Hilfe beim Produzieren von EDM

• Ersteller XLOLROFFLX
  • Erstellt am
X

XLOLROFFLX

Reaktionen
0
Ich habe vor knapp einem Monat einen einen Beitrag gepostet was für eine Software ich brauch Um EDM zu produzieren nun habe ich mit den Demo Versionen von Ableton Und FlStudio rumprobiert wobei ich die Benutzeroberfläche von Ableton einfacher finde aber FlStudio gefällt mir von der Benutzung her besser aber nun ist meine Frage:
Ich habe immer eine gewisse Melodie in meinem Kopf oder einen Drop den kann ich aber nicht gut Im Programm (FLStudio) umsetzten kann da mir dazu die Sounds im Programm fehlen nun ist meine Frage gibt es bei der Vollversion mehr Sounds oder muach nur muss ich Vorhandene Sounds verändern oder bin ich einfach nur zu Blöd XD Danke schon mal für eine Antwort

Sicher gibt es mehr presets und mehr klangerzeuger aber da etwas zu finden was genau deiner Melodie im Kopf entspricht wäre purer Zufall. Lerne den umgang mit syntheziser und sampler schau dir tutorials an oder belese dich! Einen Sound aus dem Kopf exakt so auf "Papier" zu bringen braucht viel Übung und Erfahrung.

Es wäre gut zu wissen, welche mitgelieferten Plugins du bereits kennst/benutzt und welche FL-Version du hast.
Und dann wäre es noch gut zu wissen, was für ein Sound dir konkret so vorschwebt.

Fehlen dir eher (melodische) Synth-Sounds oder eher Drums?

Es wäre gut zu wissen, welche mitgelieferten Plugins du bereits kennst/benutzt und welche FL-Version du hast.

Und dann wäre es noch gut zu wissen, was für ein Sound dir konkret so vorschwebt.

Ich habe die aktuellste Demo Version von FlStudio was das jetzt für eine ist keine Ahnung bei den Plugins habe ich auch wenig Ahnung aber was mir für Sachen fehlen ist für eine Melodie und einen Drop die Synths gefallen mir sehr gut

kann mir jemand helfen ??

Ganz sicher sogar, aber du solltest näher darauf eingehen, was du möchtest, bislang sind deine Aussagen ungefähr so:

"würde gerne wie der eine, weiss nicht wie der heisst, hab auch was da, keine Ahnung was das ist"

:)

Also, was machst du bislang? Hast du da Soundbeispiele? Was möchtest du erreichen? Ebenfalls Soundbeispiele?

Was kannst du? Kennst du dich mit einem Instrument aus?

Ein schönes Feature in Ableton sind die Audio>MIDI-Funktionen von Live 9 z.B. "Melody auf neue MIDI-Spur konvertieren".

Da kannst du deine Melodie im Kopf in ein MIkro einsummen und diese dann auf eine neue MIDI-Spur in MIDI-Noten umwandeln. Die MIDI-Spur kann dann einen der Synthies oder Sampler oder auch Instrument-Racks ansteuern.

Schnapp die mal ein Mikro und probier das aus, klingt jetzt unkonventionell im Vergleich zu einer Tastatur, ist aber eine tolle Möglichkeit (neben der Push-Hardware) intuitiv mit Ableton zu arbeiten.

Das Prinzip funktioniert übrigens auch sehr geil mit Drums (Buff, takka, tschicke, tschicke ins Mikro beatboxen;-) ) und dann den Befehl "Drums auf neue MIDI-Spur konvertieren" nutzen. Sehr gut auch zum Erstellen von eigenen Groove-Mustern.

Alle Audio>MIDI-Funktionen sind über das Kontextmenü aufzurufen (PC Rechtsklick auf den Part im Arrange oder der Session)

Ansonsten ist die Library der Ableton Live Suite schon umfangreich und enthält gerade für EDM ne Menge an Material.

Wir würden dir gerne helfen, aber das geht nur, wenn du mal detailliert dein Problem beschreibst.
Was genau willst du erreichen? (Beispiele?)
Welche Synthesizer kennst du schon?
Mangelt es dir an den richtigen Sounds oder weißt du nicht, wie du die Sounds richtig einsetzen sollst?

Mein Tipp: Besorg dir einen Hardware-Synth -> Lern ihn in- und auswendig! Mein erster war ein Juno 60...

was Sound angeht:

Must-Have-Synthesizer für EDM-Produktionen sind: Sylenth (Lennar Digital) und Massive (Native Instruments)

Grade für Anfänger sind dann so Anbieter wie z.B. Sample Magic oder loopmasters super um direkt die Sounds parat zu haben sie man so von den "Profis" kennt.

gleiche Anbieter und vor allem "Vengeance-Sound" bieten dann auch immer Hammer Drum-Loops und -Samples an.

Wenn du also ein bisschen Geld ausgeben kannst, kannst du dir so ein richtig amtliches Toolkit an Sound zusammenstellen, ohne selbst großartig an Sounds zu schrauben. (trotzdem solltest du immer noch selber an den Sounds rumexoerimentieren, nur so lernst du wie das alles funktioniert mit der elektronischen Musik )

Liebe Grüße und nicht aufgeben, jeder Anfang ist schwer. ;)

Mein Tipp: Besorg dir einen Hardware-Synth -> Lern ihn in- und auswendig! Mein erster war ein Juno 60...

ich will jetzt hier nicht gegen Hardware schießen, aber für einen Anfänger ist das doch eher kontraproduktiv oder?, bis man so nen Hardware-synth anständig in ne DAW eingebunden hat, ist man mit nem Software Synth doch schon Platin gegangen ;) (meine Damen, sie merken ich übertreibe ganz bewusst )

Ich glaube hier fehlen erstmal die Basics. Die Auswahl der DAW ist natürlich sehr wichtig, alle bekannten DAWs haben irgendwelche Klangerzeuger, Sampler mit Loops usw. an Board. Damit kannst du schon viel machen. Für den Anfang gibts auch kostenlose VSTis oder Samplepacks, kommt immer drauf an was du bzw. wie du es umsetzen willst. Am Besten mal ein Beispiel posten, da kann man schnell hören woran es hapert.

Analoge Synths haben viel mehr Brillanz und sind viel kräftiger im Obertonspektrum. Daher auch viel geeigneter für Lead-Sounds, Basslines und allgemein Sounds die sehr präsent sein sollen.
Der gesunde Mix aus Digital und Analog machts! Rein Digital ist einfach zu matschig!

Analoge Synths haben viel mehr Brillanz und sind viel kräftiger im Obertonspektrum. Daher auch viel geeigneter für Lead-Sounds, Basslines und allgemein Sounds die sehr präsent sein sollen.
Der gesunde Mix aus Digital und Analog machts! Rein Digital ist einfach zu matschig!
*Facepalm*
Wo haben die Leute nur immer wieder solchen unglaublich fehlinformierten Schwachsinn her ...

Der TE hat sich hier übrigens eh nicht mehr zurück gemeldet.

Rein Digital ist einfach zu matschig!

smil47eddc1c60e46.gif