Voting recording.de "Megahit"

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum hatten die Mixer nicht den Mut, die unnötigen Spuren, die den Song bloß zukleistern, zu muten, und sich nur auf die songdienlichen Spuren zu beschränken? Bei praktisch allen Mixen ballert alles fröhlich rein, ohne auf die Story des Songs zu achten.

Soweit ich es verstanden habe war die Vorgabe, dass das Arrangement zum Mischen so verwendet werden soll, wie es in der langen Vorarbeit arrangiert wurde. Also mit allen zur Verfügung gestellten Spuren. Ich selbst hätte das Arrange wohl auch ausgedünnt, da es teilweise echt etwas voll ist.
 
Warum hatten die Mixer nicht den Mut, die unnötigen Spuren, die den Song bloß zukleistern, zu muten, und sich nur auf die songdienlichen Spuren zu beschränken? Bei praktisch allen Mixen ballert alles fröhlich rein, ohne auf die Story des Songs zu achten.

Für selbstgemacht ganz Ok, aber für Megahit, eher nee.

Grüße

Burkie,

Hast du üeberhaupt reingehört, oder geht's nur um Stenkerei? :D

Sonst würdest du hören, wieviel gemutet wurde, und vor allem, an welchen Stellen!

So ein undifferenziertes Gelalle kenn ich ja von Dir. Der eine Mix hat hier was weggelassen, der andere dort. Hör doch nochmal rein. Manchmal ist man auch als Hörer erstmal überfordert, ;)

Ausserdem: es ist auch immer gut, einen Mix im Hinblick auf gute Qualitäten zu hören, also darauf zu achten, was gut gemacht wurde, anstatt nur gezielt die Fehler zu suchen. Also "Positives Hören".
 
Ausserdem: es ist auch immer gut, einen Mix im Hinblick auf gute Qualitäten zu hören, also darauf zu achten, was gut gemacht wurde, anstatt nur gezielt die Fehler zu suchen. Also "Positives Hören".
manchmal muss man einen mix auch einfach nur mal so hören wie der konsument & schauen ob er funktioniert. mp3-player, auto, notebook, handy, wohnzimmer, küche, ...
 
Ich würde eine Vollrevision vorschlagen, bei der alle nochmal nachreichen können.

Immerhin geht es um den Song per se als um die Eitelkeiten und Befindlichkeiten der Mitwirkenden.
Und mit einem "best of the worst" ist der Produktion nicht gedient.

Entweder nachmastern oder Mixrecall oder "All fader down".

Des weiteren würde ich die Ziellautheit vorgeben.

Entweder via Referenzsong an den man sich anpasst oder einfach numerisch.
-10 dB in der Chorusstrecke sind halbwegs schmerzarm erreichbar.
Oder Radio-ready mit -12dB RMS im Chorus.

Oder so ähnlich ;-)

Und... Ich wollt mich eigentlich raushalten und habe mich jetzt doch eingemischt :)
 
leute, das ist ein community projekt dass spass machen soll. kritik ist ja was gutes, aber ich denke hier kennt nun jeder selbst die schwächen der produktion. es ist daher nicht förderlich wenn nun jeder drauf rumreitet. abgesehen davon sind wir noch nicht fertig. also macht euch mal locker & seht das ganze nicht so verbittert. wen interesiert es ob es in die charts kommt oder nicht? lieber mal den ball flach halten & sich dann freuen wenn er höher fliegt.

so, und der nächste der hier rumstänkert bekommt nen satz warme ohren. :)
wir voten nun, danach nehmen wir die guten mixe & feilen noch etwas dran + mastern sie ggfs. nochmal.
 
so, und der nächste der hier rumstänkert bekommt nen satz warme ohren. Lächeln
wir voten nun, danach nehmen wir die guten mixe & feilen noch etwas dran + mastern sie ggfs. nochmal.

Da kann ich nur vollends zustimmen!
Wir müssen halt schauen was dem Song dient.


wen interesiert es ob es in die charts kommt oder nicht? lieber mal den ball flach halten & sich dann freuen wenn er höher fliegt.

Auch hier sag ich +1

Ja, das Ziel ist eindeutig, ob wir es erreichen liegt noch in den Sternen ;-)

Ich frag mich auch immer was einige, vor allem die, die den Mund oft am weitesten aufreissen, schon so für Charterfolge zu verbuchen haben. Naja, kann sich jeder denken...
Deshalb ist den Ball flach halten auch richtig.
Einige warten doch nur daruaf zu sagen: "Siehste, hab ich euch doch gesagt...." NA UND?

Die größte Hürde wird eh erst nach der Songproduktion kommen. Ich bin gespannt was unser Promotionteam sich da so gedacht hat.

Ja, denn auch im Hinterstübchen wird gewerkelt! Ich vertraue den Jungs! Man wird sehen.
 
Negatives will man hier aber nicht hören bzw, lesen, wir sind ja dann böse Buben die Null Ahnung haben.

Hast Du mitgelesen und mitgevotet als ein Sänger gesucht wurde? Ich würde dem ewas Du schreibst nichtmal widersprechen, aber der jetzige Gesang ist mit Abstand das beste, was zur Wahl stand. Bono hat leider nicht mitgemacht, sonst häte man sich ev. für ihn entschieden. Von daher macht die Einchätzung dass man negatives nicht hören will irgendwie keinen Sinn - es ändert einfach nichts.

Was wohl richtig ist, ist, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr über die vroangegangenen Phasen diskutieren braucht.
 
Aber macht ihr mal, jeder darf und kann sich mal irren, aber vielleicht irre mich ja?
sieht so aus...

ich glaub dass ist halt geschmackssache bei dir.
manche moegen tenor,
ich kauf mir sogar cds von tenoeren...lol
ich seh den song mehr in der schwoven zusammen tanzabteilung.
vieleicht sollte man ihn dahingegend spaeter optimieren.

vieleicht hat der song ja noch kein megahit potential aber fuer hit potential im genre koennte es reichen...
ist eh mehr ne facebook promotion sache...z.B. da wurden schon ganz andere stars ueber nacht.

wichtig ist erstmal dran bleiben, wenn mann mit 10mann in einem boot rudert , sagt eh meist einer dat geht gleidch unter... statt mitzurudern... siehe 21.12...lol
 
Ich habe die Mixe mit Absicht nicht analytisch gehört, sondern mit der Einstellung des normalen Konsumenten. Ich habs also als Kunst-Banause angehört.

Bei einigen Mixen klangen die Drums recht natürlich und der Gesang gut eingebettet, aber noch deutlich genug hörbar. Bei anderen hingegen klangen die Drums recht unnatürlich, und die Stimme fiel aus dem Mix.
Woran das liegt, war mir erstmal egal.
Ich habe die Mixe ungefährt bis erstem Chorus gehört. Bei den meisten Mixen fand ich, dass entweder die Drums zu unnatürlich klangen oder der Gesang aus dem Mix fiel. Oder Drums und Gesang zu verhallten, unter den Gitarren kaum wahrnehmbar. Da brauchte ich dann auch gar nicht mehr weiterhören.
Auf Frequenzgang habe ich versucht bewusst nicht zu achten. Jemand hatte geschrieben, bei einem dumpfen ansonsten guten Mix die Höhen reinzudrehen, sei ja kein Problem.

Die fertigen Aufnahmen/Mixe klingen recht voll; das Ohr findet gar keine Luft, um mal Atempause zu machen.
Ich finde Mixe oder Aufnahmen gut, bei denen sozuagen noch Luft oder Platz zum Atmen ist.
OK, das gibt wohl das Arrangement nicht her. Von daher hatte ich ja auch für den meiner Meinung nach knalligsten gestimmt.

Entschuldigt bitte meine harten Worte der vorherigen Posts. Das hätte ich anders formulieren sollen.

Grüße
 
Ich finde es auch stellenweise überladen

Der Sänger klingt viel zu Brav und nach Theatervorstellung, zuviel Tenor drin, passt so nicht ganz, da Emozional nichts rüber kommt, als würde man mehr darauf achten die Töne zu treffen,

Bei dem stellenweise Überladenen gehe ich mit.
Bei dem Sänger hingegen, nun ja. Bei einigen Mixen integriert sich der Gesang nicht so schön, und da klingt der Sänger in der Tat zu brav.
Dass man mit dem Gesang aber was machen kann, haben andere Mixe ja bewiesen. Irgendwie haben sie es geschafft, dem Gesang ein "Schäufelchen Dreck" beizugeben und ihn einzubetten, ohne dass er zu undeutlich klingt. Von daher gehe ich bei dieser Kritik dann nicht mit.

Grüße
 
H Euch,

Ich möchte den Song nicht schlecht reden, das war und ist nicht meine Absicht.

Ich hätte es halt anders gemacht und ich denke jeder hat seine Meinung, das ist auch gut so.

Danke für das Eis und seht das doch alle mal locker in die Zeit, denn eines ist klar, der Song ist Geil.
 
Das Projekt hat lange und teilweise verworrene Wege genommen, aber wir ziehen das Ding nun durch! Ich bin stolz auf uns!
 
Warum hatten die Mixer nicht den Mut, die unnötigen Spuren, die den Song bloß zukleistern, zu muten, und sich nur auf die songdienlichen Spuren zu beschränken? Bei praktisch allen Mixen ballert alles fröhlich rein, ohne auf die Story des Songs zu achten.

Wie oben schon jemand schrieb, kam das schon so rüber, dass die Ansage "nicht all zu viel am Arrangement rumfummeln" war.
Ich habs mal ausgedünnt ... bringt das wirklich, was du dir davon versprochen hast?


(Kein Contestbeitrag - bitte nur reinhören, wenn ihr schon gevoted habt *und* euch die Diskussion interessiert. )


EDIT: hab mal 'ne Prise Hall drauf gelegt, sonst dreht sich hier die Diskussion echt um die falschen Stellen.
 
Warum hatten die Mixer nicht den Mut, die unnötigen Spuren, die den Song bloß zukleistern, zu muten, und sich nur auf die songdienlichen Spuren zu beschränken? Bei praktisch allen Mixen ballert alles fröhlich rein, ohne auf die Story des Songs zu achten.

Wie oben schon jemand schrieb, kam das schon so rüber, dass die Ansage "nicht all zu viel am Arrangement rumfummeln" war.
Ich habs mal ausgedünnt ... bringt das wirklich, was du dir davon versprochen hast?

Die Akustikgitarre und sämtliche Synthies sind meines Erachtens Spuren, die man als Nuance weit hinten in der Tiefenstaffelung wahrnehmen sollte - man muss sie deswegen nicht gleich muten. Was genau Du mit diesem Mix zeigen willlst ist mir nicht ganz klar - ich höre zumindest keine Tiefenstaffelung, alles ist auf erster Ebene von links nach rechts verteilt.

So wird aus einem dreidimensionalen Feld (Frequenz/Richtung/Tiefe) ein zweidimensionales und daher wird's bei so vielen Spuren entsprechend eng.
 
naja, wenn ein Synthsound entscheidend zum Wiedererkennungswert beitraegt, muss er nicht hinten, sondern vorne sein. Es ist Pop und keine Rockmusik fuer mich. Es sind wohl verschiedene Ansaetze moeglich.
 
Dann muss der eine halt nach vorne und der Rest nach hinten. Allerdings denke ich nicht, dass in der jetzigen version noch ein Synthsound zum Wiedererkennungswert beiträgt. Bei der Ursprungsversion war das eher der Fall... Wichtig ist, dass nicht 70 Spuren laut vorne sein können. ;)
 
naja, ich hab einen Synth herausgestellt und ein paar Anfangsspuren gemutet ;). Der klang fuer mich sehr markant, ausserdem endet ja das Stueck mit diesem. Mit diesem Arrangement war vieles moeglich, man braucht nur ne klangliche Vorstellung.

Die Gitarren kommen spaeter. Wenn natuerlich jemand, wie das anscheinend einiges praktiziert haben, nur 10-20 Sekunden reinhoert und dann weiterskippt, dann entgehen ihm Teile des Mixes, zB dass die Gitarren immer schwerer werden, also eine Entwicklung stattfindet.
 
Bei den ganzen Hinweisen, die Du bis jetzt gegeben hast, war Dein Mix wohl definitiv einer derjenigen, die ich ganz angehört habe. ;) Generell empfand ich diejenigen, wo die Gitarre in den Strophen nicht so laut ist als "wohlklingender".

Diesen "Digididigidi"-Synth-Sound im Refrain würde eich persönlich trotzdem extrem weit hinten sehen, aber das ist, wie Du richtig schreibst, Geschmacksache.
 
Wie oben schon jemand schrieb, kam das schon so rüber, dass die Ansage "nicht all zu viel am Arrangement rumfummeln" war.
Ich habs mal ausgedünnt ... bringt das wirklich, was du dir davon versprochen hast?


(Kein Contestbeitrag - bitte nur reinhören, wenn ihr schon gevoted habt *und* euch die Diskussion interessiert. )

Hallo,
der Mix verleiht dem Song zumindest einen leicht anderen Charakter. Zum ersten Mal kann ich die Bassgitarrenläufe wirklich hören, d.h. verfolgen. Das gefällt mir. Zum Ende hin dickst Du den Mix ja wieder mit Gitarren an, das macht eine gewisse Steigerung.
Was mir beim ersten Hören direkt aufgefallen war: Die E-Gitarre am Anfang klingt sehr trocken. Ich würde da noch Effekte draufwerfen, um sie etwas schmutziger oder leidenschaftlicher klingen zu lassen.
Es klingt jetzt mehr nach Synthy-Pop. Erinnert mich vom Sound her etwas an "Do they know its X-mas 20", die 2004er Pop-Version des 84er-Hits.

Bei den Contest-Mixen konnte ich die Bassläufe nicht verfolgen, da sie im Mix oder der Kompression irgendwie untergehen.
Was mir leider etwas aufgefallen ist, wahrscheinlich aber auch, weil ich es mittlerweile weiß: Die Drums klingen leicht künstlich. Aber ist OK

Bei einigen der Contest-Mixe war mir das nicht aufgefallen, weil die Drums wahrscheinlich gut eingebettet waren und im Kompress-Sound dann auch gut gepresst wurden.

Bei Deinem Mix fehlt mir leicht ein Knaller-Effekt im Intro. Sozusagen zum Anfang voller Sound auf die Mütze als Einstieg, und dann zur Strophe hin ausdünnen, so wie Du es gemacht hast. Mir gefällt, dass man den Basslauf verfolgen kann. Obwohl der Bass nicht etwa zu laut hineindröhnt. Er ist schön dezent, hat wohl jetzt einfach mehr Platz für sich.

Ich habe ja auch eingesehen, dass es Vorgaben für den Mix gab. Von daher zielt meine Kritik bezüglich Spuren muten und nur die wenigen wichtigsten permanent laufen zu lassen, ins Leere. Diese Kritik von mir ist also echt fehl am Platze. Sorry, hätte ich vorher genauer lesen sollen.

Grüße
 
Hallo zusammen

Ich habe die Entwicklung des Songs in letzter Zeit nicht mitbekommen und auch der Mixtread ging an mir vorbei.
Ich habe mir die Mischen mal Punktuel durchgehört.
Ich finde keinen Mix sehr gut, und fände es schade wenn das jetzt auf biegen und brechen so durchgeboxt würde.

Irgendwo habe ich gelesen, dass alles so wie arrangiert verwendet werden musste.
Ich finde das war ein grosser Fehler da gerade bei einem so vollen Arrangement genau da eine Möglichkeit bestanden hätte für den Mischer sich kreativ zu betätigen, und so eine grössere Breite an speziellen Mixen entstanden wäre.

Mein Vorschlag Mixing die 2. ohne Grenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
525
Aufrufe
50K
Gel Mitglieder 16064
G
B
Antworten
86
Aufrufe
8K
m_tree
m_tree
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben