warum Akustik so wichtig?

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
Hi,
Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich denke ich verstehe denn Sinn einer perfekten Raumakustik nicht ganz. Ein Bsp: also ich habe ein Problem mit dem Bass in meinem Studio. Extreme Raummoden und an jeder Stelle im Studio klingt der Bass anders. Jetzt ist mir klar das man beim mixing und mastering Absorber benötigt. Meine Frage lautet nun was bringt das? Klar, das Bassdröhnen verschwindet, aber was passiert wenn eine Produktion nun in einem herkömmlichen Raum abgespielt wird? Das Dröhnen müsste ja dann wieder ein Problem sein oder? Warum werden Tracks nicht in ganz normalen Räumen gemastert und man geht einfach mit EQs an das Problem?

Gruss
 
Du setzt deine Frage sehr tief und breit in deinem Grundverständnissbereich an.

Das kann eine Flut an Erklärungen, Interpretationen, Abirrungen und Ebenenwechsel ergeben :)
Aber gut.

Im Kern geht es darum, dass du eine Produktionumgebung brauchst, die es dir erlaubt vorhersehbare Ergebnisse beim Konsumenten zu erzielen.
Dazu ist eine möglichst neutrale oder unverfälschte Lautsprecher/Raumpaarung als Startpunkt einfach am geeignetsten.

Wenn dein Raum dröhnt und dich die falsche Information Wahrnehmen lässt, das ein bestimmter Frequenzbereich zu laut wäre, triffst du auch die falsche Entscheidung diese Frequenz zu bearbeiten.

Du würdest sie, in falschem Glauben, absenken und sie würde aber für den Rest der Welt fehlen.
 
Hm ok das ist mir jetzt klar. Aber ab wann Kann man von neutral sprechen? Wenn man zuviele Bassfallen einsetzt ist ja wieder das Problem das man den Bass zu weit hochdrehen könnte. Oder eben andersrum.
 
Da liegt ja mein Problem. Kommt das Dröhnen weil ich den Sound so eingestellt habe oder weil der Raum schlecht ist? Neutral ist für mich eigentlich ein normaler Raum ohne besondere Akustik. Eben so, wie es jeder normale Musikhörer daheim hat.Man müsste sein Mixing etc. also am besten in so einem normalen Raum hinbekommen. Oder wo genau ist mein Denkfehler?
 
Du kannst nicht zu viel Bassfallen verbauen :)
Am besten wäre es gar keine Mode da zu haben. Man lebt da zumeist mit Kompromissen.

Wenn dein Raum resonanzfrei in den Bässen ist und die Lautsprecher gut sind und du hörst ein Dröhnen, befindet es sich in der Aufnahme.
Dann kannst du dich dafür oder dagegen entscheiden.

Wenn du nicht weisst wo nun das Dröhnen herkommt, ob es nur dein Privatvergnügen in deinem Raum ist oder es jeder über den Tonträger verpasst bekommt, kannst du letztlich auch nichts entscheiden.

Dann bist du kein Produzent mehr sondern Opfer der Situation :)
 
Hm ok das ist mir jetzt klar. Aber ab wann Kann man von neutral sprechen? Wenn man zuviele Bassfallen einsetzt ist ja wieder das Problem das man den Bass zu weit hochdrehen könnte. Oder eben andersrum.

Die neutrale Hörumgebung verhindert nicht dass du persönliche Fehler machst, zum Beispiel weil du überhört aus der Disse kommst, böse einen geplempert hast und mit Furzgas in der Birne anfängst Bässe einzustellen.

Aber das neutrale Studio führt dich nicht in den Fehler hinein und setzt dir eine grüne Brille auf und du meinst es ist alles so grün hier :)
 
Neutral ist für mich eigentlich ein normaler Raum ohne besondere Akustik. Eben so, wie es jeder normale Musikhörer daheim hat

ich verstehe denn Sinn einer perfekten Raumakustik nicht ganz

Genaugenommen ist gerade der Raum mit der "perfekten Raumakustik" der von dir zitierte Raum "ohne besondere Akustik". Der Musikhörer daheim hat dagegen immer eine "besondere Akustik", denn jeder Hörer hat einen anderen Raum und andere Positionen der Boxen, mehr oder weniger akustisch suboptimal. DEN normalen Raum zuhause gibt´s nicht.

Grüße
Cos
 
Frage klasse beantwortet danke. Vielleicht noch was zu den Hofa Bass Absorbern: habe vor noch nen Tausender zu investieren. Bass Absorber IMMER nur in die Ecken stellen ? Oder dorthin wo man grad das Dröhnen als störend empfindet?
 
Frage klasse beantwortet danke. Vielleicht noch was zu den Hofa Bass Absorbern: habe vor noch nen Tausender zu investieren. Bass Absorber IMMER nur in die Ecken stellen ?


Hallo,

zu den Hofa Bassabsorbern (ohne diese gut oder schlecht machen zu wollen):

Ich hatte in meiner "Akustikoptimierungsphase" so ca 20 runde Bassabsorber gebaut (siehe Bild)

Bei mir haben sie überhaupt nicht den Erfolg gebracht, den ich mir erhofft hatte. Ein weiterer Aspekt war, dass eine gewisse Anzahl unwahrscheinlich viel Platz weg genommen hat und man sich schnell "beengt" fühlt ;). Nun liegen sie auf dem Dachboden. Das zweite Bild: so sieht es jetzte aus ( nicht ganz die boxenständer haben sich geändert ;) ).

Aus meiner Sicht würde ich dir raten, wenn du handwerklich begabt bist, Es mit Holz. Folie und Dämmung selbst in die Hand nehmen. Von dem restlichem Geld kaufst du Dir dann noch was fürs Studio, oder legst es für neue Monitore (ich weis aber nicht mit welchen du momentan hörst) an.

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen, kann wo anders anders gelaufen sein :)
 

Anhänge

  • stud009_1.jpg
    stud009_1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 2.248
  • monitore1003_1.jpg
    monitore1003_1.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.268
Geiles Studio
smil451d62b1d6f72.gif
werde mir auf jedenfall einige Akustik Elemente besorgen. Selber bauen ist mir zu stressig. Die Hofa Teile gefallen nir recht gut. Werde die mal ausprobieren. Sollen ja auch recht gut sein.
 
Ich nutze übrigens die KRK Rokit 8
 
Nochmal zum "normalen" Raum:

Ein Arzt operiert auch nicht im Wohnzimmer seines Patienten, weil das für den Patienten eine "normale" Umgebung ist.

Ein Mix kann nunmal am neutralsten beurteilt werden, wenn die Umgebung möglichst "klinisch" ist. Klinisch ist in dem Fall, dass möglichst wenig Raumeinflüsse (eigentlich alles Nachhall-Geschichten) den Sound beeinflussen.

Durch das Einsetzen von Bassfallen reduzierst du übrigens den Bass nicht, sondern nur den Nachhall des Basses.

Von den Hofa-Dingern hab ich bislang nur schlechtes gelesen. Sau teuer, unpraktische Größe und der Effekt nichtmal halb so gut wie mit nem Drittel vom Geld per Eigenbau möglich wäre...
Deren Zielgruppe sind eben die Faulen ;)
 
Es geht hier nicht nur ums Dröhnen, sondern auch um Auslöschungen.

Dröhnende Frequenzen kannst du im laufe der Zeit analysieren und somit beim mixen beachten.
Also ganz viel mischen und gegenhören und mischen und gegehören.
Und irgendwann weist du dann welche Frequenzbereiche dein Raum aufschaukelt.
Auslöschungen (welche auch von einem unbehandelten Raum kommen) hörst du ja nicht.
Was dich dazu führt mehr in den Mix zu drehen als wünschenswert.
Und auch hier mischen und gegehören.......

Wenn dein Raum richtig behandelt ist und somit "neutral" wird, kannst du dich auf deine Monitore verlassen ohne gegenhören.

Was aber mit Hofamodule schwer erreicht wird;)

lg Bert
 
Sind die KRK denn nicht gut? Kann mir jemand einen Link schicken mit Bauanleitung für Bass Absorber ? Wäre nett.
 
das Hofa doch so mies abschneidet enttäuscht mich etwas. Dachte die wären wirklich gut. Werds wohl mit Eigenbau versuchen. Wie gesagt, ein Link dazu wäre super, ansonsten such ich mich dumm und dämlich und muss mich wieder fragen welche Bauweise nun die beste ist.
 
Schau dir eine der 200 Bauanleitungen im Forum an.
Stichwort: Superchunk

Ich finde, die KRKs sind die Beats by Dr Dre der Monitorwelt... Viel Bass und nix dahinter...
 
LM18 hat eigentlich schon alle Antworten zu der Frage gegeben, wo auch ich nichts mehr hinzufügen kann, außer vielleicht einen kleinen Hinweis: einen "perfekten Raum" gibt es nicht!
Eine "perfekte Akustik" erreicht man am ehemöglichsten noch in 2 Kilometern Höhe aus freiem Fall, weil dort keine direkten störenden Reflektionen außer du und dein Fallschirm selbst vorherrschen können, die den ursprünglichen Klancharakter in irgendeiner Form beeinflußen kann. Doch selbst dann wird man merken, daß das Klangbild durch starkes Rauschen in den Ohren beeinflußt wird...

Edit: auf diesem Planeten gibt es jedoch Räume, die so behandelt wurden, das ein Mensch innherhalb einer Stunde anfängt den Verstand zu verlieren, weil diese zu tot kilngen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben