PCIe basierter Flash Speicher - Mac Pro 4.1 ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Hallo wollte mal fragen denn genau mit PCIe basierter Flash Speicher gemeint ist ?? Das neue Macbook Pro Retina und der neue Mac Pro Zylinder die haben das ja jetzt standardmäßig verbaut, wie Apple das nun anpreist.

ich vermute mal das dieser PCIe basierte Flash-Speicher schneller ist als SATA 3 richtig ??

Ich habe einen Mac Pro 4.1 aus early 2009 und habe mir vor kurzem eine Samsung SSD Evo 1TB gegönnt. Diese will ich jetzt in meinem Mac Pro nutzen und dafür habe ich jetzt zwei Möglichkeiten.

Entweder die günstige: Einen 2,5 zu 3,5 Einbaurahmen von Icy Dock für ca. 20,00 Euro zu kaufen und meine SSD eben mit dem SATA 2 Controller des Pro's zu nutzen. Wobei ich dann natürlich auch nicht die volle Geschwindigkeit der SSD ausnutzen würde mit dieser Lösung oder ?

http://www.amazon.de/IcyDock-Zoll-SSD-SATA-Konverter/dp/B002B4HHZ4

Oder die teurere Lösung: Eine PCIe Karte worauf ich die SSD stecken kann von Sonnet für ca. 150,00 Euro

http://www.ebay.de/itm/SONNET-Tempo...01019885731?pt=Controller&hash=item46162ef0a3

Davon würde ich mir dann die volle Geschwindigkeit der SSD versrpechen nur wie groß sind diese Unterschiede in der Praxis ?? Weiss halt nicht ob sich das lohnt, da ich mich da zu wenig auskenne.
Und hätte ich denn mit dieser Lösung auch einen PCIe basierten Flash Speicher wie Apple das bei den neuen Modellen anpreist oder bin ich damit nur gerade mal auf den aktuellen SATA 3 Standard ??

Wäre nice wenn ihr mir da mal Aufschluss geben könntet und mir Tipps gibt für welche Lösung ich mich da entscheiden sollte.
 
seit ihr alle party machen heute oder warum antwortet niemand ?
smil451c7211b9e19.gif
 
und mir Tipps gibt für welche Lösung ich mich da entscheiden sollte.
Für die, die Dein Geldbeutel erträgt.
Ob die 150,- Euronen sich in einem wie auch immer grossen Geschwindigkeitszuwachs lohnend auszahlen, kannst Du nur selber berechnen.
Wieviel Zeit gewinne ich durch die schnellere Verbindung? Wieviel Euronen kann ich in der gewonnenen Zeit verdienen? Wie lange brauche ich, bis ich mit der gewonnenen Zeit den Geschwindigkeitszuwachs bezahlt habe?

Davon würde ich mir dann die volle Geschwindigkeit der SSD versrpechen
Dann versprech Dir mal.
Das hängt nur leider von der PCIe-Geschichte Deines Rechners ab, und es ist nicht gesagt, dass das dann mit vollem Speed funktioniert.
 
Woww!!! Tubeless du hast mir jetzt aber echt voll weiter geholfen!!!
Applaus""

Du bist weder auf meine Fragen konkret eingegangen noch hast du mir irgendwelche technischen Hintergründe erklärt oder mir Tipps gegeben ...

naja aber hier gib es doch bestimmt auch kompetente Leute die sinnvollere Antworten geben können oder ?
 
noch hast du mir irgendwelche technischen Hintergründe erklärt
Würde nichts nutzen. Du würdest mir so oder so nicht glauben, weil die technischen Informationen Deinem Wünschen und Glauben entgegenlaufen würden.
Ich gehör nicht zu denen, die jemandem unverfroren empfehlen, die Kohle ausm Fenster zu werfen und ihnen dafür das Blaue vom Himmel versprechen. Wenn die Siuation auf sowas rausläuft, halte ich mich lieber zurück....
 
Einen Speed-Vergleich kann ich Dir leider nicht anbieten. Ich hatte allerdings beim Einbau meiner SSDs in meinen MacPro 4.1 Probleme mit den Icy Docks, die Platten wurden nicht erkannt - irgendwie war der Kontakt zur Platine nicht so wie es ein sollte. Nach ewig langen Recherchen im web nix gefunden, allerdings hatten das Problem auch andere User. Ich hab mir dann OWC Mount Pros bestellt, die sind etwas teurer aber das ging ohne Probleme und stabiler. Mittlerweile hab ich den MP4.1 aber verkauft und mir einen "Custom Mac Pro" gebaut mit einem Gigybyte Board gebaut. Das hat SATA3. Ich stelle aber ehrlich gesagt keinen großen Unterschied fest, mir reicht die Geschwindigkeit der SSDs so oder so. Am Macbook hängt noch eine SSD per Thunderbolt und selbst da merke ich kaum Unterschiede beim Laden großer Libraries im Vergleich zur internen SSD.
 
woow endlich mal ne vernünftige sinnvolle Antwort von jemanden! Ich danke dir!! Was genau meinst du mit "Custom Mac Pro" ? Ich nehm mal an ein Hackintosh oder ?? Hab auch schon daran gedacht den Pro 4.1 zu verkaufen und mir entweder das ganz neue Macbook Pro Retina in der höchsten Ausstattung zu kaufen oder den neuen Kübl Mac Pro... was meint ihr ?
 
Da hättest du dann jedenfalls eine ordentliche PCIe basierte Flashspeicher Lösung. Aber was willst du hören? Das sind sehr teure Geräte, die ohne Frage toll sind, aber brauchst du diese immense Leistung auch? Oder reichte dir eventuell was kleineres? Machst du nur Audio oder ach Video?
 
nein hauptsächlich Audio und ab und zu auch bißchen Video mit FCP um meine Songs auf Youtube rauszuladen aber wirlich nur Anfängermäßig...

Ja leider extrem teuer.. und in einem Jahr ist das dann schon wieder alter Hut.. das ist ja das was mich davon auch abhält.. Was würdest du empfehlen ?? Auch über nen Hackintosh hatte ich schon nachgedacht.. Aber Apple ist halt einfach Apple hehe
 
Ich habe einen Mac mini Server. Die Leistung reicht für meine Ansprüche Audio (Logic X) und ein bisschen Video, ähnlich wie bei dir (FCP X) aus, viel weniger Leistung dürfte es nicht sein, aber viel mehr muss es auch nicht sein. Mein mini ist noch von 2012, die aktuellen haben ja noch mal mehr Leistung. Vielleicht reicht dir das auch, das hängt ja dann auch von der Musik ab die man macht. Bei mir sind das wirklich viele Audiodaten und nur wenige VSTi.
Ein Hackintosh würde ich auch nicht wollen, ich hätte Sorge, dass ich mir damit ungewollte Probleme ins Haus hole.
 
Ich würde zunächst einfach mal nur die 20-30 Euro für das IcyDock oder OWC Mount Pro ausgeben und in den MacPro einbauen. Das dürfte schon mal deutlich was bringen, war bei mir auf jeden Fall so. Ich finde es ehrlich gesagt relativ egal, ob die SSD an einem SATA3-Controller evtl. ab und an noch mehr Durchsatz hätte. Entscheidend ist auf dem Platz. Wenn du mit der Performance dann zufrieden bist und gut arbeiten kannst, dann ist doch alles gut. Und für Audio und ein wenig Video reicht der 4,1 auch heute locker (...aber mehr RAM kann sicher nie schaden).
Ich hab Anfang des Jahres einfach einen guten Preis für den Rechner bekommen, gleichzeitig kam etwas Bastelwut dazu. Ich hab mir also den Hac....ähh Custo MacPro nicht gebaut, weil ich ihn wirklich gebraucht hätte, sondern weil ichs konnte ;-). Seit letzter Woche läuft er unter OSX 10.9 - rocksolid, keine Probleme.
 
hey nicht schlecht also du hast dir deinen Custom Mac Pro so zu sagen selber aufgepimpt weil du technisch also Apple-Mäßig gut versiert bist richtig ??
 
hey nicht schlecht also du hast dir deinen Custom Mac Pro so zu sagen selber aufgepimpt weil du technisch also Apple-Mäßig gut versiert bist richtig ??

Nicht wirklich. Ich hab mir einfach jahrelang meine PCs selber zusammengebaut, das ist sogar für Leute wie mich mit 1,5 linken Händen keine Raketenwissenschaft. Irgendwann hatte ich aber keinen Bock mehr dazu und bin gleich auf ein Macbook umgestiegen. Ich habe dann eher zufällig Ende letzten Jahres die tonymacx86.com und die Hardwareempfehlungen dort entdeckt - und mich der Herausforderung gestellt :D. Die Kiste zusammenzuschwarken war nicht das Problem, aber bis darauf dann wirklich OSX lief, das war schon 'ne Lernkurve, echt kein Spaß. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es wahrscheinlich gelassen. Aber heute find ichs schon cool für den Preis eines MacMini eine Kiste zu haben, die schneller ist als die alten MPs :).
 
hat jemand ne Idee wo ich dieses OWC Mount Pro günstig kaufen kann ?? hab jetzt nur Amazon gefunden bin da aber nicht regestriert am liebsten wäre es mir in Laden gehen und kaufen und nicht bestellen dauert immer alles so lange aber in Düsseldorf wüsste ich nicht wo man das kriegt ..
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben