Kopfhörer-Kabel von der Decke mit Führung

Reaktionen
904
Ich suche nach einer Idee, wie ich meine Kopfhörer von der Decke kommen lassen kann, da das Kabel immer auf dem Boden hängen bleibt, wenn ich was aufnehme und mich bewege.
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?

Ich hab gesucht und nur das hier gefunden:

Screenshot 2026-01-19 205324.jpg

Reddit weiß dazu noch:
"Ich benutze einen dieser Maus-Bungee-Kopfhörerständer-Kombinationen, aber anstatt das Mauskabel zu verwenden, stecke ich das Kopfhörerkabel hinein. So bleibt die Länge genau dort, wo ich sie haben möchte, und es ist nie im Weg meiner Maus oder Tastatur."

Das Bild bringt mich auf die DIY-Idee, mal in Richtung Duschstangen und deren Befestigung zu schauen. Entweder, Du kaufst Dir ne Duschvorhangstange in passender Größe und hängst die Ringe ein, durch die Du das Kabel fädelst:

https://www.amazon.de/LIHAO-Duschvorhangringe-Aufhängeringe-Gleitsystem-Einzelhaken/dp/B011DPZ5IM/258-1215893-5252467?pd_rd_w=8jU8G&content-id=amzn1.sym.bdc976f5-091d-476e-babe-0eae24f1fc4c&pf_rd_p=bdc976f5-091d-476e-babe-0eae24f1fc4c&pf_rd_r=HGM3SDM3MR8ZHQP9MY57&pd_rd_wg=GBbyJ&pd_rd_r=475484cc-25bb-4125-a00d-c6820f787793&pd_rd_i=B011DPZ5IM&th=1

Oder Du kaufst Dir nur Befestigungen für Duschstangen und hängst da das Kabel rein:

https://www.amazon.de/Libaro-Deckenhalter-Duschstangen-Deckenabhängung-individuell/dp/B07SNFQ9L1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=DXNPJS7NBJBE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3OAccLFkBVXtS569vxgOPxRFxNOgWfhamvonF9o--I-JihLz2tKvqzTn8Yf4gYnFvI389SNpe3TxdUA2cueb00k092_LqMr4t6O_8rNwEwsxQiyjdUaJD-BQ2fxDSTNCc7XKW4uqZ4R7Rwlmtst39biO2SKC3Ggya9V3oAnXElu1VRp5rV3K1i_Y07v0beZF9GfFeqndyyzzck9rcKruyCxJ38QQzl0dWwqrsTuhNjgXvNDD48SPR-DF_4Wxfk6JdImm0XmzjeFv9RuZxyyuf22fDr4PTIOFGv4t8Dm1VuQ.fgnr1BuuRhok0Weuek8dOzFWV1kd_xUp5XrN1axSK6s&dib_tag=se&keywords=duschstange+decke&qid=1768853679&sprefix=duschstange+decke,aps,106&sr=8-6&th=1

https://www.amazon.de/Amazon-Basics-Ceiling-Mount-Bracket-Nickel/dp/B01N7DWO15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=DXNPJS7NBJBE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3OAccLFkBVXtS569vxgOPxRFxNOgWfhamvonF9o--I-JihLz2tKvqzTn8Yf4gYnFvI389SNpe3TxdUA2cueb00k092_LqMr4t6O_8rNwEwsxQiyjdUaJD-BQ2fxDSTNCc7XKW4uqZ4R7Rwlmtst39biO2SKC3Ggya9V3oAnXElu1VRp5rV3K1i_Y07v0beZF9GfFeqndyyzzck9rcKruyCxJ38QQzl0dWwqrsTuhNjgXvNDD48SPR-DF_4Wxfk6JdImm0XmzjeFv9RuZxyyuf22fDr4PTIOFGv4t8Dm1VuQ.fgnr1BuuRhok0Weuek8dOzFWV1kd_xUp5XrN1axSK6s&dib_tag=se&keywords=duschstange+decke&qid=1768853679&sprefix=duschstange+decke,aps,106&sr=8-18&th=1

https://www.amazon.de/Kleiderstange-Deckenhalterung-Kleiderschrank-Hochbelastbar-Kleiderstangen/dp/B0FVWX35RP?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=DXNPJS7NBJBE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3OAccLFkBVXtS569vxgOPxRFxNOgWfhamvonF9o--I-JihLz2tKvqzTn8Yf4gYnFvI389SNpe3TxdUA2cueb00k092_LqMr4t6O_8rNwEwsxQiyjdUaJD-BQ2fxDSTNCc7XKW4uqZ4R7Rwlmtst39biO2SKC3Ggya9V3oAnXElu1VRp5rV3K1i_Y07v0beZF9GfFeqndyyzzck9rcKruyCxJ38QQzl0dWwqrsTuhNjgXvNDD48SPR-DF_4Wxfk6JdImm0XmzjeFv9RuZxyyuf22fDr4PTIOFGv4t8Dm1VuQ.fgnr1BuuRhok0Weuek8dOzFWV1kd_xUp5XrN1axSK6s&dib_tag=se&keywords=duschstange+decke&qid=1768853679&sprefix=duschstange+decke,aps,106&sr=8-24

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer und nooob
He, gute Ideen, danke!
Ich wart mal noch ein paar Tage, obs noch weitere Ideen gibt.

Werde meinen Versuch auf jeden Fall posten.

Auch ne Idee, sind nur so offen, flitzt da des Kabel nicht raus? :-)

Edit: ah, die gibt es mit Sicherung, ja super!

Ok, da bin ich neugierig … über welchen Bewegungsspielraum reden wir, also welche Fläche / Strecke willst du abdecken können?

• Danke
Reaktionen: nooob
Muss es Kabel sein? Ich bin ganz happy mit meiner Funke, kann ich mir an den Bügel heften und klappt gut. Latenzen sind im Bereich 2ms.

• Danke
Musst du beim bewegen durch den Raum denn permanent die gleichen Kopfhörer aufbehalten ? Habe direkt am Rechner einen mit Spiralkabel, einen in der Mitte des Raumes mit normalem Kabel und einen hinten an den Drums. Ich stöpsel die immer je nach Gebrauch um, aber möglich sollte es ja sein sowas permanent angeschlossen zu haben. Also nur KH wechseln keine Option ?

• Danke
Ok, da bin ich neugierig … über welchen Bewegungsspielraum reden wir, also welche Fläche / Strecke willst du abdecken können?
Muss es Kabel sein? Ich bin ganz happy mit meiner Funke, kann ich mir an den Bügel heften und klappt gut. Latenzen sind im Bereich 2ms.
Musst du beim bewegen durch den Raum denn permanent die gleichen Kopfhörer aufbehalten ? Habe direkt am Rechner einen mit Spiralkabel, einen in der Mitte des Raumes mit normalem Kabel und einen hinten an den Drums. Ich stöpsel die immer je nach Gebrauch um, aber möglich sollte es ja sein sowas permanent angeschlossen zu haben. Also nur KH wechseln keine Option ?

He Danke für Eure Beiträge!

Ich bin gerade voll mit Arbeit beschäftigt, werde am Wochenende antworten.

Eigentlich nicht viel Strecke / Länge.
Aktuell bleibe ich manchmal mit dem Stuhl auf dem Headphone-Kabel hängen, wenn ich das Instrument wechsle, Instrument nachstimme, zum Mikro wechsle etc.

studio-2026.jpg

Was kannst du da empfehlen? Ich hab seit Anbeginn DT 770 und DT 990.

Siehe mein Foto oben, ja würde nur denselben nehmen :-)

Was kannst du da empfehlen? Ich hab seit Anbeginn DT 770 und DT 990.
Da scheiden sich die Geister, weil die Qualität und die Preise variieren. Ich persönlich habe eine Funke von Lekato (ich kann jetzt nicht nachsehen, aber M2 glaub ich heißen die Dinger), klein und fein, reichen mir vollkommen aus, aber die Ansprüche sind verschieden. Hol dir das, was deinem Budget gut tut und schau, ob es überhaupt passt. Beim T kannst du verschieden Teile ausprobieren und evtl. zurücksenden.

Aktuell bleibe ich manchmal mit dem Stuhl auf dem Headphone-Kabel hängen, wenn ich das Instrument wechsle, Instrument nachstimme, zum Mikro wechsle etc.
Vielleicht ist das Kopfhörerkabel auch einfach zu kurz. Dann kauf Dir ein Verlängerungskabel, das Du weiträumig um die Hindernisse herum legen kannst. Dann bleibst nicht dran hängen (hab ich bei mir auch so). Man muss nur ggf. die Verlängerungsbuchse mit dem Kopfhörerstecker mit etwas Gaffa Tape zusammenkleben, weil die sich sonst recht schnell voneinander lösen.

Die hier gibt's in 3 oder 5 Metern Länge:

• Danke
ich habe das Problem so gelöst das ich eine Verlängerungkabel am Mikrofonständer befestigt habe wo ich die KH anstecke wenn ich aufnehme. Verläuft so wie das Mickabel und liegt nichts am Boden rum.

• Danke
Reaktionen: notebynote und nooob
Vielleicht ist das Kopfhörerkabel auch einfach zu kurz. Dann kauf Dir ein Verlängerungskabel, das Du weiträumig um die Hindernisse herum legen kannst. Dann bleibst nicht dran hängen (hab ich bei mir auch so). Man muss nur ggf. die Verlängerungsbuchse mit dem Kopfhörerstecker mit etwas Gaffa Tape zusammenkleben, weil die sich sonst recht schnell voneinander lösen.

Die hier gibt's in 3 oder 5 Metern Länge:

Die gibt es auch mit den Neutrik Buchsen mit Verriegelung

• Danke
Reaktionen: nooob und Entone
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: nooob und wallfahrt

Zurück
Oben