Mac Mini für komplette Musikproduktionen?

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo zusammen,

ich überlege gerade nächstes Jahr einen Mac Mini zu kaufen. Dabei frage ich mich ob bei den heutigen Leistungen die alte Lehre von 2 getrennten Festplatten noch Gültigkeit hat.

Für 1129 Euro bekommt man als Basis das hier

2,8 GHz Dual-Core Intel Core i5
8 GB Arbeitsspeicher
1 TB Fusion Drive1
Intel Iris Graphics
OS X El Capitan

Darauf würde dann Cubase laufen mit Arrangements von bis zu 30 Spuren voll mit Effekten, VST Instrumenten und weiteren Plug-ins. Derzeit arbeite ich noch mit Cubase 5 und mit meiner Windows XP Audio-Workstation. Die macht das gerade noch so mit (3,4 GHz, 4 GB Ram, 1 TB SATA, 1 TB Raid Sata). Ab 25 Spuren ist dann langsam Anschlag für die ASIO-Systemleistung. Da es eine reine Workstation ist, ist das Teil offline, ohne Virenscanner, volle Leistung, HT abgeschaltet und auf Audio optimiert.

Sind bei so einem Mac Mini irgendwelche Nachteile zu erwarten? Packt der das ohne Probleme? Was müsste man ggf. noch aufrüsten? Vielleicht hat ja jemand das Wissen oder die Erfahrung.

Viele Grüße

Ash
 
Hallo
Bin zwar kein Macianer aber 8 GB Arbeitsspeicher scheinen mir doch recht mager.

Grüsse
Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Jepp, Arbeitsspeicher aufrüsten (am besten selbst, da günstiger).
Zudem reicht eine normale Festplatte und dann am besten ebenfalls selbst auf SSD umrüsten.
Cubase 5 wird unter El Capitan nicht mehr (vernünftig) laufen, da bräuchtest Du auf jeden Fall eine aktuelle(re) Version).
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Bei den neuen Mac minis meine ich ist das nicht mehr so einfach mit dem Arbeitsspeicher selber aufrüsten, da Apple die RAMs festgeklebt hat. Leider.

Das Fusion Drive ist ja auch so ein Hybrid aus SSD und normaler Platte, davon wird eigentlich auch abgeraten, da es wohl bei der Produktion von Mukke zu Problemen kommen kann, insbes wenn mal zig Libraries etc nutzt.

Ich selber habe einen Mac mini late 2012, den man noch einfach aufrüsten kann und bin von Cubase 5 auf Logic umgestiegen. Logic ist wesentlich preiswerter als Cubase mit ca EUR 180,00 und vom Workflow für mich einfacher zu bedienen. Ich nehme Rock und Blues Sachen in meinem HR-Studio auf und arbeite nicht mit Libraries umfangreichen Samples etc.

bbb
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Würde dir, da du ja Cubase-User bist, Cubase Elements 8 empfehlen.
Vorteil ist, dass du deine alten Songs weiter verwenden kannst und keine neue DAW erlernen musst.
Merke: Cubase Elements 8 kann mehr, als das alte Cubase 5 !
CE ist für 99,- Euro zu haben. Als EDU für die Hälfte:
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_8.htm?sid=55783ae634a65d31090e28b9dccfe8a5

Und ja, mit einem Mac Mini kann man sehr gut arbeiten. Auch können 8 GB RAM völlig locker ausreichen, für 30+ Spuren sowieso, und erst recht, wenn du vorher eh schon mit 4 GB gut klar gekommen bist...



.
 
Besten Dank schon mal für die ersten Antworten!

Ich denke also ein Mac Mini reicht aus. Nur sollte man sich ggf. überlegen einfach einen 2012er mit i7 und SSD zu holen. Da gibt es ja einige zum Verkauf bereits mit 16 GB Ram (wenn man das Vertrauen aufbringt, ich habe mit eBay zumindest kein Problem :) )

Was mich nur stutzig macht bei dem 2012er Modell ist diese Mac Mini Server Geschichte. Hier gehts doch sicherlich nur darum, dass ich den Mac Mini mit einer entsprechenden Konfiguration als Server nutzen kann, ansonsten habe ich ein ganz normalen Mac Mini, richtig?
 
Richtig... kann man als ganz normalen Mac Mini nutzen...
 
Für 50 Euro mehr gibt es im Refurbished-Bereich des Apple-Onlinestore schon einen 21er iMac (Late 2013) mit 2,7 GHz Quadcore i5, ebenfalls mit 8 GB Ram... der hat signifikant mehr Leistungsreserven und eine dedizierte NVidia-GPU. Mit 8 GB Ram kann man je nach Art der Projekte übrigens durchaus arbeiten, mehr ist natürlich immer besser.
Ein Ram-Upgrade wäre den Infos im Netz nach bei dieser Version noch möglich, da sie über SO-Dimm-Slots verfügen soll, allerdings sind diese wohl nur zugänglich, wenn man vorher das Display und das Logicboard ausbaut.

P.S.: Oder eben den Mini aus 2012 mit Quadcore i7 nehmen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Habe einen Mac mini Quadcore i7 nicht als Server in Grundversion, den ich immer mal mit SSD und zusätzlichem RAM bestücken wollte, aber bisher reicht der völlig aus allerdings unter Logic wie das mit Cubase ist, weiß ich nicht. Ich nutze auch nur die Logic Plugs. Mehr brauche ich nicht.

Wichtig: Das Dingen läuft wie ein Uhrwerk.

bbb
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
also ich würde kein dual core mehr kaufen. habe mich zwar für eine mobilbe variante (macbook pro mit quad core) entschieden, aber wenn ich nicht mobil sein möchte, hätte ich mir einen quad core imac gekauft.

mein macbook pro 15" ist mit 8gb ram übrigens für alles bestens gerüstet. 16gb brauche ich gar nicht. dann lieber ne schnelle ssd platte.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Hallo,

besten Dank für Eure Beiträge und Antworten. Für mich ist die Antwort klar. Wenn Mac Mini, dann einen 2012er mit Quad Core und 16 GB RAM, zur Not auch 8.

Wäre nur noch die Frage ob ein 2 GHz Quadcore völlig ausreicht für Musik, große Arrangements und Effekte, oder muss es schon ein 2,6 GHz sein.

Viele Grüße

Ash
 
Wäre nur noch die Frage ob ein 2 GHz Quadcore völlig ausreicht für Musik, große Arrangements und Effekte, oder muss es schon ein 2,6 GHz sein.



… wenn schon, dann versuche einen 2.6er zu erhaschen.

und wenn du dann noch eine schnelle SSD-platte mit einbaust,
dann läuft das kleine ding rund und zackig. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Bis 2012 gab es ihn als QuadCore.

Am weitesten verbreitetet ist der Q4 2,3 GHz. Der sollte es schon tun. 2,6 GHz wäre noch ne Schippe oben drauf. Ist aber schwerer zu kriegen .... und nochmal teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Also, ich habe meinen Mac Pro zuhause ausgemustert und dafür jetzt einen Mac mini 2012 i7 2,3 GHz mit 16 GB RAM am Start. Mein Fazit nach einem halben Jahr: man kann wunderbar mit dem kleinen Kraftpaket arbeiten, für softwaregestützte Musikproduktion ist der mini völlig ausreichend. Ich habe meinen mit einer 1TB SSD und 2TB HDD ausgestattet und arbeite sowohl mit Cubase als auch mit Logic.
 
Hallöchen,
Ich besitze meinen 2012er (i7 u 16gb Ram ) Mac Mini seit ca. 3 Jahren und hab weder den Kauf, noch den Systemumstieg bereut. Mich hat damals schon der Preis stutzig gemacht, aber zur Sicherheit konnte ich noch Windows seperat laufen lassen. Mein Reason lâuft auch hier relativ flüssig, nur müsste ich meine Hdd auf eine Ssd- Festplatte umrüsten. Von daher solltest du - außer die Geschichte mit der Leistungsbeanspruchung, benutze nâmlich keine externen Libraries - gar keine Probleme haben. Gruß.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Um den von dir genannten Preis könntest du dir aber auch einen Hackintosh überlegen mit wesentlich besserer Leistung.

Ich habe gerade erst meinen Windows PC auf Hackintosh umgestellt und bin begeistert von der Leistung und noch mehr davon wie einfach das ging. Wenn man sich an funktionierende Setups hält (tonymacx86) kann da noch weniger schiefgehen. Meines war da nicht bei den empfohlenen dabei und trotzdem hat's klaglos geklappt.

Nur so eine Idee von mir, weil Apple sich halt schon durch überteuerte Hardware finanziert. Und das sage ich, der außer bisher im Studio schon seit einem Jahrzent überall original Apple Geräte stehen hat. Vom iPhone übers iPad Pro bis zum MacBook und iMac.
 
Um den von dir genannten Preis könntest du dir aber auch einen Hackintosh überlegen mit wesentlich besserer Leistung.

Ich habe gerade erst meinen Windows PC auf Hackintosh umgestellt und bin begeistert von der Leistung und noch mehr davon wie einfach das ging. Wenn man sich an funktionierende Setups hält (tonymacx86) kann da noch weniger schiefgehen. Meines war da nicht bei den empfohlenen dabei und trotzdem hat's klaglos geklappt.

Nur so eine Idee von mir, weil Apple sich halt schon durch überteuerte Hardware finanziert. Und das sage ich, der außer bisher im Studio schon seit einem Jahrzent überall original Apple Geräte stehen hat. Vom iPhone übers iPad Pro bis zum MacBook und iMac.


Welche Hardware hast du eingesetzt?

Läuft das Apollo Twin Thunderbolt auf den Hacks?


@TE: Ich habe auch den 2012 i7 2,3 Ghz als Serverversion -> Lässt sich ganz normal benutzen.
Ich habe mir eine SSD und 16 GB Ram selber reingebaut (iFixit Umbauset). Mit der Hilfe von ein paar netten Leuten hier im Board war das ohne Problem umsetzbar.

Ich habe auch vorher/ nachher getestet; in meinem Fall war der Umbau aber absolut nötig.
 
Moin,

ich habe auf einem 2007er Mac Mini schon Produktionen von über 40 Spuren, einigen FX und Softwareinstrumenten laufen lassen.
Das geht schon.

Heute würde ich allerdings bei einer Neuanschaffung auch eher Richtung iMac tendieren, da die technisch ein bisschen aktueller sind.

Viele Grüße
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich habe meinen PC auch vor kurzem auf einen Hackintosh "umgerüstet" und bin eigentlich relativ zufrieden. Das ganze läuft mit nem i5-4690K, Gigabyte G1.Sniper Z97, 500GB Samsung Evo 850 SSD, 8GB G.Skill RipjawsX DDR3 Ram (reicht dicke) und ner Nvidia GTX970. Läuft soweit gut. Nur der Treiber für mein Interface ist nicht so ganz mit dem neuesten OS X (Sierra) kompatibel (ich muss manchmal neu starten damit der Sound keine Aussetzer hat), aber da haben auch Leute mit einem "echten" Mac offenbar Probleme. Ich überlege nochmal das ganze mit ner älteren Version neu zu installieren, aber so riesig ist das Problem jetzt nicht..

Edit: Dazu habe ich mir einen HP 27es Bildschirm gekauft, passt optisch sehr gut, erinnert fast an einen iMac, nur ohne Retina ;)

Edit2: Thunderbolt kann man mit einer PCIe-Karte nachrüsten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben