Akustik im Auto gegen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wie wäre es wenn die ganzen SBIR Profis statt meckern usw. einfach weiter helfen?

Was wäre der nächste Schritt?

Die Ecken mit Bassfallen bestücken? Wie dick? Oder doch eher ein Membranabsorber?

Oder machen wir weiter mit:
sbir.png
 
hm..
Da ich ja auch nicht alle Grundlagen der Musik verstehe, z.B. Mixing, Mastering, Komponieren, Akkorde usw. ...darf ich dann eigentlich noch Musik machen?

Wenn ich zum Akustiker gehe und der sagt mir ich muss zuerst die Grundlagen verstehen, dann drehe ich mich um und geh wieder. Ich will nichts umsonst, aber hier im Forum gehts doch garnicht anders.

Wenn mir mal einer denn die Grundlagen erklären würde..? Einiges weis ich ja schon. Soll ich ein Studium anfangen deswegen? Weist du alles Schlumpfpeter? Schau mal, mir wurde der Hinweis gegeben ich sollte doch nach einem Dip bei 70Hz suchen. Ich hab mich ehrlich gefreut das es los gehen kann. Ich wäre auch bereit gewesen etwas zu "lernen". Soweit wie ich das für mich vereinbaren kann. Dann suche ich, finde etwas und dann wird mir gesagt, nee da ist keiner. Was soll ich dann denken. Ist das eine Verarschung oder spielen wir hier Blinde Kuh? Auf so etwas habe ich tatsächlich keine Lust und keine Zeit. Ich kam mir vor wie ein Kind in der Schule, tatsächlich. Oder ich wäre zu faul.. vielleicht habe ich noch andere Sachen die anstehen?

Lieber verzichte ich das alles und mache so weiter wie bisher.
 
Naja, wie wäre es wenn die ganzen SBIR Profis statt meckern usw. einfach weiter helfen?

Ich dachte eigentlich, Du würdest ab hier übernehmen !
Du hattest doch schon mal einen Ansatz, mit

Also ich fasse kurz zusammen:

  • Budget ist nicht wirklich vorhanden welches sicherlich benötigt wird. Der Raum wird irgendwelche Maßnahmen benötigen. Nachhall verschwindet nicht einfach so.
  • ich bin mir auch ziemlich sicher das du mehr als nur ein bisschen handwerklich können musst. Ich sehe jetzt schon den Helmholtz auf dich zukommen
  • das dies der einzige Platz ist war mir vorher schon bewusst, aber ich bin mir sicher das wenn das Boxen rücken + Messungen nichts bringt genau diese Frage gestellt wird
  • Ok, die Decke wäre für dich kein Problem, aber hängt ja wieder von Punkt 1 und 2 ab
Ich persönlich, ist nur meine Meinung, denke dein Problem sollte im Unterforum "Mixing" behandelt werden und nicht im Unterforum "Raumakustik". Du benötigst alternative Lösungen für dein Bassproblem.

Es ist doch so, dieser Thread hier füllt bereits 14 Seiten (da hatte Flip, wird ja gerne von Dir zum Vergleich gezogen, schon fast die komplette Rückwand voll) und es ist bisher eigentlich nichts passiert.
Wenn ich das richtig verstehe, möchte Daniela gar nicht verstehen was Sie machen kann/sollte, sondern es soll Ihr einfach jemand die Lösung schicken.
Wie bereits mehrfach in diesem Thread aufgekommen, bin ich der Meinung, diese Arbeit wird Ihr niemand kostenlos abnehmen.
Ein Akustiker kassiert 4 stellig dafür ab.
Also sollte Daniela ein klares Profil Ihres Anspruchs und Ihrer Möglichkeiten aufsetzen.
Wie Du bereits oben beschrieben hast ohne Budget, ohne handwerkliches Geschick und ohne den Willen sich selbst etwas anzueignen, hinzu kommt dass es ja das Wohnzimmer ist und bleibt, ...
wird schwierig. :schulterzuck:
Vielleicht kann ja er helfen
daniel-radcliffe-als-harry-potter_0.png
 
Sorry, unsere Posts haben sich überschnitten.
Da ich ja auch nicht alle Grundlagen der Musik verstehe, z.B. Mixing, Mastering, Komponieren, Akkorde usw. ...darf ich dann eigentlich noch Musik machen?
Ja klar, da Du hier ja versuchst alles selbst zu lernen, oder ?
Wenn mir mal einer denn die Grundlagen erklären würde..? Einiges weis ich ja schon. Soll ich ein Studium anfangen deswegen?
Ja, so kam ich mir in den ersten 2 Monaten des Jahres vor, als ich vor diesem Problem stand wochenlang jeden Abend zig Stunden im Netz gelesen und gemerkt habe, dass mir keiner hier im Forum die Lösung parat stellen wird. Allerdings war ich zu ungeduldig um mir alles selbst anzueignen, also habe ich mir jemanden engagiert,, der mir meinen Raum (Rückwand war bereits fertig) zu Ende geplant hat. Gebaut habe ich es am Ende aus Kostengründen selbst.
Ich denke auch, dass noch nicht klar definiert ist, was Du bereit bist zu investieren und hierbei meine ich nicht "nur finanziell".
Speziell was bist Du bereit in Deinem WZ an Platz zu opfern, denn Bassprobleme brauchen
a) Masse und b) Fläche
 
hm..
Da ich ja auch nicht alle Grundlagen der Musik verstehe, z.B. Mixing, Mastering, Komponieren, Akkorde usw. ...darf ich dann eigentlich noch Musik machen?

Wenn ich zum Akustiker gehe und der sagt mir ich muss zuerst die Grundlagen verstehen, dann drehe ich mich um und geh wieder. Ich will nichts umsonst, aber hier im Forum gehts doch garnicht anders.

Wenn mir mal einer denn die Grundlagen erklären würde..? Einiges weis ich ja schon. Soll ich ein Studium anfangen deswegen? Weist du alles Schlumpfpeter? Schau mal, mir wurde der Hinweis gegeben ich sollte doch nach einem Dip bei 70Hz suchen. Ich hab mich ehrlich gefreut das es los gehen kann. Ich wäre auch bereit gewesen etwas zu "lernen". Soweit wie ich das für mich vereinbaren kann. Dann suche ich, finde etwas und dann wird mir gesagt, nee da ist keiner. Was soll ich dann denken. Ist das eine Verarschung oder spielen wir hier Blinde Kuh? Auf so etwas habe ich tatsächlich keine Lust und keine Zeit. Ich kam mir vor wie ein Kind in der Schule, tatsächlich. Oder ich wäre zu faul.. vielleicht habe ich noch andere Sachen die anstehen?

Lieber verzichte ich das alles und mache so weiter wie bisher.
In erster Linie musst du mal aufhören rumzuheulen und mit dem Finger auf andere zu zeigen und dir statt dessen angucken was dir hier schon für Möglichkeiten geboten wurden und wie du damit umgegangen bist.

Du hast ne Anleitung zum Messen bekommen, die hast erst nach zig Mal hin und her tatsächlich irgendwann halbwegs befolgt.

Dann war wieder mehrfaches meckern gegen Coffee und stänkern das alle doof sind und er "nichts liefert", so als hättest du irgendeinen Anspruch. Hast du nicht. Hier wird dir kostenlos geholfen und die Auswertung deiner Messungen dauert eine gewisse Zeit, die er nett Weise zur Verfügung stellt.

Letztenendes liefert dir der Herr Kaffee dann sogar noch netter Weise eine detaillierte Skizze zu deinem Raum inklusive Maßnahmehinweisen und du stellst dich hier hin und sagst "du hättest auch noch andere Dinge zu tun" etc.

Alter....
 
Hier wird dir kostenlos geholfen und die Auswertung deiner Messungen dauert eine gewisse Zeit, die er nett Weise zur Verfügung stellt.
Das ist wahr.
Aus eigener Erfahrung (ich habe das Zeug auch nicht studiert) kann ich nur sagen, sowas macht man als Nicht-Fachmann nicht mal eben, auch nicht in den eigenen Räumen, die man ständig vor sich hat.
Das ist eher eine Frage von Monaten als von Tagen, viel Versuch, Irrtum und Neuversuch.
Und ich kenne auch niemanden, der erstmal alle Theorie aufgesaugt und dann erst angefangen hat.
Meistens ist es anders, man macht auf Basis von Halbwissen, manches funktioniert sofort, manches ein bisschen, anderes gar nicht. Dann vergräbt man sich wieder in die Ursachenforschung und Theorie und macht den nächsten Schritt. Und so weiter...

Die einzige Abkürzung ist, sich ein paar Euro herzunehmen und jemanden mit Erfahrung ins Boot zu holen. Meistens möchten die Leute dafür etwas Geld haben, verständlicherweise.
Ich glaube keine Sekunde daran, dass sowas im unverbindlichen Rahmen eines Forums mit all seiner sozialen Dynamik funktioniert.
 
Ich hab nicht angefangen zu Stänkern, des weist du genau! Ist wohl dein Freund..
Das geht dich überhaupt nix an wie ich bin und wie ich damit umgehe. Ich bin nur hingehalten worden.

Zählt das nix, wenn ich mich entschuldige und schon sage das ich Fehler gemacht habe? Das ist mir jetzt scheißegal was du denkst ok und was die Konsequenzen sind. Du bist für mich einfach ein Klugscheißer, hast du das verstanden? Ich bin hier als einzige Frau hier, ..muss ich mich mit euch (einige)Testosterongesteuerten Männer herumstreiten und verarschen lassen. Weil solche wie DU nicht verstehen wollen das ich nicht so weit in diese scheiß Materie hinein kann und will.

Jetzt platzt mir so richtig der Kragen!! Du Genie!

Ok. So.
 
BESTEN DANK COFFE BOY!! Siehst du was daraus wurde..

Ich bitte den Admin hier zu schließen. Für mich.
Wer Fragen zu Raumakustik hat soll einfach einen neuen aufmachen.

Danke, tut mir leid das es so gelaufen ist..
 
Ich dachte eigentlich, Du würdest ab hier übernehmen !

Schau:

Ich würde nur noch nach Möglichkeiten suchen wo man die Module mitnehmen kann falls man umzieht.

Und du:

a) Masse und b) Fläche

Ja, aber nicht so:

ich habe meinen alten Raum aufgeben müssen und musste Mulden kommen lassen (einmal für das ganze Holz und einmal für die Steinwolle). Viel Geld in den Müll und der Müll kostete auch noch einmal extra :)
 
Ich hab nicht angefangen zu Stänkern, des weist du genau! Ist wohl dein Freund..
Das geht dich überhaupt nix an wie ich bin und wie ich damit umgehe. Ich bin nur hingehalten worden.

Zählt das nix, wenn ich mich entschuldige und schon sage das ich Fehler gemacht habe? Das ist mir jetzt scheißegal was du denkst ok und was die Konsequenzen sind. Du bist für mich einfach ein Klugscheißer, hast du das verstanden? Ich bin hier als einzige Frau hier, ..muss ich mich mit euch (einige)Testosterongesteuerten Männer herumstreiten und verarschen lassen. Weil solche wie DU nicht verstehen wollen das ich nicht so weit in diese scheiß Materie hinein kann und will.

Jetzt platzt mir so richtig der Kragen!! Du Genie!

Ok. So.
Langsam wird's lächerlich.
 
Ich dachte eigentlich, Du würdest ab hier übernehmen !

Schau:

Ich würde nur noch nach Möglichkeiten suchen wo man die Module mitnehmen kann falls man umzieht.

Und du:

a) Masse und b) Fläche

Ja, aber nicht so:

ich habe meinen alten Raum aufgeben müssen und musste Mulden kommen lassen (einmal für das ganze Holz und einmal für die Steinwolle). Viel Geld in den Müll und der Müll kostete auch noch einmal extra :)
Na und ???
Man kann auch 100 kleine Module bauen, aber Du brauchst Maße und Fläche
 
BESTEN DANK COFFE BOY!! Siehst du was daraus wurde..

Ich bitte den Admin hier zu schließen. Für mich.
Wer Fragen zu Raumakustik hat soll einfach einen neuen aufmachen.

Danke, tut mir leid das es so gelaufen ist..
Warum suchst Du die Schuld bei anderen ?
Gib Dir ein paar Tage Zeit und lese Deinen Thread nochmals, Du bringst hier selbst sehr viel Schärfe rein
 
Warum suchst Du die Schuld bei anderen ?
desdhalb?
- Es geht nicht darum für dich mit dieser Aktion eine Lösung für dein Problem zu finden

Aber sie sucht doch eine Lösung des Problems.

Also im Mixing Unterforum läuft das so:
jemand postet sein Problem und andere geben Lösungen für das Problem und erklären nebenher warum.

Ich habe jemanden per PM 18 Seiten lang geholfen. Ist nicht wirklich so schwer, wenn man wirklich helfen möchte.
 


Viel Erfolg noch mit deinem Raum! :)

Naja, wie wäre es wenn die ganzen SBIR Profis statt meckern usw. einfach weiter helfen?

Was wäre der nächste Schritt?
Eigentlich ganz einfach - dort wo coffee es vorgeschlagen hat absorber anbringen, optimalerweise so, dass sie auch etwas nützen (dicke, Material, Fläche) danach weiter rücken um die sbir Probleme in den Griff zu bekommen. Ggf. Bassbereich separat rücken durch einen subwoofer (bin ich dafür). Optimalerweise auf selbst einmessende Lautsprecher umsteigen :p falls es anderweitig nicht ausreichend zufriedenstellend wird (mit Neumann ist dann auch der subwoofer kein Problem, der wird von der Software gut eingepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich zumachen, damit ihr Euch mal etwas abkühlt?
Das führt ja zu nix.

PS: Ich kann beide Seiten verstehen. Ihr habt Euch festgefahren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben