Win XP aufrüsten - 3 GB?

  • Ersteller Halford
  • Erstellt am
H

Halford

Registriert
07.12.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

Ich nutze im Moment folgende Kombination:

- Gigabyte Board (4 GB RAM max., 3,6 GHz Prozessor max., FSB max. 400 MHz)
- P4 2,8 GHz Prozessor
- 2 x 1 GB RAM (Kingston Hyper X, CL2, PC400)
- 2 x 80 GB IDE
- 1 x 160 GB s-ata

Software: Cubase SE3 auf XP Home

[g=3]DSP[/g]: 1 x UAD-1 (PCI)

[g=60]Wandler[/g]: 1 x delta 1010

Meine Frage: Lohnt es sich für Cubase Projekte die Kiste auf 3,6 GHz und 3 GB RAM aufzurüsten?

Ich habe gelesen, dass der Proscott P4 extrem heiß würde, was mit nicht so recht wäre.
Zudem gibt es keine eindeutigen Aussagen bzgl. WinXP und mehr als 2 GB Ram ...

Im Prinzip bin ich mit der Kiste zufrieden, in die Knie bringe ich sie selten, aber da das Zeuch ja immer billiger wird und ich keinen neuen PC kaufen will, fragt man sich eben, ob man die alte Kiste ausreizen soll ...


Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße, Halford
 
Wenn du jetzt erstmal keinen akuten Performance-Mangel hast, würd ich da jetzt kein Geld mehr rein stecken. Das wäre fast wie weggeworfen. Kauf dir dann lieber, wenn's Not tut, nen komplett neuen Rechner.
 
Also ich habe das Problem mit Vista. Habe 2GB Ram und mir noch 2 gb gekauft dumm von mir dachte das würde direkt klappen auf 4GB. DAnn sagten die mir im Geschäft ich müsste mir einen 64bit version holen bzw upgraden.Hmm doch der Scheiss kostet ja auch wieder wat.Aber wenn viel mit [g=32]Midi[/g] arbietest lohnt es sich bestimmt.
 
Ich denk nicht, dass sich das lohnt. Mit dem Rechner solltest du ohnhin dein Auslangen finden. Mein Rechner ist ein bischen schwächer als deiner und hat auch gereicht, um ein Album zu mischen. Verbrat die Kohle lieber in eine zweite UAD oder eine TC Electronic.

Gruaß

Rold
 
vergess es der prescot wird zu heiss bei @3,6 und das system unstabil.

3 GB ist aber nen versuch wert und 3 Ghz oc auch.
insgesamt bringt der hohe aufwand vieleicht 5%.

LG Frank
 
Goldene Regel: Niemals eine [g=17]DAW[/g] übertakten!
Gibt nur Ärger ...
 
Mal eine kurze Frage zu dem Thema: Ich habe oft gehört, dass man keine ungerade Zahl Ram-Riegel einbauen sollte, zum Beispiel 3x 1GB. Ist da was dran, und wenn ja, warum ist das so?
 
Warum nicht 3 x 1GB?

Ich bin jetzt auch nicht soooo der Experte, aber ich glaube, das hängt mit dem Dual-[g=190]Channel[/g]-Verfahren zusammen, das man dann (bei 3 x 1) eben nicht sinnvoll nutzen kann.

Dual-[g=190]Channel[/g]-Betrieb benötigt immer zwei gleiche Module. Die Performance ist dann irgendwie bbsser, richtig? Verbessert mich...

Aber man könnte doch (gerade jetzt, wo RAM wirklich günstig ist) auf 3GB aufstocken, wenn man - bei 4 RAM Slots - z.B. 2 x 1 GB Dual [g=190]Channel[/g] nimmt und dazu dann noch 2 x 512 MB Riegel nimmt. Diese müssten dann aber möglichst mit den gleichen Werten wie die größeren Module aufwarten (also wa´s Geschwindigkeitsparameter usw. angeht). Ist das richtig so?

Wenn ja, macht es doch durchaus Sinn, auf 3GB zu gehen ... angesichtes des sehr günstigen RAM-Preise. Schaden kann mehr RAM doch eigentlich nie....

Nur meine 2 ct - andere sind da sicher mehr Experte.
 
auf 3,6 GHz ist sinnlos und auf 3 GB ist zwar nicht sinnlos, du hast aber
dann 2 x 512er Steine, mit denen Du in 1 -2 Jahren noch weniger anfangen
kannst als jetzt schon.

Das Bios beschliesst aufgrund der gesamten RAM Bestückung: Ja wir fahren
DualChannel, weil ALLE paarweise verbauten RAM Steine paarweise zuei-
nander passen oder nicht.

Ich selber fahre auch mit 3 GB, komme aber von einer 2 x 512 Situation und
zum Zeitpunkt meiner 3 GB Aufrüstung war der Unterschied zw 2 x 512 u
2 x 1 GB nennenswert; jetzt würde ich die 2x512er rausgeben und 4 x 1 GB
kaufen.
 
Hi Andi,

aber kann XP denn überhaupt alle 4GB ansprechen?

Ich habe mal irgendwo was gelesen von "ur bis max. 3,5 GB" ?!?
 
HW abhaengig (Board GraKa etc) sind bis zu max. 3,5 GB 'verfuegbar',
die 'nicht sichtbaren' Reste werden aber in der ein oder anderen
Form ebenfalls (zB für ROM/RAM Spiegelungen verwendet).
(Du hast aber *unmittelbar* nichts davon)

Auf jeden Fall ist es sinnvoll DualChannelMode zu fahren, da sich das
performancemaessig auswirkt. Wenn ich jetzt weiss, dass ich 2 zstzl
1 GB Riegerl nie brauchen werde koennen (zB als Zusatz beim naechsten
Rechner), kann man sich nat auch 2 x 512 kaufen; wie bei uns
schon der OstbahnKurti sagte:
Des is net verbotn ! :D

(ich sagte ja nur, *ich* wuerde dzt. 4 x 1 kaufen)
 
Moin,

naja... 2 x mein RAM als 1GB version kostet gerade 114 Öre und der läuft dann sicher net und macht evtl Probleme mit XP.
Die 2 x 512 MB - ebenfalls genau meine RAM nur eben halb so groß kostet 59 Öre, also "nix". Aber diese 3 GB kann XP vllt verarbeiten.

Mit 4 GB Ram Riegeln kann ich in 1-2 Jahren auch nix mehr anfangen, weil es dann ddr nicht mehr gibt, das ist also m.M. nach egal... sehe ich das falsch?

Zwischenstand: Der Prozzi bleibt drin.

ABER: Kann XP nun die 3 GB nutzen oder nicht? ich will keine Zusatzgeschichten machen müssen, einfach einstecken und loslegen ...

Danke und Gruß,
Halford
 
Halford schrieb:

ABER: Kann XP nun die 3 GB nutzen oder nicht? ich will keine Zusatzgeschichten machen müssen, einfach einstecken und loslegen ...

Danke und Gruß,
Halford

Siehe Post #12 : JA! Wenn Du aberr die DIMM Bank mit nur einem Riegel
füllst, geht der DualChannelModus flöten, sprich Deine Rams laufen
langsamer. Du hast dann zwar um 1 GB mehr, Dein Rechner wird Dir
aber evtl. sogar langsamer vorkommen (wenn Deine Rams jetzt
DualCh nutzen)
 
Also bei deiner Kiste würde ich höchstens noch Ram aufstocken.
In eine P4 CPU würde ich nichts mehr inverstiern, weil:
- sie kosten so viel wie ein Mittelklasse Dual-Core
- sie saufen Energie bis zum Umfallen und benötigen somit eine gute Kühlung

Wenn ich dich wäre, würde ich mit deinem System weiterarbeiten und allerhöchstens Ram aufrüsten. Wenn dir dein System dann nicht mehr reicht, würde ich komplett auf "neue" Komponenten setzen.


WinXP kann ca. 3 GB Ram nutzen. Mit dem Dual-[g=190]Channel[/g] gewinnt man nur ein bisschen Performance. Sollte man beim normal arbeiten kaum spüren.
 
@ anthe:

Ich würde wenn überhaupt, dann 2 x 1 GB oder 2 x 512 MB dazukaufen :)

Nun hadere ich nur mit der Frage 1 GB oder 0,5 GB :roll:
Wenn das System mit 4 x 1 GB instalibl wird, hole ich lieber 2 x 512 MB.

BTW: ich habe gerade mal als test zwei meiner laten 512 ins Board gesteckt - angemacht und es hat einen Knall gegeben und es roch nach Schießpulver! :eek: :eek:

Naja, lag aber an Silvester, der PC lief normal hoch und sowohl bios als auch XP sagte, ich habe 3 GB ram und sogar mit Dual [g=190]Channel[/g].
Insofern würde es ja wohl gehen ... nur will ich eben zwei zusätzliche RAM, die gleichschnell sind wie die beiden die schon drin sind...

Grüße, Halford
 
Sound-Freak schrieb:


WinXP kann ca. 3 GB Ram nutzen. Mit dem Dual-[g=190]Channel[/g] gewinnt man nur ein bisschen Performance. Sollte man beim normal arbeiten kaum spüren.

Diese Aussage basiert auf ?

Meiner Meinung nach ganz grober Unfug, der DualChannel Mode bringt
(wie der Name sagt) die doppelte Bandbreite und bei akt. Rams
reden wir hier über GB(s) / sec Unterschied ! Also bitte ...

2 x 512 oder 2 x 1024: was sagt der Geldbeutel ?
Besteht die Chance dass auf diesem PC noch mal ein 64Bit System
installiert wird ? Koennen die 2 GB evtl. am naechsten PC mitverwendet werden ? (und man verkauft den dann mit 2 GB) etc etc etc blablabla
 
fällt denn dieses dual [g=190]channel[/g] zeugs durch die 3.5GB
begrenzung denn sozusagen "weg".

ich überlege gerade ob ich 2 oder 4 GB in meinen neuen pc bauen soll,
wenn dies dual [g=190]channel[/g] funktion mit 3 GB net "läuft", dann ist es doch sinnvoller nur 2GB zu verbauen, oder!? :?

mfg
Torn
 
Diese ganze RAM Geschichte ist echt nervig, bei mir ist das eindeutig der Flaschenhals im System. Ich habe hier auch 3GB eingebaut, doch leider erkennt XP bei mir nur 2.37GB davon.

Ich habe übrigens ein P5B Deluxe Mobo.
 
@ Guti Onboard Graka ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben