So hier nun nochmal mein vollständiges Feedback an alle Contestteilnehmer...
Ich glaube ich bin im zweiten Teil kritischer gewesen was die Wortwahl betrifft. Das hat aber keine Auswirkung auf meine Punkteverteilung, da ich dabei immer wieder mit anderen Beiträgen (aus dem ersten Teil) verglichen habe...
Ich hoffe keiner fühlt sich aufs Fell getreten. Sind wie immer nur meine persönlichen Höreindrücke...
Vielen Dank an alle, Organisatoren, Teilnehmer, Voter und Feedbäcker für so einen geilen Contest!
Asli: Der erste Beitrag und gleich so ein Kracher. Die Gitarren sind toll gespielt. Schönes Solo. Die Komposition ist auch gut. Additional Backings, oho, schön!
Harmonisch nicht uninteressant gestaltet. Besonders die Bridge fällt mir dabei positiv auf.
Der Mix ist mir persönlich ein wenig zu rockig. Die Gitarren etwas laut die Drums etwas leise.
Trotzdem, klasse Beitrag!
Wennto: Du hattest ja mit der Ballade anfänglich auch eine sehr gute Nummer im Rennen, die ich persönlich sehr stimmig fand. Jetzt mit Gitarren und deutlich rockiger. Passt auch sehr gut. Schöne Idee mit den vorgezogenen OhOh-Vocals und der damit verbundenen Verzögerung des Höhepunktes. Sound ist gut, allerdings sehr dreckig im Refrain mit den Rockgitarren. Die Telefonstimme ist Geschmackssache.
Womit ich nicht so klar komme, ist der Sound der Snare. Wie immer bei dir alles sehr gut durchdacht und stimmig.
SynthRock: Na da weiß man was kommt. Synth und Rock.
Das U-Bahn Intro find ich persönlich cool, allerdings könnte der Übergang zum den danach einsetzenden Synths etwas fließender sein.
Da sind wirklich gute Ideen drin. Auch dieses E-e-e-e-ve-ve-ry-bo-o-o-ody... Mir fehlt insgesamt etwas das Gesamtkonzept, womit du die verschiedenen Elemente verbinden könntest.
Den Mix finde ich nicht so glasklar wie ich ihn mir dem Song wünschen würde. Stimme scheint teilweise etwas arg weit hinten.
Solide Nummer.
Slideede: Ja damit hast du echt den Vogel abgeschossen:
Mit nem Boogie hätte ich nicht im Ansatz gerechnet bei den Vocals. Überraschungsfaktor: 10! Auch die Umsetzung spricht mich durchaus an. Cool wie du das harmonisch so hinbekommen hast. Die Vocalbearbeitung ist größtenteils sehr gelungen! Die Slidegitarre ist natürlich wie immer klasse besonders als "Antwort" auf die Vocals in der Strophe. Die Drums gefallen mir auch.
Etwas Schwierigkeiten hab ich teilweise noch mit der vorgezogenen Rhythmusgitarre. Ich hab natürlich kein Vergleich, aber könnte mir vorstellen, dass es weniger "hinkend" noch grooviger sein könnte. Der Mix ist vll nicht perfekt aber sehr ok denke ich.
Große klasse!
ElectricSheep: Sensationelle Nummer! Auch wenn ich bislang nicht immer so gut klargekommen bin mit deinem Stil. Das hier ist, finde ich, top! Schon den Preview, den du am Anfang gepostet hast fand ich umwerfend. Vll auch gerade weil ich anfänglich große Schwierigkeiten mit den Vocals hatte und ein großes Nervpotential darin sah...
(hat sich dann aber relativiert, als ich mich selbst damit auseinander gesetzt habe)
Ob ich nun erkenne wieviel noch drin steckt vom Mopi oder nicht... Da hab ich kein Zweifel, wenn du sagst das es das ist.
Da wüsst ich gerne mal wie man auf so ne Idee kommt die Vocals in der Art zu verfremden.
Was soll ich noch mehr schreiben... finde hier keine Kritikpunkte. Genial!
RefinedRough: Ich weiß ich wiederhole mich, aber du scheinst wirklich jedes Genre bedienen zu können.
Sehr überzeugend gemacht. Erst diese Trancegeschichte die dann mit dem Break in Dubstep übergeht. Der Teil danach (bevor es wieder anfängt zu whobbeln) gefällt mir persönlich nicht soo gut. Im Speziellen dieser eine Synth der irgendwie über die Melodie drüberspielt. Dann wieder Dubstep. Cool. Vll hättest du noch weniger von Mopis Stimme während des Dubsteps nehmen können. Finde die passt da nicht ganz so gut rein. Der Sound ist absolut top!
Sehr abwechslungsreich überzeugend.
Misterkanister: Der Anfang gefällt mir sehr gut. Macht Laune. Dann kommt der Gesang dazu. Bleibt ansich stimmig. Der phaserartige Effekt auf den Vox ist cool. Im Refrain hätte ich mir eine Steigerung gewünscht. Dann kommt wieder der Instrumentale Zwischenteil. Sehr geil. Sach mal wie würde man denn die Musikrichtung bezeichnen? Zum Sound kann ich gar nicht viel sagen. Ich denke das muss so. Passt. Das Ende ist sehr abrupt.
Orginelle Idee gut durchgezogen.
Schoeni: Die Komposition ist klasse. Ausgefuchst was den Rhythmus angeht im zweiten Teil. Auch die Idee mit den Akustik Gitarren hat was. Die Drums sind gut, die Gitarren erst recht. Das Solo ist sehr gut. Insgesamt fehlt mir aber ein wenig das Gesamtkonzept. Habe hier und da ein bisschen das Gefühl, du konntest dich nicht ganz entscheiden, zwischen Unplugged und Hard Rock.
So finde ich zum Beispiel die Drums in den "ruhigeren" AkustikGitarren Parts nicht ganz stimmmig. Der Sound ist insgesamt eigentlich gut. Ich würd mir insgesamt noch mehr einen roten Faden wünschen. Trotzdem sehr gute Nummer!
Soundkraft: Cool. Die Nummer hab ich erst noch gar nicht wahrgenommen. Streicher im Intro, gute Idee. Dann ist da ne Verschiebung der 1 beim Refrain oder? Wirkt erst etwas ungewohnt wenn man es tausendemale schon anders gehört hat.
Ist aber nicht verkehrt. Beim 2. Mal hören komme ich ganz gut damit klar. Durchaus gelungenes Arrangement.
Auch die Gitarren gefallen mir weitestgehend gut. Dann am Ende läuft es mit den verschobenen Oh-Oh Vocals ein wenig aus dem Ruder...
Der Sound/Mix ist leider noch verbesserungswürdig. Da fehlen die Höhen in den Bässen wirkt es mumpfig. Die Räumlichkeiten sind nicht ganz stimmig.
Wenn man darüber hinweg sieht aber eine sehr solide Nummer.
Rhise: Leichte Piano Begleitung am Anfang und dann der komplette Break zum Dubstep. Sehr unerwartet und gut gemacht. Schleppender Whobble der jederzeit droht abzusaufen.
Keine schlechte Idee. Gute Ideen drin. Dann aber ists leider nicht mehr ganz stimmig, da die Vocals, finde ich, nicht mehr so recht dazu passen wollen. Auch das Tempo stimmt dann nicht mehr ganz.
Der Sound könnte noch verbessert werden. Mir gefällt dieser Kirchenhall auf den Vocals gar nicht.
Gute Ideen drin die allerdings noch besser in ein Gesamtkonzept integriert sein könnten.
Synthpark: Harmonisch sehr abgefahren! 8) Die Syhnths auswahl ist gut. Der Klang ist sehr klar und deutlich! Sehr gut.
Dieser sehr eintönige Synthbass geht mir aber nach kurzer Zeit auf die Nerven. Ich glaube ich könnte die restlichen durchaus sehr cool gemachten Effekte viel besser wahrnehmen würde der Bass da nicht so im Vordergrund stehen. Ein Song der wirklich von seinen Effekten lebt. Jedoch auf mich recht eintönig wirkt. Ich hätte mir da mehr Abwechslung gewünscht.
Gut gemacht ist es aber auf jeden Fall und auch nicht wenig einfallsreich von der Grundidee...
Popnapp: Sehr spaßige Nummer! Deine Vocals sind natürlich absolute Klasse und passen auch super mit Mopis Vocals zusammen. Das Arrangement ist klasse. Sehr kreative Umsetzung. Top!
Der Part ab 2:22 ist sehr genial. Gefällt mir.
Natürlich hast du nicht alle Vocals von Mopi eingebaut, aber dafür mindestens genauso gute und stimmige eigene Vocals dazugesungen und der Nummer damit eine sehr eigene und abwechslungsreiche Note gegeben.
Gut, der Instrumentalsound ist vll noch verbesserungsfähig. Aber was solls.
Kruparsonic: Der Anfang ist sehr vielversprechend... Sehr schöne Synths mit sehr schönen Effekten zusammengebracht. Dann der geile Raggabass!
Das gefällt mir natürlich! 8)
Dann kommt der Refrain, der mir persönlich leider nicht so gut gefällt, von den verwendeten Synths, Melodien usw. Rein technisch aber trotzdem in Ordnung.
Danach ein poppiger Part. Ja auch nicht schlecht gemacht. Gute Idee mit den zerhackten Vocals und auch sehr gut umgesetzt, das Echo kommt fein. Und schon wieder was neues. Sehr abwechslungsreich!
Ja doch insgesamt eine sehr gelungene Nummer die mit den verschiedenen Parts eigentlich schon fast wie ein Medley daherkommt. Nice!
Virtualant: Mehr oder weniger akustische Drums gemischt mit Synths. Die Grundidee finde ich nicht so verkehrt. Einige Synths und Pads gefallen mir auch gut soweit...
Harmonisch ist das schon sehr gewagt an einigen Stellen.
In meinen Ohren etwas zu gewagt.
Die Idee im Refrain mit dem Echo auf den Vocals ist eigentlich nicht schlecht um eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Leider beißt sich das aber mit den Harmonien und Klangfarben der Synths, habe ich den Eindruck. Auch den Mix empfinde ich nicht gerade als aufgeräumt, vll auch wegen dem massiven Einsatz von Effekten.
Schade insgesamt wäre da für mich mehr drin gewesen.
Realist: Der Anfang ist sehr cool mit dem Piano und dem Synthrauschen. Schöner Hall auf dem Clap oder was das ist. Allerdings hab ich das Gefühl dass die Räumlichkeit von den Vocals nicht ganz passt. Interessante Komposition mit den erst etwas abgehackten Drums (die für mich ruhig den ganzen Song durch so hätten bleiben können) dem Bass der schön dazu passt und den Streichern. Dazu die Percussiven Elemente und das Piano ab und zu eine Gitarre. Das hat was! Dann mit Strophe 2 ändert sich das Bild und die Drums werden gewöhnlicher, eintöniger und für mich daher langweilliger. Auch der Rest der Band macht da leider mit. Dann kommt der Part mit dem Gitarrensolo der mir wieder sehr gut gefällt wie auch der Refrain danach. Das Ende ist sehr unerwartet und hat mich grad ziemlich irritiert.
Der Sound/Mix ist bis auf die Geschichte mit den Räumlichkeiten sehr gut finde ich.
Ein sehr solider und über weite Strecken sehr interessanter Song!
Kaschek: Geil! Einer meiner Lieblingssongs bei diesem Contest! Die leichte Untermalung mit Orgel, Rhodespiano und besonders dieser "Offbeatgitarre" sind sehr schön. Die Drums und der Rest passen eigentlich auch. Im Refrain hab ich ein paar Mal ganz kurz das Gefühl dass es harmonisch ein klein wenig unrund läuft. Dann passt es aber sofort wieder. Das Gitarrensolo ist auch nicht schlecht. Ein sehr schönes Ende mit den eigentlich doch recht selten verwendeten Mopi Oohs... Sehr schön!
Das einzige Manko hat der Song eigentlich im Mix finde ich. Der Sound ist leider nicht ganz Top.
Ansonsten aber eine richtig klasse Idee toll umgesetzt!
Dimmun: Am Anfang passiert noch nicht viel aber dann mit dem Refrain gehts los.
Kann man so mach warum nicht? Drums klingen ja auch nicht so verkehrt im Intro, insofern. Das klingt alles verdammt nach selbst eingespielt? Pluspunkt... Kompositorisch soweit allessehr gerade, da fehlt vll hier und ein wenig eine Überraschung, ist aber natürlich auch schwierig bei so vielen Rocknummern und den recht eindeutigen Harmonien.
Der Sound ist nicht ganz clean, da homerecording ok. Der Mix ist mir dennoch ein wenig zu trocken und zu wenig transparent. Aber ok.
Ein solider Beitrag bei dem mir ein wenig der Überraschungsmoment fehlt.
Malt30: Also was du dir dabei gedacht hast, so eine Nummer als Rock Synphonie hier zu präsentieren... Das ist für mich der absolut beste Beitrag den ich je in allen bisherigen Contests überhaupt gehört habe... auch nochmal besser als dein Siegerbeitrag beim 3.Contest, der mir bis dato am besten gefiel, vor allem auch geschmacklich...
Aber bei dem Song bekomme ich absolute Gänsehaut!!! Das ist so gut gemacht, dass ich dir 20 oder 30 oder noch viel mehr Punkte geben müsste... Von der ersten bis zur letzten Note... Einfach begeisternd, atemberaubend... Der Aufbau alleine schon ist faszinierend. Wie du es geschafft hast hier die verschiedenen Parts so gut zu verbinden und damit eine solche Spannung und Abwechslung zu erzeugen!
Das Piano, der Bass, die Streicher. Das ist so genial komponiert und klingt auch noch alles so wahnsinnig gut dass ich nicht unterscheiden könnte ob da nun echte Orchester- und Studiomusiker am Werk sind...
Dann die Drums... Die sind nicht nur irre gut gespielt, sondern auch richtig gut gemischt. Die kommen mit soviel Druck und Präzision daher...Wahnsinn! Und die Gitarren. Richtig klasse gespielt. Auch diese Feedbacksachen wenn ich das richtig höre...
Und dann natürlich Sinha, die einen mit ihren Vocals hier wirklich in eine andere Dimension versetzt! Einfach traumhaft gesungen, gespielt, gemischt...
Ich weiß nicht was ich noch sagen soll.
Ich ziehe meinen Hut und bedanke mich bei euch für solch ein geniales Meisterwerk das für mich wirklich einzigartig ist in der Contestgeschichte und vll auch darüberhinaus!!!!!!!
ATW: Oh, sehr abgefahrene Synths am Anfang, da weiß man gar nicht was kommt. 8) Spannend. Dann nach der ersten Strophe die Pause der Vocals. Auch gut. Man hat das Gefühl jetzt muss gleich was loslegen. Allerdings wird meine Erwartung dann etwas enttäuscht mit dem Refrain der finde ich nicht ganz passen will. Das Glockenspiel und diese "ruschtigen" Synths. Hätte mir mehr Tempo gewünscht im Refrain. Da hättest du ruhig ein wenig mehr Gas geben dürfen wegen mir.
Ansonsten passt das ansich ganz gut. Sowohl harmonisch als auch vom Sound her.
Interessanter und unerwarteter Song dem mir allerdings etwas Pfeffer fehlt.
ChrizzDanielz: Das Intro lässt erstmal eine Technonummer erwarten. Dann kommen die Geigen.
Unkonventionell aber hat irgendwie was. Ok und dann kommt der Whobbler der die Sache klar werden lässt worauf es hinausläuft. 8) Der Sound des Whobblers gefällt mir nicht sooo gut. Hab schon fettere Whobbles gehört.
Von der Idee her nicht schlecht. Allerdings sind dann halt insgesamt schon recht wenig Vocals eingebunden worden. Auf Grund der Länge bzw Kürze des Beitrages wirkt es fast etwas unfertig.
Schade, sind eigentlich einige gute Ideen gewünscht die in meinen Ohren nicht vollendet wurden.
Dodo_I: Das ist echt ne richtig klasse Idee. Wunderbar. Da wär ich auch im Leben nicht drauf gekommen so ne Nummer daraus zu stricken. Cool. Deutlicher Bonuspunkt für die Originalität.
Und toll gemacht ist es darüberhinaus auch. Die Orchesterhits sind klasse, die Vocals gut angepasst.
Die Instrumente klingen soweit auch ok. Man hört zwar natürlich hier und da dass es sich um Midi handelt, aber hey du musstest ja auch ein ganzes Orchester spielen...
Womit ich nicht ganz klar komme ist das Timing der Vocals. Wieso läuft das so aus dem Ruder?
Ich fänds noch schöner wenn die Vocals da nicht so abgeschnitten wären sondern auch vom Tempo gut hineinpassen würden.
Ansonsten echt ne klasse Nummer.
AM018: Hu? Wo kommen denn die Vocals da am Anfang her? Find ich ganz cool. Ich finde du hast da schon zugelegt im Vergleich zu deiner ersten Version. Immerhin hört es sich jetzt wie absichtliches Chaos an.
Also das fällt mir echt schwer zu bewerten, da ich da ich für dieses Genre (um welches sich auch immer handelt) bis lang offensichtlich gar keinen Zugang gefunden habe. Die Parts mit den zusätzlichen Vocals finde ich nicht schlecht. Vll müsste ich das Stück mal ohne die Vocals von Soundmopi dazu hören, die bei dir übrigens echt extrem scharfe S- und Zischlaute haben, sehr unangenehm. Ich denke für sich genommen ein interessantes Stück das in meinen Ohren aber nicht besonders gut mit den Remixvocals zusammenpasst.
Lutzrobbylu: Wow! Sehr schöner Anfang mit dem Piano. Das hast du schöne Harmonien gefunden! Der Refrain mit der nur ganz leichten Untermalung mit Drums und Bass gefällt mir sehr gut. Der Part danach mit den Ooh-Voices kommt mir noch etwas fremd vor... Bei dem Saxophon? hört man halt recht deutlich, dass es kein echtes ist. Der Drumbeat der dann einsetzt ist mir ein wenig zu hektisch.
Der Mix/Sound ist in meinen Ohren sehr gut.
Schwierig Mensch... Die erste Hälfte des Songs finde ich grandios... Dann wirds ein wenig huddelig... Hätte wegen mir gerne so ruhig bleiben dürfen wie zu Beginn. Trotzdem eine sehr gute Nummer. Vor allem das Piano ist wirklich große klasse! Respekt.
Hopoh: Geiles Intro. Diese meditativen Klänge. Super! Sowas würd ich gerne mal als kompletten Song hören, oder gleich als komplette CD zum Entspannen...
Die Gitarre sagt mir auch zu. Könnte vll noch mehr aus der Ferne kommen mit langem Echo oder Reverb... Die Stimme passt eigentlich auch nicht so schlecht... Auch hier würd ich mir ein Echo oder so wünschen...
Dann die komplette Veränderung im Refrain zum Rock Synth Song aus den 80ern/90ern?
Der Übergang ist eigentlich gut gemacht. Auch weil die Synths im Hintergrund weiterspielen.
Mir persönlich hätte ein rein meditatives Stück besser gefallen glaube ich, auch wenn es nicht schlecht gemacht ist. Ein paar Unstimmigkeiten empfinde ich im Mix. Besonders Gitarre und Stimme könnten finde ich besser integriert sein. Das Ende ist, äh... abgeschnitten?
Insgesamt eine sehr interessante und solide Nummer!
Ferris: Ouh. Das kommt gleich mal sehr amtlich aus den Hörern... Geiler Sound! Der Beat ist auch gut. Gefällt mir. Schöner Effekt erst auf der Stimme "I realize".... Der Effekt danach wenn der Rest aussetzt... hmm... finde ich nicht so passend... Als dann der Refrain richtig einsetzt gehts richtig gut los. Wow. Sehr gut gemacht. Da bekomme ich fast Lust zu tanzen. Das will was heißen, denn es ist nicht unbedingt meine Musik.
Vom Aufbau her hättest du finde ich den Refrain gerne mehrmals bringen können. Der kommt sehr gut. Auch der Rest ist nicht verkehrt. Der Sound ist wie gesagt top!
Sehr guter Beitrag!
Liebe Grüße, wailer