Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

hab ich vergessen zu erwähnen. alle einzelspuren sind auf ca -18 dbfs rms gestellt
nur kurz noch klargestellt - nicht die spuren stehen auf 0dB VU, sondern das Material in den Spuren, vor dem Mischen. Beim Mischen werden die tracklevels natürlich verändert.
ich probier das mal zusammenzufassen. beim mischen würde jetzt ein Mixing-Engineer hingehen und den Einzelspuren mit EQ, Compressor usw den letzten Schliff geben. Anschließend mit den Fadern evtl nachjustieren. den einen Track etwas lauter machen, den anderen etwas leiser usw. Alles in allem sollte dann immer noch alles jeweils bei ca -18 dbfs bleiben?
 
hab ich vergessen zu erwähnen. alle einzelspuren sind auf ca -18 dbfs rms gestellt
nur kurz noch klargestellt - nicht die spuren stehen auf 0dB VU, sondern das Material in den Spuren, vor dem Mischen. Beim Mischen werden die tracklevels natürlich verändert.
ich probier das mal zusammenzufassen. beim mischen würde jetzt ein Mixing-Engineer hingehen und den Einzelspuren mit EQ, Compressor usw den letzten Schliff geben. Anschließend mit den Fadern evtl nachjustieren. den einen Track etwas lauter machen, den anderen etwas leiser usw. Alles in allem sollte dann immer noch alles jeweils bei ca -18 dbfs bleiben?
Ja, aber kommt darauf an, ob und wie der Mischer sein Metering und die Abhöre kalibriert hat.
Also, nehmen wir mal an alle (nicht perkussiven) Audio Tracks wurden brav auf -18dBfs (rms) / 0dBvu pre Fader eingepegelt. Mit den Fadern wird jetzt der Mix gemacht und es kommen Prozessoren zum Einsatz. Da würde das Summensignal gerne mal bei mehr als 0dBvu enden, weil sich Pegel addieren. Wenn der Mischer sein Abhörsystem zum Beispiel auf das K20 System kalibriert hat, dann zieht er den Master Fader soweit runter, bis er bei rms -20dBfs ankommt. Bei K14 kann er den Master Fader ggf. auf null lassen (das macht es aber nicht besser oder schlechter). Hinten raus kommt ein gemischtes Signal, das ne Menge Headroom hat. Darüber freut sich der Mastering Engineer. Der bringt den Mix dann am Ende auf den gewünschten Pegel für das Endprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. ist mir bewusst. hab ich vergessen zu erwähnen. alle einzelspuren sind auf ca -18 dbfs rms gestellt, die dann summiert in der summe irgendwas ergeben

:sauer:dB FS oder dB RMS, aber nicht beides gleichzeitig.
Ja ich weiß, pingelig, sorry, warscheinlich auch nur n Schreibfehler, wollte's aber in dem Fred hier wo genau das ja wichtig ist trotzdem mal erwähnen. :)

edit:
Hm...sagt man überhaupt -x dB RMS oder dann nur -x RMS, bin mir grad selbst nicht sicher, aber auf jeden Fall macht -x FS RMS keinen Sinn mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt nochmal ganz höflich..
Ist es möglich in Cubase das Metering im Kanal von Peak auf RMS zu stellen? Wenn ja wie bitte?
Im Loudnes-Metering finde ich ja beim K-Meter einen RMS-Wert aber ich hätte den ganz gerne auch in Kanal-Meter gesehen. Das würde mir das Gainstaiging-Experiment etwas vereinfachen..
Wäre seht nett, wenn jemand so nett wäre und mir ganz nett antworten würde
 
Viele Emulationen analoger HW wurden so designed das 0dB VU ca. -18dB RMS ITB entspricht. Die -18dB RMS haben sich über die Jahre als Wert heraus kristallisiert. Das hängt auch mit der Kalibration der ADDA Wandler zusammen die sind oft bei 0dBVU gleich - 18 dB RMS. Es gibt allerdings auch Wandler die bei -20, -14 oder mehrere Einstellungen zulassen. Bei Verwendung von HW also mal überprüfen wie die Wandler kalibriert sind.

Wenn man nun das analoge Verhalten von emulierten Plugins bezüglich Verzerrungen, Nichtlinearen und optimalen Arbeitsbereich, etc so wie im analogen Umfeld nutzen möchte würde ich die Bedingungen dafür auch ITB herstellen. Bei manchen Plugins lässt sich der Arbeitsbereich auch verändern oder zumindest die Eichung der emulierten VU Meter.

ok wenn ich jetzt Thread mal kurz ernst nehmen soll ...

Der Wandler ist auf +4dBu geeicht. Laut Wiki wäre das aber 0dBvu.
Das entspricht aber 0 dBFS und nicht -18dBFS.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/VU_meter

wo kommt also dieser "virtuelle" Zusammenhang her mit 0 dBvu = -18 dBfs. Ist das so eine eingebürgerte Auslegung der Pluginhersteller von Vintage Emus? Damit man noch schön virtuell übersteuern kann?
 
Ich frag jetzt nochmal ganz höflich..
Ist es möglich in Cubase das Metering im Kanal von Peak auf RMS zu stellen? Wenn ja wie bitte?
Im Loudnes-Metering finde ich ja beim K-Meter einen RMS-Wert aber ich hätte den ganz gerne auch in Kanal-Meter gesehen. Das würde mir das Gainstaiging-Experiment etwas vereinfachen..
Wäre seht nett, wenn jemand so nett wäre und mir ganz nett antworten würde
Kein Plan, aber als Alternative kannst du dir auch ein RMS Meter Plugin laden. Zum Beispiel das vmMeter2. Das kann PEAK, RMS, EBU R128, VU, PPM und ist kostenlos!
 
wo kommt also dieser "virtuelle" Zusammenhang her mit 0 dBvu = -18 dBfs. Ist das so eine eingebürgerte Auslegung der Pluginhersteller von Vintage Emus? Damit man noch schön virtuell übersteuern kann?
Gefährliches Halbwissen: ich glaub die BBC hat das damals so eingeführt/definiert, um in der digitalen Welt einen angemessenen Headroom zur Verfügung zu haben... und es wurde schnell adaptiert und wurde Standard im Broadcast Bereich.
 
Ich frag jetzt nochmal ganz höflich..
Ist es möglich in Cubase das Metering im Kanal von Peak auf RMS zu stellen? Wenn ja wie bitte?
Im Loudnes-Metering finde ich ja beim K-Meter einen RMS-Wert aber ich hätte den ganz gerne auch in Kanal-Meter gesehen. Das würde mir das Gainstaiging-Experiment etwas vereinfachen..
Wäre seht nett, wenn jemand so nett wäre und mir ganz nett antworten würde

Ich kann dir das Sonalksis FreeG-Gain-Plugin empfehlen. Das zeigt den RMS- und den Peak-Pegel an. Einfach in alle Spuren in den ersten Slot insertieren und damit den eingehenden Pegel überprüfen und den Clip-Gain entsprechend einstellen bzw. bei VSTi's den Ausgangspegel. Wenn das passiert ist, das Plugin einfach wieder rausschmeissen und schauen, daß der Pegel in den Plugins, die dann insertiert werden, mit dem gleichen Wert rausgehen, mit dem sie reinkommen. Geht schnell und einfach. Und das Plugin ist kostenlos.

https://www.sonalksis.com/freeg.html
 
ja. ist mir bewusst. hab ich vergessen zu erwähnen. alle einzelspuren sind auf ca -18 dbfs rms gestellt, die dann summiert in der summe irgendwas ergeben

:sauer:dB FS oder dB RMS, aber nicht beides gleichzeitig.
Ja ich weiß, pingelig, sorry, warscheinlich auch nur n Schreibfehler, wollte's aber in dem Fred hier wo genau das ja wichtig ist trotzdem mal erwähnen. :)
Ich meinte natürlich dBs RMSf
wo kommt also dieser "virtuelle" Zusammenhang her mit 0 dBvu = -18 dBfs. Ist das so eine eingebürgerte Auslegung der Pluginhersteller von Vintage Emus? Damit man noch schön virtuell übersteuern kann?
Gefährliches Halbwissen: ich glaub die BBC hat das damals so eingeführt/definiert, um in der digitalen Welt einen angemessenen Headroom zur Verfügung zu haben... und es wurde schnell adaptiert und wurde Standard im Broadcast Bereich.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/DBFS unter dem Abschnitt analog levels
 
wo kommt also dieser "virtuelle" Zusammenhang her mit 0 dBvu = -18 dBfs. Ist das so eine eingebürgerte Auslegung der Pluginhersteller von Vintage Emus? Damit man noch schön virtuell übersteuern kann?
Gefährliches Halbwissen: ich glaub die BBC hat das damals so eingeführt/definiert, um in der digitalen Welt einen angemessenen Headroom zur Verfügung zu haben... und es wurde schnell adaptiert und wurde Standard im Broadcast Bereich.

ganz gefährlich. Aber du hast recht, 0 dbFS entsprechen mehr als 4dBu.

Warum gibt jetzt aber RME einen Pegel von +13 dBu für 0 dBFS für ihre Geräte an im Modus +4dBu? Das passt doch in überhaupt kein Schema oder doch? Sie lassen also nur 9 dB Headroom statt 18.
 
den einen Track etwas lauter machen, den anderen etwas leiser usw. Alles in allem sollte dann immer noch alles jeweils bei ca -18 dbfs bleiben?
Unabhängig von der restlichen wirklich spannenden Diskussion: nein (bzw. jein - eben das richtige meinen, bzw. verstehen).
Du hast auf etwa 0 dB VU ausgesteuerte Signale in deinen Spuren liegen. Die durchlaufen dann natürlich EQs und Kompressoren und weiß der Geier - danach, immernoch vorm Fader liegen da bestenfalls immernoch 0dB VU. Wichtiger Schritt beim Mischen ist ja aber, die Lautstärken in Verhältnisse zu setzen - da kommt nach dem Fader natürlich nichtmehr überall 0dB VU an. Wie ja aber one-hit-wonder schonmal schrieb - sinnvoller weise zeigt das Spur-Metering den Pegel vorm Fader.
 
kann man nicht diesen Thread mit dem Kick Thread und dem Masterfader Thread zusammenlegen?

Warum sollte man? Der "Kick Thread" wurde kaputt gemacht, weil Leute, die das Thema nicht interessiert hat oder sie es nicht lesen wollten, dass sich Andere über etwas austauschen, dass für sie keinen Sinn ergibt, munter rumgespammt haben. Die anderen beiden Threads hingegen zeigen, dass die allermeisten hier in Sachen Grundlagenwissen immer noch Defizite aufweisen, obwohl das Thema hier im Forum nicht neu ist und/oder sie schon lange dabei sind.
 
Und Morgen dann: "Aktive Boxen sind besser als passive Boxen"
 
Ist es möglich in Cubase das Metering im Kanal von Peak auf RMS zu stellen? Wenn ja wie bitte?
In den Einzel und Gruppenkanälen geht es leider nicht umzustellen in Cubase. Da hast Du immer die Peakanzeige ohne RMS.
Blöd, ich weiß.
Das Metering im Masterkanal hat eine Peak und RMS-Anszeige, wie Du schon geschrieben hast.
 

ja klasse. Ein primitives Thema kann man auch schnell kompliziert aussehen lassen.
Und warum ist das kein Widerspruch:

"The EBU recommends that, in digital audio equipment, its members should use coding levels for digital audio signals which correspond to an alignment level which is 18 dB below the maximum possible coding level of the digital system, irrespective of the total number of bits available."

Weiterhin heißt es dort:

"An audio signal level can be defined in terms of an alignment signal that is a sine wave signal which has a level (the alignment level) which is 9 dB (or 8 dB in some organizations) below the permitted maximum level of the audio programme."

Vor allem geht es überhaupt nicht den Mix, sondern um einen sicheren Aufzeichnungspegel.

Ist wieder typisch, daß irgendein weiser Wert herumkursiert und wird dann für irgendwas anderes mißbraucht, für den er anscheinend überhaupt nicht festgelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, hier geht es um Gainstaging beim Produzieren mit Plugins, also rein digital in der DAW, und nicht ums Rekorden oder analoge Mixen. Aber egal. Wie so oft im Leben gibt es auch beim Produzieren nicht den ultimativen Standard, an dem sich alle halten. Viele kochen ihr eigenes Süppchen. Da muss jeder selber gucken, welches Süppchen einem am besten schmeckt.
 
Ich dachte, hier geht es um Gainstaging beim Produzieren mit Plugins, also rein digital in der DAW, und nicht ums Rekorden oder analoge Mixen. Aber egal. Wie so oft im Leben gibt es auch beim Produzieren nicht den ultimativen Standard, an dem sich alle halten. Viele kochen ihr eigenes Süppchen. Da muss jeder selber gucken, welches Süppchen einem am besten schmeckt.

äh ja, vor allem kommts darauf an, wieviele Spuren gemischt werden sollen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben