Mac Pro aufrüsten - noch ein paar Fragen

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

nachdem ich durch tomric in diesem Fred hier (bzw. hier) auf die Möglichkeit aufmerksam geworden bin, ältere MacPro's zu pimpen, habe ich mir tatsächlich die entsprechenden Komponenten zugelegt (der MacPro läuft auch schon):



- Mac Pro 20009

- QuadCore 2,66 GHz (1366er Sockel)

- 6 GB RAM

- HDD 640 GB

- HDD 1TB

- USB 3.0-Karte auch schon mit dabei.



Dazu gekommen ist:

- 16 GB RAM

- Intel XEON 5680 - 6 x 3,33 GHz (noch nicht hier und noch nicht eingebaut).

- die vorhandene 512 GB SSD aus meinem MacMini (mittels OWC Adapter für MAC)



So, erste Erfahrung ist, dass die "alte" 2,66 GHz Quad CPU des MacPro nicht so leistungsfähig ist, wie der Prozessor des 2012er MacMini. In einem aktuellen Projjekt gab es immer wieder Aussetzer und ich kam um freezing nicht herum. Ich meine der Mini konnte das noch ohne Probleme stemmen. Nun hoffe ich, dass die 6Core 3,33 GHz CPU dem Abhilfre schafft.



Aber jetzt: mich interessiert die Aufrüstung mittles PCIe SSD Karten bzw. den entsprechenden Adapter-Karten usw. Teilweise werden bei diesen Karten Durchsatzraten für lesen und schreiben von über 1000MB pro Sekunde verzeichnet.



Variante 1: "Fertige" PCIe SSD Karte

https://www.alternate.de/html/product/1018959#showRatings



Mushkin_Scorpion_PCIe_SSD_240_GB__Solid_State_Drive@@imimux00.jpg


Recht preisintensiv und bei mir ist ja eine 512 GB SSD bereits vorhanden, Eigentlich sollte ich diese doch nutzen, oder? OK, mach ja bereits mit oeben verlinkten OWC-Adapter; absolut komfortabel in der Anwendung .... aber offenbar nicht so schnell wie die PCIe-Varianten, richtig?



Variante 2: PCIe-Adapter-Karte für 2,5-Zoll SSD:

http://www.amazon.de/Schnittstelle-...=UTF8&qid=1442403259&sr=1-2&keywords=ssd+pcie

61jUJljgA6L._SL1000_.jpg




Offenbar braucht diese Variante aber eine separate Stromversorgung. Ist das richtig? Bei Amazon wird zum Beispiel vorgschlagen, sowas zu verwenden und sich in die Stromversorgung des DVD-Laufwerkes einzuklinken:

http://www.amazon.de/DeLock-Stecker...p/B000PZMIJ6/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

41%2B6O%2BadYgL.jpg




Unter Umständen mit Verlängerung:

http://www.amazon.de/gp/product/B005MHQMGM/ref=cm_cd_asin_lnk

31tdC%2BJUTAL._SX425_.jpg




Hat jemand sowas am Laufen? Lohnt das? Geschwindigkeitszuwächse ... überhaupt relevant? Wäre diese Variante denn schneller als meine aktuell verwendete Version mit dem OWC-Adapter?

Ist das bootfähig auf dem Mac?


Oder sollte man sich vielleicht sogar die nächste Variante ansschauen?




Variante 3: PCIe-Karte mit PCIe-SSDs

http://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-x4-M-2-NGFF/dp/B00IM8L6XW/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

41To93fNTsL.jpg




Laut Amazon-Bewertungen bootfähig auf dem Mac. Da zu braucht es dann solche SSDs:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1QBBEK11JQ4P0ZDJ96VF

81AThRYFeLL._SL1500_.jpg


Diese Transcend hier ist deutlich günstiger als andere - oft empfohlene - Samsung PCIe-SSDs.

Natürlich wäre das ein zusätzlicher Kauf für mich, der ja VIELLEICHT gar nicht sein müsste, wenn andere Varianten auch furnktionieren würden (Siehe Variante 2).

Wenn ich das richtig verstehe, brauchen diese PCIe-SSDs auch keine zusätzliche Stromversorgung. Ist das so richtig?



So, was würdet ihr empfehlen?







BTW: Ich bin ja echt geflasht von der "Einfachheit" der Hardware beim Mac-Pro. Da ist ja nicht mal ein Käbelchen sichtbar und alles kann ganz einfach aus- und eingebaut werden. Das ist was für mich. :D
 
Ich hab mir diese Varianten vor der Aufrüstung auch angesehen, schlußendlich war mir aber genau das Thema Booten bzw. Kompatibilität (und nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft) wichtiger als die höhere Performance.

Zum Vergleich habe ich ja noch eine Samsung Pro im 2011er Macbook Pro mit 6 GB/s laufen. Und - ja - beim Booten merkt man schon, daß das Ding schneller oben ist als der Mac Pro (hat aber auch weniger Hardware zu testen), beim Öffnen von Anwendungen ist der Unterschied noch spürbar, der gefühlt größere Schritt war aber der Ersatz der alten HDD durch die SSD, trotz der Drosselung durch den alten SATA II Port mit 3 GB/s.

Wenn würde ich mit der Variante 3 liebäugeln, wobei es da auch Karten gibt, die mehr als ein mSATA Modul zu einem Raid 0 zusammenfassen und dann wirklich an der Leistungsgrenze des PCIe-Bus kratzen. Allerdings weiß ich nicht, wie es über mehrere Module mit dem Trim-Support aussieht...
 
Ich danke Euch.

Sehe ich das richtig, dass die Sonnet-Karten letztlich nur Platzhalter für "ganz normale" 2,5er-SSD-Platten sind? Das hieße, 180 EUR für eine Single-SSD-Parkbucht .... das finde ich doch recht happig.

Vielleicht nutze ich einfach den OWC-Adapter weiter und bleibe bei 3G. Mal sehen.
 
Sehe ich das richtig, dass die Sonnet-Karten letztlich nur Platzhalter für "ganz normale" 2,5er-SSD-Platten sind? Das hieße, 180 EUR für eine Single-SSD-Parkbucht .... das finde ich doch recht happig.

Das siehst du richtig.

Dafür funktioniert diese Lösung absolut zuverlässig und ist zu 100% kompatibel.
Und mit dem OWC-Adapter bleibt es bei den maximalen 3 GBit/s, die der Bus hergibt.
 
So, nur mal kurz den Zwischenstand: ich habe gestern nun endlich die Xeon
HexaCore CPU installiert - Xeon 5680 3,33 GHz. Nachdem ich doch so ganz leichte Befürchtungen hatte, ob das auch alles klappt (sowas mach ich ja nicht jeden Tag), kann ich nun grünes Licht geben. Hat gefluppt und der erste Eindruck war, dass der Mac im Vergleich zu alten CPU (2,66 GHz QuadCore) doch deutlich flotter unterwegs ist.

Ich hoffe nun auch, dass ich nicht mehr so schnell an die Dropout-Grenze bei meinen Projekten stoße. Ich bin da guter Dinge. Ist jedenfalls ne gute und günstige Option, wenn man einen performanten Mac sucht:

- MacPro 2009 mit 1TB Hdd und 640 GB Hdd - 609 EUR vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung
- 16 GB RAM 1066er - 99 EUR (jetzt sogar für 89 EUR zu haben)
- Xeon W5680 3,33 GHz HexaCore CPU - 180 EUR

Die 500er SSD hatte ich noch und den alten RAM und die QuadCore CPU werd ich noch verkaufen.

Das sollte nun ein Rechner sein, der noch Upgrade-Optionen in der Hinterhand und einige Leistungsreserven hat. Ich kann diesen "tomric"-Weg jedenfalls empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Dimitrirec
Antworten
26
Aufrufe
4K
tomric
tomric
KidChino
Antworten
20
Aufrufe
4K
c-base
c-base
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
H
Antworten
0
Aufrufe
597
huckster
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben