Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

Warum gibt jetzt aber RME einen Pegel von +13 dBu für 0 dBFS für ihre Geräte an im Modus +4dBu? Das passt doch in überhaupt kein Schema oder doch? Sie lassen also nur 9 dB Headroom statt 18.

+ 13 dBu ist vermutlich 4dBu plus 9dB Headroom PPM (nicht VU). Das hängt mit der Ballistik des Messverfahrens ab. Der Headroom für Peaks bei VUs ist durch die Trägheit eben bei +18dB bei PPM +9dB.
 
Weil ich das Clipping in diesem Bezug auf Spuren und Instrumente verstanden hab'?
Ja, weil beides nichts mit der Aussteuerung von Audiofiles zu tun hat.
Oder siehst du das anders?
 
Du hast nicht viel mit echten Musikern und echten Instrumentalaufnahmen zu tun, oder? ;)

nochmal: wenn ich sage: spiel die lauteste so laut, wie nur möglich, und steuere danach aus mit 5 dB Headroom, was soll dann passieren? Ich hatte noch nie bei einer Liveaufnahme eine Übersteuerung.
 
Hätte ja bei ca. 500 Meinungen sicher mal jemand gesagt, oder?

Meinungen von wem? Soundcloud-Hörern?



Mal allgemein zum Thema: Was ich beobachte ist

- dass sehr viele an Grundlagenwissen schwächeln
- dass sich sehr häufig zu ungenau ausgedrückt wird, was die schriftliche Kommunikation erschwert, zumal eh schon sehr kompromissbehaftet ist (würde jemand neben mir sitzen, würde ich eine Annahme des Gegenübers kurz korrigieren und/oder es direkt zeigen)
- selbst die User die fortgeschritten sind oder zumindest so erscheinen folgen sklavisch den Zahlen und Regeln. Grundlagenwissen ist nicht zu unterschätzen (sonst hätte ich es nicht unter dem ersten Punkt angesprochen) es wird meiner Meinung nach kaum bis gar nicht sowas persönliche Einstellung zu der ganzen Tätigkeit vermittelt und auch an gegenseitigen Verständnis und Akzeptanz mangelt es.

Nur meine Meinung, beruhend auf meine Erfahrungen aus den letzten zwanzig Jahren und dem Umgang mit Künstlern und "Technikern" von Anfängern bis Professionellen.
 
Ergo komm ich sauber zum Ziel und musste nicht genau einpegeln, sondern rein nach Augenmaß bzw. durch Auswertung der anfänglichen Übersteuerung. Und wenn jemand erzählt, an der Uni hat er das anders gelernt, dann sei gesagt, es geht auch so, und das meist in weniger als 1 Minute, meist reichen Sekunden aus.
Ich glaube, ich verstehe gerade, warum die Gegner so gegnerisch sind.

Sie nehmen diesen -18 RMS wirklich zu genau. :)
Manche nehmen auch -20 oder es gibt ja auch beim Metering das K-20 vom Katz.
Wenn sich die Signale um diesen Bereich herumbewegen ist doch alles supi.
Und klar läuft das mit der Zeit gefühlsmässig ab.
Man sitzt doch nicht da und schraubt auf Teufel komm raus an irgendwelchen Reglern rum, bis man "genau" diesen Wert erreicht.
Es ist doch nur ein Richtwert an dem man sich orientiert um auf der "sicheren" Seite zu sein.
Es geht ja auch um True Peaks und Co.
Und lauter machen kann man am Schluss immer. Wenn man aber schon von Anfang an der 0bB FS Linie kratzt ist das meiner Meinung nach ( ich schreib das extra dazu) etwas schwieriger. Jaa, man kann auch einfach den Masterfader runterziehen. Kann man, ja. :)

Wie ich auch schon geschrieben habe ist das "raus und rein" so auch viel leichter zu gestalten.
Wenn jetzt einige schreiben: "Brauch ich nicht" ist ja okay, aber vielleicht kommt da ja auch noch etwas im Lauf der Jahre und dann muss man sich nicht umgewöhnen. Aber auch hier, muss man nicht.
Aber ich lese hier schon ziemlich oft. "Meine Gitarre übersteuert immer beim aufnehmen" oder "Ich hab mir nen Beat gemacht und will dazu singen, aber meine Stimme ist so leise."
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber das sind echt so Klassiker, die auch in gewisser Art etwas mit Gainstaging zu tun haben und worüber man sich bei so einem "kalibrierten" System keine Gedanken machen muss.
 
Ich glaube, ich verstehe gerade, warum die Gegner so gegnerisch sind.
Sie nehmen diesen -18 RMS wirklich zu genau.
Das ist doch nur ein Referenzpegel um das System mal einzupegeln.
Wenn man dann anhand eines VU Meters so "um die 0" einpegelt ist es doch eh nicht genau auf -18dbfs.
Der Vorteil ist doch gerade der, das man nicht auf´s Müh genau einpegeln muss sondern so viel HR hat, das, selbst wenn man ein paar db daneben liegt, immer noch auf der sicheren Seite ist.
 
Ach nochwas:
Nachdem hier die Buchstabenkombination aus R,M und S so strapaziert wird, wäre es doch mal interessant sich auf eine Audiodatei zu einigen und jeder der möchte lässt sie mal durch die (Offline-)Analyse seiner DAW-Software(s) laufen, dann vergleichen wir die Werte. Wird bestimmt spannend.
 
Sie nehmen diesen -18 RMS wirklich zu genau. :)
Manche nehmen auch -20 oder es gibt ja auch beim Metering das K-20 vom Katz.
Wenn sich die Signale um diesen Bereich herumbewegen ist doch alles supi.
Und klar läuft das mit der Zeit gefühlsmässig ab.
Man sitzt doch nicht da und schraubt auf Teufel komm raus an irgendwelchen Reglern rum, bis man "genau" diesen Wert erreicht.
Es ist doch nur ein Richtwert an dem man sich orientiert um auf der "sicheren" Seite zu sein.
Es geht ja auch um True Peaks und Co.
Und lauter machen kann man am Schluss immer. Wenn man aber schon von Anfang an der 0bB FS Linie kratzt ist das meiner Meinung nach ( ich schreib das extra dazu) etwas schwieriger. Jaa, man kann auch einfach den Masterfader runterziehen. Kann man, ja. :)
So ist das doch realistisch formuliert. Bei mir läuft es ähnlich, nur dass ich noch dazuschreibe, dass ich nur ab und an, also dann wenn ich es für nötig erachte, aufräume. Kommt mir weniger aufwändig vor. Das erste mal Aufräumen kann auch erst nach einigen Stunden Arbeit am Track erfolgen - oder nie, wenn der Track in der Tonne landet.

Ach ja, sebstverständlich haben nicht alle Spuren den gleichen Pegel, wie es ja hier so schön behauptet wird.:D EDIT: Ach so, Gainregler am Ende der Kette, oder? Hätte ich mir ja denken können.

Peng und aus.
 
und wieso das? Ich lass -5dB für die lauteste Stelle.

Die -9dB FS sind natürlich auch nicht in Stein gemeißelt. Spitzenwerte können auch darüber liegen, das lässt sich bei einer Live Aufnahme ja auch gar nicht so einfach vermeiden.

Zitat von Christian Schubert@Sengspielaudio: Zielwert der digitalen Aussteuerung im Rundfunk ist demnach −9 dBFS. Nur Spitzenwerte dürfen diesen Wert überschreiten. Sicherlich hat das auch mit der Tatsache zu tun, dass im Rundfunk eben meistens "live" und ohne zweite Chance aufgenommen wird und − wichtig! − oft technisch ungelernte Mitarbeiter aus dem journalistischen Bereich mit Aufnahme- und Produktionsaufgaben betraut sind, denen eine gewisse Sicherheit gegen Übersteuerung gegeben werden soll.
 
die sich quer durch alle hersteller nur seltenst an richtwerte halten sondern stattdessen leider teils einen regelrechten plugin-lautheitskrieg abfackeln (spectrasonics, im looking at you)

Ganz böse in diesem Zusammenhang auch die von mir ansonsten überaus geschätzten U-He Synths. Deren Presets sind dermaßen unterschiedlich gepegelt, da ist von kaum hörbar bis clippt tatsächlich den Master alles dabei...
 
wo kommt also dieser "virtuelle" Zusammenhang her mit 0 dBvu = -18 dBfs. Ist das so eine eingebürgerte Auslegung der Pluginhersteller von Vintage Emus? Damit man noch schön virtuell übersteuern kann?

Bei 0dB VU geht man eben von 18dB Headroom aus wegen der Trägheit der Ballistik.
-18dB ist als RMS gemeint nicht als Peak.
 
die sich quer durch alle hersteller nur seltenst an richtwerte halten sondern stattdessen leider teils einen regelrechten plugin-lautheitskrieg abfackeln (spectrasonics, im looking at you)

Ganz böse in diesem Zusammenhang auch die von mir ansonsten überaus geschätzten U-He Synths. Deren Presets sind dermaßen unterschiedlich gepegelt, da ist von kaum hörbar bis clippt tatsächlich den Master alles dabei...
Ich arbeite viel mit Kontakt-Libraries und ich muss gestehen, dass ich mittlerweile schon reflexartig den Volumeregler in Kontakt so um die -6dB runterdrehe. :)
Manche Presets oder Libraries sind oft auch schon so krass ausgesteuert, dass die intern schon die rote Fahne schwenken.
Oft schalte ich auch erstmal alle internen Kontakt-Effekte ab und schaue/höre was vom "Sound" übrig bleibt.
Das kann durchaus zu etwas Neuen führen.
Bei vielen Samples oder VSTi's ist das ähnlich.
Ich denke die Zeit sollte man sich einfach nehmen, auch wenn das einige wieder anders sehen. Ist halt nur meine persönliche Meinung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Man kann in Kontakt den Stadard-Level-Wert für neue Instrumente und Reset zwischen 0 und -6 in den Einstellungen umschalten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben