wenn Du für lange keine Zeit hast)

Gute Besserung

lg
Andi

<Entf> oder <F2> fürs BIOS is eigentlich Standard, <F8> meistens BootMenüs
 
Ich habe die gesamten Beiträge nicht alle gelesen, Post 10 finde ich interessant.
Kann die Ursache sein, muss aber nicht.
 
Ich habe die gesamten Beiträge nicht alle gelesen, Post 10 finde ich interessant.
Kann die Ursache sein, muss aber nicht.
Sicher.
Kann auch sein, dass in der Kantine der Herstellerfirma der Riegel in China ein Sack Reis umgefallen ist, während die Chips vom Band gelaufen sind. und eine mental disorder im Speichermanagement verursacht haben.

Wer weiss das schon?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben