Bedroom Akustik - Welchen Tod sterbe ich? ;)

  • Ersteller Christian99
  • Erstellt am
C

Christian99

Registriert
01.06.06
Beiträge
26
Reaktionen
6
Punkte
52
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein WG Zimmer einzurichten. Die Maße sind 4x4,5m mit knapp über 2,5m Deckenhöhe.

An der 4m langen Seite zum Ende hin ist eine riesige Fensterfront, fast über die gesamte Länge der Wand. Vor diesen Fenstern bzw. Wand stehen meine Lautsprecher knapp über 2,50m auseinander mit 45cm Abstand zur Wand hinten. Mein hörspot ist bei 35% der Länge des Raumes. Ich sitze zu weit im sweetspot aber ich mag das so. Vorm Fenster habe ich schweres Molton gefaltet angebracht damit die Reflexionen von der Rückwand nicht direkt auf die Fenster knallen.

In diesem Raum möchte ich hauptsächlich produzieren, kein kritisches mischen oder erst gar nicht mastern, trotzdem so gut es mir selbst möglich ist arbeiten.

Mein Budget ist nach oben offen wobei ich hier Stück für Stück vorgehen werde, alles auf einmal ist nicht drin.

Nun möchte ich mich erstmal um die Erst Reflektionen kümmern, an den Seitenwänden sowohl auch der Decke. Meine Frage dazu wäre: Wie dick sollten die Absorber sein? Ich habe mich ein wenig auf GIK eingeschossen weil mir die Maße besser passen als die etwas kleineren 100x50cm von Addictive Sound. Reichen 10-11cm dicke Absorber für ERs oder können es auch 16cm sein wie bei den GIK Monster Traps?

Zweite Frage: SBIR sei Dank muss ich die Lautsprecher vor allem nah an die Seitenwände stellen. Nach vielem testen und messen ist der Abstand zur Fensterwand nicht so kritisch was die Anregung von SBIR angeht. Der zu den Seitenwänden aber um so mehr. Da meine Lautsprecher relativ groß so sind hätte ich in den Ecken keinen Platz mehr für irgendwelche Absorber. Stelle ich sie weiter in den Raum um Platz zu schaffen bekomme ich ein über 20db tiefes Loch bei 80-120Hz. Wenn ich richtig gelesen habe hilft Bass absorbation nur bei Moden, nicht bei SBIR ist das richtig? Oder könnte ich die Lautsprecher auch mehr in den Raum stellen wenn ich die Ecken voll mit Absorber Material habe ohne das daraus ein SBIR Loch resultiert?


Das war's erstmal, es werden bestimmt im Laufe der nächsten Monate noch weiter Fragen aufkommen die ich dann in diesem Thema ergänzen werde.

EDIT: Habe nochmal 2 Screenshots angehängt. Messung mit einmal Sonarworks was knapp 36(?) Messpunkte nimmt und einmal direkt der Sweetspot mit REW. Wasserfall etc. spare ich mir einfach mal bis ich soweit bin das es wichtig wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-29 171428.jpg
    Screenshot 2023-10-29 171428.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
können es auch 16cm
Naja je dicker desto tiefer absorbieren die ER. Wenn dir der Nachhall im Raum egal ist (Bass-Nachhall). Können es auch die dünneren sein, weil die paar cm im ER nicht die tiefen absorbieren. Andersrum gesagt, es bringt dir ja nichts 150- 200 Hz in der Erstreflektion ein bisschen mehr zu absorbieren, wenn der gesamte Raum unbehandelt ist.
Oder könnte ich die Lautsprecher auch mehr in den Raum stellen
Genelec Sbir SBIR ist ein komplexes Thema. Die Seitenwände spielen da auch eine Rolle.

könnte ich die Lautsprecher auch mehr in den Raum stellen
Eigentlich wird geraten so nah wie möglich an die Wand. Jetzt hast du aber die Fensterfront dahinter. Das ist auch ungünstig.

Lautsprecher knapp über 2,50m auseinander mit 45cm Abstand zur Wand hinten
2,5 m auseinander ist schon arg weit für deine Raumgröße. Wo sitzt du beim 4 Meter Raumbreite? Du sitzt ja entlang der langen Raumlänge von 4,5m.

So ein Lautsprecherdreieck ist ja 60 60 60. Dann müsstest du mit über 2,5 m Abstand von der Fensterfront sitzen?
 
Naja je dicker desto tiefer absorbieren die ER. Wenn dir der Nachhall im Raum egal ist (Bass-Nachhall). Können es auch die dünneren sein, weil die paar cm im ER nicht die tiefen absorbieren. Andersrum gesagt, es bringt dir ja nichts 150- 200 Hz in der Erstreflektion ein bisschen mehr zu absorbieren, wenn der gesamte Raum unbehandelt ist.

Genelec Sbir SBIR ist ein komplexes Thema. Die Seitenwände spielen da auch eine Rolle.


Eigentlich wird geraten so nah wie möglich an die Wand. Jetzt hast du aber die Fensterfront dahinter. Das ist auch ungünstig.


2,5 m auseinander ist schon arg weit für deine Raumgröße. Wo sitzt du beim 4 Meter Raumbreite? Du sitzt ja entlang der langen Raumlänge von 4,5m.

So ein Lautsprecherdreieck ist ja 60 60 60. Dann müsstest du mit über 2,5 m Abstand von der Fensterfront sitzen?
Ich sitze mit ~1.8m Abstand zu den Lautsprechern, wie oben geschrieben ist mir bewusst das ich zu tief im Stereodreieck sitze. Tonal hat es keine oder kaum Auswirkungen (siehe Messungen) von daher bin ich fein damit. Ich will ja wie geschrieben auch nicht penibel Mastern oder Abmischen. Die Lautsprecher weiter in den Raum zu stellen ist anscheinend keine Option weil ich dann ein riesiges SBIR Loch bekomme. Der Titel sagt es ja, einen Tod muss ich hier sterben in dem Zimmer ;)

Nach den ERs geht es natürlich mit dem Raum weiter soweit ich Platzbedingt Möglichkeit habe (Rückwand wird defintiv noch behandelt, evt. auch zwischen den Monitoren vor Fenster?). Den Nachhall unter 60-80hz werde ich bei der Raumgröße kaum in den Griff kriegen aber dafür habe ich sehr gute Kopfhörer als Alternative (Neumann NDH30, Ultrasone Signature Master).
 
Genelec rät sogar, die Boxen nicht weiter als 60cm von der Wand entfernt aufzustellen oder eben wieder ab 2,2m
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben