Tutorial: Warum der künstliche Nachhall dermassen wichtig ist

ideeundklang

ideeundklang

Registriert
28.02.12
Beiträge
184
Reaktionen
283
Punkte
1.058
Hi!

In diesem Video geht es darum, warum man ohne künstlichen Nachhall kaum Musik mischen kann (ausser vielleicht Klassik).
Und: Das Ganze hängt mit den Blauertschen Frequenzen zusammen. Ich hoffe, der Blauert ist allen ein Begriff?


 
Blauert ist mir begrifflich...
Aber auch die Überschätzung der Bänder :)

Aber Ja - Go...
 
Blauert ist mir begrifflich...
Aber auch die Überschätzung der Bänder :)

Aber Ja - Go...

Ich find's wichtig, sich damit zu befassen. Im Video wollte ich nicht zu weit gehen, aber ja, ich stehe der Sache durchaus auch kritisch gegenüber. Vor allem scheinen einige seiner Aussagen schlicht falsch. Wenn ich eine "Hinten-wirkung" möchte, dann kann es zwar durchaus helfen, um 5K etwas abzusenken, aber bei 300 sehe ich nicht ein. Gerade diese Frequenz finde ich sogar wichtig für die Umhüllung. Denke, das Thema muss mal neu erforscht werden. Aber: Gerade bei Raummikrophon-Signalen oder auch den Hällen oder flächigen Sachen können die Frequenzen (man kann sie ja auch anpassen und modifizieren) doch helfen, die Umhüllung auch in stereo zu kreieren...
 
Hi Daniel,
informatives Video, welches hilft das eine oder andere besser einordnen zu können 👍
Bei der Gelegenheit möchte ich dir explizit auch für dein anderes Video über Reverbs danken, welches ich mir gerade reingezogen habe. Dieses sollte sich jeder "Hobbymischerling" mindestens einmal in Ruhe ansehen... super hilfreich.
 
Hi Daniel,
informatives Video, welches hilft das eine oder andere besser einordnen zu können 👍
Bei der Gelegenheit möchte ich dir explizit auch für dein anderes Video über Reverbs danken, welches ich mir gerade reingezogen habe. Dieses sollte sich jeder "Hobbymischerling" mindestens einmal in Ruhe ansehen... super hilfreich.

Danke, ja das andere ist fast etwas zu viel Infos für Gratis-Inhalt, das konkurriert meine "Mixing Bible" (die nicht mehr gratis ist). Aber ich dachte, ich lasse es trotzdem auf YouTube.

Falls Dich das Thema generell mehr interessiert, wie gesagt, kann ich Dir die Bibel sehr empfehlen:

Dort drin wird alles nochmals deutlich besser erklärt, und vor allem mit einem pädagogischen Konzept, aber auch vielen Beispielen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben