Voting 4. Remix-Contest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe jetzt auch gevoted, bin auch fix und fertig und habe alle 31 different dimensions glücklich durchschritten. Das ist doch schon ganz schön viel Holz zum Hören. Da kann man eigentlich nicht wirklich erwarten, dass wir so viele Votings wie beim letzten Mal bekommen. 32 Hits sind zwar eine endlos lange Straße des Glücks, aber zeitlich zieht es sich etwas.

Mindestens ebenso wichtig wie das Voting selber finde ich ja die vielen Kommentare bisher. Vielen Dank dafür!

Und nochmal vielen Dank für den Tipp, ich glaube der kam von rbschu, für das Voting eine Tabellenkalkulation mit mehreren Unterkriterien zu nehmen. Das fand ich sehr angenehm und teilweise war ich hinterher selber überrascht, welche Gesamtsumme für manches Stück dabei heraus kam. Meine Unterkriterien waren (falls es jemanden interessiert): Ideen,Harmonien, Sound, Arrangement, Gefällt. Wenn ich immer gesamt hätte werten sollen, wäre wohl meistens einfach nur ein "echt gut" rausgekommen. Weil fast alle Beiträge in meinen Ohren wirklich echt gut sind. Das Niveau dieser Runde ist einfach Wahnsinn!! Aber mit klitzekleinen Unterschieden in den Unterkategorien wurden für mich die nur marginalen kleinen Abstufungen sichtbarer.

Und hier meine Kommentare. Die Reihenfolge ergab sich nach Sortierung der Tabelle nach aufsteigender Gesamtpunktzahl. So eine Tabellenkalkulation ist doch was feines.


@LoSantos
Zu diesem Genre kann ich leider nicht so viel schreiben. Ich höre coole Sounds, viel Power und eine ausgefeilte Produktion. Aber mein Hirn vergisst leider zu erwähnen, ob das insgesamt nun gut ist oder nicht. Die Neuronen feuern nicht richtig. Ich glaube, am meisten Probleme haben meine ungeübten Ohren mit dem Bass, der mir zu atonal vorkommt. Muss wohl an meinen anderen Hörgewohnheiten liegen. Schön auf jeden Fall die Echo-Vocals ab 2:35, und überhaupt die vielen Synthiespielerein z.B. bei 1:04.

@magnazeon
Endlich mal wieder jemand, der sich seine eigene Songstruktur zurecht gebastelt hat. Schöne Ideen beim Neuzusammensetzen des Gesangs, vor allem im Refrain. Da muss man erst mal drauf kommen. Auch die Solostellen zwischendurch, z.B. ab 0:50. Ist irgendwie erfrischend wenn man alle Songs durchhört und fast alle anderen sich mehr an die vorgegebenen Vocals-Strukturen hielten. Die Sounds gefallen mir hier insgesamt aber nicht so gut. Der eine oder andere Flimmersynthie resoniert bei mir irgendwie auf der falschen Frequenz. Beim Rhythmuswechsel ab 2:10 fällt mir auf, dass ich auch den Sound der Snaredrum nicht so gelungen finde. Tolle Stelle ab 2:36, genau solche Ideen kann es gar nicht genug geben. Da blitzt das Genie auf. Leider nicht oft genug um mich restlos zu überzeugen.

@atw
Ein sehr verhaltenes Arrangement, fast nur das nötigste, aber sehr schöne Sounds gewählt. Ein einziger Akkord will mir nicht richtig gefallen (0:28 und nochmal bei 1:36), ansonsten – besonders im Refrain – stimmt wieder alles. Im Grunde kommt mir das ganze wie eine zünftiges Drums-Demo vor, zumindest bis zum Endteil ab 2:10. Ich habe ein paar DVDs mit Drumming-Lessons, da könnte dieses Stück drauf passen. Sehr gut gespielte Drums in einem Echtsongbeispiel zum Mitspielen. Der Break bei 1:10 zum Beispiel kommt klasse, ja wenn ich das auch nur annähernd auf meiner Schießbude könnte, dann wäre ich ein Star. Das Ende, jetzt mal ganz ohne Drums, ist in seiner Sparsamkeit auch irgendwie erfrischend und originell. Alles was ich höre ist richtig und gut, nur für den Smashing-Hit ist es insgesamt irgendwie doch zu speziell und zu minimalistisch.

@scorer13
Tolle Effekte auf den Vocals ist mein erster Eindruck. An der einen oder anderen Stelle mit einem kleinen Trillereffekt vielleicht zu sehr bearbeitet für meinen Geschmack. Insgesamt aber toll gemacht. Die Harmonien im Refrain gefallen mir nicht so gut, besonders jeweils die letzten beiden (0:48 und 1:03). Der Synthie ab 1:10 scheint mir ein wenig zu dominant und klingt für mich nicht so richtig gut. Schöne Idee, den zweiten Refrain ohne Drums auskommen zu lassen. Auch sehr cooler Übergang zum Solo. Man hat das Gefühl, endlich musst du mal keine Rücksicht auf die Vocals nehmen und kannst richtig loslegen. Das Solo ist für mich die beste Stelle.

@Sindrom
Der Chor-Hintergrund am Anfang, der auch nochmal im Zwischenteil auftaucht, gefällt mir schonmal sehr gut, die einsetzende Bassdrum ist mir dagegen vom ersten Beat an zu laut. Ansonsten schön arrangiert, wobei mir hier auch mal der Bass sehr gut gefällt. Das Arrangement könnte insgesamt etwas abwechslungsreicher sein, ein paar Ideen mehr, ein paar neue Sounds ab Vers 2, solche Sachen. Die Idee, den Abschlußrefrain erstmal ohne Gesang loslegen zu lassen, gefällt mir. Das Weglassen der Drums danach erscheint mir dafür wieder ein wenig entgegen der Finish-Logik. Insgesamt eine solide Nummer, die aber noch ausbaufähig zu sein scheint.

@buffi
Auch hier höre ich in den Harmonien diese für mich nur schwer zu verwindende Dominatenverweigerung (unter anderem bei 0:13 oder 0.28 ). So ähnlich wie bei Wennto begehren meine Ohren da jedesmal auf. Die Gitarren klingen fett, aber nicht so fett dass die Vocals überfahren würden. Ein gutes Maß ist gefunden. Das Mitsingen kommt gut, im Refrain und im Zwischenteil, das hätte man sogar noch mehr nach vorne mixen können. Alles klingt rockig, im grünen Bereich und alles könnte wunderbar sein. Aber mir fehlt auch hier wie bei einigen anderen die Zündung der zweiten Stufe. Es klingt ein wenig nach der besten Begleitband der Welt, aber eben nur Begleitband. Ein Funken Initiative und irgendeine verrückte Idee mehr hätten dieser Nummer richtig gut getan. So bleibt es bei vorzüglich gespielten E-Gitarren als Highlight und einem guten Rock. Ist ja nun auch schon was.

@eigenrotation
Das Arrangement ist etwas zurückhaltend, fällt mir gleich zu Anfang auf, aber geschmackvoll. Den Vocals wird viel Raum gelassen. Nicht so gut finde ich die Drum-Sounds stellenweise, die Snare im ersten Refrain zum Beispiel. Gut dagegen die rhythmische Betonung und Verschiebung (keine Ahnung wie man das nennt) erstmalig bei 0:40. Eine Idee die das ganze gleich interessanter macht. Die Congas kommen gut. Aber die Drums ab 2:10 sind wieder nicht mein Fall. Ab 2:37 ist es dann wieder besser mit den Snares. Die irrwitzigen Tempo- und Pitch-Ideen am Schluss sind cool, dafür gibt es von mir nochmal einen Endspurtextrapunkt.

@StoneBreaker
Der Vocoder-Effekt und die Soundpower kommen gut. Der Morsesynthie ist gut, der fette Synthie nicht so, scheint gerade im Refrain im Timing irgendwie nicht ganz stimmig. Auch das Housepiano finde ich vom Klang her nicht ganz so gelungen. Irgendwie cool die kraftvolle Staccato-Rhythmik ab 2:14, die sich dann sogar noch weiter steigert. Der letzte Teil ist dann nochmal richtig gut. Da hätte ich mir das Arrangement schon früher im Song, auch gerade in den Versen so dicht wie im letzten Teil gewünscht. Die Harmonien finde ich richtig gut getroffen, gerade im Refrain sehr schöne Akkorde gewählt. Insgesamt schon eine coole Nummer.

@ElectricSheep
Abgefahren. Sehr angenehm, dass die vertrauten Vocals mal ein wenig aufgemischt und durcheinander geschnippelt werden. Beim Durchhören von so vielen Nummern mit immer der gleichen Vocalspur ist das ein echtes Verkaufsargument dieser Nummer. Aber auch hier befällt mich wieder der Fremd-Genre-Effekt, durch den ich mangels Hörvertrautheit kaum was sagen oder urteilen kann. An den beat-ärmeren Stellen, z.B. ab 4:03, die mir sofort gut gefallen, merke ich erst, dass mich die ansonsten ständig sehr präsenten Drums und die mulmigen, wenig definierten Bässe irgendwie durcheinander bringen. Das ist alles wohl zu viel Chaos für mein kleines Hirn. Ich als Popweichspüler brauche eben meine Harmoniestrukturen, sonst klappt der präfrontale Cortex beleidigt weg und ich steh da ohne richtiges Voting. Was ich aber trotzdem raushören kann ist Mut, coole Synthieklänge, Humor und eine Riesenmenge guter Ideen.

@kruparsonic
Der Sound stimmt, die Drums und der Bass kommen druckvoll rüber, sehr schön auch die Streicher. Der Synthie, der sich ab 2:53 dazugesellt, klingt für mich allerdings noch nicht optimal. Das Arrangement ist mir insgesamt etwas zu harmlos und uninspiriert. Da fehlt irgendwie noch das gewisse Etwas. Auch bei den Harmonien kann ich nicht überall zustimmen, im Refrain erscheinen mir die Akkordübergänge irgendwie nicht hundertprozentig stimmig. Es sind alles Kleinigkeiten, aber es summiert sich. Insgesamt für mich sehr schön anzuhören aber die letzte Begeisterung will sich nicht einstellen.

@voodoochile
Ungewöhnlich, coole Drums und echt eingespielter Bass. Das geht ja vielversprechend los. Die Wah-Wah-Gitarre stiehlt den anderen ein wenig die Show, aber auch sonst gibt es viele Sounds vom feinsten. Beispielsweise die stilechten Organs irgendwo weiter hinten im Mix. Sehr geschmackvoll angerichtet dieses Potpourri aus klassischen Bringern. Im Mix oder im Timing vielleicht ein klitzekleinwenig zu schwammig das ganze, nicht so tight wie es sein dürfte. Aber da haben Quantisier-Step-By-Step-DAW-DAUs wie ich natürlich gut reden. Sehr gut gefallen mir zwei Stellen, wo aus Schema-F ausgebrochen wird. Die Auskling-Pausen vor und nach dem Refrain, clever gemacht und für mich schön unerwartet. Die Harmonien im Vers gefallen mir nicht so hundertprozentig. Auch im Zwischenteil ab 2:38 hätten meine Ohren gerne mehr Akkordvielfalt. Aber insgesamt eine richtig coole Handmachmusiknummer, die Spaß macht zu hören.

@hopoh
Der Piano-Sound gefiel mir erst mal nicht so richtig gut. Relativiert sich aber, wenn man sich reingehört hat. Sehr clever gemacht ab 0:46 der erst sehr verhaltene Refrain. Zündet eben erst später. Gefällt mir, dieser Trick. So ähnlich auch ab 1:32 wo der zweite Versteil geschmackvoll mit schönen, eigenwilligen Drums gesteigert wird. Du legst da ein sehr gutes Gespür für Dynamik an den Tag. Eine schöne Nummer mit eigenem Charakter, mit Mut zum eigenwilligen Sound und keine Sekunde langweilig.

@SaviChris
Verspielt und einfallsreich, ein wenig minimalistisch, so geht es los. Dass im ersten Refrain dieselben Drums weitermachen dürfen, stört mich spontan. Da hätte ich irgendwie einen klanglich abgesetzten Refrain-Modus erwartet. Kommt aber dann später. Im Zwischenteil ab 2:48 scheint ein wenig die Luft raus zu sein, da passiert mir zu wenig. Nette Idee, das „freeee“ so rüberzuziehen in den Abschlussteil. Überhaupt strotzt diese Produktion vor Ideen, teilweise sehr eigenwillig und gegen den Strich gebürstet. Das hat was.
 
@Guitar_TT
Sehr interessante Akkorde im Refrain und coole und originelle Drums und Percussions. Das war mein erster Eindruck. Sehr schön diese Mellotron-Strings, das hört man viel zu selten eigentlich. Eine starke Nummer mit eigenem Charakter und schön kurz und knackig. Vielleicht fehlt mir irgendwo noch ein spielerisches, melodisches Element. So erscheint es hauptsächlich Rhythmus und Klangfläche, die zwar vom feinsten, aber mir fehlt da nach einigem Hören doch noch irgendwas im Arrangement. Man könnte es auch „sehr ausbaufähig“ nennen. Aber dank der Stärken und der interessanten Akkorde für mich ebenfalls ein Spitzenplatz.

@Soundmopi
Schön druckvoll. Die Drums sind astrein und toll gespielt. Das Intro ist schonmal richtig stark. Wenn die Vocals dazu kommen meine ich, wird es etwas uneinheitlich, zumindest im Refrain. Da passen die Vocals vom Charakter her irgendwie nicht so richtig zum Restmix. Um das perfekt zu bekommen müsste Sinha das nochmal ganz anders, viel rockiger und gröhlender einsingen. Im Rahmen der Vorgabe ist das wohl ein kaum vermeidbares Problem für Rocknummern. Absolut gelungen ist der Zwischenteil ab 2:40. Grandiose Streicher, sich steigernde Gitarren, alles führt auf den Höhepunkt des „freeeeeee“. Die plötzliche Pause danach schockt mich beim Hören immer ein wenig. Da würde ich mir glaube ich das konventionellere Weitermachen mit Refrain wünschen. Aber ist mal ne mutige Idee. Das Ende auch wieder clever gelöst.

@Ferris
Kompromisslose Dancemusik, die zum Mitzucken anregt und sich nicht so sehr um Harmonien kümmert. Vor meinem geistigen Auge sehe ich John Travolta und Co auf dem bunten Dancefloor abtanzen. Tolle Sounds, schon zu Beginn. Schöne Steigerung dann mit dem zweiten Vers. Auch das kleine Solo zum Schluss ist sehr geschmackvoll. Geradeaus Dancegroove im besten Sinne und ich finde, genau dafür boten sich die Vocals an.

@schoeni
Tolle Gitarren am Anfang und sehr schöner Akkord bei 0:08. Und dann auch noch eine zweistimmige Sinha, erstklassig. Die Heavy-Wand ab 0:34 ist dann leider nicht mehr so ganz meine Schiene. Auch hier fällt mir wieder der Eindruck vor die Füße, dass die Vocals für Rock irgendwie nicht aggressiv genug gesungen sind, da passt es nicht hundertprozentig. Die akustischen Gitarren mit Streichern im Hintergrund sind für mich die klaren Highlights. Das Ende erscheint mir etwas unfertig. Passiert nichts mehr? Ich phantasiere mir im Geiste noch eine jaulende Sologitarre oben drüber. Umpf, na ja, nicht mal Phantasiegitarre kann ich spielen. Eine echte wäre schon besser gewesen. Auf jeden Fall aber sehr coole Nummer insgesamt mit dem Mut zum Headbanging.

@Klangrausch
Geht so ähnlich los wie StoneBreaker. Die Sounds sind aber besser, dafür mit nicht ganz so viel Power. Die Bassdrum ist aber wieder ein wenig zu laut und einförmig. Tolle Vocalergänzungen und -echos. Coole Pizzicato-Synthies mit Pan-Effects (ab 1:33). Wenn ich StoneBreaker und Klangrauch gemeinerweise mal so nebeneinander halte, kommt mir Klangrausch mit mehr Finesse, mehr technischen Gimmicks, ausgeglichenerem Sound, ein paar mehr coolen Ideen und einem schlüssigen Gesamtsoundkonzept daher. Dafür fehlt es mir ein wenig bei der Raw-Power. Ich glaube, je nach Stimmung haben beide Nummern für mich ihre Vorzüge, aber Klangrausch hat nach Punkten die Nase vorne.

@geebee
Auch einer von meinen Favoriten schon beim ersten Anhören. Der funky Bass und die stilechten Bläser sind alleine den Eintritt wert. Toll gemacht. Beim Zwischenteil ab 2:09 geht dem Bass leider der funky Rhythm verloren, was von der tollen Funk-Gitarre nur mit Mühe aufgefangen wird. Auch ich finde die Triolenübergänge zwischendurch sehr gelungen und einfallsreich. Man hätte im letzten Refrain vielleicht nochmal irgendeine Steigerung im Arrangement gebrauchen können. Ich habe den Eindruck, du hast sozusagen im letzten Drittel (Zwischenteil und Abschlussrefrain) vielleicht ein wenig den letzten Tucken versäumt, der diese Nummer für mich zum großen Abräumer gemacht hätte. So ist nur ein solider Spitzenplatz drin.

@FitzWilliam
Schönes Intro, man wird fast „hypnotized“. Sehr geschmackvolle Drums und ultrabeauty Sounds inklusive des schönen Basses. Auch die Gimmicks (der Insekten-Schwirr-Synthie hier (1:11) und der Pferdewieher-Synthie dort (1:32)) und nachher noch Akkordeon und Melodica, also an tollen Ideen mangelt es nicht. Sehr sorgfältig und facettenreich produziert. Macht sehr viel Spaß zu Hören. Ich hätte vielleicht schon etwas eher die Drums losrocken lassen als erst ab 3:41 und dort auch nur mit halbem Tempo. Ist aber wohl Geschmackssache. In Sachen Sound und Arrangementvielfalt ist diese Nummer auf jeden Fall ganz vorne.

@KascheK
Bis 1:57 klingt der Song erst mal nach „normaler“ Rockvariante, wie es ja ein paar im Teilnehmerfeld gibt. Die Drums bzw. verspielte E-Percussions so ab 0:15 und verstärkt ab 0:28 deuten aber schon an, dass hier mehr gewollt ist als „normal“. Finde ich gut, dass es eben nicht nur die rockigen Gitarren sondern auch gut verbaute Effekte und Spielereien gibt. Aber das echte Plus kommt dann ab 1:57, eine absolut gelungene Idee mit eigenem Riff und allem was geht. Solo, gegenläufige Vocals, Shaker-Shaking und alles auf einmal. Ein tolles Finish, was diese Nummer für mich noch ein wenig abhebt von den anderen Rocksongs hier am Start. Spitze.

@Wennto
Anschnallen und los geht es. Wo Wennto draufsteht hört man automatisch noch erwartungsvoller hin. Und du weißt wie du die Fans behandeln musst. Der Anfang ist cool, viel Understatement, viel „wartet nur, gleich kommt's“, die Spannung steigt. Und dann kommt es auch. Es wird geliefert ab 1:09. Die Viertel-Piano-Schläge gehen durch während wahnsinnig gut klingende Bass, Drums und Gitarren richtig Volumen satt ins Spiel bringen. So richtig traumhaft wird es mit dem überirdischen Gitarren-Solo zum Endrefrain. Für meine Ohren ist das die Nummer mit dem besten Sound und der professionellsten Produktion. Nur eine Stelle, da enttäuscht mich allerdings bei jedem Hördurchgang die Harmoniefolge, genau bei 0:10 oder 0:27 auf dem einen Akkord zu bleiben. Es muss daran liegen, dass ich das von fast allen anderen Songs anders gewohnt bin und sich mir der hier erwartete Spannungsbogen auf irgendwas wie die Dominante tief eingeprägt hat. Jedenfalls komme ich über diese Stelle nicht ohne ein innerliches „oh, schade“ hinweg. Aber Kleinigkeiten. Die Vocal-Melodieanpassungen sind perfekt gemacht, die Mehrstimmigkeit dezent und wirkungsvoll eingesetzt. Die ruhige Pianospur mit Bass und Drums ist einfach toll, das gibt mir diesen ruhigen, satten Balladentakt auf dem sich die Gitarren dann so richtig schön emporschwingen können. Der Chorgesang am Ende hätte von mir aus ruhig noch länger andauern und im Mix stärker betont werden können. Sehr schöne Idee jedenfalls. Insgesamt gefällt mir die Nummer sehr gut. Es fehlt mir das letzte Quentchen zur ganz großen Begeisterung, weil vielleicht die Überraschung oder noch das gewisse Extra fehlt. Alles ist solide, oder besser gesagt aus purem Gold, aber mir fehlt da dann doch noch der crazy, geniale Ausbruch aus den Konventionen. Deshalb für mich klar in der Spitzengruppe aber nicht die eine Number One.

@Andy-Gpoint Soundtechnisch richtig klasse. Immer wieder eine kurzweilige Reise durch perfekte Klangwelten, wenn man den Song so durchhört. Die Vocals kommen ungewöhnlich versetzt heringerauscht, aber man gewöhnt sich dran. Sehr gekonnt, wie die Gesangsmelodie angepasst wurde. Die neue Melodie gefällt mir sehr gut. Mal was anderes. Vom Gesamtaufbau fehlt mir noch ein wenig das Zwingende, dass ich so sehr am Pop schätze. Hier weiß ich nicht immer genau, wann und wieso eigentlich die Vocals kommen. Auch das Ende scheint etwas unschlüssig. Aber auch daran gewöhnt man sich nach ein paar Hördurchgängen. Eine starke Nummer mit perfektem Klang.

@secondtruth
Toller Rhythmus und erstklassig treibende Basslinien. Dazu noch verspielte Percussions und mutige Arrangementideen und fertig ist das Meisterwerk. Tolle Vocalbearbeitung, dieser Echo-Rüberzieheffekt ist schon ziemlich cool. Das Staccato auch cool im Zwischenteil ab 2:46. Die Vocals klingen mir insgesamt zu brav im Kontrast zu diesem verspielten Dancearrangement, da kann man natürlich kaum was machen. Im Grunde müsste man, wie bei den Rocknummern auch hier eine Special-funky-Version der Vocals nochmal einsingen lassen. Aber auch so finde ich diese Nummer absolut gelungen. Der Groove ist unwiderstehlich. Das kommt in meine Spitzengruppe.

@hadl
Die Frequenzspielereien zu Anfang sind cool, wenn das Volumen langsam und rechtzeitig zum ersten Refrain aufgedreht wird. Schöne Synthielayers die sehr geschickt arrangiert sind, immer noch luftig aber überall ist was los. Die Sounds sind klasse. Den stampfenden Rhythmus fand ich beim ersten Hören nicht so toll, irgendwie zu langsam und gleichförmig, aber das bessert sich beim öfter hören nachdrücklich. Inzwischen finde ich es richtig gut. Ein gutes Alleinstellungsmerkmal, an dem man diese Nummer sofort wiedererkennt. Alles wirkt aus einem Guss. Dynamik, Arrangement, Sounds, alles vom Feinsten. Für den ganz großen Wurf fehlt mir noch das virtuose, das unerwartete. Aber auch so eine meiner vielen Lieblingsnummern.

@synthpark
Puh, der ganze erste Vers auf einem Akkord? Ich als Akkord-Junkie musste da erst mal schlucken. Aber der Refrain, wow, Jazzakkorde (so nenne ich das mal) entschädigt sofort wieder. Insgesamt sind die wilden Harmonien sehr eigenwillig und ziemlich cool. Um nicht zu sagen absolute Sahne. Auch die virtuose Soundwahl ist wiedermal sehr geschmackvoll. Die Nummer strotzt nur so vor Originalität und souveränen Spielerein. Hut ab. Das ist einer meiner Favoriten.

@slideede
Ein ganzer Kosmos aus starken Ideen. Sehr virtuos und gekonnt, was da alles abgeht. Zum Schluss immer abgedrehter aber nicht schlechter. Einfach sehr mutig und geschmackvoll auf die Bühne gebracht. Alleine die Dur-Moll-Dur-Moll-Strings, absolut cool. Ich finde den hemmungslosen Hallraum auch gar nicht so verkehrt. Diese Nummer klingt wie sonst keine. Aus einer different Dimension eben. Meine Lieblingsstelle ist ab 1:15. Wow! Hin und wieder kriege ich genau da ein wenig Gänsehaut. Die Musik wirkt. Weiß eigentlich gar nicht genau wieso, aber es klingt einfach super. Ein weiteres Highlight ist das Slide-Solo. Grandioser Hinweis, woher du wohl deinen Nicknamen haben könntest. Man genießt jede Sekunde. Wäre asli nicht aufgetaucht, wärs vielleicht meine Nummer 1.

@malt30
Tolles Intro, toller Sound. Was kann nach den ersten Takten noch schief gehen? Filigrane Percussions und dann tritt dieses funky House-Piano seinen Dienst an. Auch der Bass hat gute Laune. Am lautesten scheint die Sonne im Refrain, der kommt klasse. Sehr schöne Produktion und amtliche Sounds wohin das Auge blickt. Sehr schöner Akkord bei 1:33. Dafür ist die Stelle mit dem Snarewirbel ab 1:37 irgendwie nicht optimal, Spannungsaufbau und dann kommt eine Pause? Das irritiert mich jedes mal ein wenig. Aber wenn es stimmt, dass es beim Pop hauptsächlich auf den Refrain ankommt, dann hat diese Nummer gute Karten. Einer der besten Refrains im Feld, würde ich mal so tippen. Runde Nummer, toll produziert. Dass ich nicht so ausflippe wie bei asli ist, tja ich weiß auch nicht, irgendwie nur Geschmackssache, denke ich mir.

@RefinedRough
Die besten Vers-Harmonien des Wettbewerbs? Ich meine fast ja. Obwohl ich es nicht schaffe, wirklich das ganze Feld auf einmal im Kopf oder im Auge zu haben. Und dieser tolle Bläser-Schlenker immer wieder. Und der satte Gesamtsound, schöner Bass, schöne Klangteppiche, Super Streicher. Die Drums passen auch sehr gut dazu. Ab 2:30 wird es dann noch richtig kreativ. Auch der Zwischenteil bei den Vocals wird sehr geschickt in das bestehende Format integriert. Clever und überlegt gemacht.

@wailer
The wailer(s) ohne Bob Marley, kann das gut gehen? Die einfache und geniale Antwort stellt diese Nummer dar. Reggae, soweit ich ihn verstehe, at it's best. Mein Höhepunkt ist der stilechte Hintergrundchor. Erstklassig. Wunderbare Bläser, tolle Dubbing-Echo-Effekte, absolut authentische Drums mit diesen präzisen Snare-Wirbeln, die wunderbare Orgel die an genau den richtigen Stelle anschwellt. Bei 2:10 fällt mir auf, dass Sinha und Chor sich nicht auf einen Text einigen konnten. Aber wen störts. Sehr schön gelöst den für den Zwischenteil ab 2:33 genau diese Vocal-Schnippsel und genau da zu verwenden. Tolles „freeeee“ zum Ausklang. Gefällt mir sehr die Nummer, ungeheuer sympathisch, humorvoll, typisch, getroffen und perfekt gemacht.

@asli
Einfach nur großartig. Beim ersten Hören wusste ich, das ist er, der Hit. Hört auf zu suchen, ich habe ihn! Na gut, das Ende ist zu plötzlich. Bei 1:37 ist die Gitarre eine klitzekleine Spur zu ungenau geschrammelt. Ja, ja, ja, aber das interessiert nur hartgesottene Erbsenzähler. Ansonsten ist diese Nummer für mich einfach nur ein grandioser Hörspaß. Ultratolle Gitarren, viel Gefühl, und dieses Arrangement uiiiii, klasse mit den perfekt gesetzten Streichern, und diese Harmonien hmmmmm, und, und, und. Ich könnte schwärmen ohne Ende. Und eine Endlosschleife Lob wäre an dieser Stelle wohl wirklich nicht übertrieben. Also da capo al infinitum. Ich kriege jedenfalls bislang einfach nicht genug von diesem Glücksfall der Contest-Weltgeschichte. Schnell noch meine Lieblingsstellen: der Refrain mit den besten Akkorden die jemals ein fühlendes Wesen in Tracks gegossen hat, toll auch das Intermezzo 1:12 – 1:16. Und überhaupt, alle Stellen wo diese wahnsinnig cool gespielten Gitarren vorkommen, inklusive das Solo. Ach was rede ich denn hier von Lieblingsstellen, das ganze Lied ist eine einzige, fertig. Halt, ein Nachtrag noch, nachdem ich ansonsten mit dem Voting fertig bin. Ich klinge hier vielleicht völlig daneben und viel zu euphorisch. Aber ihr müsst euch vorstellen, ihr schaut euch ein spannendes Pferderennen an, eine fette Spitzengruppe aus 5 Gäulen jagt mit irrem Tempo auf das Ziel zu. Meine 9 Punkte Gang sind Slideede, FitzWilliam, RefinedRough, wailer, KascheK, malt30, Wennto, hadl, Andy-Gpoint, secondtruth, synthpark keiner weiß wer da am Ende die Nase vorn hat. Und dann kommt dieser asli-Klepper und legt locker noch ein paar Pferdelängen zwischen sich und dem Rest und gewinnt so klar wie Sonnenschein das Derby. Kein Wunder, dass ich aus dem Häuschen bin, oder?
 
also dass muß ich mir jetzt erstmal in Ruhe antun...Erstmal auf den Danke-Button drücken!
WOW! Und ich wette da ist nicht ein Rechtschreibfehler drin ;-)
 
Wow, dass nenn ich mal einen Beitrag !!! Vielen dank dafuer, Popnapp.
 
Hm, in meiner Tabellenkalkulation sah der Text gar nicht so lang aus. Die Zellen hatten da eine feste Größe. Labere ich denn wirklich so viel? Sorry für die Ausschweifungen.

Hm, und jetzt hänge ich noch meinen 540 Seiten Roman "Die unglaublichen Abenteuer des popnapp und Sinha in den Dimensionen des Ultraschalls" als Textfile an. Oder, hm, ne doch nicht.

Aber ein Riesendankeschön und ein Riesenkompliment hänge ich doch noch dran. Sinha, deine Vocals sind absolut klasse! Ich könnte wetten, dass jeder der 32 Teilnehmer und nicht nur slideede sich rettungslos in dich, zumindest die Stimme, verliebt haben. :) Aber die Vocals mussten auch so gut sein, denn sonst wären die ungefähr 1730 mal anhören, beim selber recorden und jetzt zum Voting, nicht schadlos zu überstehen gewesen.
 
Booahhh,

mir wird ganz schwindelig und abelig ;-)

Toll das es User gibt die sich soo viel Mühe machen und auch "mal was dazu schreiben" :)

Popnapp... Hut ab..
Todd...
 
so, hier ist mein "ich-hab-gevotet" post.
alter schwede, ich war ja die ganze zeit auch dafür, alle beiträge zu bewerten, aber bei noch regerer teilnahme muss ein anderes system her... (finde ich jedenfalls)
auch von mir natürlich grossen respekt an alle teilnehmer und an wennto, der die ganze nummer super moderiert hat.
leider konnte ich auch diesmal keinen beitrag beisteuern, aber der nächste contest kommt bestimmt...
ich habe keinen klaren favoriten in dieser runde, aber nachdem ich für alle beiträge gevotet habe musste ich mir einfach die nummer von "sindrom" nochmal anhören, das ist mir am meisten hängen geblieben.
alles in allem sind aber alle beiträge irgendiwie top... je nach geschmack eben. das niveau der remixe ist echt der hammer, vor allem wenn man den zeitlichen rahmen bedenkt....
in diesem sinne.... ich freu mich auf die nächsten vocals und was draus wird...!
 
@insightmusic

man kann sich nicht oft genug bei den Usern bedanken, die leider nicht teilgenommen haben und sich dennoch die Zeit nehmen und dieses Fun-Projekt unterstützen.
Du hast nun schon 2 mal ausgesetzt....Ich hoffe beim nächsten mal bist Du wirklich wieder dabei ;-)

und jetzt muss ich weiter popnapp lesen ;-)

Was das Sytem des Votings angeht habe ich schon einige Änderungen und wie ich finde Verbessungen im Hinterkopf...Klären wir gesondert nach Sonntag!
 
popnapp!

Was hast Du Dir eine Mühe gemacht. Unglaublich!
Ich möchte mich dafür bedanken.
 
@popnapp: Du hättest Schriftsteller werden sollen, klasse Kommentare, super Song und Vocals!
 
Servus aus Franken (gesprochen: Franngn) allerseits!

Habe mit Freude alle Versionen mehrfach genossen und kann sagen, dass wirklich keine schlecht war. Hoffe es fühlt sich Keiner auf den Schlips getreten wegen meiner Kritiken. Die Menge der Kritik hat mit meiner Wertung oft nichts zu tun. Lustigerweise bemägel ich manchmal oder oft genau die Sachen die bei mir falsch gelaufen sind...
Sorry schonmal, wenn ich die Ein oder Andere Musikrichtung falsch bezeichne. Manchmal blicke ich da nicht mehr so durch. Wo sind die Grenzen zwischen Hard-Rock und Metal, zwischen Techno und House, zwischen Electro-Pop und .... meistens erfinde ich dann eine Eigene Musikrichtung....

Na ja, hier meine Wertungen:

slideede:
Richtig guter Reggae mit Electro Elementen(dafür hätte es ruhig dreckiger klingen können). Allerdings hätte ich ein wenig mehr Spannung aufgebaut. So in die Richtung Dub. Aber cooler Groove! Und schöner Sound beim Gitarren-Solo. Schluss ein wenig wirr, was ich mit mehr Effekten (Flanger oder so) kaschiert hätte.

fitzwilliam:
Nette Sounds, schön ruhig, gefällt mir. B-Drum hätte lauter oder Bassiger sein können. Wenn der Rock-Part am Schluss einsetzt wirds richtig cool. Hätte nur viel brachialer sein können. Leider sitzt der Abschlag nicht so ganz. Aber das finde ich jetzt selber kleinlich...

RefinedRough:
Geiler Bass, satte B-Drum, schöne Harmonien, auf die Trompete wäre ich nie gekommen... sehr originell. Ab der 2. Strofe hätte der Beat etwas variieren können. Spätestens beim C-Teil wird's dann doch etwas eintönig. Sonst sehr gut!

wailer:
Schöner Reggae. Besonders "Diff A rent" gefällt mir :). Aber auch hier hätte ich den Beat mehr Dub-mäßig aufgebaut. Intereassante Harmonien die allerdings nicht sofort ins Ohr gehen. Schöne Bläser! Schluss beisst sich in meinen Ohren ein wenig, auch wenn es Harmonisch nicht falsch ist.

Guitar_TT:
Schöne Orgel, schöne gitarre. Allerdings grooven die Drums nicht und klingen voll nach Pappeimer, was mir als Schlagzeuger unangenehm aufstößt. Da hätte ich über den Beat einen Telefoneffekt oder ähnliches draufgelegt damits mehr Vintage klingt. Und dafür noch eine schöne B-Drum draufgesetzt, oder ähnliches... Der Rest ist aber gut!

KascheK:
Durchwegs richtig schöne Gitarre. Drums im Ref haben richtig schön Drive. Und auch im C-Teil gehts dynamisch schön zurück. Und dass du danach noch was scheinbar völlig Eigenes für das Solo machst wertet das ganze noch auf. Allerdings klingen für mich als Drumer die Drums zu programmiert dafür dass sie echt sein sollen. Wow einen Fade-Out habe ich lange nicht mehr gehört...

popnapp:
B-Drum und Snare passen irgendwie nicht so richtig zusammen. Krasser Raum auf ALLEM. Wäre interessant aber nicht den ganzen Song über. Übergang zum C-Teil kommt auch etwas lasch daher.
ABER: Coole Melodien im Bass und in den Synthies. Und deine Vocal-Einwürfe sind richtig gut! Wäre ich auch niemals drauf gekommen.

magnazeon:
Schon eher meine Richtung. Obwohl ich auf diese Ibiza-Sounds nicht so stehe kommen sie irgendwie cool. Leider klingt die Snare zu dumpf oder einfach nur unspektakulär. Da hätte noch irgendwie ein Clap oder so reingemusst. Auch der Hall auf der Stimme ist zu mitten-basslastig. Beim Arrangment hätte man noch mehr rausholen können.

malt30:
Schönes Intro. B-Drum hat schön wumms. Drums stimmig. Dann 90er House-Piano und Beat... Joa, etwas altbacken aber irgendwann kommt ja alles wieder. Insgesamt eine solide Produktion. Gegen Ende hätten noch ein paar Variationen rein gekonnt.

atw:
Interessant... Etwas seicht... Bass könnte mehr wummern. Über den auftakt vor der 2. Strofe hätte ich einen Effekt (Flanger oder ähnliches) gelegt. Die Streicher könnten manchmal durch cutoff oder so in den Vordergrund ragen. Den C-Teil fast Acapella stehen zu lassen finde ich sehr gewagt, aber warum nicht.... Was schon zu Ende??? Warum nicht...

Wennto:
Hast dir ihre gesungene Melodie ja sehr schön zurechtgelegt wie du es brauchst. Finde ich cool. Schöne Dynamik im Übergang zur 2. Strofe. Und dann klingt's richtig schön. Akk-Gitarre, Drums, Bass, Chorsatz, Piano, Gitarrensolo ..... Also für mich passt hier soundtechnisch eigentlich fast alles. Auch hier hätte ein Fade-Out in die Produktion VOLL gepasst ;-)

schoeni:
Bis jetzt der abgefahrenste Beitrag. Spanische Gitarre mit Synthies. Krasser Chorsatz. Aber der Einsatz zum Metal kommt für mich etwas zu abrupt. Da hätte etwas Stille noch gut getan bevor es losgeht. Geiler Mosch-Teil zwischen Ref und Strofe. Harmonisch aufwändiger C-Teil. Sowas könnte ich nicht. Aber auch hier müsste etwas Stille vor den Refrain. Und dann müsste es eigentlich NOCH mehr knallen. Aber sehr geil!

soundmopi:
Solide Pop-Goth-Rock-Nummer. Wüsste jetzt leider nicht was ich da mehr sagen sollte... Gute Produktion! Von Vorne bis Hinten.

StoneBreaker:
Gute Techno-Numer. Leider stört mich der etwas unrythmisch vorgezogene Ton in der Synth-Basslinie. Auch wenn er wahrscheinlich stören soll... ich glaube er kommt nicht wirklich gut... Manchmal passt er, aber meistens nicht...
Ab den 2. Refrain hätte ich Percussion mäßig mehr gemacht. Na ja, C-Teil von der Idee her nicht so mein Fall. Dafür der Swosh als Übergang zum Finale... richtig gut. Und dann die neue Harmonie... rettet den Track! Das verlängerte Ende hätte HIER (im Contest zumindest) nicht unbedingt sein müssen.

Klangrausch:
Schöne Phrasen im Vibrato-E-Piano. Gute Adlips (sind das Adlips und schreibt man die überhaupt so?). Die gedoppelte Snare gefällt mir nicht so. Auch das Verschobene (weiß nicht wie ich es sagen soll) reißt ein wenig raus. Aber mit ein paar Verbesserungen durchaus Clubtauglich. Hi-Cut ab 2.20 kommt richtig gut. Aber auch dann keine Veränderung zwischen Refrain und Strofe. Insgesamt fehlt mir ein wenig die Dynamik im Arrangement.

Andy-Gpoint:
Bin absoluter Space-Night Fan. Deshalb stehe ich auf deine Sounds. Aber die Stimme ist in der Strofe leider viel zu laut. Die sollte für meinen Geschmack mehr nach Funkspruch aus dem All klingen, mit Riesenecho (weißt was ich meine, oder? ;-)). Im Refrain kommt das richtig gut mit der Männerstimme. Aber auch hier für meinen Geschmack zu laut. Insgesamt schöne Chill-Out Nummer auch wenn ich die Lautstärke ganz schön runter drehen musste.

ElectricSheep:
Cool, wieder was abgefahrenes! Und diesmal wirklich abgefahren!!!
Klingt nach "Aphex-Twin -- drukqs". Steh' ich voll drauf. Sehr dynamisch, psycho und trotzdem irgendwie tanzbar. Gib's zu: Du bist in wirklichkeit Richard D. James, oder?

geebee:
Ja, wie ich schon erwähnt habe bist du für mich der Gewinner. Auch wenn es natürlich vom Master her alles etwas brillianter und mächtiger klingen KÖNNTE. Aber das Arrangment und die Harmonien sind einfach nur genial. Der Bass könnte mehr Bass haben aber das macht die Sache nicht schlechter. Erinnert mich an die ersten Alben von Jamiroquai. Sehr geil! Trifft genau meinen Geschmack (der allerdings ziemlich vielschichtig ist).

kruparsonic:
Baut sich sehr schön auf. Der Teil zwischen Ref und 2. Strofe könnte etwas spektakulärer sein. Und die Toms an der Stelle passen für meine Ohren nicht so recht.Es wird besser im Zusammenhang mit dem restlichen Drums. C-Teil gefällt mir richtig gut. Trompete klingt komisch zurückhaltend, lasch.

voodoochile:
sehr geil! Ich mag Snares die in hohen Mitten heulen. Beim Intro vielleicht etwas weniger. Sehr gute Interpretation des Refrains. Schöner Übergang zum sehr gelungenen C-Teil. Schöne Wah-Gitarre...

Sindrom:
Trance wie er glaube ich sein sollte. klingt sehr amtlich. Glaube ich zumindest. Bin dort nicht so ganz zu Hause. Aber ich glaube die Kunst bei Trance ist es, möglichst einfache aber trotzdem einfallsreiche Lead-Melodien zu kreieren. Und das ist dir gelungen. Gut auch, wie du dir die Vocals in der Strofe zurechtgebogen hast. Mir ist es allerdings etwas zu laut oder undynamisch.

secondtruth:
Sehr vielversprechender Anfang. Die erste Strofe reißt mich dann allerdings aus dieser Stimmung raus. Ab dem Refrain gefällt es mir dann aber wieder. Leider zieht sich dann der Beat, oder vielmehr der Sound des Beats durch den ganzen Song. Da müsste man mit den Höhen viel mehr spielen.
Insgesammt vielleicht ne Spur zu Abgedreht...... so wie es MIR aber gefällt.....

buffi:
Insgesamt sehr gelungene Hard-Rock Version! Guter Übergang zur 2. Strofe. Wow, schöner Chor! Entwickelt sich immer besser der Song. Muss ihn mehr als X-mal hören..... Ja, klingt insgesamt richtig satt. Nur der Anfang schwächelt Sound-mäßig irgendwie. Hätte man vielleicht auch zum 1. Refrain dynamisch aufbauen müssen. NUR: Bässe in der Gitarre etwas unausgewogen, glaube ich? Oder ist es der Bass oder der Bassanteil der Stimme? Oder meine Abhöre?

hadl:
Auf die Stimme am Anfang hätte ich einen Hi-Cut gelegt und langsam bis zur B-Drum aufgezogen. Schöner Groove im Refrain. Ja, ich glaube die 90er kommen wieder. Sehr schön die 2. Strofe. Bass ist sehr schön. B-Drum evtl mehr Bass. Strings im 2. Refrain evtl. etwas leiser. C-Teil in Ordnung, wenn auch nicht wirklich spektaluär.

asli:
Bass leider zu leise oder zu unbassig. Aber sehr schöne Harmonien. Schlagzeug groovt. Vor allem die Snare ist schön laid back. Einzig und alleine die geöffnete Hi-Hat im Refrain passt nicht so ganz ins Bild. Zumindest in meins. Gitarre ist auch sehr gut. Sehr schöne Version!

hopoh:
Auch eine sehr intereassante Interpretation der Gesangsmelodie. Geiler Übergang zum Refrain. Sehr cool vor allem, wie dann erstmal doch nichts passiert. Dann klingen die Drums allerdings in meinen Ohren furchtbar. Sorry! Viel zu höhenlastig. Genau so wie bei meinem Mix!! Tut richtig weh. Schade! Wäre DAS nicht wäre die Version richtig gut....

LoSantos:
Ja was isn da passiert?!? Hast du den Limiter auf Unendlich gestellt?!? An sich sind ja echt gute Ideen drin, aber man kann es sich kaum anhören..... Und das garnichtmal wegen der Lautheit sondern wegen der Kompression! Echt schade, eigentlich finde ich es gut....

synthpark:
Sehr geil! Weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu sagen was mir gefällt. Deshalb lasse ich es einfach....
Bei der 2. Strofe würde ich den Synth (Attack-Pad oder so) ein wenig leiser machen. Abgefahrener C-Teil. Und noch viel abgefahrenes Finale!

eigenrotation:
....

SaviChris:
Coole Sphäre am Anfang. Immer wieder geil wenn dann Jemand mit schnellen Häcksel-Beats kommt. Leider klingen die Drums teilweise schon sehr kaputt. Also ich meine ZU kaputt. Nicht der Groove sondern der Sound. Der 2. Refrain groovt richtig gut. Leider etwas zu zurückhaltend. Insgesamt fehlt mir spätestens ab dem C-Teil der Bass und erst recht im Finale. Insgesamt aber ziemlich cool!

Ferris:
Zuerst dachte ich das wird eine langweilige Techno nummer mit sinnlosen AutoTune-Voice-Gewurschtel wie man es momentan leider viel zu oft hört. Aber dann kam die geile Houseakkord-Linie und auf einmal macht das Ganze Sinn. Sehr gut eingesetzt der Effekt. Auch der Vocoder ist sehr schön eingesetzt. Und der Lead-Akkord (oh man ich hoffe man versteht was ich sagen will) hat mir dann echt den Vogel rausgehauen (also im positiven Sinne). Leider hört der Track da auf wo er meiner Meinung nach richtig los gehen kann. Kommt mir ein wenig wie ein Teaser vor. Gehört zu meinen Top 3!

scorer13:
Leider viel zu laut. Die Dynamik ist dahin. Man, wenn ihr es laut haben wollt, dann dreht die Anlage auf. Ich meine, so leise wie meine Version darf ein "Master" natürlich NIEMALS sein aber hier geht echt viel verloren. Eigentlich eine sehr gute Techno-Pop Version. Aber die fehlende Dynamik macht's kaputt.
Positiv: Sehr gute Ideen im Instrumental-Teil nach dem 2. Refrain. Und auch sonst sehr amtlich im Elektronischen Bereich. Soundauswahl passt absolut.



Ich denke ich habe keinen Übersehen. Man war das jetzt krass die Woche. Fällt einem nach ner Zeit echt schwer noch unvoreingenommen über so viele Versionen ein und des selben Songs zu urteilen. Aber war ne richtig gute Erfahrung. Ihr müsst mir nur bei Gelegenheit mal erklären wie ihr eure Tracks so laut kriegt. Ich würde da gerne ein Mittelmaß finden. Mein "Precision Limiter" war am Anschlag. Mache ich da in Pro Tools noch irgendwas falsch? Wenn ich den Limiter in Logic so eingesetzt habe war es laut .....
Aber ich freue mich schon richtig auf den nächsten Contest!!!


Bis denn, eigenrotation
 
ich werde mir den "kleinen popnapp" als Nachschlagwerk für den nächsten Contest neben das keyboard legen. Trifft in vielen Punkten meine Meinung, ich könnts nur so nicht ausdrücken.
Respekt, da hast du wirklich Zeit investiert. Danke dafür!
Nicht schlecht die Idee das auf zwei posts zu verteilen. Da gibts auch zweimal Danke....
 
... und Eigenrotation gleich hinterher. Super!
Ich möcht echt nicht wissen, wieviele Stunden wir alle zusammen jetzt mit diesem Contest verbracht haben. Machen, hören, bewerten, lesen...
 
Ist mein offizielles "Vote" eigentlicht angekommen?
 
Ich möcht echt nicht wissen, wieviele Stunden wir alle zusammen jetzt mit diesem Contest verbracht haben. Machen, hören, bewerten, lesen...

Ich denke, es ist nicht die Zeit, sondern eher die Intensität, die mich nicht mehr in Stunden, sondern in Tagen und Wochen rechnen läßt.
Wenn ich hier ins Forum gegangen bin, hat mich eigentlich kaum noch was anderes interessiert und so langsam kriege ich auch den Tunnelblick.
Gerade jetzt, nachdem ich die Kommentare, von Synthpark, poppnapp und eigenrotation hintereinander weg gelesen habe.

An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön den Dreien, für die erbiebigen, gehaltvollen und ganz persönlichen Sichtweisen auf die Nummern - ich finde das bringt es eigentlich erst so richtig - zumindest für die Teilnehmer - als nur ein paar Punkte zu verteilen und man weiß eigentlich selber garnicht genau warum man diesen oder jenen Platz erreicht hat.
So fügt sich langsam alles ein wenig zu einem Ganzen zusammen. Das finde ich schon großartig, daß das in diesem Rahmen so gelungen ist - Kompliment an Alle.
 
boah, synthpark hab ich vor lauter popnapp, eigenrotation und ewert ganz übersehen.
Danke!
Kommt man hier eigentlich nie ins Bett?
 
boah, synthpark hab ich vor lauter popnapp, eigenrotation und ewert ganz übersehen.
Danke!
Kommt man hier eigentlich nie ins Bett?
Nix da! Du liest, und vor allem HÖRSTdir jetzt nochmal ALLES von Anfang an durch!!!

*runterpitch* Muahahahahahahah!!!! */runterpitch*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben