WHY -Rock/Pop Ballade-

Kann mich leider erst wieder ab morgen nachmittag einbringen.
Nur ganz Kurz zum letzten Thema "Fülle einbringen".
Momentan ist der background Chor sehr leise. Im 2ten Refrain könnte man evtl auch mehr Fülle und Schub durch stärkere BVs/Chor erzielen ohne am groove was zu ändern.. wäre mir auch ganz recht um der fipseligen Falsettstimme etwas mehr Volunen/ Unterstützung zukommen zu lassen.
Daher finde ich das Angebot von mountain gar nicht schlecht. Eine neue Klangfarbe wäre bestimmt interessant.
Morgen wieder mehr.
Danke an alle!
 
Im 2ten Refrain könnte man evtl auch mehr Fülle und Schub durch stärkere BVs/Chor erzielen ohne am groove was zu ändern..
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen (weil ich hier von Achteln und Sechzehnteln gesprochen habe): Am eigentlichen Groove soll nichts geändert werden. Es geht nur darum, was einzelne Instrumente wo machen, um das zu unterstützen.
 
Ich glaube das Thema AKGitarre darf gar nicht sooo hoch bewertet werden, aus meiner Sicht bringt das eher Bewegung ins Topend, die sitzt später gar nicht so prominent im Mix als das man von mehr Fülle sprechen könnte.

Jens ist jedenfalls in der Lage extrem geniale und zum Timbre passende backing vocals zu liefern, habe schon ein paar Songs von ihm mischen dürfen, die backings waren immer der hammer!

Ob das im Kontext dann wirklich passt und dem Song dienlich ist kann man nur vermuten, stimmfarben sind nunmal unterschiedlich, muss ja auch so sein, ob es zusammen passt muss man sich einfach anhören


Der Bass fehlt mir persönlich am meisten im Moment, der ist einfach sehr wichtig um die richtige Balance im Mix herzustellen, hau ma rinn muffi!!!
 
Ich glaube das Thema AKGitarre darf gar nicht sooo hoch bewertet werden, aus meiner Sicht bringt das eher Bewegung ins Topend, die sitzt später gar nicht so prominent im Mix als das man von mehr Fülle sprechen könnte.
Das ist klar. Das ist kein Instrument, das vorn stehen soll. Als Gitarrist neige ich aber dazu, mir trotzdem Gedanken darüber zu machen, was man damit machen sollte. Kann ich nicht ändern. Aber das Saxophon kannste ruhig leiser machen. :)
 
Ich steh' ja auf so'n Schmachtkram. Geilomat!

Hier die Version mit meiner (!) bevorzugter A-Gitarre (bis inklusive des Pre-Choruses ist sie noch wie zuvor, dann neu aufgenommen). Und ein paar Backings hab ich mal dazu gemacht.

Da ist jetzt auch noch mein Bass mit dabei - noch nicht muffy's.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal mit frischen Ohren dran gesetzt. Mir sind da noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Der Track hatte einfach grundsätzlich den falschen Vibe. Viel zu wenig SpringReverb, insgesamt zu breit und theatralisch, es hat einfach der Blues gefehlt. Auch diese englische Sprache und der Inhalt, weiß nicht... Hab mal VocalSynth angeworfen und in eine passende Richtung gelenkt, das alte API Pult vom Dachboden geholt und die Nummer schnell fertig gemischt:



 

Anhänge

  • PizzaWhy666.mp3
    4 MB · Aufrufe: 273
:D

Hahaha ...... Wie geil ist das denn? Wer ist das? Bitte um Auflösung.
 
Hier also die erste "finale" Version mit allen Spuren, muffy Bass, MK AKGitarre und Backround Vocals. Muss noch einiges tunen und quantisieren, hab nur zu wenig Zeit heute. Aber grundsätzlich ist der Mix für mich fertig, alles weitere dürfte Geschmackssache sein:



 

Anhänge

  • PizzaWhy6.mp3
    9,6 MB · Aufrufe: 388
Na, wenn das nicht mal in den Jahrescharts 1987 weit vorne sein wird. :)

Wirklich super Beiträge von allen!
 
Sauber.
 
Hier also die erste "finale" Version mit allen Spuren
Na, das ist doch was. Danke für den Mix und natürlich für alle anderen Beiträge. Finde Bass, akustische Gitarren und BG-Vocals (letztere noch mit kleinen Abstrichen) gut so. Bass ist schön songdienlich gespielt und geht gut mit dem Drums zusammen.

Nur zur Sologitarre eine Bemerkung: Die klang vorher angenehmer. Ich habe den Eindruck, dass Du hier irgendwas in den Hochmitten oder Höhen leicht gepusht hast, was den Sound grätziger und rasierapparatiger macht. Allerdings kann das auch an etwas anderem als der Gitarrenspur selbst liegen, z.B. scheint mir im Soloteil eine Sägegitarre drunterzuliegen (die war auch vorher schon da und passt auch gut), die jetzt anscheinend mehr sägt als vorher. Oder es sind die Höhenanteile der akustischen Gitarre an dieser Stelle, oder beides - oder was ganz anderes. Wie auch immer, ich wollte es gesagt haben, weil der gute Bekannte, der für mich immer die Sologitarren einspielen darf, mir sonst vielleicht künftig kein Geld mehr leiht.

Die akustische Gitarre von @MountainKing in der zweiten Strophe ist wie gesagt sehr schön. Solltest Du da einen Chorus oder so etwas draufgepackt haben, würde ich dafür plädieren, den wieder abzuschalten. Akustische Gitarre mit Modulationseffekten ist Bääh.

Und noch eine subjektive Erbse: Der Gesamtsound vom Mix war für mich vorher, als es noch 5 dB leiser war, besser. Aber wie Du schon sagst, da ist vieles Geschmackssache und ich wollte keine Debatte darüber entfachen.
 
Hier also die erste "finale" Version mit allen Spuren

Also zuerst an ALLE Beteiligten noch einmal meinen herzlichen Dank!
Was ihr hier daraus gemacht habt: WOW!!!!
Bass, akkustische Gitarren, BG vocals, drums, solo-git, Orchester, Mix und und und...... Genial!

Sicherlich finden sich noch Kleinigkeiten, aber
ich finds SUPER!
:smil50:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also die erste "finale" Version mit allen Spuren, muffy Bass, MK AKGitarre und Backround Vocals. Muss noch einiges tunen und quantisieren, hab nur zu wenig Zeit heute. Aber grundsätzlich ist der Mix für mich fertig, alles weitere dürfte Geschmackssache sein:




super, was ihr da auf die beine gestellt habt! sauber!

ich glaube aber, dass tony das mit ein paar tagen abstand noch viel besser hinbekommt. das verhältnis der instrumente untereinander stimmt für mich noch nicht. gitarren, piano, backing-gesänge stehen so nebeneinander, alles gleichzeitig, was soll wo gefeatured werden? der gesang ist zu laut und zischelt. der bass müsste besser rausgearbeitet werden. im solo part hat die gitarre zu viel hohe mitten. das schlagzeug hat komische beckeneinsätze (rechte seite, beckenkuppe?).
 
Ich habe den Song jetzt eben mal über meine Monitore gehört - vielleicht ist das GS, subjektiv oder eine genreübliche Entscheidung - aahber: ich habe den Eindruck, dass der Bassbereich relativ defensiv gemischt wurde. Vielleicht würden 1-2 dB Lo Shelf noch einen Touch mehr Weight geben, k.A.

Bin schon weg.

ja is ja gut... ^^
 
ich habe den Eindruck, dass der Bassbereich relativ defensiv gemischt wurde.
Soso, also der Bassbereich. Wenn Du das Klavier oder die Triangel gespielt hättest, würde man Dir vielleicht glauben. Aber so ...
 
Hehe, das Level vom Bass ist mM völlig ok, lass es mich anders sagen, die Kick könnte mehr drücken. "Selbst" bei einer Ballade.
 

Ähnliche Themen

Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
28K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Neue Antworten


Zurück
Oben