Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

@Realist :eek: werden wir jetzt etwa empfindlich? irgendwann ist meine geduld am ende und ich lasse mir doch nicht ständig was unterstellen, mir das wort im munde umkehren und zum gegenteil verkehren von leuten, die es partout auch nach 1000 mal erklären nicht begreifen wollen... irgendwann gibt's auf's maul! ist das nicht irgendwo halbwegs verständlich da menschlich?

Ich bin nicht empfindlich, aber genau das ist doch der Punkt, wo sich "beide" Seiten mal an die Nase fassen sollten.
Warum muss es aufs Maul geben und dann immer so Sprüche kommen wie, das hab ich schon tausendmal erklärt und ihr checkt es immer noch nicht.
Und ja, die "Gegenseite" hat auch so ihre Sprüche auf Lager, aber es sind doch nicht alle so. Auf beiden Seiten. :)
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder User deine damaligen Posts gelesen hat bzw. alle Posts von Dir kennt.
Es gibt doch auch User, die noch gar nicht solange hier im Forum unterwegs sind.
Man sieht doch auch an diesem Thread das zwischenzeitlich auch User gefragt haben, die sich vorher vielleicht gar nicht getraut haben zu fragen bzw. nachzufragen. Das war gestern hier doch teilweise echt entspannt zu diskutieren.
Wir haben sogar vielleicht ein paar Missverständnisse aus dem Weg geräumt, ohne uns an die Gurgel zu gehen.

Aber jetzt palavern wir auch schon wieder über solche zwischenmenschlichen Sachen hier im Thread, obwohl wir das auch schon tausendmal durchgekaut haben. ;)
Mit null Verständnis dem anderen Gegenüber werden wir uns wie bisher weiter im Kreis drehen und aufs Maul hilft da eher weniger.
Ich meine, so wie es scheint, stehst Du morgens auf, schaust ins Forum und dein Puls ist schon auf 180. :)
Auf Dauer ist das auch nicht gesund.
 
Ich meine, so wie es scheint, stehst Du morgens auf, schaust ins Forum und dein Puls ist schon auf 180. :)
Auf Dauer ist das auch nicht gesund.
nönö, alles easy :) meist habe ich anderes zu tun (siehe nur 5000 beiträge nach 15 jahren)... aber mir ist halt oft langweilig im büro (bin ja noch teilzeitangestellt, nebst studio)... that's all :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich weiß ... die Büchse war schon fast geschlossen und ich mach sie wieder auf. Ich will's nur sagen, weil ich es persönlich wichtig finde. Gerade weil die Ordnungsrufe, die ich auf jeden Fall menschlich nachvollziehen kann, hier meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich waren.

Wenn jemand meint, dass theoretische Grundlagen viel zu hoch bewertet sind, er rein intuitiv und mit Gefühl schon seit zig Jahren gut fährt, dann glaube ich ihm das und respektiere es natürlich. Für den Fragesteller sind solche Antworten in aller Regel aber nicht sehr erhellend, da er ja eine ganz andere Person ist und das Gefühl bzw. den Instinkt der anderen Person nicht kennen kann. Ich bin insofern für jeden Beitrag dankbar, der über "das mach ich schon seit 10 Jahren nach Gefühl" hinaus geht. Andernfalls sehe ich auch überhaupt kein Sinn für die einzelnen Unterforen, sprich man bräuchte dann eigentlich nur noch ein Forum, indem sich Menschen, die sich für Recording begeistern über Gott und die Welt, nur eben nicht übers Recording unterhalten. Soweit ist es hier natürlich nicht. Aber wie auch schon ein Vorredner zum Ausdruck gebracht hat, ist die Plattform hier eigentlich perfekt. Natürlich lernt jeder auf seine Art, aber so ein Forum, mit persönlichen Feedback; ich ziehe da jedenfalls mehr raus, als aus etlichen Youtubetutorials die ich schon gesehen habe.
Ps. Ist nur meine Meinung und ich hoffe hiermit nicht wieder neuen Stoff für Zoff gesät zu haben.
 
Das sich aber andere User hier im laufe ihres Hobbylebens auch was angeeignet haben und auch eine gewisse Daseinberechtigung haben, akzeptieren wohl einige nicht.
Ich denke bei solchen Diskussionen und Auseinandersetzungen immer daran, wie sich bildende Künstler, also Maler und Bildhauer respektieren (in aller Regel). Da fragt keiner danach, wie der andere den Pinsel, resp. den Hammer hält.
 
Moin,

hatte kürzlich ein Seminar bei nem Mastering-Menschen und der gab uns den Tipp selbst beim Produzieren mit virtuellen Instrumenten schon direkt am Anfang auf ein vernünftiges Gain-Staging zu achten.

Er meinte wir sollen alle unsere Soft-Synths und Sampler direkt nach dem Öffnen auf -18dB einstellen und dies in den Plugins selbst und nicht am Fader. Die Kanal-Fader und der Masterfader sollen alle auf 0dB bleiben und wenn das Arrangement und die Sounds stimmig sind, klingt der Song bereits selbst wenn noch kein einziger Fader berührt wurde.

Was haltet ihr von der Philosophie und wie macht ihr denn euer Gainstaging?

Ich hätte gar nicht gedacht, dass manche etwas, was ich notgedrungen mache, freiwillig tun. Hintergrund: Qtractor kennt nur Pre Fader Sends, und das will ich in den seltensten Fällen. Daher lade ich ein einfaches Amp-Plugin in die Tracks, und je nachdem, ob ich einen Send oder ein Plugin davor oder danach platziere, habe ich Pre oder Post Fader. Als Nebeneffekt stehen bei mir alle Hauptfader auf 0 dB.
 
Als Nebeneffekt stehen bei mir alle Hauptfader auf 0 dB.
Bei der Arbeitsweise, die hier beschrieben wurde, nutzt man aber die Fader ganz normal zum mischen. Die Spuren werden lediglich pre FX auf einen einheitlichen Arbeitspegel gebracht, mit dem die weiteren Prozessoren alle gut klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben