Mac Mini für komplette Musikproduktionen?

Hi,

habe jahrelang mit nem MacMini Core2Duo, 2009, 4 GB RAM, OS 10.6. mit Pro Tools 9.0.6 gearbeitet.

Hat funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich hab jedenfalls nen Mac Mini 2012 mit Cubase 6.5 und ner RME Fireface QCX, und bin was Stabilität und Performance angeht, mehr als zufrieden, bzw. kam bislang kaum an die Grenzen.
SSD als Systemplatte und 16GB RAM grade bei Musikmachen ist natürlich kein Fehler.
Da laufen die üblichen Verdächtigen wie Omnisphere, EZDrummer2, NI-Kontakt, Battery, DIVA, Sylent1 etc und machen was sie sollen.

Wobei das alles nun nicht nur am Mac liegen muss, ich finde die Auswahl der Soundkarte schon extrem relevant, was Treiberstabilität und Performance (CPU Leistung bei niedrigstmöglicher Latenz) angeht. Und da macht RME immer eine sehr gute Figur, egal ob Mac oder PC.
Glaube mit nem Windows7 System kommt man billiger davon, und Stabilität und performance werden auch nicht viel schlechter sein.

Am Mac Mini mag ich die Lautlosigkeit - der Lüfter geht so gut wie nie an, passive Kühlung via Aluminiumgehäuse. Klein und schnucklig unsichtbar im Gegensatz zu den fetten Riesentowern alter Tage.
Und paar onboard Schmankerl wie TIMEMASHINE möcht ich nicht mehr missen.
Ich habe immer automatisch ein aktuelles Backup. Platte kaputt - in ner Viertelstunde ist alles widerhergestellt. So muss das.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Besten Dank nochmal an für die vielen Hinweise. Habs jetzt endlich getan und einen i7, 2,3 GHz MacMini (late 2012) gekauft. 1TB Festplatte und 250 GB SSD. Speicher rüste ich auf 16 GB auf. Habe noch Cubase 5 und auf dem MacMini ist El Capitan drauf ... leider ist absolut nichts drüber zu finden, ob Cubase 5 noch läuft oder nicht ... wird immer nur spekuliert und gemutmaßt :rolleyes:. Warte noch auf ein USB-Laufwerk. Zur Not nehm ich das Upgrade für 299 Euro ... wäre dann auch egal.

Rechner gibt echt keinen Mucks von sich, jetzt stört mich nur noch das leise Rauschen aus meinen Bose PC Lautsprechern :D. Ein bisschen Tricky mein Widescreen Display in Betrieb zu nehmen, aber mit einem Thunderbolt-HDMI Adapter und einer SW, die Auflösungen freischaltet, und dem ausschalten der Sperre im OS ...:rolleyes: ... hats dann doch geklappt 2560x1080 Pixel mit dem MacMini anzuzeigen.
 
Am Mac Mini mag ich die Lautlosigkeit - der Lüfter geht so gut wie nie an, passive Kühlung via Aluminiumgehäuse
Das ist ein echter Vorteil bei der Kiste, absolute RUHE! Kriegen andere nicht hin ... mein neues Elite Book auf Arbeit, ein echt teures Business Teil, macht mit seinem Lüfter einen Lärm .. unfassbar.
 
Geil sind auch so "onboard"-features wie "timemashine".
Einfach ne externe billige platte an USB, und das ding macht automatisch ständig ein backup der systemplatte.
Ist die SSD mal kaputt, einfach ne neue leere rein, und recht fix haste genau den Zustand des letzten Backups widerhergestellt.
Da brauchste bei Windows schon wieder Acronis oder sowas, alles irgendwie umständlicher.
Na zum Musik machen find ich Mac Mini absolut ausreichend und stabil, wenns nicht ne Michael Jackson Produktion mit 700 Spuren sein muss. :-D

Tipp wäre auch Garageband, da ist der "Drummer" ja mittlerweile mit drin - ein geiles feature für "automatisch richtige authentisch klingende Drums".
Am iPhone oder so kannste auch mal die app MUSIKMEMOS testen - ein simples kreativtool, bei dem du einfach so zb gitarre einspielst, und das generiert automatisch rhytmisch sinnvolle authentische drums dazu und basslauf - und das exportierst dann easy in Garageband und hast das als Einzelspuren.
Super kreativer workflow, aus meiner Sicht.
 
