Akustik im Auto gegen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Coffee, ich hab doch meine Teil getan, jetzt bist du dran.. Du kannst mir ein bisschen etwas erklären was ich tun kann. würde es besser werden wenn ich Bassabsorber besorge und weiterhin mit SBIR zu tun hab oder soll ich gegen SBIR was tun. Ich wünsche mir schon eine konkrete Antwort. Wenn das nicht möglich das weis ich auch nicht. Du sagst du kannst nichts sagen, ja ok damit finde ich mich ab und muss dann halt schauen was ich tue oder ich tue gar nichts. Ich muss ja kein Nr 1 Hit produzieren. Ich hatte ja anfangs nur wissen wollen warum das so ist und was ich tun kann das es besser wird. Dann heist's ich soll messen. Das habe ich getan.. und jetzt naja werde ich vor die Wahl gestellt, was ich denn gerne hätte und ich muss mich entscheiden. Du musst das doch aus Erfahrung oder so wissen oder ? Wenn nicht dann wer sonst, ich doch nicht sonst würde ich doch nicht fragen. Jetzt mal ehrlich muss ich das alles lernen?

Ich hab mir schon lange gedacht ich hole mir 4x Bassabsorber und dann sehe ich ob's besser wird. Habs aber nicht getan immer wieder verschoben, weil ich mir nie sicher war. Planen tue ich ja schon lange das ich etwas machen müsste. Danach hätte ich mir die Decke vorgenommen. Decke und Boden sind bei mir leer. Ich dachte das würde den Nachhall ein wenig bessern.

Was macht man in der Regel denn gegen SBIR?
 
Ich würde auch brav alles machen, was man mir sagt. :love:

Mach eine genaue Skizze von dem Raum wie Fenster und Türen drin sind und dann kann ich dir gerne sagen wie ich das angehen würde mit den ersten Messungen. Ich kann dir dann auch zeigen was du da drauf siehst und was sich daraus für Treatment Möglichkeiten ergeben.
Es geht nicht drum das du alles brav machst. Mein Ziel ist nach wie vor mich so schnell wie möglich einfach raus nehmen zu können.

Ich glaube halt das du erst was von den Tips im Forum hast wenn du diese überprüfen kannst. Und dazu musst du halt wissen wie sich Probleme auf Messungen abzeichnen, denn nur dann kannst du sehen ob der Tip den du erhalten hast eine Verbesserung auf der Messung zeigen.
 
Also Coffee, ich hab doch meine Teil getan, jetzt bist du dran.. Du kannst mir ein bisschen etwas erklären was ich tun kann. würde es besser werden wenn ich Bassabsorber besorge und weiterhin mit SBIR zu tun hab oder soll ich gegen SBIR was tun. Ich wünsche mir schon eine konkrete Antwort. Wenn das nicht möglich das weis ich auch nicht. Du sagst du kannst nichts sagen, ja ok damit finde ich mich ab und muss dann halt schauen was ich tue oder ich tue gar nichts. Ich muss ja kein Nr 1 Hit produzieren. Ich hatte ja anfangs nur wissen wollen warum das so ist und was ich tun kann das es besser wird. Dann heist's ich soll messen. Das habe ich getan.. und jetzt naja werde ich vor die Wahl gestellt, was ich denn gerne hätte und ich muss mich entscheiden. Du musst das doch aus Erfahrung oder so wissen oder ? Wenn nicht dann wer sonst, ich doch nicht sonst würde ich doch nicht fragen. Jetzt mal ehrlich muss ich das alles lernen?

Ich hab mir schon lange gedacht ich hole mir 4x Bassabsorber und dann sehe ich ob's besser wird. Habs aber nicht getan immer wieder verschoben, weil ich mir nie sicher war. Planen tue ich ja schon lange das ich etwas machen müsste. Danach hätte ich mir die Decke vorgenommen. Decke und Boden sind bei mir leer. Ich dachte das würde den Nachhall ein wenig bessern.

Was macht man in der Regel denn gegen SBIR?

Ernsthaft?

- Es geht nicht darum für dich mit dieser Aktion eine Lösung für dein Problem zu finden (es wäre super süß wenn das so einfach gehen würde)
- Nachdem die Messungen vorliegen möchte ich dir zeigen (mit Hinweisen auf Screenshots von deinen Messungen und einer kleinen Diskussion darüber) was du da siehst und was das für dein weiteres Handeln bedeutet.
- Das heißt ich zeige dir welche Art von Probleme du siehst.
- Woran man diese Probleme erkennt, welche Merkmale in der Messung auf diese Probleme hindeuten
- Welche Probleme manchmal zweideutig sind und wie du sie trotzdem unterscheiden kannst

Jetzt mal ehrlich muss ich das alles lernen?
Für mich liest sich das so als wäre das das Ziel gewesen.
 
Ich hab in meinem BMW eine Harman/Kardon Soundanlage und ich bin immer wieder verblüfft was/wie ich da(s) alles höre und wie es rüberkommt wenn ich etwas mische.

Der Raum in deinem Auto ist kleiner als die Basswellenlängen, keine linearen Verfälschungen mehr wie in einem Wohnzimmer. Dadurch wirds also linear, Druckkammerreffekt, und du hörst tatsächlich, was der Bass so macht. Allerdings kann ich nicht finden, wie tief die Autoanlagen eigentlich runtergehen.

https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=15777

Wenn die Frequenz eines Tones so tief ist, dass die halbe Wellenlänge nicht mehr in den Raum passt, läuft keine Schallwelle durch den Raum, sondern die Lautsprechermembran ändert direkt den Druck im Raum - wie ein Kolben in einem Zylinder.

Der Pegel ist unter diesen Umständen höher, als bei kleineren Wellenlängen, aber es gibt auch keine Raumresonanzen mehr. D.h. der Ton ist präzise und standortunabhängig. Der höhere Pegel kann mit einem Equalizer korrigiert werden.

Typisches Beispiel ist die Wiedergabe von Bässen über einen geschlossenen Kopfhörer - die Kopfhörermuschel bildet dabei den Raum in dem der Druckkammereffekt entsteht. Die Wirkung des Druckkammerefektes wird sofort klar, wenn man den Kopfhörer abnimmt - dann fehlen die Bässe vollständig.
Voll interessant, wieder was gelernt!
 
:) so fing es bei mir auch an..

Oh jetzt auch noch spöttisch. Na dann.

Du sagst das du mehr oder weniger kein Interesse daran hast das zu tun weswegen du die Messungen gemacht hast und ich bin dann der Böse weil ich nichts anderes im Angebot habe.
Cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ironie an:
und nun liebe Daniela musst Du Dich entscheiden, möchtest Du:

- coffeeboy, den wortgewandten Theoretiker, der Dir einfach nur beibringen will, wie Du deine Probleme selber erkennen und bewerten kannst und Dich dazu zum Privatunterricht einlädt
- oder Synthpark, der sich gefühlt in jede Raumakkustische Diskussion der letzten 6 Monate des o.g. einklinkt und versucht seine "Subwoofer Methode" an den Mann/die Frau zu bringen
- oder Silent Warrior, der zuerst eine klassische Bedarfsanalyse durchführt und als er erkennt, ohne Moos nix los, Dich danach versucht in ein anderes Unterforum abzuschieben

Wer soll Dein Herzblatt sein ???
:popcorn::popcorn::popcorn:

Ironie aus

Ich vermute mit diesem Post mache ich mir keine Freunde, aber egal
Also ich kenne meinen Favoriten

@Ralfe13

:D:D:D Wunderbar den Originalton getroffen! Ich finde es lustig! Ich vermute aber es ist nur für die Älteren hier amüsant, die "Herzblatt" noch kennen.
 
Sorry aber doch, einen gewissen Grundsatz an wissen brauchst du schon, ansonsten helfen dir Pauschale Aussagen nicht Mal von der Wand bis zur Tapete.

Na komm, wenn ich jemanden Fragen würde wie ein Kompressor funktioniert und der mir erst einmal nur den Threshold einstellen lässt, dann nächste Woche Ratio, dann übernächste Woche Attack...

Normal ist das für mich nicht.

Mal überlegen: die Boxen von daniela stehen an der Wand.
Und nun?
Es dröhnt wie vor einem Jahr schon bei 139Hz (siehe Flipnauts Thread).

Wie gayt es weiter?
 
Es dröhnt wie vor einem Jahr schon bei 139Hz (siehe Flipnauts Thread).

Wie gayt es weiter?
Genauso wie in dem Thread - coffee Boy versucht dem TE zu ermöglichen rauszufinden wieso es bei 140hz dröhnt. Flippi hat das nie geschafft, stattdessen mit Begriffen um sich geworfen die er offensichtlich nicht verstanden hat (SBIR) und relativ beständig die falschen Schlüsse gezogen, weil ihm auch erst 5 Monate später einigermaßen klar geworden ist, was eigentlich Raummoden sind. Erinnerst du dich an das herantasten, was 1-0-0 oder 0-1-0 eigentlich bedeutet…
 
Erst mal muss ich meine Wand wieder herrichten. Da wo die Basotect Absorber waren ist der Putz bisl runtergegangen.
Aber die wollte ich sowieso wegmachen weil die seit meinem letzten Umherrücken eh nicht mehr mittig waren.

Dann werde ich mir Eck/Bassabsorber holen und mir die Hörner abrennen, aber egal. Die von Adictive Sound gefallen mir sehr gut. Einwände?
4 runde die kann ich jederzeit umstellen.

Da hat einer von Dynaudio mal gesagt, das beste Werkzeug sind die Ohren. (oder so ähnlich) Wenn ich Lust hab dann messe ich nochmal.
Und an der Decke möchte ich auch noch was machen.

Wenn ich mal lustig bin und es mir leisten kann, hole ich mir Professionelle Hilfe oder zumindest ein Angebot.
 
Ich sagte immer ich habe Probleme beim auswählen von Sounds, vor allem Kick. Und es ploppt oder so ein knalliger Ton. Und das ist das was ich sehe bei den 139Hz und höre.
 
Ich wollte das nicht wissen was 1-0-0 usw ist. Das was ich wollte ist/war kein Fachchinesisch sondern wie oder was ich dagegen tun kann.
Warum muss ich das lernen? Das wird mir ja regelrecht aufgezwungen hier.
 
Hallo @DanielaX,

ich finde, du gehst das falsch an. Du sprichst jetzt davon, dass du dir Bassabsorber kaufen möchtest. Im Prinzip ist das nicht verkehrt, aber du weißt immer noch nicht genau, WO das Problem ist und WIE du feststellen (messen) kannst, ob deine Maßnahmen greifen und noch wichtiger: Ob diese notwendig oder sinnvoll sind (Stichwort: Geld). Problem ist v.a., dass der komplette Thread in einer einzigen Katastrophe gelandet ist, und der Anfänger überhaupt nicht mehr weiß, was falsch oder richtig ist (besser gesagt: was notwendig oder überflüssig ist, und WER hier mit seinen Ratschlägen richtig liegt).

Bevor du dir etwas kaufst, lerne wirklich ein wenig die Basics, wie man etwas misst, und wie man diese Messungen interpretiert. Ich denke, darauf wollte @coffee boy auch hinaus. In die Diskussion, ob er die richtigen Worte trifft, es gut vermitteln kann, mag ich mich nicht einmischen. Leider wurde ausgerechnet auch noch der Dachgeschoss-Thread als "Beweis" (hier ging es um SBIR) genannt. Für mich sehr irritierend. Auf der einen Seite heißt es, man wolle sein Gegenüber zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite wurde dort der TE hart dafür angegangen, dass er auch seine eigenen Erfahrungen sammelt und Ideen mireinbringt. Als ich die Threads gelesen hatte, dachte ich mir nur: "Die arme Sau" (sorry). Kritik und Widersprüche wurden als Angriff auf die Kompetenz gewertet, und das geschieht auch in diesem Thread (auf allen Seiten, nicht nur bei @coffee boy).

Die Basics von REW zu lernen, ist wirklich nicht schwer. Ich denke, es macht auch zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn, sich bis in die Tiefen mit dieser Thematik zu beschäftigen, da es schlicht und einfach deine Räumlichkeiten und der sonstige Verwendungszweck des Raumes nicht hergeben.

Während ich dir antworte, sehe ich gerade, dass du eben einen neuen Beitrag gepostet hast. Ich zitiere ihn:

Ich wollte das nicht wissen was 1-0-0 usw ist. Das was ich wollte ist/war kein Fachchinesisch sondern wie oder was ich dagegen tun kann.
Warum muss ich das lernen? Das wird mir ja regelrecht aufgezwungen hier.

Das ist das Problem, @DanielaX. Du möchtest etwas zum Besseren ändern, aber das Einsehen, dass es halt ohne etwas Einarbeit und Eigenverantwortung nicht geht, fehlt irgendwie noch. Das würde es bedingen, dass andere die Arbeit für dich erledigen sollen, die aber auch ein wenig von dir geleistet werden muss. Auch wenn du das gar nichts so meinst: Es kommt leider doch so ein wenig an ("Ich will nur die Lösung, mich interessiert aber nicht das Warum"). Nicht vergessen: Eine solche Lösung muss erarbeitet werden und kostet auch Zeit. Ich verstehe es von daher schon, wenn sich Leute davon auf die Füße getreten fühlen, die hier hier Wissen kostenlos miteinbringen.

Ein paar Bassabsorber, Basotect and den Wänden etc. mögen zwar gut für das Gefühl sein (vielleicht auch optisch), aber Sinn ergeben sie eben nur, wenn man halbwegs versteht, was man da macht. Ohne das Verständnis (eben die Basics) dafür ist die Chance sehr gering, dass du von solchen Dingen profitierst, auch wenn sie sicherlich etwas Wirkung zeigen und nicht schaden.

Ich kann mich nur zum Abschluss wiederholen: Arbeite dich etwas(!) in die Thematik rein, wenn du ein deiner Situation angemessenes Ergebnis erzielen möchtest. Erst dann kannst du auch ein wenig unterscheiden, was der richtige Ansatz für dich ist. Ist nicht einfach in diesem Thread, der auch emotional aus dem Ruder gelaufen ist, aber es ist definitiv zu schaffen. Und wenn du diesen Aufwand nicht leisten magst / kannst (z.B. zeitlich oder aus gesundheitlichen Gründen), gibt es nur die Alternativen: Damit zu leben oder eben doch einen halbwegs vernünftigen Kopfhörer zu verwenden, von mir aus mit SUBPAC, Sonarworks und Co. Blind Dinge zu kaufen, ohne überhaupt einschätzen zu können, ob diese überhaupt etwas Abhilfe schaffen, wäre für mich jedenfalls keine Lösung.

Gutes Gelingen!

Steinwurst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das nicht wissen was 1-0-0 usw ist. Das was ich wollte ist/war kein Fachchinesisch sondern wie oder was ich dagegen tun kann.
Warum muss ich das lernen? Das wird mir ja regelrecht aufgezwungen hier.

Es war nie die Absicht dir etwas aufzuzwingen, aber es wäre falsch gewesen dir zu erzählen das du das nicht wissen musst wenn du wirklich selber etwas verbessern möchtest.

Aber ich denke @Steinwurst rundet das Ganze hier sehr treffend und diplomatisch ab.

@DanielaX ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude beim Musik machen und auch viel Erfolg mit deinem Raum.
 
Das hier immer noch so durch die Blume gesagt wird das sie zu faul ist sich mit einzubringen.
Beim nem Kerl hätte man längst mal Tacheles geredet.
Gleichberechtigung möchten sie, dann solltet ihr das auch tun.
@coffee boy hat sich sogar entschuldigt wozu absolut kein Anlass bestand, hätte er neben mir gestanden, hätte ich ihm sofort eins hinter die Rübe gegeben.

Ihr könnt meinen Beitrag ruhig kälken, Hauptsache es wurde gelesen, solch eine Einstellung kotzt mich einfach nur an.

Solche Leute sind es die es anderen kaputt machen und darunter leiden müssen die wirklich interessiert sind und sich einbringen wollen.

Das mit dem Kompressor Vergleich ist auch gut, was soll sie mit den Reglern, sie will gleich komprimieren können.

Kauf dir Sonarworks wie vorgeschlagen, es gibt glaube ich sogar eine Demo Version..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben