Trebel
- Reaktionen
- 346
oder Goldenen Schnitt anwenden.
...oder Fibonacci Folge.
und wenn du dann noch Pi auswendig kennst,
hast Du ein uraltes Rezept für eine leckere Erbsensuppe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oder Goldenen Schnitt anwenden.
...oder Fibonacci Folge.
Hab den Fred nur mal fix überflogen. Mir fiel allerdings auf, dass kaum jemand die eigentliche Frage hier beantwortet, die da war:
Ich lese hier hingegen viel über den kreativen Songwriting-Prozess....ich...möchte gerne mal einen Song aufnehmen...und würde nun gerne wissen in welcher Reihenfolge man einen Song aufnimmt (Drums,Bass,Gitarre,Gesang,..), mixt und wann man Effekte benutzt...
Dabei mag es ja durchaus schon einen fertig ersonnen - möglicherweise auch schon live gespielten - Song geben, der jetzt nur noch in die Rille gehauen und geschmückt werden soll
Sollte es hingegen doch um den Songwriting-Prozess und Schwierigkeiten beim Finden eines Refrains gehen, habe ich zu pieffas Statement auch noch kurz was anzumerken:
Diesen Ansatz finde ich manchmal äußerst hilfreich. Man hat eine Grundidee/ein Riff/eine Melo. Die/das/die nimmt man wohl häufig instinktiv als Strophenansatz. Auf der Suche nach einem tollen Refrainmotiv findet man sich oft in einer Sackgasse wieder. Es will einem doch partout nix einfallen, was den Strophenansatz toppt. Und an dieser Stelle zeigt pieffa einen klasse Ausweg: Nenne Deine Ausgangsidee nicht mehr Strophe sondern Refrain, setze es zwei-, dreimal hintereinander, lasse dazwischen Lücken und stopfe diese mit ausgedünntem Füllmaterial (=Strophe) und fertig ist das MondgesichtAlso was mir ungemein geholfen hat ist dass ich jetzt immer von hinten Anfänge also zuerst die finalhook ausarrangiere. Und mich dann weiter zurückarbeite. Die Hook ist für mich das wichtigste...
.
Cruba schrieb in #30: Deswegen lösch ich auch Sachen, die nicht "fliessen" wie Du es beschreibst. Ich verbuche das dann unter Erfahrung gesammelt und trauere Schnipseln aus denen eh kein Song geworden wäre nicht hinterher.
Mhmm, und das steht genau wo?
In 100ten Interviews verschiedenster Künstler. Gerade gestern habe ich Kate Tempest bei Anke hat Zeit gesehen. Kate hat gesagt:"Der Künstler zeichnet sich dadurch aus, dass es Sachen beenden kann".
Auch sage sie übrigens, sie hat über 15 Jahre gebraucht und früher nur Müll gemacht. Deckt sich erschreckend mit meinem eigenen musikalischen Weg und auch dessen Ergebnissen.
Ich habe noch nie von einem irgendwie nennenswerten Künstler gehört, dass er irgendwelche angefangene Songs jemals im Endeffekt beendet hat. Das wird immer in Eins komponiert, wenn auch nur als Skizze. Die meißten Knaller entstehen aus Jams oder eben in sehr kurzer Zeit.
Ein guter, alter Freund hat mal gesagt:"Ein Song funktioniert oder eben auch nicht". Sonst gäbe es auch keine Onehitwonder - wer will schon NICHT mit 20 Songs Erfolg und Kohle haben?
Gerade deswegen scheitern auch diese ganzen Castingfuzzis und Fuzzinen. Das iss halt nix Gewachsenes, es gibt keine Geschichte zu dem Pseudokünstler, keine Erefahrungen.
Das Ganze verkauft man dann im Fernsehn auch noch als Weltpremiere, als würde es die arme Welt irgendwie interessieren. Soviele Reissäcke gibt es weltweit nicht, wie da umfallen müssten. Kann man China auch net zumuten.
und wenn du dann noch Pi auswendig kennst,
hast Du ein uraltes Rezept für eine leckere Erbsensuppe.