64GB dürfen es schon sein... und i7 mit 4 Ghz. Für rund 800 bekommt da guten gebrauchten PC...
 
64 gb? wozu denn?
Außer vielleicht Acustica Audio Plugins ^^ dürfte das wohl keine andere Software benötigen.
 
64GB dürfen es schon sein... und i7 mit 4 Ghz. Für rund 800 bekommt da guten gebrauchten PC...
... der mir dann mit seinen Lüftern die Aufnahme versaut :p. Bei mir ist Aufnahmeraum gleich Studio. 64 GB ... scheint mir jetzt ein bisschen viel ... aber wers braucht, keine Ahnung, vielleicht wenn man mehr als 100 Spuren und VSTi drin hat, kann sein. Ich kkam bisher mit knapp über 30 Spuren aus, und das hat mein 3,4 GHz extreme Edition, 4 GB RAM sogar noch gepackt. Nur leider hat wars dann an der Grenze und selbst mit einem Silent Netzteil, einem Chieftek Akustig gedämmten Gehäuse, einem großen Zahlmann Lüfter auf der CPU, Quiet Lüfterregelung und Pabst Lüftern im Gehäuse hats derbst gerauscht, weil die Grafikkarte relativ laut war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am iPhone oder so kannste auch mal die app MUSIKMEMOS testen - ein simples kreativtool, bei dem du einfach so zb gitarre einspielst, und das generiert automatisch rhytmisch sinnvolle authentische drums dazu und basslauf - und das exportierst dann easy in Garageband und hast das als Einzelspuren.
Super kreativer workflow, aus meiner Sicht.
Entweder bin ich schon zu alt für sowas, oder spätestens jetzt fühle ich mich langsam zu alt für so'ne Geschichten.

Muss auch am Alter liegen, ich dachte kreativ wäre wenn ich und nicht der Rechner, ein Programm oder eine App, die für mich komponiert. Bisher habe ich mir eingebildet, ich wäre der, der Mensch, der kreativ etwas erschafft. Aber scheinbar bin ich auch mit dieser Denke zu alt und so was von vorgestern. :p

Komisch ist auch, Gitarre habe ich immer mit Gitarren gespielt. Kann ich jetzt meine ganzen Gitarren verkaufen und reicht dafür ein iPhone? Wow. Endlich auch mal Platz in der Bude, wenn ich die verticke. Diese ollen, sperrigen Dinger, die doch nur Zeit, Geld und Platz kosten. Kann die App auch Tele, Strat, Les Paul, SG, Halbakustik und Akustikgitarren?
Wenn ja, dann sowas von geil. Digital kann eben alles. Was für eine schöne neue Welt, ick bin hin und weg.

Jetzt aber Mittagsschläfchen, in meinem Alter muss das ...

Nichts für ungut und nicht böse, aber kam gerade über mich. :D
 
Komisch ist auch, Gitarre habe ich immer mit Gitarren gespielt. Kann ich jetzt meine ganzen Gitarren verkaufen und reicht dafür ein iPhone?
Gitarre selber spielen, Du Freak :D... da jetzt jeder ein iPhone hat, denke ich nicht, dass Du die Gitarren überhaupt noch los wirst :rolleyes:.

Aber was der Kollege eher meint, dass es einen Unterschied zwischen dem Spielen eines einzelnen Instruments und der Komposition eines gesamten Stückes gibt. Will man einen Song produzieren, und hat halt keinen Bock sich erst noch eine vollständige Band zu suchen, und zu hoffen, dass alle auch immer zu Proben im Übungsraum erscheinen, dann muss man eben Instrumente mal ersetzen, und dann, ggf. wenn man mehr draus machen will, später durch echte Gitarren ersetzen.
 
64GB dürfen es schon sein... und i7 mit 4 Ghz. Für rund 800 bekommt da guten gebrauchten PC...
... der mir dann mit seinen Lüftern die Aufnahme versaut :p. Bei mir ist Aufnahmeraum gleich Studio. 64 GB ... scheint mir jetzt ein bisschen viel ... aber wers braucht, keine Ahnung, vielleicht wenn man mehr als 100 Spuren und VSTi drin hat, kann sein. Ich kkam bisher mit knapp über 30 Spuren aus, und das hat mein 3,4 GHz extreme Edition, 4 GB RAM sogar noch gepackt. Nur leider hat wars dann an der Grenze und selbst mit einem Silent Netzteil, einem Chieftek Akustig gedämmten Gehäuse, einem großen Zahlmann Lüfter auf der CPU, Quiet Lüfterregelung und Pabst Lüftern im Gehäuse hats derbst gerauscht, weil die Grafikkarte relativ laut war ...

Machste Gehäuse ums Gehäuse- ferrrrtisch:

https://www.idealo.de/preisvergleic...-wandgehaeuse-dk-7501-000-rittal.html#gallery
 
Gitarre selber spielen, Du Freak :D
das verbitte ich mir aber
Wenn schon "du alter Freak". Also soviel Zeit muss sein. :p

da jetzt jeder ein iPhone hat, denke ich nicht, dass Du die Gitarren überhaupt noch los wirst
ja cool, dann kann ich ja gebraucht ein paar tolle Teile für'n Schnapp kaufen.
War schon nach nem iPhone am schauen, aber da krieg ich ja denn 4 Gitarren für. :D

Der Rest war schon klar.
Außer man ist so geil, dass man alles selber einspielen kann. :cool:
 
Besten Dank nochmal an für die vielen Hinweise. Habs jetzt endlich getan und einen i7, 2,3 GHz MacMini (late 2012) gekauft. 1TB Festplatte und 250 GB SSD. Speicher rüste ich auf 16 GB auf.
Gratuliere - den hab ich auch. Ebenfalls gebraucht erworben und bin seit mehr als einem Jahr glücklich damit.
 
Höhö.
ja das sollte natürlich grade in Foren wie diesem "eigentlich klar sein", dass keine Technik, kein Instrument, kein Plugin dem "Künstler" die kreativität abnehmen kann.
Kann einer nicht Gitarre spielen oder ist kompositorisch eben recht untalentiert, nutzt alles recht wenig.
Da kann man dann zwar mit "Sound" und "Mix" und allerlei rhytmischen Taschenspielertricks irgendwas anhörbares zaubern, doch da kann man auch nen zufallsgenerator anschmeissen der irgendwas zusammenmixt, vielleicht kommt ja was interessantes bei raus.

MUSIKMEMO besticht (für mich) mit seiner Schlichtheit.
Am Gitarrespielen mit echter Gitarre kommt man auch da nicht drum rum - doch darum gehts auch nicht.

Die App hat keinerlei bzw. so gut wie keine Funktionen - du startest es, und spielst einfach deine Gitarre rein, fertig.

Zu deiner "Darbietung" generiert das dann demohaft verblüffend passende Rhytmus- und Bassparts - das ist alles.

Das kann schon recht motivierend wirken, an dem Song dann weiter zu arbeiten - oder schlicht Zeit sparen, und binnen Minuten eine Song Idee hörbar machen ohne die (DAW-)Artillerie rufen zu müssen und sich wie üblich in Tracks und Effekten zu verlieren.

Muss man aber nicht nutzen - man "muss" garnix. :)
 
Mitunter habe ich mich ja hier selber auf die Schippe genommen. Finde es interessant, was es alles gibt und ich noch nicht mal im Ansatz kenne. Zugegebenermaßen beschäftige ich mich damit aber auch nicht. Bin aber auch kein iPhone, noch nicht mal Smartphone, Besitzer oder User. Von daher gehen diese Dinge an mir vorbei. Aber schon spannend, was es für Entwicklungen auf dem Sektor gibt.
So partizipiere ich dann gerne an solchen Threads. Auch wenn ich dann mit kleinen Scherzen das Thema shredder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sas, was bist du für mich sympatisch. Ist echt ehrlich gemeind.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ach sas, was bist du für mich sympatisch. Ist echt ehrlich gemeind.
Danke dir, dass ist aber nett. :kuss:
Aber worauf jetzt genau bezogen?

Ich könnte mich auch unbeliebt machen. :p
sympat-h-isch statt sympatisch
gemein-t statt gemein-d

Sorry, habe die Korinthenkacker Krankheit und nehme es gerne zu genau. :altweise:
Auch nicht immer so toll (für andere, für einen selbst aber auch).

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben