Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

Weil 0dbVU = +4dbu.
 
Jetz hab ich endlich verstanden woher das kommt, danke.
 
vielleicht kann man sagen, um die wogen etwas zu glätten: bei der ganzen itb/daw geschichte muss es nicht ums verrecken um den absoluten wert von -18 db rms gehen. es ist ein standard an den ich mich persönlich halte (arbeite selten auch mal mit outboard, öfters mit reamping) und ich auch empfehle, aber kann innerhalb einer daw auch ein wert z.b. zwischen -20 und -15 für einen funktionieren, solange man sich auf einen festlegt und diesen in jedem schritt beibehält.

noch ein weiterer aspekt, der sich auf obiges bezieht: auch meine busse werden gefüttert mit rund (ich mache das nicht minutiös mit vu plugin, sondern nach meiner peakmeter/urin methode) ca. -18 db rms. d.h. wenn ich den drum mix mache oder auch die gitarren und der soweit steht, pegle ich den input meines busses wiederum ein, damit der gleiche pegel auch am bus und dessen inserts ankommt. ebenso hat der masterbus im ersten slot ein gain plugin mit dem ich das selbe mache. also jedes plugin, egal ob channel, bus oder master arbeitet bei mir mit dem selben input level. warum ich das mache? weil ich gerne auch mal ein plugin tausche, wechsle, lösche... beispiel: ich eq'e die rhythms erstmal gemeinsam auf dem rhythmbus. nun möchte ich doch etwas individueller eq'en, also ziehe ich das plugin jeweil auf die rhythm channels. oder jetzt mal rein hypothetisch (kommt mir grad nix besseres in den sinn) ich habe einen eq move im master, den ich dann doch nicht auf den drums haben will, also ziehe ich das plugin auf die gitarren, bass und vocals, nicht aber auf die drums... pegelsprünge gibt's dabei, oh wunder, praktisch keine, weil input -18 = output -18. es ist also auch eine workflowgeschichte. ich kann jederzeit an jeder stelle plugins bypassen und sauber a/b'en, eigene presets sitzen gleich. auch templates sind so möglich, bzw. kann ich jederzeit channels oder busse von anderen projekten importieren und wenn ich meine spuren sauber gepegelt habe, stimmen die arbeitspunkte bereits.

Da möchte ich gerne nochmal anknüpfen und die Fragen, die mir dabei aufgekommen sind stellen (auch wenn ich damit riskiere, verbal uffe Fresse zu bekommen :D)

Möchte deine Vorgehensweise gerne mal testen. Dazu jedoch noch ein Paar Fragen:

Nach meinem Verständniss hast du demnach in jedem Kanal und in jedem Bus als ersten und letzten Insert ein Gain-Plugin, mit dem du dann auf -18 db rms pegelst? Würde es nicht auch genügen, lediglich in jedem Kanal und Bus das Gain-Plugin als ersten Insert zu nutzen, da ja schließlich auf dem Master-Bus auch ein Gain-Plugin liegt?

Wie schaut es dann beim finalen Mixdown aus? Lässt du denn Pegel dabei gesamt auf - 18 db rms und ziehst dann im Mastering hoch?
Oder erhöhst du den Pegel bereits vor dem Mastering, damit man dort nicht mehr so extrem "hochpegeln" muss?
 
nein, ich pegle die spuren via clip gain, wie gesagt meist nur nach wellenform/peak/material. danach gilt bei jedem plugin input = output. während des mixprozesses ziehe ich mittels masterlimiter hoch auf -8 bis max. -7 lufs. das ist in etwa, wo die masters letztlich hinkommen. der limiter kommt ganz am schluss weg und meine mixes gehen dann mit ca. -19, öfters sogar eher -20 lufs short term (lauteste stellen) ins mastering. also sogar noch etwas leiser, aber das ist mir dann wirklich egal. ich mache mir da eigentlich auch keine gedanken oder prüfe das grossartig. ich lande mit meinem vorgehen automatisch immer in diesem range (logisch)... übrigens ein weiterer vorteil dieses vorgehens.

vielleicht interessante info am rande: bei dan suter aka teebaum (mastering engineer meines vertrauens) kommen laut seiner aussage praktisch alle professionellen mixes im bereich zwischen -16 und -20 lufs short term an. ist also nicht einfach aus der luft gegriffen das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dan suter aka teebaum (mastering engineer meines vertrauens) kommen laut seiner aussage praktisch alle professionellen mixes im bereich zwischen -16 und -20 lufs short term an. ist also nicht einfach aus der luft gegriffen das ganze.
Meine Mixe landen auch erstmal da - ohne jemals zu schauen, welchen Pegel die einzelspuren haben. Einfach bei anständiger Lautstärke abhören. Dann macht man den Rest automatisch richtig, rein intuitiv.
 
genau, geht ums prinzip und dessen möglichst konstante anwendung, weniger um absolute zahlen bzw. ultrapingeligem +/-1db levelnazitum.

Das sagt einer von der richtigen Fraktion hier im Thread. :D
 
Dann betone ich erstmal nochmal - wenn man bei normierten Peegln abhört, findet das Gainstaging automatisch nach Gefühl statt, weil man schnell hört, das was zu leise/zu laut ist.

Ja, ist das so? Und wie war das nochmal mit Fletcher-Danson und den Kurven gehörrichtiger Lautheit?
 
vielleicht interessante info am rande: bei dan suter aka teebaum (mastering engineer meines vertrauens) kommen laut seiner aussage praktisch alle professionellen mixes im bereich zwischen -16 und -20 lufs short term an. ist also nicht einfach aus der luft gegriffen das ganze.

Ohne Angabe des dazugehörigen Peak Levels auch nur eine vage Angabe, oder nicht?
 
kalbri, kalibra. Leise hörst du andere Dinge wie laut. Dein Mix sollte bei allen Lautstärken funtzen nicht nur bei Fräulein Katz's miau Metering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kurz davor zu behaupten, dass Du das mit dem normierten Abhörpegel da irgendwie nachträglich reingeschummelt hast, aber kann auch sein, dass ich das überlesen habe. :D
 
Ach, Du hast doch 'nen Kolibri.
 
Ich bin ja kurz davor zu behaupten, dass Du das mit dem normierten Abhörpegel da irgendwie nachträglich reingeschummelt hast, aber kann auch sein, dass ich das überlesen habe.
Ein normierter Abhörpegel ist in grösseren Studios Standard um eben keinem Fletcher Munson auf dem Leim zu gehen.
 
Ich bin ja kurz davor zu behaupten, dass Du das mit dem normierten Abhörpegel da irgendwie nachträglich reingeschummelt hast, aber kann auch sein, dass ich das überlesen habe.
Ein normierter Abhörpegel ist in grösseren Studios Standard um eben keinem Fletcher Munson auf dem Leim zu gehen.

Mehr Konzentration mein Freund. Wir reden hier von der Mixingeiliten, nicht von großen Studios die das Braunbuch brauchen um ihr Mittelmaß technisch zu rechtfertigen.



Scherz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kurz davor zu behaupten, dass Du das mit dem normierten Abhörpegel da irgendwie nachträglich reingeschummelt hast, aber kann auch sein, dass ich das überlesen habe.
Ein normierter Abhörpegel ist in grösseren Studios Standard um eben keinem Fletcher Munson auf dem Leim zu gehen.

Ob Du es mir jetzt glaubst oder nicht, aber das brauchst Du mir nicht erzählen, ich bin auch keiner von denen die hier immer betonen, dass sie immer ganz, ganz leise abmischen damit ihr Gehör nicht so schnell ermüdet.

Sie Erkenntnisse von Fletcher-Munson sind doch überholt, deswegen schrieb ich ja Robinson-Dadson bzw. wollte ich das. Hach ja, es ist spät oder vielleicht sind wir auch nur zu alt für diesen Scheiss. Ich hau mich jetzt jedenfalls in die Koje.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben