one_hit_wonder
Gesperrter User
- Reaktionen
- 527
Weil 0dbVU = +4dbu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
vielleicht kann man sagen, um die wogen etwas zu glätten: bei der ganzen itb/daw geschichte muss es nicht ums verrecken um den absoluten wert von -18 db rms gehen. es ist ein standard an den ich mich persönlich halte (arbeite selten auch mal mit outboard, öfters mit reamping) und ich auch empfehle, aber kann innerhalb einer daw auch ein wert z.b. zwischen -20 und -15 für einen funktionieren, solange man sich auf einen festlegt und diesen in jedem schritt beibehält.
noch ein weiterer aspekt, der sich auf obiges bezieht: auch meine busse werden gefüttert mit rund (ich mache das nicht minutiös mit vu plugin, sondern nach meiner peakmeter/urin methode) ca. -18 db rms. d.h. wenn ich den drum mix mache oder auch die gitarren und der soweit steht, pegle ich den input meines busses wiederum ein, damit der gleiche pegel auch am bus und dessen inserts ankommt. ebenso hat der masterbus im ersten slot ein gain plugin mit dem ich das selbe mache. also jedes plugin, egal ob channel, bus oder master arbeitet bei mir mit dem selben input level. warum ich das mache? weil ich gerne auch mal ein plugin tausche, wechsle, lösche... beispiel: ich eq'e die rhythms erstmal gemeinsam auf dem rhythmbus. nun möchte ich doch etwas individueller eq'en, also ziehe ich das plugin jeweil auf die rhythm channels. oder jetzt mal rein hypothetisch (kommt mir grad nix besseres in den sinn) ich habe einen eq move im master, den ich dann doch nicht auf den drums haben will, also ziehe ich das plugin auf die gitarren, bass und vocals, nicht aber auf die drums... pegelsprünge gibt's dabei, oh wunder, praktisch keine, weil input -18 = output -18. es ist also auch eine workflowgeschichte. ich kann jederzeit an jeder stelle plugins bypassen und sauber a/b'en, eigene presets sitzen gleich. auch templates sind so möglich, bzw. kann ich jederzeit channels oder busse von anderen projekten importieren und wenn ich meine spuren sauber gepegelt habe, stimmen die arbeitspunkte bereits.
Meine Mixe landen auch erstmal da - ohne jemals zu schauen, welchen Pegel die einzelspuren haben. Einfach bei anständiger Lautstärke abhören. Dann macht man den Rest automatisch richtig, rein intuitiv.bei dan suter aka teebaum (mastering engineer meines vertrauens) kommen laut seiner aussage praktisch alle professionellen mixes im bereich zwischen -16 und -20 lufs short term an. ist also nicht einfach aus der luft gegriffen das ganze.
genau, geht ums prinzip und dessen möglichst konstante anwendung, weniger um absolute zahlen bzw. ultrapingeligem +/-1db levelnazitum.
Dann betone ich erstmal nochmal - wenn man bei normierten Peegln abhört, findet das Gainstaging automatisch nach Gefühl statt, weil man schnell hört, das was zu leise/zu laut ist.
vielleicht interessante info am rande: bei dan suter aka teebaum (mastering engineer meines vertrauens) kommen laut seiner aussage praktisch alle professionellen mixes im bereich zwischen -16 und -20 lufs short term an. ist also nicht einfach aus der luft gegriffen das ganze.
Dann betone ich erstmal nochmal - wenn man bei normierten Peegln abhört, findet das Gainstaging automatisch nach Gefühl statt, weil man schnell hört, das was zu leise/zu laut ist.
Ja, ist das so? Und wie war das nochmal mit Fletcher-Danson und den Kurven gehörrichtiger Lautheit?
Bei short term Messungen haben peak levels keinen Einfluss.Ohne Angabe des dazugehörigen Peak Levels auch nur eine vage Angabe, oder nicht?
ja, genau deshalb ist das so. Deswegen ja eine kalibrierte Abhöre.Dann betone ich erstmal nochmal - wenn man bei normierten Peegln abhört, findet das Gainstaging automatisch nach Gefühl statt, weil man schnell hört, das was zu leise/zu laut ist.
Ja, ist das so? Und wie war das nochmal mit Fletcher-Danson und den Kurven gehörrichtiger Lautheit?
Ein normierter Abhörpegel ist in grösseren Studios Standard um eben keinem Fletcher Munson auf dem Leim zu gehen.Ich bin ja kurz davor zu behaupten, dass Du das mit dem normierten Abhörpegel da irgendwie nachträglich reingeschummelt hast, aber kann auch sein, dass ich das überlesen habe.
Ein normierter Abhörpegel ist in grösseren Studios Standard um eben keinem Fletcher Munson auf dem Leim zu gehen.Ich bin ja kurz davor zu behaupten, dass Du das mit dem normierten Abhörpegel da irgendwie nachträglich reingeschummelt hast, aber kann auch sein, dass ich das überlesen habe.
kommt man bisschen runter, um ruhe reinzubringen, ist's wohl auch nicht rechtDas sagt einer von der richtigen Fraktion hier im Thread.