Hilfe beim Produzieren von EDM

• Ersteller XLOLROFFLX
  • Erstellt am
Analoge Synths haben viel mehr Brillanz und sind viel kräftiger im Obertonspektrum. Daher auch viel geeigneter für Lead-Sounds, Basslines und allgemein Sounds die sehr präsent sein sollen.
Der gesunde Mix aus Digital und Analog machts! Rein Digital ist einfach zu matschig!
*Facepalm*
Wo haben die Leute nur immer wieder solchen unglaublich fehlinformierten Schwachsinn her ...

Der TE hat sich hier übrigens eh nicht mehr zurück gemeldet.

Auch nice, meinen Post als Schwachsinn zu bezeichnen, aber keine Gegenargumente zu bringen. Nur weil Du keinen Unterschied hörst, heißt es nicht das er nicht da ist.
Du kannst mir z. B. etwas mit Reaktor erzeugtes vorspielen und ich hör sofort, ob das digital ist oder aus einem analogen Synthesizer kommt. Natürlich kann man sehr ähnliche Sounds machen, aber es ist eine andere Klangsubstanz.

Du kannst mir z. B. etwas mit Reaktor erzeugtes vorspielen und ich hör sofort, ob das digital ist oder aus einem analogen Synthesizer kommt.

Na wenn das kein angebot ist! :)

Auch nice, meinen Post als Schwachsinn zu bezeichnen, aber keine Gegenargumente zu bringen.
Was soll man bei so einem ausgemachten Unsinn noch für Gegenargumente bringen?

1. Obertonspektrum
Digitale Synthesizer können jedes erdenkliche (und nicht erdenkliche) Obertonspektrum produzieren. Und analoge Synths haben hier tendenziell eher weniger als digitale.

2. "Matschig"
Wenn Digital-Synth-Sounds eines nicht sind, dann ist es "matschig".
Im Allgemeinen verbindet man mit digitalem Klang eher genau das Gegenteil.

Zu den Unterschieden ist zu sagen, daß es auf den jeweiligen Patch ankommt.
Es gibt sicher noch den ein oder anderen Sound, den ein bestimmter Analog-Synth macht, den du so aus keinem digitalen heraus bekommen wirst.
Aber es gibt auch genug Klänge, bei denen du nicht hören können wirst, ob sie aus einem digitalen oder analogen Synth stammen.

Gerade wenn der digitale Synth "DIVA" heißt, wird's hier sehr eng.
Das Teil hat mich in den letzten paar Tagen einige Male wirklich beeindruckt.

Analoge Synths haben viel mehr Brillanz und sind viel kräftiger im Obertonspektrum. Daher auch viel geeigneter für Lead-Sounds, Basslines und allgemein Sounds die sehr präsent sein sollen.
Der gesunde Mix aus Digital und Analog machts! Rein Digital ist einfach zu matschig!

smil451c7211b9e19.gif
geil

und dann kommst du mit nem juno60?? also wenn der juno bass mal nicht 'matschig' ist...
aber mit mix aus analog+digi haste vollkommen recht find ick...

so ein Juno 60 Synth ist schon sehr hell und brilliant mit aufgedrehtem Filter.
Die Obertöne sind solide. Ich glaube, dass Roland da intern dahilft, also Höhenboost.