Akustik im Auto gegen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nebenbei erwähnt: Ich hab mal ausgerechnet (weis nicht mehr wo die Formel herkam) das eine 140Hz Welle genau 2,45m lang ist. Stimmt das? Das wäre genau meine Deckenhöhe. Ich dachte immer es läge daran das dieser Ausschlag bei genau 139Hz ist. Bei allen Messungen.

Ja aber um genau zu sein musst du mit der halben Wellenlänge rechnen in Bezug auf Moden. Aber deine Erkenntnis ist richtig.
Ich zeige dir dann auch wie du diese leicht überprüfen kannst. und was mit diesem ganzen und halben Wellenlänge gemeint ist.
Aber wenn du deine Raummaße hier in diesen Modenrechner eintippst, https://amcoustics.com/tools/amroc?l=530&w=385&h=245&st=false&so=false&r60=0.6, dann siehst du denke ich schon einiges. Leg die Werte die er ausspuckt nicht auf die Goldwaage, es kann sein das du die richtigen Raummaße eintippst die Frequenzen bei dir auf der Messung aber etwas anders sind, was einfach daran liegt das dein Raum möbliert und halt auch Fenster, Türen, etc hat. Aber im Ballpark von dem was der ausspuckt findest du meist schon was das passt.

Rot und Blau in der 3D Grafik zeigen dir wo diese Mode am meisten Dampf im Raum hat:
Bildschirmfoto 2021-07-20 um 14.14.01.png

Und wie du hier siehst liegt bei deiner Raumhöhe die 0-0-2 Mode (also die erste harmonische deiner Deckenmode von 70 Hz)
bei 140 Hz:
Bildschirmfoto 2021-07-20 um 14.14.13.png

Wichtig zu erwähnen rot und blau meinen in dieser Grafik genau das gleiche. Die zeigen einfach wo man diese Mode im Raum gut anregen kann. Und wenn du Box und Mic auf Ohrhöhe hast dann siehst du ja dass die beide voll in diesen roten Bereich rein blasen, deshalb hast du da auch so einen Buckel.

Um in diesem Zug gleich ein paar aufgetauchte Mythen zu beseitigen. Schau auf deinen Messungen mal auf 70 Hz ob du hier einen tiefen Dip findest. Das würde die Theorie unterstreichen, das man mit Moden ganz tiefe Dips verursachen kann, denn wie du auf der oberen Grafik siehst würdest du ja Speaker und Mic auf Ohrhöhe in einer totalen Null der Deckenmode (also 70 Hz haben), die ja in deinem Raum völlig unbehandelt ist.

Das war jetzt nur schnell mal so als erster Kommentar. Ich würde das dann eher Schritt für Schritt machen sonst wird es wieder ein Chaos. Also alles was ich jetzt hier grob angerissen habe kommt nochmal etwas ruhiger und strukturierter.
 
Ich werde dann in Zukunft im Auto mischen..:rolleyes::)

oder warum nicht einfach bei schönem Wetter draußen im Garten? Da hast du dann keine Raummoden und außer dem Boden dürfte bei auch sonst nichts reflektieren ;) Hab's selber leider noch nie ausprobiert, würde ich aber zu gerne mal machen. Nur leider habe ich keinen Garten :(
 
Den kenne ich :) Hab ich schon öfter gemacht meine Raummaße.

Ja aber um genau zu sein musst du mit der halben Wellenlänge rechnen in Bezug auf Moden.
Achso, ok.

Rot und Blau in der 3D Grafik zeigen dir wo diese Mode am meisten Dampf im Raum hat:
Gut.

Und wie du hier siehst liegt bei deiner Raumhöhe die 0-0-2 Mode (also die erste harmonische deiner Deckenmode von 70 Hz)
bei 140 Hz:
hm, ok..

Wichtig zu erwähnen rot und blau meinen in dieser Grafik genau das gleiche. Die zeigen einfach wo man diese Mode im Raum gut anregen kann. Und wenn du Box und Mic auf Ohrhöhe hast dann siehst du ja dass die beide voll in diesen roten Bereich rein blasen, deshalb hast du da auch so einen Buckel.
Danke.
Um in diesem Zug gleich ein paar aufgetauchte Mythen zu beseitigen. Schau auf deinen Messungen mal auf 70 Hz ob du hier einen tiefen Dip findest. Das würde die Theorie unterstreichen, das man mit Moden ganz tiefe Dips verursachen kann, denn wie du auf der oberen Grafik siehst würdest du ja Speaker und Mic auf Ohrhöhe in einer totalen Null der Deckenmode (also 70 Hz haben), die ja in deinem Raum völlig unbehandelt ist.
Da müsste einer sein wenn ich mich erinnere, aber ich schau gleich.

Das war jetzt nur schnell mal so als erster Kommentar. Ich würde das dann eher Schritt für Schritt machen sonst wird es wieder ein Chaos. Also alles was ich jetzt hier grob angerissen habe kommt nochmal etwas ruhiger und strukturierter.
Super ;)
 
Ja das ist häufig Decke oder Boden SBIR

Null Kommentar dazu, weil vollkommen verschwendete Zeit bei soviel Lernresistenz. Hauptsache, du erzählst das keinem Akustiker. Ich wünsch Euch dann gutes Gelingen.
 
weil vollkommen verschwendete Zeit bei soviel Lernresistenz
...ach ehrlich oder? was zum Geier denkst wer du bist? Ich bin halt nicht allwissend vom Himmel gefallen. Du bist derjenige der hier die ganze Zeit Provoziert. Kannst du das beweisen das ich das nicht kappiere? Hm? Sag doch einen vernünftigen Satz oder lass es bleiben du!

Was soll ich denn machen wenn ich es nicht besser weis?
 
...ach ehrlich oder? was zum Geier denkst wer du bist? Ich bin halt nicht allwissend vom Himmel gefallen. Du bist derjenige der hier die ganze Zeit Provoziert. Kannst du das beweisen das ich das nicht kappiere? Hm? Sag doch einen vernünftigen Satz oder lass es bleiben du!

Was soll ich denn machen wenn ich es nicht besser weis?

Sorry, du hast da was falsch interpretiert, Daniela. Mir geht es tatsächlich darum, dass den Leuten hier sinnvolle Tips gegeben werden, die annähernd was mit der Realität zu tun haben. Lernresistenz bezog sich in der Tat nicht auf Dich. In Foren kann man alles mögliche behaupten, verifizieren fällt eher schwer. Zum Glück spielt es fast keine Rolle, ob du gegen "SBIR" oder eine Mode einen Absorber an der Wand oder Decke einplanst, weil du quasi beides mit der gleichen Maßnahme erschlägst. Von daher alles gut.

Bei den Tips geht es schon damit los, dass bestimmte Verfechter umbedingt die Monitore so nah an die Wand wie möglich haben wollen, und andere finden den Sound, der sich ergibt, in vielen Fällen eher flach und eindimensional, weil auch die Mitten verfärbt werden, besonders bei kleinen Monitoren. Deshalb empfehle ich Dir zumindest, sich auf sein eigenes Gehör/Geschmack zu verlassen. Viel Erfolg.

Ja das Problem ist ich würde das ja gerne selber machen, aber mein Raum lässt es nicht zu weil er zu gut ist... :)

Wenn der liebe Mann mal seinen "viel zu guten Raum" mal in allen Einzelheiten vorstellen würde, würden so Skeptiker wie ich für immer schweigen. Aber kommt ja nichts, oder doch? Man darf gespannt sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil vollkommen verschwendete Zeit bei soviel Lernresistenz
...ach ehrlich oder? was zum Geier denkst wer du bist? Ich bin halt nicht allwissend vom Himmel gefallen. Du bist derjenige der hier die ganze Zeit Provoziert. Kannst du das beweisen das ich das nicht kappiere? Hm? Sag doch einen vernünftigen Satz oder lass es bleiben du!

Was soll ich denn machen wenn ich es nicht besser weis?

Er meinte mich.

Ich denke die Nebendikussionen fangen jetzt tatsächlich auch an dem ganzen hier nicht mehr gut zu tun.

Ich werde die nächsten Tage mal über deine Messungen drüber schauen und dann versuchen dir zu erklären was du da siehst und was du zum einen tun kannst das auch zu belegen das du recht hast mit dem was du glaubst zu sehen und ich versuch dann auch ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen wie du dem etwas entgegewirken kannst.
Ich werde dir hierzu dann aber Nachrichten schicken.
Dann kannst du hier im Thread einfach Inspirationen von anderen wohlwollenden Helfern sammeln (ich glaube wirklich das jeder auf seine Art am Ende des Tages nur helfen will).
Trotzdem das das klar ist, ich werde den Raum für dich nicht planen. Ich möchte dir nur zeigen was ich glaube das wichtig für dich ist bei der Problemsuche.
 
<sorry, doppelt>
 
Wenn der liebe Mann mal seinen "viel zu guten Raum" mal in allen Einzelheiten vorstellen würde, würden so Skeptiker wie ich für immer schweigen. Aber kommt ja nichts, oder doch? Man darf gespannt sein ...

gleich zu beginn des nächsten Satzes:

Hör halt auf dir immer einzelne Sätze raus zu picken. Es ist offensichtlich das du versuchst Dinge aus dem Kontext darzustellen und damit in ein anderes Licht zu rücken.
 
Na toll, hab ich umsonst 215 Posts mitgelesen?
Nein, ich denke Daniela wird sicher ihre Fortschritte hier immer zeigen. Aber denkst du nicht auch es wäre sinnvoller wenn ich nicht so oft im Thread auftauchen würde? :cool:
 
Wenn der liebe Mann mal seinen "viel zu guten Raum" mal in allen Einzelheiten vorstellen würde, würden so Skeptiker wie ich für immer schweigen. Aber kommt ja nichts, oder doch? Man darf gespannt sein ...

Der Grund hierfür ist das es mir Leute wie du es nicht wert sind etwas zu tun. Und ich denke damit sollte jetzt alles gesagt sein.
 
Hör halt auf dir immer einzelne Sätze raus zu picken. Es ist offensichtlich das du versuchst Dinge aus dem Kontext darzustellen und damit in ein anderes Licht zu rücken.

Nee, den nächsten Minisatz hab ich tatsächlich überlesen. Tut mir leid. Wie gesagt, wenn du mal dein Raumkonzept vorstellen würdest, so wie seinerzeit Bender, Rolanded, oder Bert4 mit seinem Diffusor und Raum etc, fänden das bestimmt ne Menge Leute ganz toll, Kassette hat ja schon die Sache angeregt. Aber dann bitte ohne EQing sozusagen.

Der Grund hierfür ist das es mir Leute wie du es nicht wert sind etwas zu tun. Und ich denke damit sollte jetzt alles gesagt sein.

Ja siehste. Wär ja nicht für mich, sondern alle. Die wollen was lernen. Aber du hast die vollen Sympathien des Threadstellers. Du bist ein echter Überredungskünstler, so eine erfolgreiche Einlull-Aktion muss man erstmal bringen. Und wie war das nochmal mit Flipnaut und seinem Endresultat? Ich bin auf jeden Fall hier fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben