WHY -Rock/Pop Ballade-

Alright das solo kann einiges, vor allem die schnellen Läufe nach oben, stark!
Danke! Freut mich, wenn's gefällt.

Eine Kleinigkeit, die letzte Note, beißt die sich mit dem Gesang? Bin hier auf Murks Bluetooth unterwegs
Die letzte Note vom eigentlichen Solo oder von den Tönen am Schluss? Letztere werd ich wohl sowieso noch ändern.
Der letzte Ton vom solo, aber es überlappt sich nur mit der nächsten solo Gitarre, also der letzte Ton vom solo sollte ausklingen, ich automatisier das dann passend zum Gesang und der anderen solo Gitarre
 
Ihr gebt kurz bescheid, wenn der Ablauf fertig ist? Dann kann ich dazu was einspielen.
 
Der letzte Ton vom solo, aber es überlappt sich nur mit der nächsten solo Gitarre, also der letzte Ton vom solo sollte ausklingen, ich automatisier das dann passend zum Gesang und der anderen solo Gitarre
Ja, das ist noch nicht sauber zusammengefrickelt, daran liegt es. Lässt sich aber problemlos machen, denke ich.
 
Ihr gebt kurz bescheid, wenn der Ablauf fertig ist? Dann kann ich dazu was einspielen.
Ich würde fast sagen, dass man damit schon anfangen kann, bis auf einige Übergänge, die noch nicht 100% klar sind. Tarexx fand den Ablauf ja auch in Ordnung so.
 
@muffy dir kann ich das erst schicken wenn alle kick Schläge sitzen, im solo muss ich nochmal was machen und 2-3 andere stellen. Du musst dich ja an den Schlägen orientieren.
 
dir kann ich das erst schicken wenn alle kick Schläge sitzen, im solo muss ich nochmal was machen und 2-3 andere stellen. Du musst dich ja an den Schlägen orientieren.
Ja, stimmt, hab ich auch gedacht: Besser den Bass erst dann spielen, wenn das sitzt. An einigen Stellen wirkt die Kick auf mich noch etwas hibbelig, da lässt sich noch was rausholen.
 
@muffy dir kann ich das erst schicken wenn alle kick Schläge sitzen, im solo muss ich nochmal was machen und 2-3 andere stellen. Du musst dich ja an den Schlägen orientieren.

Allrighty.
 
Dann mach auch gleich die Macke bei 0:27 raus (da fehlt ein Ton beim Piano).
Die Macke war eigentlch gedacht, um Strophe vom Prechorus akustisch zu trennen, um "neuen Anlauf zu nehmen".
Aber lasse mich auch gern überzeugen. Bisher war alles was dazu kam TipTop.

Alright das solo kann einiges, vor allem die schnellen Läufe nach oben, stark!
Danke! Freut mich, wenn's gefällt.

Auch von meiner Seite grosses Lob für Solo. Mega!!:bigup:
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Die Macke war eigentlch gedacht, um Strophe vom Prechorus akustisch zu trennen, um "neuen Anlauf zu nehmen".
Funktioniert aber nicht. Klingt wie verspielt. Das liegt natürlich auch daran, dass alles andere vom Piano wie aus dem Automaten klingt, so dass jede Abweichung davon besonders auffällt. Ich würde die eine Stelle reparieren und gut ist.
Auch von meiner Seite grosses Lob für Solo. Mega!!
Danke schön!
 
Wenn es die allgemeine Zustimmung finden sollte, v.a. von @Tarexx würde ich morgen dazu bassen.
Bevor Du Dich an die Bass-Geschichte machst: Ich habe eben nochmal in Deinen Test-Ausschnitt oben in #7 reingehört und wollte was anmerken (ein Wort, aus dem man fast das Anagramm "anmeckern" machen kann, aber das ist reiner Zufall und entspricht nicht meiner Absicht). Dies hier:

https://recording.de/threads/why-rock-pop-ballade.219190/#post-2603913

Mir fällt dabei auf, dass Du im Refrain jedes zweite Mal F - G - Am - G spielst, also nach dem Am wieder auf G runtergehst. Meines Erachtens passt letzteres nicht zum Rest. Es klingt in Deinem Ausschnitt nicht falsch, aber es ist nicht das, was ich da höre. Ich meine, das sollte auf A stehen bleiben (einen ganzen Takt lang). Das zweite G könnte sich mit dem Arrangement, wie es seitdem entstanden ist, auch tatsächlich richtig beißen (und dann soll ja auch noch eine akustische Gitarre hinzukommen).

Außerdem finde ich die Betonungen auf "3" und "3-und" etwas bremsend, weil sie nach meinem Geschmack gegen den restlichen Groove spielen. Aber das müsste man mal im Zusammenhang mit der jetzigen bzw. noch entstehenden Fassung hören.

So, genug angeme ... :)
 
Kann ich nachvollziehen, ich habe das neue Arrangement noch nicht gehört und werde mich natürlich an den neuen Drums und nicht wie bisher an dem Klick orientieren.
 
Das Solo ist wirklich mega.

Hier mal meine Fassung mit A-Gitarre und ich habe mir erlaubt mal einen Bass grob drüberzuspielen.

 
Erste Meinung zur akustischen Gitarre: Erstmal finde ich das schön so. Ich würde aber die Voicings der Akkorde anders wählen. In der Strophe finde ich die Akkorde aus Grundton, Terz und Quint nicht so ganz optimal (das hat auch was mit dem Klavier und was es da spielt zu tun) und würde eher offene Akkorde wählen, bei denen die Terz auch gern fehlen darf. Vom Sound her dürfte für meinen Geschmack der Anschlag mit dem Plektrum und damit das rhythmische Element der akustischen Gitarre stärker hervortreten, vor allem im Chorus. Dünnes Plektrum, mehr Bewegung (aber nix Synkopisches, sondern gerade, so wie jetzt auch).
 
Die Strophe war ja nur als Add on gedacht. Offene Akkorde? Stört dich vielleicht das G im F-Akkord?


Ist alles schon so, wie du "forderst":
- dünnes Plektrum
- einfach gehaltenes Strumming
- Das sollte man im Mixing herausarbeiten können.
 

Ähnliche Themen

Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben