Pop Ballade

Die Hanselmann spezialmixtur aus einigen uad plugs, emt250 / lex 224, gefahren, geduckt, kaum eq und noch ein, zwei delaylines
 
Toller Song und gutes Arrangement. Schön gesungen. Das kann RICHTIG gut werden. Mir stoßen leider zwei Punkte negativ auf:

- Das Vocal Editing muss bei Übergängen unauffälliger werden.
- Der massive Autotune-Einsatz tötet leider die Menschlichkeit in der Performance. Das ist viel zu viel. Intonationsschwankungen zu korrigieren kann man gerne machen. Aber es darf am Ende nicht wie ein Roboter klingen. Das macht leider viel von der intimen Stimmung kaputt.
 
Hm, ich bin witzigererweise der Meinung, da ist kaum autotune drin...

Ein zwei kleine Wackler hätte ich beinahe geradegezogen, habe ich aber nicht. Das könnten noch am ehesten Artefakte sein, aber sonst?

Ich glaube eher der singt gut.

Das mit dem comping kann ich nachvollziehen, bei so crossfade artigen Schnitten kommt man auch mit Automation an die Grenzen. Ist aber auch nix, was ich nicht auch schon bei „welthits“ gehört hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das brutal bearbeitet. Nicht nur in den Übergängen zwischen den Tönen (ab und zu ist dann doch der Chereffekt hörbar), auch die geraden Töne sind völlig glatt gezogen und weichgespült. Als ob da immer so eine Art Chorus mitschwingt. Und nein, ich meine nicht die natürliche Stimmfarbe. Bei einigen langen Tönen sind diese Artefakte nämlich nicht da.
Ich glaube eher der singt gut.
Das steht außer Frage.
 
Also ich weiß es natürlich nicht, glauben ist nicht wissen;-)

ich kenne allerdings einen Sänger, alter Bekannter, der bzgl. der Stimmfarbe nicht unähnlich ist und vergleichbar sauber klingt.
Ich habe noch Aufnahmen hier irgendwo von ca. 95/96, da gabs noch kein Autotune - zumindest weiß ich das keines eingesetzt wurde, weil ich sie selber aufgenommen habe, und die klingen ähnlich.

Ist aber natürlich eine interessante Frage. Ich werde mir das auch auf jeden Fall nochmal genau anhören.


P.S. roboterhaft tot und leblos finde ich das nun aber wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein wunderschöner Song!

Hier mein Mix (99% Acustica Audio) ...zu später Nachtstunde nur Kopfhörermischung.



(bearbeitet, weil ich jetzt wieder weiß, wie das mit dem Player und Dropbox ging)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungifted is back! :headbang:
 
Ich frage, weil sich hanselmann daraufhin rechtfertigte.
 
Schöne Nummer! Ich habe eine Steigerung mit Subbass, Piano und Automatisation versucht. Muss mal setzen lassen.

 
@DerHoschi Gerne Hoschi! :cool: Zu deinem Mix: Insgesamt gefällt mir dein Mix von den Instrumenten her echt gut.. aber was hastn nur mit den Vocals gemacht :eek:. Klingt etwas hart saturiert und dazu in einem ziemlich abgespaceten Chorus-Raum platziert oder sowas. Kann auch der "Chorus-Raum" sein, der der Stimme zusetzt. Durch diesen sehr besonderen Sound bei den Vocals geht meiner Meinung nach auch der Glue zu den Instrumenten verloren.
Die S-Laute sind echt krass bei dem Kollegen und schwer in den Griff zu kriegen. Es ist einen Tacken weniger harsh, wenn man unten etwas mehr Gewicht lässt und nicht gerade einen 48 db lowcut setzt und insgesamt nicht zuviel kleiner 1k rausnimmt.

@Synophon Das ist mir bereits im Intro bei deinem Mix aufgefallen und hat sich im weiteren Verlauf des Sons bestätigt: musikalische Details sind bei dir hörbar, auf die ich beim Arrangement ganz besonders ein Auge geworfen habe, z.B. die 2 tiefen Piano Töne im Intro. Super!! Die saufen in meinem Mix ab bzw die dominanten Synthies können das einfach so nicht transportieren. Ansonsten insgesamt mit einer Ausnahme toller Sound, auch der etwas wummernde Bass gefällt mir, incl der Subbass Anteile. Ausnahme sind die Strings, die nach meinem Geschmack noch einen Tacken zu dosig klingen. Aber aLles in allem gibts mal wieder ihn hier: :verbeug:

@Eiermann
Wie immer alles Geschmackssache, aber ich find deine aktuelle Version besser, allein schon wegen der Vocals. Wirken stabiler, können sich im Refrain vorne halten und sind auch über mehr Räumlichkeit mehr mit dem ganzen verbunden. Nur an einer Stelle passiert was merkwürdiges: "it's not to laaaate' . Beim "late" entsteht ein merkwürdiger Effekt, möglicherweise irgendwo Überschneiden mit den Strings? Ansonsten Orchester nach wie vor Bombensound.

@Ungifted und @Manoloco höre ich auch noch rein. Vielen Dank nochmal bis hierhin für alle Mixe und Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eiermann
Wie immer alles Geschmackssache, aber ich find deine aktuelle Version besser, allein schon wegen der Vocals. Wirken stabiler, können sich im Refrain vorne halten und sind auch über mehr Räumlichkeit mehr mit dem ganzen verbunden. Nur an einer Stelle passiert was merkwürdiges: "it's not to laaaate' . Beim "late" entsteht ein merkwürdiger Effekt, möglicherweise irgendwo Überschneiden mit den Strings? Ansonsten Orchester nach wie vor Bombensound.

Danke für dein Feedback, die Stelle die du ansprichst bekommt man leicht weg, da scheint sich eine Frequenz etwas aufzuschwingen, ich habe bei den Vox schon ein zwei Eq an manchen Stellen automatisiert den einen bekäme ich auch noch hin :D
Bei ich sag normaler Lautstärke bekommt mna das erstmal gar nicht wirklich mit.
Magst du das denn noch angepasst haben?
Ne Wave gibts aber nur gegen Bezahlung, lachmichweg :D
Sorry gegen manche Aussagen komme ich einfach nicht gegen an.

Edit: vielleicht doch noch ein wenig de-esser auf den Vox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Datums darf ich das vielleicht.


 

Anhänge

  • 35erMai.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 694
Schade, gerade mit dem Gitarren (bottleneck??) Solo steigt der player immer aus nach 2 Tönen ;-)
 
Also die Gitarre finde ich cool ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben