warum Akustik so wichtig?

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
Nach ein paar wenigen Erfahrungen muß ich jetzt im Jahr 2013 auch mal einen vielleicht nicht ganz unwichtigen Kommentar für die Nachwelt festhalten: es ist nach wie vor eine Kunst, die akustischen Vor-als auch Nachteile eines Raumes in Einklang zu bringen. Und selbst dann, wenn die Messergebnisse ein gutes Zeugnis ausstellen, ist das noch lange kein Garanat dafür, um in jenem Raum auch wirklich gute Musik zu machen...

Korrigiert mich, aber ich denke die Aussage der Raum soltle "klinisch" sein trifft nicht ganz zu. Man versucht doch die Nachhallzeit bei 300 ms über das Frequenzspektrum zu halten, da dass der durchschnittlichen Abhörumgebung zB eines voll möglliertem Wohnzimmers entspricht, oder?

Man versucht doch die Nachhallzeit bei 300 ms über das Frequenzspektrum zu halten, da dass der durchschnittlichen Abhörumgebung zB eines voll möglliertem Wohnzimmers entspricht, oder?
Ich bezweifle stark, dass irgendein Wohnraum diese Vorgabe auch nur ansatzweise erfüllt, sonst müsste man ja nicht so einen Aufwand betreiben.
Nein, es geht in erster Linie darum den Raum so weit auszublenden ohne aber seine Lokalisation bzw. die der eigene Position zu verlieren.
Der Nachhall ist das eine, das zeitlich verögerte Einsetzen ein anderes.
Es gibt aber unzählige Beispiele von Studioraumkonzepten, die alle diese Parameter der max. Nachhallzeit recht unterschiedlich auslegen. Wichtig ist aber immer keine zu frühen Raumeinflüsse zu zulassen, eine ausgeglichene Raumantwort zu erreichen und Raummoden stark abzumildern.

Der Raumeinfluss [dh. dessen pegel und zeitl. Versatz] hat aber immer nur etwas mit der persönlichen Befindlichkeit und Psychoakustik zu tun. Und das ist immer ein Kompromiß bzgl. der größtmöglichen Linearität des vom LS abgestrahlten Schalls.

das Hofa doch so mies abschneidet enttäuscht mich etwas. Dachte die wären wirklich gut. Werds wohl mit Eigenbau versuchen. Wie gesagt, ein Link dazu wäre super, ansonsten such ich mich dumm und dämlich und muss mich wieder fragen welche Bauweise nun die beste ist.

ich habe mich für GIK-Acoustics entschieden. Gegenüber HOFA ist dort das Preis-Leistungsverhältnis um einiges besser, besonders die Basstraps verdienen auch hier den Namen, wo ich bei HOFA sehr enttäuscht war. Ausserdem kann ich das System bei HOFA mit den Rahmen nicht verstehen, ich habe immer das Gefühl dass man nicht flexibel in der Anbringung ist und die Rahmen sind auch nicht gerade billig, da kann ich mir woanders schon wieder ein paar Aukustikteile ordern.

Ich bezweifle stark, dass irgendein Wohnraum diese Vorgabe auch nur ansatzweise erfüllt, sonst müsste man ja nicht so einen Aufwand betreiben.
Ich denke stellenweise erreicht man die 300ms in durschnittlichen Wohnzimmer schon, wahrscheinlich eher im MIttenbereich, im Bassbereich ist der Nachhall sicher höher, die Höhen vielleicht sogar niedriger. Deshalb glaub ich nicht dass man versuchen sollte den Raum komplett auszublenden, also weniger als 300 Hall anzustreben, weil man dann sicher schwieriger einen guten Klang in üblichen Hörumgebungen erzielen kann.

Woher kommen den eig. die 300ms?

das Hofa doch so mies abschneidet enttäuscht mich etwas. Dachte die wären wirklich gut. Werds wohl mit Eigenbau versuchen. Wie gesagt, ein Link dazu wäre super, ansonsten such ich mich dumm und dämlich und muss mich wieder fragen welche Bauweise nun die beste ist.

ich habe mich für GIK-Acoustics entschieden. Gegenüber HOFA ist dort das Preis-Leistungsverhältnis um einiges besser, besonders die Basstraps verdienen auch hier den Namen, wo ich bei HOFA sehr enttäuscht war. Ausserdem kann ich das System bei HOFA mit den Rahmen nicht verstehen, ich habe immer das Gefühl dass man nicht flexibel in der Anbringung ist und die Rahmen sind auch nicht gerade billig, da kann ich mir woanders schon wieder ein paar Aukustikteile ordern.
Ich bin auch gerade dabei mein AUfnahmeraum zu optimieren, alles über 200 HZ ist recht gut, könnte lebendiger sein, werde ich mit Diffusoren entgegenwirken.
Alles unter sagen wir mal 150 HZ muss noch optimiert werden.
Im Kopf hatte ich die große Version der Hofa Basstraps, zwei Stück.
Jetzt lese ich was über gik acoustic, wenn ich die Monster BAssfalle aber mir so anschaue, dann ist mit 16cm Durchmesser ja nicht allzuviel bei 80hz zu absorbieren, oder macht man dies wett, durch die Anbringung schräg in der Ecke (zumindestens wird dies in den Reports so dargestellt)?
Wie sind Deine Erfahrungen, passiert da wirklich was?
Danke vorab!

Damit so einer dünner Breitband-Absorber wirksam ist im Bass gibt es zwei Möglichkeiten; als Kombinationselement zB mit einer Folienmembran oder vollflächig und akustisch dicht verbaut. Letzteres ist mit Fertigelementen nahezu unmöglich, auch wenn man ihn über Eck anbringt.

Bei einem Aufnahmeraum kommt es ja auch stark darauf an, was dort aufgenommen wird bzw. wie tief die Wirksamkeit der Bassabsorber reichen soll.

Ein guter Raum ist immer eine Frage des akustischen Konzepts und dessen konsequenten Umsetzung und weniger welche Akustikmodule nun evt. ein bißchen besser sind....
Simples Bsp: deine Fertigmodule sind je 1,20m hoch, dein Raum aber 2,83m; ergo bekommst du die nie bündig zu allen Kanten gestapelt und büßt viel theoretisch mögliche Leistung ein.

Ich würde immer versuchen zuerst den Bass/Grundton zu beruhigen, zB mit fettten SCs in den Ecken oder einer abgehängten Decke usw. Den Rest würde ich mit flexiblen Stellwänden, zB eine Seite Diffusor, eine Seite Absorber ausstatten. Das ist günstig und flexibel.

Die aktuelle Absorption bei mir ist eine Mischung aus zwei Plattenschwingern, dicke Basotectplatten an den Wänden, die flexibel verstellbar sind (vertikal und horizontal), und BAsotect an der Decke um Flatterechos zu eliminieren, was auch fkt.
Für Gesang, Percussion, akust. wie elektr. Gitarre im Grunde aktuell gut.

Die dünnen Basotectplatten an der Decke weichen Diffusoren, um mehr Lebendigkeit zu bekommen.
Damit hätte ich eigentlich schon einen recht guten Raumklang.
Der Grundtonbereich und Bassbereich sind noch etwas zu hoch, das letzte Quäntchen Absorption im Bassbereich 60-153Hz fehlt mir noch.

Zumindestens lt. Messung (schräg im Eck angebracht), bringt der gik acoustic Monster Bass Trap eine sehr hohe Absorption bis 80hz, danach ist die Absorption erwartungsgemäß nicht mehr so nennenswert.
Dein Vorschlag der Superchunks wäre natürlich ideal, der Platz in den Ecken würde kpl. genutzt werden.
Hast Du da passende Tipps (bin nicht der Selbstbauspezi, kann das aber in Auftrag geben), quasi wie müssen hocheffiziente Superchunks gebaut sein?

@litoni
Dennoch würde mich Deine Erfahrung zu den gik Monster Bass Traps interessieren!

Zumindestens lt. Messung (schräg im Eck angebracht), bringt der gik acoustic Monster Bass Trap eine sehr hohe Absorption bis 80hz, danach ist die Absorption erwartungsgemäß nicht mehr so nennenswert.
Genau, laut Messung. In der Realität spielen da doch ein paar mehr faktoren rein, als der reine theoretisch mögliche Absorbtionsgrad gemessen in einem Labor. Bspw. gerade der akustische Kurzschluss ist der Totfeind aller Theorie. Außerdem muss sich die Schallschnelle ja auch ein Maximum an der Absorberposition befinden, um den Schall bei dieser fre. effektiv absorbieren zu können.
Dh. solch eine Messung ist nicht nur Aufstellungs-- sondern auch Raumabhängig.

Hast Du da passende Tipps (bin nicht der Selbstbauspezi, kann das aber in Auftrag geben), quasi wie müssen hocheffiziente Superchunks gebaut sein?
Hocheffizent wird wohl immer das Betriebsgeheimniss verschiedener Studiobauer bleiben. Die Standard-Methode wäre zB. Sonorock Steinwolle in Dreeicken stapeln, vom Boden bis zur Decke. Oder noch besser stapelt man ganze Steinwollpakete in die Ecke. Verschönern kann man zB mit Stoff, Laminat, MDF, Difffusoren etc. Beispiele findest du hier zu hunderten.
Plattenschwinger eignen sich bspw. wunderbar als Bassabsorber; sind aber alles andere als trivial in Planung, Abstimmung, Positionierung und Bau. Dafür oftmals effektiver und Platzsparender als poröse Absorber. Aber die Grenzen sind sowieso fliessend, und die geschickte Kombination machts wieder aus.
Hast du die wirksamkeit deiner mal nachgemessen? Wenn sie gut funktionieren, bau noch weitere um den Bassbereich in den griff zu bekommen. Standard-SCs müssen schon richtig fett sein, um unter 50Hz noch halbwegs effektiv zu sein.

@litoni
Dennoch würde mich Deien Erfahrung zu den gik Monster Bass Traps interessieren!
Ich selber hab keine Erfahrung, weder mit GIK noch mit HOFA. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es selten so einfach ist, wie einem das diese Anbieter weismachen wollen. Fertigmodule sind halt meist ein Kompromiß aus Kosten, Lagerungsfähigkeit, Transport, Optik, Montage und universellen Einsatz.

Zur realen Wirkung von GIK kann ich nichts sagen, weil ich noch keine getestet habe.

Es muss sich beim MonsterBass Absorber aber auf jeden Fall um etwas anderes als einen reinen porösen (bzw. Basotec) Absorber handeln. Denn ansonsten käme man nie im Leben auf 11 kg bei 120 x 60 cm. bei 16 cm Aufbau.

Wenn an den Messungen etwas dran ist, dann sind die Dinger für den Bereich 100 Hz bis 700 Hz ziemlich gleichmäßig absorbieren. Das würde Sie zu einer guten Ergänzung für Basotec in 10 cm machen.

Also quasi im Wechsel verwenden. Vor allem, da Sie über 1 kHz gemessen keine besonders starke Absorbtion mehr haben.

Die Wirkung unter 125 Hz ist allerdings auch laut den Messungen eher dürftig.

Da würde dann die Soffit Bassfalle von denen in Frage kommen, wenn man nicht selbst bauen möchte. Die lässt sich offenbar auch in der "Ecke" zwischen Decke und Seitenwand mit vorgefertigten Aufhängungspunkten anbringen. Dass wäre sicher ein guter Platz. Und die macht bis 50 Hz ganz brauchbare Werte. Wenn man da ein paar mehr nimmt. Könnte das schon was bringen.

Die Plattenschwinger von denen scheinen auch relativ strak bedämpft und damit breitbandig zu sein. Und sind für fertig Module nicht sonderlich teuer.

Es muss sich beim MonsterBass Absorber aber auf jeden Fall um etwas anderes als einen reinen porösen (bzw. Basotec) Absorber handeln. Denn ansonsten käme man nie im Leben auf 11 kg bei 120 x 60 cm. bei 16 cm Aufbau.

Diese GIK Monster Bass Traps hab ich gehabt Reduzieren die Nachhallzeit, auf den Frequenzgang haben sie wenig Wirkung. Nichts besonderes halt, wird auch nur Glas oder Steinbwolle drin sein.

RAL-Test-Results-244-and-Monster.jpg

Sieht für mich nach einem (sogar sehr schmalbandig abgestimmten) Folienschwinger aus, mal abgesehen, daß deren Messdiagramme eh recht willkürlich aussehen...
Mit 16cm Steinwolle kommst du niemals auf solche ein Verhalten.

Und klar, auf den Frequenzgang haben andere Maßnahmen größere Wirkung. Ein einzelner Meßwert sagt aber auch fast gar nix aus. Von dem würde ich davon nun nicht die Tauglichkeit eines Akustikmoduls abhängig machen...

Sehr schmalbandig im Bassbereich halt, diese Traps... Kann passen, muss aber nicht. Kommt einfach auf deinen Raum drauf an. Ich würde wohl eher auf die Soffit Traps schielen im Falle von whitealbum...

Diese GIK Monster Bass Traps hab ich gehabt Reduzieren die Nachhallzeit, auf den Frequenzgang haben sie wenig Wirkung. Nichts besonderes halt, wird auch nur Glas oder Steinbwolle drin sein.
Es gibt ja dann verschiedene Absorptionsgrade, je nachdem wie man sie in die Ecke stellt, plan an die Wand, schräg in der Ecke oder schräggestellt in die Ecke.
Gab es da unterschiedliche Wirkungen, oder war das nur in "esoterischen" Dosen unterschiedlich?

Laut Reports eher nicht:
http://gikacoustics.com/wp-content/uploads/2013/01/RAL-Monster-Bass-Trap-Corner-Mount.pdf

Sehe gerade: Allerdings verwenden die da auch 7 Units, in allen möglichen Ecken.
Letztlich trifft die Aussage zu, messen und stellen kann man viel, passts im eigenen Raum, und habe ich überhaupt Möglichkeiten die aufzustellen ;)

Für den BAss hilft da nur die Regel "viel hilft viel", die Ecken vollstopfen von unten bis oben (Superchunks o.ä.)

RAL-Test-Results-244-and-Monster.jpg

Sieht für mich nach einem (sogar sehr schmalbandig abgestimmten) Folienschwinger aus, mal abgesehen, daß deren Messdiagramme eh recht willkürlich aussehen...
Mit 16cm Steinwolle kommst du niemals auf solche ein Verhalten.

Und klar, auf den Frequenzgang haben andere Maßnahmen größere Wirkung. Ein einzelner Meßwert sagt aber auch fast gar nix aus. Von dem würde ich davon nun nicht die Tauglichkeit eines Akustikmoduls abhängig machen...

Sehr schmalbandig im Bassbereich halt, diese Traps... Kann passen, muss aber nicht. Kommt einfach auf deinen Raum drauf an. Ich würde wohl eher auf die Soffit Traps schielen im Falle von whitealbum...

ja, wenns so waere. Ich hatte bei ca 70-80 Hz ein Loch, und die Dinger haben da auch nicht weitergeholfen, standen vorbildlich in den vorderen Ecken.

Es gibt ja dann verschiedene Absorptionsgrade, je nachdem wie man sie in die Ecke stellt, plan an die Wand, schräg in der Ecke oder schräggestellt in die Ecke.

Ausserdem verschickten die mit UPS und die Dinger kamen nicht ganz unbeschadet an, weil die Verpackung kein Schutzstiropor hatte. Nehmen ihr Business nicht ernst und praesentieren sich als grosse Akustiker bei Gearslutz, dabei ist es nur son empirischer DIY-Betrieb. ;)

@synthpark:
Abgesehen von unbeschrifteten x/y-Achsen (heißt 1.2, 1.2 Promille Alkohol ;) oder was?
reicht mir schon Dein Erfahrungswert zum versenden von Waren.
Danke Dir, damit hat sich das schonmal mit gik erledigt.

@synthpark:
Abgesehen von unbeschrifteten x/y-Achsen (heißt 1.2, 1.2 Promille Alkohol ;) oder was?
reicht mir schon Dein Erfahrungswert zum versenden von Waren.
Danke Dir, damit hat sich das schonmal mit gik erledigt.

also vielleicht der Betrieb in Europa besser! Ich will die nicht schlechter machen als sie sind.
Aber bei mb akustik bekommt man wohl ganz brauchbare Panele. Ich selbst hab mich einfach mit Basotect eingedeckt und die Rahmen selbst gebaut.

Es ist ja auch so, dass es sinnvoll ist, wenn der Luftraum zwischen Panel und Wand noch akustisch wirken kann. Dafuer muss aber die Rueckseite "atmen" koennen. Dann kann man mit dem Abstand spielen ...

ja, wenns so waere. Ich hatte bei ca 70-80 Hz ein Loch, und die Dinger haben da auch nicht weitergeholfen, standen vorbildlich in den vorderen Ecken.

Was jetzt ja eigentlich nicht unbedingt was über die Wirkung der Absorber aussagt. möglicherweise war das Loch ja gar nicht durch eine Mode verursacht, die in den vorderen Ecken ein Druckmaximum hatte. Wenn das tatsächlich Folienresonatoren sein sollten müssen die nämlich in selbigen stehen, oder haben wenig bis keine Wirkung.

Auf gut Glück einfach mal vor in die Ecke mit irgendwas muss halt nicht zwangsläufig ein spezifisches Problem lösen. Das muss dann schon auch seinen Ursprung da haben, bzw. dort mit dem angewandten Mittel bekämpft werden können.

ja wenn so einfach wäre. wenn du nicht weißt was genau deine Problem hervorruft, dann nutzt dir auch der tollste absorber von allen nix. Wenn dein Problem nicht mit der vorderen Ecke zutun hat, brauchst du dich auch nicht wundern, warum der Absorber da nicht wirkt.
Raumakustik ist dann doch etwas komplexer... :)

Ausserdem verschickten die mit UPS und die Dinger kamen nicht ganz unbeschadet an, weil die Verpackung kein Schutzstiropor hatte. Nehmen ihr Business nicht ernst und praesentieren sich als grosse Akustiker bei Gearslutz, dabei ist es nur son empirischer DIY-Betrieb. zwinker
Die meisten richtig großen Akustiker haben als DIY angefangen, denn nur so lernt in der Praxis.
Hat jetzt nix mit GIK zu tun,muss aber auch mal gesagt werden.

Sich ohne tiefgreifendes Wissen, Erfahrung und Experimentierfreude Fertigmodule in den Raum zu knallen, wird einen nicht weit bringen. Akustikbau ist nicht malen nach zahlen...

Es ist ja auch so, dass es sinnvoll ist, wenn der Luftraum zwischen Panel und Wand noch akustisch wirken kann. Dafuer muss aber die Rueckseite "atmen" koennen. Dann kann man mit dem Abstand spielen ...
Auch das ist nicht so einfach, weil hier u.a. der akustische Kurzschluss reinspielt.

ja wenn so einfach wäre. wenn du nicht weißt was genau deine Problem hervorruft, dann nutzt dir auch der tollste absorber von allen nix. Wenn dein Problem nicht mit der vorderen Ecke zutun hat, brauchst du dich auch nicht wundern, warum der Absorber da nicht wirkt.
Raumakustik ist dann doch etwas komplexer... :)

Ausserdem verschickten die mit UPS und die Dinger kamen nicht ganz unbeschadet an, weil die Verpackung kein Schutzstiropor hatte. Nehmen ihr Business nicht ernst und praesentieren sich als grosse Akustiker bei Gearslutz, dabei ist es nur son empirischer DIY-Betrieb. zwinker
Die meisten richtig großen Akustiker haben als DIY angefangen, denn nur so lernt in der Praxis.
Hat jetzt nix mit GIK zu tun,muss aber auch mal gesagt werden.

Sich ohne tiefgreifendes Wissen, Erfahrung und Experimentierfreude Fertigmodule in den Raum zu knallen, wird einen nicht weit bringen. Akustikbau ist nicht malen nach zahlen...

Ich war endlich mal schneller ;-)