Mac Pro 4,1 aufrüsten oder neuen Mac kaufen ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@davogi- danke
So habe ich das auch gesehen, wusste jetzt aber nicht
Ob es einen "gepimpten" mbp gibt der es mit einem macpro aufnehmen kann, mit besagter konfiguration
 
Hallo, ich habe mal bei Gravis gecheckt, was Dein Mac Pro so noch wert ist.
Link:
http://www.gravis.de/services/trade-in/

Einige Angaben habe ich mal erraten, andere konnte ich erst garnicht angeben (nur bis 2 TB auswählbar), aber Du bekämst aktuell 1270,- Euronen dafür, wenn Du ihn in Zahlung gibts.

Ich habe für meinen Mac Mini late 2009 damals 330 Euronen bekommen. Hab erst ein Timemashine-Backup auf ner externen HD gemacht, dann die Festplatte einmal mit Nullen überschreiben lassen und dann nen Clean-Install durchgeführt, das Schätzchen so richtig geputzt und bin dann direkt in enem Gravis-Store gegangen. Die wollten natürlich nen Deal machen und ich war scharf auf nen voll ausgebauten Mini. Das hat sich für mich bis heute sehr gelohnt.
Allerdings lief der alte Mini im Gegensatz zu Deinem Pro ziemlich flüssig vom ersten bis zum letzten Tag an. Vielleicht stellst Du nach nem Clean-Install und nem wieder aufgespielten Backup fest, dass die Mühle wieder schnell läuft und musst Dir keinen neuen kaufen?
Viel Glück!
 
ja dass ist ja auch alles schön und gut nur mein System ist so umfangreich das ich bei einer clean install bestimmt 2 wochen lang jeden den ganzen tag drann sitze bis ich wieder sämtliche Programme neu drauf gespielt habe... superduper würde mir hier die arbeit zwar abnehmen aber dann hab ich ja auch keine frische installation...
abgesehen davon habe ich auch öfters gehört dass eine clean install bei mac garnicht so nötig ist wie bei windows... da ist es ja schon fast pflicht seinen rechner alle 2 jahre neu aufzusetzen..
 
ach komm jetzt übertreib nicht... wir haben gerade unsere workstations neu aufgesetzt (10.8.5 + PT11 + sämtliche plugins) und das ganze war ein einem halben tag erledigt wenn man das ganze halbwegs struktuiert angeht.

und im ersten post redest du ja auch von einem neuen rechner wo dir das ganze nicht erspart bleiben würde.

also entweder du machst das mal, in welcher form auch immer, oder du musst dich halt mit dem lahmen system abfinden.

kannst ja auch nochmal system putzen (mit onyx z.b.), auf ne SSD klonen und dann weiterschauen obs was bringt bevor du die platte platt machst.
 
Ich hab auch noch nen alten 2009er, allerdings Single-CPU 4-Kern. Bisher reicht mir die Leistung unter PT 10.3.7 mehr als dicke... von PT11, welches wesentlich effizienter laufen soll mal abgesehen.

Mit Timemachine ein aktuelles Backup auf ne separate Platte machen, dann SSD reinpacken (z.B. Samsung 840 Pro plus passenden Einbauadapter), OSX 10.8.4 frisch aufsetzen, mit dem kostenlosen Trimtool Trim aktivieren, dann nur die Benutzerdaten aus dem Backup selektiv übernehmen und die Programme, Plugins, usw. neu installieren... schon rennt die Mühle ;)

Ne Evo würde ich übrigens nicht unbedingt nehmen, da diese billigeren Speicher verwendet. Mein Weg wäre eher eine kleinere SSD fürs System und eine ab 480 GB für die aktuellen Sessions. Ergänzend eine reguläre HD mit ordentlich Kapazität für die Backups...

aber ich meine mal irngedwo gehört zu haben das dass aktuelle Macbook Pro Retina einen Mac Pro 2011 locker in die Tasche gesteckt hat..

Das dürfte ein Ergebnis der Gesamtperfomance gewesen sein, da spielt dann auch die Performance der Grafikkarte usw. mit rein. Eine mobile Vierkern-CPU nimmt es nicht so schnell mit nem Dual-Xeon auf. Mein Macbook Pro 2011 Quadcore-i7 ist jedenfalls was Protools Sessions und Plugins angeht nicht wirklich auf dem Level des Mac Pro.
 
Ein Bedanken wäre angebracht gewesen.
Aber da Du anscheinend keinen Plan bzw. Erfahrung hast, kann ich auch drauf verzichten. Das ist eine extreme Anspruchshaltung an die User kombiniert mit einer Arroganz, dass ich Dir bei der Suche des eigentlichen Problem nicht behilflich sein werde, zumal Du wichtige technische Infos aufgrund von mangelnder Kompetenz nicht angegeben hast. "Mein System ist so umfangreich"…haha, das reicht da wohl kaum aus, um Hilfe zu erbitten.
 
@ c3po: too much!

ich dreh hier mal zu, das hat so ohnehin keinen sinn mehr. genug gute tipps wurden gegeben, jetzt liegt es an R Kelly was zu unternehmen.

wenn du noch was berichten willst R Kelly zu deinem systemupgrade dann sag mir bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben