Macbook Pro aufrüsten oder warten

  • Ersteller habicht
  • Erstellt am
habicht

habicht

Registriert
23.11.07
Beiträge
64
Reaktionen
5
Punkte
87
Hallo zusammen

Stehe vor einer Kaufentscheidung:
Ich mache momentan Musik im Studio auf einem 21.5" iMAC i3 mit 8GB Ram und mein Logic X kommt an seine Grenzen wenn ich mehrere Spuren mit Plugins lade. Mache vorallem HipHop Beats mit virtuellen Instrumenten.

Dazu habe ich ein MacBookPro 15" i7 mit eingebauter 250GB SSD. Das benutze ich Mobil.

Neben der Performance des iMac sind mir auch die 21.5" zu klein.

Jetzt meine 3 Ideen für ein Upgrade:

1. Option: Das MacBookPro mit einer 1TB SSD aufrüsten, die 250GB rausnehmen. Weil das reicht mir nicht wenn ich alle Librarys installieren will. An den Thunderbolt würde ich ein 27" Monitor mit 2560x1440 oder ein 24" mit 1920x1080 Auflösung hängen.
Die 1TB SSD kostet 470CHF und der Monitor bei 24" etwa 280CHF und bei 27" etwa 550CHF.
Die 250GB SSD könnte ich verkaufen..

2. Option: Die 250GB SSD im MacBookPro drinnen lassen und eine Lacie 2TB Thunderbolt HD mit Double Thunderbolt anschliessen. Dort würde ich alle Sound Librarys installieren und den 24" oder den 27" Monitor anschliessen.
Auf der internen 250GB SSD würde das Betriebssystem laufen und z.B. Logic X.
Die Lacie HD wäre etwa 100CHF günstiger als die 1TB SSD (siehe oben).

3. Option: Einen Mac Mini kaufen oder warten bis die neuen Mac Minis vorgestellt werden und dort einen Monitor anschliessen. Kostet etwas mehr, habe aber nicht immer das an und abschliessen des MacBookPro. Vorteil wäre ich hätte dann auch USB 3.0, weil am MacBookPro habe ich nur USB2.0. Der neue MacMini hätte evt. 2 Thunderbolt Anschlüsse, falls mal z.B. ein UAD Apollo Twin an den Rechner soll.

Was denkt ihr, welche Option macht Sinn? Oder gibt es Alternativen?
Mein Budget ist nicht sehr gross. Je weniger Kosten je besser..

Nutze übrigens ein Apogee Duet 1 per Firewire am iMAC. Das Macbook hat auch einen Firewire Anschluss.

Danke im Voraus für eure Hilfe und Kommentare.
Gruss
 
Keiner eine Meinung oder Idee?

Oder muss der Thread in den Bereich Mac und Music verschoben werden?

Danke
 
Wenn der i7 vom MacBook ein Quadcore ist, würde ich den ausrüsten und den iMac verkloppen.

Ansonsten nen Mac mini.
 
Danke für eure Hilfe!

Der i7 ist ein quadcore ja.

Dieser caddy scheint wirklich gut zu sein, werde ich mir überlegen. das heisst ich könnte 2 SSD im macbook haben, die bereits eingebaute 250GB und z.b. eine neue 750 GB?

würde schon sinn machen..

habe noch gesehen, dass der i3 iMac momentan noch mitmacht, die CPU anzeige ist zwar im Logic X immer sehr hoch, meistens ganz oben. die Aktivitätsanzeige zeigt zwar nicht volle Auslastung der CPU an, habe da noch ca. 40% ungenutzt?
Weiss einer woran das liegt?

Danke euch
 
habe noch gesehen, dass der i3 iMac momentan noch mitmacht, die CPU anzeige ist zwar im Logic X immer sehr hoch, meistens ganz oben. die Aktivitätsanzeige zeigt zwar nicht volle Auslastung der CPU an, habe da noch ca. 40% ungenutzt?
Weiss einer woran das liegt?
Die CPU-Auslastung in Sequenzern zeigt in der Regel nicht die tatsächliche Auslastung den Prozessors an, sondern bezieht noch den Audio-Treiber (Stichwort Puffer/Latenz) mit ein. Wäre die CPU auch in der Aktivitätsanzeige beim Maximum, würde audiomäßig wahrscheinlich gar nichts mehr gehen.

Ansonsten würde ich auch erst mal beim MacBook bleiben und ggf. das SuperDrive durch eine SSD ersetzen. Aber hier würde ich statt 750GB trotzdem direkt 1TB wählen. Soooo viel teurer ist es nicht und Du hast Luft nach oben. Zudem kannst Du die SSD ja auch in zukünftigen Systemen weiter verwenden. Und wenn nicht als interne "Platte" dann als Externe per USB 3 und dem passenden Gehäuse - es gibt Gehäuse mit UASP, da schafft ne SSD locker 400-450 MB/s - so eins habe ich und es ist der Hammer ;-).
 
Ok werde den iMac jetzt noch verwenden bis er tatsächlich Überlastung anzeigt. weil spuren freezen möchte ich nicht.. ist mir zu umständlich..
auch bis die projekte sich öffnen dauert einfach zu lange..

habe leider nur USB2.0 an meinem MacbookPro.. ansonsten hätte ich auch eine schnelle externe HD anschliessen können.

27" Monitor mit der Auflösung 2560x1440 ist zu empfehlen? hab schon gehört dass die 3rd party plug ins dann z.t. sehr klein angezeigt werden? 24" sind jedoch auch nicht ein grosser Schritt zu dem 21,5" iMac den ich momentan habe.

Beste Grüsse
 
27" Monitor mit der Auflösung 2560x1440 ist zu empfehlen? hab schon gehört dass die 3rd party plug ins dann z.t. sehr klein angezeigt werden? 24" sind jedoch auch nicht ein grosser Schritt zu dem 21,5" iMac den ich momentan habe.

Beste Grüsse

Hab beim 27" Imac die Auflösung auf 1080p gesetzt, komm damit besser klar, als mit der nativen Auflösung. Vor allem plugins mit kleinen knobs und Beschriftungen waren kaum benutzbar.
Leider gibt es kaum plugins die skalierbar sind. Diva und Lush101 sind 2 Ausnahmen, die ich kenne.
 
Ich denke ich kaufe mir eine 1TB SSD und ersetze damit das super drive.

zusätzlich einen 2560x1440 fähigen 27" monitor bei dem ich, wie du schreibst, immer noch auflösung runterschrauben kann.

Danke allen für die bisherigen Tipps.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben