mac mini und die hitze

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
Vlt. bietet ja Apple bald mal ein "iCepack" für 599,-€ an...

Das sollte dir schon 999 € wert sein. Ich meine, HEY, DAS NEUE APPLE iCEPACK !!!!!!
Das ist ja nur für den Mini. Das "iCepack pro" kostet dann das dreifache...

Das iCepack pro gabs schon 1981, ihr Unwissenden:

956FA121-DC16-4030-9958-6B25EB45EDC2.jpeg
 
Ja, die Profis nutzen halt Apple und Kühlpacks. Selten so gelacht...:yeah: Ist der Konstrukteur des MacMinis eigentlich schon aus dem Knast draußen ? :hammer:
 
Die sich nach 341 Ladezyklen aufblähenden iCepacks können aber (anders als die aufgeblähten Akkus) prima recycled werden, so etwa für Indoor-Skipisten als Futter der Schneekanonen.
 
Ich kenne jemanden, der hat seinen Rechner in einem 12V Wohnmobilkühlschrank untergebracht. Scheint sehr gut zu klappen, zumal der Kühlschrank, anders als herkömmliche Modelle, auch selber genau keinen Lärm macht und sogar noch dämmend wirkt (die notwendigen Kabel laufen dann durch mit Dämmschaum abgedichtete Löcher), bei dem hört man wirklich gar nix vom Rechner. Und wenn nur ein Mac Mini rein muss, bleibt für das ein oder andere Kaltgetränk auch noch Platz. Ist halt insofern doof, weil der Kühlschrank dann eben nonstop laufen muss, denn ansonsten gibt's Hitzestau, was dem alten Hippie in mir nicht so recht gefallen mag.


naja, den tipp würde ich mit vorsicht genießen …
denn jeder kühlschrank zieht auch feuchtigkeit an, selbst ein kleiner 12 V ..
(und die luft sollte doch auch zirkulieren können ...)
in so eine kiste würde ich meine geräte nicht legen …

es sei denn -> ich will diese durch korrusion künstlich altern lassen … :)
 
but PLEASE … mache hier jetzt kein „apple-bashing“-faß auf …THX!
Jungs?

hachja … ich hätte es eben als hardware gestütztes plugin vorstellen müssen,
das neben der kühlleistung auch noch das regelwerk eines compressor „maßgeblich“
beeinflusst … hm … Cool-Smooth wäre doch ein passender name dafür !? …

mal kurz durchrechnen … ok … für 339,- flocken werde ich das ding dann unter
hard-/software-news vorstellen … dann sabbern die jungs und wollen es garantiert haben …
(die kaufen doch eh jeden scheiß, der durch das forum getrieben wird …:D)

und bis der rubel rollt, kühle ich an den extrem heißen tagen weiterhin
meinen mini zum mini-preis … und freue mich darüber, dass die aufnahmen
auch ohne lüftergebläse auf die spuren kommen …

und by the way … mein nächster wird auch wieder ein mac-mini werden,
weil die dinger einfach gut/und praktisch sind … all euren unkenrufen zum trotze … :)
 
@verflixte13
Ich wäre mit der Idee trotzdem vorsichtig.
Feuchtigkeit entsteht ja nicht nur dadurch, dass sich am Kühlelement noch "Wasserfrost" ist.
Durch den Temperaturunterschied könnte auch Kondensationsfeuchte entstehen.
Ich würde eher ein moderat (im Kühlschrank) gekühltes Pad empfehlen.
Oder zumindest Stoff (Lappen, kleines Handtuch) aussenrum, um ggf. Tropfen aufzufangen.
Obwohl das die Kühlwirkung natürlich wieder reduziert.

Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig ...
 
Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig ...

… das sollte man auch sein und bleiben @clemenserwe !

Ich verfeinere das ja auch immer noch … der tipp von @Jeff z.b.
das gerät vom tischboden anzuheben, damit die luft auch unter dem rechner
zirkulieren kann habe ich auch gleich umsetzt … (mit leichter schräglage,
damit "eventuell" entstehendes kondenswasser auch abfliessen könnte … ) …

ich weiß doch selbst, dass es eine „belustigende“ art der kühlung darstellt,
(muss ja selber schmunzeln …) … aber, es funktioniert …

ist ja nur für die wirklich „schwitz-heissen“ tage gedacht … ansonsten braucht
der mini keine zusätzlich kühlende „unterstützung“ … LG
 
und by the way … mein nächster wird auch wieder ein mac-mini werden,
weil die dinger einfach gut/und praktisch sind … all euren unkenrufen zum trotze … :)

Vielleicht reicht ein einfacher Ventilator aus .... neulich einen AEG geschenkt bekommen, der macht schon ordentlich Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein moderat (im Kühlschrank) gekühltes Pad empfehlen.
Aber kein iPad, oder?
Nein, kein iPad. Aber alternativ zu den von mir angesprochenen Holzlinealen kann man auch 4 iPhones nehmen, um das MacBook aufzubocken. Geht aber erfahrungsgemäß nur mit dem XS Max mit 512GB Speicher. Die anderen leiten die Wärme nicht genügend ab. Extra gerade noch mal getestet.
Immerhin ist die iOS-Version egal ;-)
 
naja, den tipp würde ich mit vorsicht genießen …
denn jeder kühlschrank zieht auch feuchtigkeit an, selbst ein kleiner 12 V ..
(und die luft sollte doch auch zirkulieren können ...)
in so eine kiste würde ich meine geräte nicht legen …

es sei denn -> ich will diese durch korrusion künstlich altern lassen … :)

Ich habe mich über genau das auch gewundert (der Mensch macht das schon sein über 10 Jahren so, war wohl sowas wie seine Antwort auf ein wassergekühltes System). Ich glaube, der Grund, warum das mit der Kondensation nicht passiert ist, dass der Kühlschrank einfach nicht so kalt ist - also nix mit 4° oder so, sondern vermutlich eher so um die 15° rum (weshalb das Ding natürlich auch nicht so doll zum Getränke kühlen ist). Ich glaube, mich an irgendeine Aussage in die Richtung zu erinnern und frage auch gerne mal nach, falls das wirklich für jemanden von Interesse ist.
 
Ich habe mich über genau das auch gewundert (der Mensch macht das schon sein über 10 Jahren so, war wohl sowas wie seine Antwort auf ein wassergekühltes System). Ich glaube, der Grund, warum das mit der Kondensation nicht passiert ist, dass der Kühlschrank einfach nicht so kalt ist - also nix mit 4° oder so, sondern vermutlich eher so um die 15° rum (weshalb das Ding natürlich auch nicht so doll zum Getränke kühlen ist). Ich glaube, mich an irgendeine Aussage in die Richtung zu erinnern und frage auch gerne mal nach, falls das wirklich für jemanden von Interesse ist.

Ein Kühlschrank ist doch außen WARM, und innen kalt. Wärmeaustausch. Irgendwo muss die Wärme ja hin.

https://www.kuehlschrank.com/aussenseiten-heiss/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es hier schon jemand hinbekommen den macmini ohne Strom zu betreiben? Ich hab leider nicht genug Steckdosen Plätze frei wenn die Windmaschine läuft
 
Ein Kühlschrank ist doch außen WARM, und innen kalt. Wärmeaustausch.

https://www.kuehlschrank.com/aussenseiten-heiss/

Na klar. Deshalb ja hinten immer die Kühlrippen.
Das mit dem Kondenswasser ist übrigens bei so einer Lösung vermutlich auch deshalb kein großes Problem, weil die Kiste ja überwiegend geschlossen bleibt. Wenn man ein Eisfach so gut wie nie öffnet, bildet sich da auch kein "Kondens-Eis" sondern die Wände bleiben jungfräulich glatt.
 
und by the way … mein nächster wird auch wieder ein mac-mini werden,
weil die dinger einfach gut/und praktisch sind … all euren unkenrufen zum trotze … :)

Vielleicht reicht ein einfacher Ventilator aus .... neulich einen AEG geschenkt bekommen, der macht schon ordentlich Wind.


*kopp-ditsch … dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!

jetzt kann man den lüfter vom mini auch gar nicht mehr hören!

und das dröhnen vom ventilator, das verbuche ich jetzt eben unter einem
musikalisch gesättigtem grundrauschen von hardware-audio-geräten … ein geiler tipp! …

das bringe ich nun auch als plugin heraus … UAD zeigt schon Interesse!
kinners, wenn das so weiter geht, werde ich noch „stinkereich“ … :D

p.s.
aber euch ist schon klar, dass es mir in erster linie darum geht,
keine lüftergeräusche bei mic-aufnahmen einzufahren?
bei sonstigen arbeitschritten, wäre mir selbst dieser große ventilator völlig egal.
 

Anhänge

  • mini  and big friend.jpg
    mini and big friend.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 382
aber euch ist schon klar, dass es mir in erster linie darum geht,
keine lüftergeräusche bei mic-aufnahmen einzufahren?
absolut. DAS ist genau der Punkt... :D

… tja @rkdk … jetzt wird mir auch bewusst, warum sich so viele hier im thread
über dinge auslassen, die mit meinem ursprünglichen kernproblem/meinem tipp
überhaupt nüscht zu tun haben … (die üblichen mac-basher mal außen vor gelassen …
denn diese müssen schliesslich zwanghaft lästern*g)


aber, das zeigt mal wieder … es gibt gar nicht so viele, die permanent mit mics recorden
und deswegen solche „Nöte“ gar nicht kennen … aber auch ->

dass man als verfasser eines threads NOCH klarer/deutlicher werden muss,
um was es einem tatsächlich geht … und diesen „krummen“/ungenauen schuh,
den muss ich mir leider selbst anziehen … :) … LG
 
Deshalb ja im Prinzip Camping-Kühlschrank, kühlt und dämmt zeitgleich.
Wobei ich tatsächlich nochmal den Kollegen kontaktieren muss, der das so gemacht hat (weiß nicht, ob das immer noch so läuft), denn ich habe hier einen Artikel gefunden, der an sich sehr schön belegt, warum das *nicht* - oder zumindest nicht unter kritischeren Bedingungen - klappen kann, was den Aussagen meines Bekannten dann ziemlich wiedersprechen würde:
https://praxistipps.chip.de/ein-kuehlschrank-als-pc-gehaeuse-kann-man-so-den-rechner-kuehlen_93445
Das dort verlinkte Video von Linus Tech Tips ist dann auch sehr aufschlussreich, unterm Strich haut's eben wegen des mangelnden Luftaustauschs nicht hin, weil der Rechner ja, anders als die Butter, konstant selber Abwärme produziert und der Kühlschrank diese nicht in ausreichendem Maß abführen kann. Wäre vielleicht bei einem kleinen Rechner a la Mac Mini nicht so sehr das Problem, allerdings dann sehr wahrscheinlich doch Overkill.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben